Zusammenführung von zwei Katzen

  • Themenstarter CoKa79
  • Beginndatum
CoKa79

CoKa79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Zusammenführung von 2 Katzen.
Unsere ist 12 Jahre, die Neue ist 10 Jahre.
Unsere Maus hat vor 2 Monaten ihren Bruder verloren, die Andere lebt mit 3 anderen Katzen zusammen, versteht sich aber mit ihrer Schwester (trotz diverser Versuche, Tierarzt, usw.) nicht mehr mit ihrer Schwester, mit den anderen Katzen schon.

Zur Zusammenführung:
wir haben hier 2 getrennte Etagen.
Unsere Katze ist nur unten auf 98 qm: 3 Zimmer, Küche, Bad, Gäste-WC und sie hat Freigang.
Obere Etage sind unsere Schlaf-, Kinderzimmer + Küche, Bad.

1. Option wäre hier unten: 1. Zimmer + Bad, Teil vom Flur für die Neue. Diese hinteren Bereiche interessiert unsere Katze nicht sonderlich, wäre aber auch nicht abtrennbar.
Unsere Katze hätte Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC und ebenfalls Teil vom Flur.

2. Option: die neue Katze erst mal ganz nach oben in der 2. Etage einzugewöhnen und dann erst zusammen zu lassen.

Ich brauche wirklich Ratschläge, da ich bisher noch keine Vergesellschaftung bei Katzen gemacht habe. Unsere Beiden waren ja 12 Jahre zusammen.
 
A

Werbung

Ich würde zum separieren raten.
 
Ich habe mir noch mal etwas überlegt. Ich werde wahrscheinlich dann doch ein Zimmer hier etwas umgestalten. Es ist das Spielzimmer der Jungs (oder sagen wir eher Legozimmer mit Schreibtisch und Sofa 😁). Es ist recht groß. Müssen die Jungs eben mal bisschen zurückstecken, so lange es nicht zu lange dauert. 😬
Wie macht ihr das dann mit der Gittertür nach der Eingewöhnung: Gittertür statt normaler Tür, oder Beides ? (Material für eine Gittertür hätte ich bestimmt noch).
 
Dankeschön!
Ja, hab ich mir schon durchgelesen. Ich werde dann die Gittertür zusätzlich anbauen, sollte kein Problem sein. Wer es schafft ein ganzes Kaninchenaußengehege zu bauen, wird auch mit einer Gittertür fertig. 😅
Zum Alter der Katze, passte perfekt vom Alter. Ich hatte schon Angst, wir müssten ewig suchen. Hoffentlich verstehen die Beiden sich, unsere Maus hatte ja bis jetzt erst einen Katzenkumpel, deshalb erst mal langsam machen und gucken wie sie überhaupt reagiert.
Wenn wir vom Alter keine passende Katze gefunden hätten, hätten wir 2 Jüngere genommen (ab 1-2 Jahre). Zu klein wäre weder für unsere Dani noch für uns Menschlinge hier das Richtige. 😁
 
Kleiner Tipp noch für die Gittertür:
Um den unteren Rand ein Stück alten Stoff schlagen und an den Seiten fest tackern. Dann verkratzt man beim Auf- und Zuschieben der Tür den Fußboden nicht so sehr
 
Danke, wir bauen die Tür auf die Flurseite, da sind Fliesen, die halten bisschen was aus.
Ich sehe mir das dann noch mal an, wenn sie fertig ist.
 
Werbung:
Gittertür ist fertig. Am Donnerstag zieht das neue Familienmitglied ein. 😻
20200721_173454_compress31.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Na dann wünsche ich fröhliche Vorfreude, ist ja nur noch ein Tag
Ein kleiner Tipp noch:
Wenn du die Fotos mit Picr.de einstellst, dann sind sie gleich in der richtigen Größe und man braucht sie nicht noch anklicken
 
  • #10
da wir hier mithibbeln... ist der Einzug schon im vollen Gange? Gibt es schon was zu berichten? Vielleicht auch schon das ein oder andere Foto/Video?

Olaf
 
  • #11
Sie ist vor einer Stunde eingezogen, hat erst mal alles beschnupoert, alle begrüßt, bisschen gefressen und ruht sich jetzt im neuen Kratzbaum aus. 😊 Sobald es etwas Neues zu berichten gibt melde ich mich, falls es euch interessiert. 😉 Foto kommt dann auch noch.
 
  • #12
Hier mal ein Bild der Süßen, ist nicht das Beste, aber zumindest hab ich mal eins. Sie kam zu mir auf das Sofa und hat sich kraulen lassen. 😊
39071427kc.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: mikelarsen, TuschneldaPuschinski und tiha
  • #13
Guten Morgen!
Sie ist ein Huebsche! Und sie scheint abspolut nicht scheu.
Wie ist das Verhalten der Beiden an der Gittertuer?

Olaf
 
  • #14
Das haben wir gestern noch nicht probiert, hatten die Tür erst mal ganz zu. Sie war etwas skeptisch als die Tür nicht komplett geschlossen war und haben sie erst mal in Ruhe den Raum kennenlernen lassen. Kommt noch hinzu, dass unsere Katze eher selten in den Bereich geht. Ich muss mal gucken, ob ich sie bisschen bestechen kann.
 
Werbung:
  • #15
Sie haben sich jetzt gesehen (hab Beide in der Nähe des Gitters Leckerli gefüttert. Dani (unsere Alteingesessene) hat sofort das Nackenfell aufgestellt und bisschen gebrummelt, ist nach kurzer Zeit aber wieder weggegangen (sie ist eher ängstlich, was andere Katzen angeht). Zoe (die Neue) hat nur 2x gefaucht, war aber sonst recht entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: TuschneldaPuschinski
  • #16
Dani guckt, wenn überhaupt nur noch ganz vorsichtig um die Ecke, wahrscheinlich um zu sehen, ob die andere Katze wohl immer noch da ist und geht wieder. Es wird von beiden Seiten nicht gefaucht. Allerdings will sie nicht mehr im Flur fressen, auch die neue Katze frisst erst richtig, wenn die Tür komplett geschlossen ist.
Dani geht wirklich kaum zum "Katzenzimmer", die Neue würde am Liebsten sofort die ganze Wohnung entdecken, sie ist sehr neugierig.

Wie machen wir jetzt am Besten weiter?
 
  • Like
Reaktionen: TuschneldaPuschinski
  • #17
Dani guckt, wenn überhaupt nur noch ganz vorsichtig um die Ecke, wahrscheinlich um zu sehen, ob die andere Katze wohl immer noch da ist und geht wieder. Es wird von beiden Seiten nicht gefaucht. Allerdings will sie nicht mehr im Flur fressen, auch die neue Katze frisst erst richtig, wenn die Tür komplett geschlossen ist.
Dani geht wirklich kaum zum "Katzenzimmer", die Neue würde am Liebsten sofort die ganze Wohnung entdecken, sie ist sehr neugierig.

Wie machen wir jetzt am Besten weiter?

Wir sind auch grad mitten in der Zusammenführung.
Unser Pippin ist die ersten Tage auch nicht wirklich interessiert gewesen.
Irgendwann hat er mal geschaut.
Der neue, Odin, ist immer ins gitter gesprungen und hat miaut bei dem ersten 2 Malen. Ließ sich nicht ablenken.
Danach war Pippin erstmal bedient 🙄

Seit gestern schaffen wir es mit beiden in gutem Abstand zu spielen.
Odin guckt zu Pippin, ich krieg ihn durch spielen abgelenkt.
Immer nur kurz, 10 min. Dann geht Pippin ... Dann machen wir die lucke dicht.

Fakt ist, die Katzen geben die Geschwindigkeit vor, haben die keine Lust mehr. Dann sollte man es lassen, hab ich jetzt gelernt 🙃


Ich würde versuchen durch spielen in gittertür Nähe positive Erfahrungen zu machen für deine Mäuse.
Und wenn einer geht dann aufhören.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🙃😉😊
 
  • #18
Das Problem ist, Unsere Dani spielt nicht wirklich viel. Leckerlies auch nur ab und zu mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Peanuts1802
P
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
HaraldWoody
H
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alezza
A
Z
Antworten
5
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben