Zusammenführung/ welche Konstellation?

  • Themenstarter LaFiNa
  • Beginndatum
L

LaFiNa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche ganz viele Tipps und Infos :).

Bis kurz vor Weihnachten lebte noch ein Kater bei uns, welchen wir wegen einem Fibrosarkom einschläfern lassen mussten.

Nun haben wir lange überlegt und eigentlich war schnell klar, dass wieder eine Katze einziehen soll. Ich habe gezielt nach einer Einzelkatze gesucht. Nun haben wir uns in eine Katze verliebt, welche nächste Woche bei uns einziehen wird. Umso mehr ich mich nun allerdings mit dem Thema befasse, umso mehr Zweifel hatte ich und somit haben wir nun entschieden, dass auch eine Zweitkatze einziehen soll...

Cleo (sie wird hier wohl noch einen anderen Namen bekommen) ist 1,5 Jahre und hatte gerade Babys. Sie wurde ziemlich früh von den Babys getrennt, da sie wohl unheimlich gestresst war. Sie lebt nun alleine und scheint das sehr zu genießen.

Nun möchten wir aber wie gesagt noch einer zweiten Katze ein Zuhause schenken. Wie gehen wir das an? Wonach soll ich jetzt suchen? WElche Konstellation passt am Besten? Welche Altersklasse? Wie gehe ich die ZF an?

Außerdem lebt noch ein Hund hier, der auch noch mit vergesellschaftet werden muss :D. Die Katzen sollen Freigänger werden!

Her mit all euren Tipps und Infos!

Liebe Grüße Nadine
 
A

Werbung

Hallo,

die Grundregel für eine Ketzenzusammenführung lautet gleiches Alter, gleiches Geschlecht und möglichst gleicher Charakter.
Damit legt man die beste Basis.Auch sollte man sich darüber klar sein das es bei erwachsenen Katzen nicht mal eben so klappt und Zeit und Arbeit kostet.
Hier mal ein Link aus dem Forum.
Die langsame Zusammenführung

Helfen kann es auch sich hier mal durch die Erfahrungsberichte zu lesen.

Und sehr zu empfehlen als Vorbereitung ist dies Buch von Frau Hauschild.
https://www.amazon.de/Katzenzusamme...504880172&sr=8-4&keywords=christine+hauschild
 
Hallo Nadine,

willkommen im Forum :)

Nun haben wir lange überlegt und eigentlich war schnell klar, dass wieder eine Katze einziehen soll. Ich habe gezielt nach einer Einzelkatze gesucht. Nun haben wir uns in eine Katze verliebt, welche nächste Woche bei uns einziehen wird. Umso mehr ich mich nun allerdings mit dem Thema befasse, umso mehr Zweifel hatte ich und somit haben wir nun entschieden, dass auch eine Zweitkatze einziehen soll...

Ist etwas über die Vergangenheit dieser Katze bekannt? Warum soll sie als Einzelkatze vermittelt werden?

Wenn Ihr überlegt ohnehin zwei Katzen haben zu wollen, wäre es doch ratsamer sofort ein eingespieltes Katzenduo zu nehmen, weil Katzenpaare generell schlechtere Vermittlungschancen haben und dazu noch die Vergesellschaftung untereinander wegfällt.
 
Wenn Ihr überlegt ohnehin zwei Katzen haben zu wollen, wäre es doch ratsamer sofort ein eingespieltes Katzenduo zu nehmen, weil Katzenpaare generell schlechtere Vermittlungschancen haben und dazu noch die Vergesellschaftung untereinander wegfällt.

Dazu würde ich auch raten, zumal du dir damit schon eine ev. schwierige ZusaFü ersparen kannst. Zudem wäre es eine Chance für ein eingespieltes Team, das man eigentlich niemals trennen sollte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
779
Franetlix
F
H
Antworten
2
Aufrufe
287
Bambiubalu
B
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
870
miss.erfolg
miss.erfolg
Amselfeder
Antworten
1
Aufrufe
644
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben