Zusammenführung?

  • Themenstarter Annemi
  • Beginndatum
Annemi

Annemi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2010
Beiträge
32
Ort
Berlin
Halli hallo,

habe momentan einen 14 Wochen alten BKH Kater. Da ich ihn nicht allein lassen will, hab ich mich jetzt entschieden noch eine BKH Katze zu holen. Die kommt aber erst ende Juni zu uns. Was muss ich denn beachten wenn sie dann hier ist? Einfach vorsetzten und gucken was passiert? Die Kleine ist dann 12 Wochen alt. Mir wird ja immer gesagt in dem alter verstehen sich alle Kitten. Gibt es da trotzdem was auf das ich achten sollte?:)
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen!

Gut, das du noch eine zweite Katze dazu holst, damit dein Kater nicht alleine sein muss. Im Bereich "Wir bekommen Zuwachs" kannst du schon viele Tipps für Zusammenführungen finden. Allerdings vorab: Es gibt da direkt 2 Grüppchen. Die einen meinen, direkt zusammen lassen und einfach gucken was passiert. So lange kein Blut fliest ist knurren und fauchen ok. So halte ich das auch und bin 2 x mal mit gefahren. Die anderen sind für separieren und erst nach und nach langsam mal beschnuppern lassen. Davon halte ich nichts. Also viel Spaß beim stöbern.
 
Herzlich Willkommen :)

Wie schön das ein kätzischer Kumpel kommt :)

In dem Alter, in dem die beiden dann sind, sollte eine Zusammenführung kein Problem sein. Ich denke das wird sich sehr schnell erledigt haben und die beiden Toben und Raufen zusammen.
 
Ich hatte im Februar eine Zusammenführung. Meine beiden waren genau in dem Alter wie deine sein werden. Wir (die Züchterin und ich) haben einfach den Transportkorb aufgemacht und geschaut was passiert. Die Kleine hat geknurrt, die Grosse gefaucht, weiter ist erstmal nix passiert. Dann haben sie sich so langsam angenähert, am Abend langen sie keine 20 cm voneinander entfernt. Ohne Knurren und Fauchen. Am nächsten Tag haben sie beide schon berührt. Es wurden dann einige Schaukämpfe ausgefochten, bei denen die Kleine manchmal quickte worauf die Grosse sich sofort ein bisschen zurücknahm. Ich hatte Schlimmeres befürchtet, aber es ist alles glatt gelaufen. Wohl auch weil Beide noch so jung sind. Nur Mut, das wird schon klappen.
 
Hallo. Schön dass Du deinem Kätzchen einen Kumpel holst.
Meine letzte Zusafü war vergangenen Freitag. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht, was wohl am besten wäre, wie ich Die Zimmer trennen könnte usw.
Letztendlich kam die Katze, wurde aus dem Kennel gelassen, hat sich umgeschaut und dann recht bald heimisch gefühlt. Mit meinem vorhandenen Kater gab es bisher keine Probleme, im Gegenteil: Die beiden tun so als kennen sie sich schon ewig.
Und meine beiden sind ca. 4. Daher denke ich sollte das mit deinen Zwei keine Probleme sein. Entscheide spontan. Das neue Kätzchen wird ersteinmal mit der Umgebung beschäftigt sein und dein altes vielleicht mit den Besuchern. Falls dein vorhandene zu stürmisch auf das neue losgeht solltest Du es vlt. wegsperren und mit ihm im Raum 30min warten bis das neue Schritt für Schritt die Zimmer erkunden kann. Spontan Entscheiden.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
4K
alex2701
alex2701
A
Antworten
6
Aufrufe
557
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
21
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben