Zusammenführung von zwei Schwestern

  • Themenstarter Luisa
  • Beginndatum
Luisa

Luisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2010
Beiträge
7
Hallo an alle!

Gestern habe ich eine ca.5Monate alte Katze (leider noch ohne Namen) zu unsere Eve (1,75Jahre) dazugeholt.

Das erste Zusammentreffen verlief nach eine kurzen Bürste von Eve recht positiv.
Allerdings frisst Eve seit heute Nacht nicht und will nur raus.
Und die kleine schreit nur wie am Spieß, weil sie allein im großen Flur ist (eigentlich Eves Revier), damit Eve nicht an der Balkontür des Zwischenzimmers wieder den Rückzug antritt.
Es ist auch sehr schwierig Eve zubevorzugen, weil sie schon beleidigt ist, wenn man die kleine berührt und man muss sich die Hände waschen bevor man Eve streicheln will sonst faucht sie uns an.

Ich mache mir jetzt schon Vorwürfe, ob das so eine gute Idee war...

Meine Fragen sind jetzt:

- wie lange dauert dieser Zustand wohl noch an?
- sollte ich die ältere lieber in der Wohnung lassen zur Konfrontation?
- und was mache ich gegen die Unsauberkeit der Kleinen, sie pinkelt in die Badewanne und kackt ins Spülbecken?
- bringt es was wenn ich Dürfstoffe einsetze oder sollte man damit warten?

Bitte antwortet mir bald... wenn noch fragen sind, fragt.


vielen Dank schon mal!

Grüßle Lu
 
A

Werbung

Erst einmal durchatmen...
Wo habt ihr die kleine Maus her?
Der Altersunterschied ist nicht so optimal.. die Kleine könnte für die Größere sehr stressig werden.
Sie ist doch erst seit gestern da... wenn Eve raus möchte würde ich sie lassen. Wenn Eve draußen ist geht sie dnan wieder weg wenn sie die kleine sieht oder wie kann ich mir das erklären das sie nur im Flur ist?
Erst einmal würde ich mit dem Hände waschen aufhören.. kurz an den Händen schnuppern lassen,dann merken die recht schnell das du das wirklci bist und nicht die andere Katze.. bevorzugen würde ich keinen sondern einfach probieren beide regelmäßig zu beachten und viel mit ihnen spielen.

- wie lange dauert dieser Zustand wohl noch an?
---> unterschiedlich, kommt auf die Vorerfahrungen und den Charakter an, da kann dir keiner eine Prognose geben


- und was mache ich gegen die Unsauberkeit der Kleinen, sie pinkelt in die Badewanne und kackt ins Spülbecken?

----> wieviele Kaklos hast du und welche Einstreu? Eine andere als bei dem Neuzugang im vorherigen Zuhause?

- bringt es was wenn ich Dürfstoffe einsetze oder sollte man damit warten?-

----> du kannst ruhig feliway Stecker holen, viele schwören darauf..
 
die Antwort kam ja schnell! Danke.

Ja der Altersunterschied, das die kleine schon 5Monate alt ist hab erst gestern beim Tierarzt erfahren. sie ist so groß wie Eve mit 11Wochen, aber das Gebiss sagt 5Monate.

beide Katzen sind vom selben Besitzer auch die Mutter ist gleich, da der gute Mann seine Arbeit verloren hat und die weiblichen Tiere zwcks Geldmangel nicht kastrieren kann, werden es immer mehr...
also beide Katzen kamen aus einem großen Rudel, sehr soziale Tiere insgesamt, spielen, schmusen...

Sobald Eve die kleine sieht oder hört, dreht sie sich um und will raus. Deshalb dachten wir lassen wir die kleine nicht in dieses Zimmer, wo es nach draußen geht.

ich habe zwei Katzenklos, allerdings ein anderes Streu. wobei ich sagen muss, nachdem ich die Kacke ins KaKlo gemacht habe hat sie es selber verbundelt.

das mit den Duftstoffen dachte ich für die kleine damit unsere auch mal hingeht. die kleine sucht den Kontakt sehr, nur Eve lässt sie nicht.
 
die Antwort kam ja schnell! Danke. (bitte)

Ja der Altersunterschied, das die kleine schon 5Monate alt ist hab erst gestern beim Tierarzt erfahren. sie ist so groß wie Eve mit 11Wochen, aber das Gebiss sagt 5Monate.

Das allerdings würde mir wirklich sorgen machen... wie hat der Ta den das gesehen??? ist sie schon im Zahnwechsel?
Ichmeinte jetzt eher das die kleine Maus ruhig älter hätte sein können...wieviel wiegt sie den? Was hat den der vorherige Besitzer gesagt wegen Alter?

beide Katzen sind vom selben Besitzer auch die Mutter ist gleich, da der gute Mann seine Arbeit verloren hat und die weiblichen Tiere zwcks Geldmangel nicht kastrieren kann, werden es immer mehr...
also beide Katzen kamen aus einem großen Rudel, sehr soziale Tiere insgesamt, spielen, schmusen...

ich möchte dich bitten hier den Tierschutz einzuschalten... da muss dringend etwas getan werden.... ich vermute das dort dann auch Inzucht herrscht etc.. eine gleiche Mutter sagt gar nix aus übrigens.

Sobald Eve die kleine sieht oder hört, dreht sie sich um und will raus. Deshalb dachten wir lassen wir die kleine nicht in dieses Zimmer, wo es nach draußen geht.

ich habe zwei Katzenklos, allerdings ein anderes Streu. wobei ich sagen muss, nachdem ich die Kacke ins KaKlo gemacht habe hat sie es selber verbundelt.

das mit den Duftstoffen dachte ich für die kleine damit unsere auch mal hingeht. die kleine sucht den Kontakt sehr, nur Eve lässt sie nicht.
hm, also das mit dem Freigängern ist schwierig, das Problem hatte ich noch gar nicht... meien sind alle nur mit gesichertem Freigang.
vielleicht hat sie das Kaklo einfach nicht gefunden? Stehen die Klos in verschiedenen Zimmern der Wohnung? hast du eine eher grobe oder feine Einstreu? Es kann sein das sie die Einstreu einfach nicht mag..

Das mit den Duftstoffen verstehe ich jetzt gar nicht... ich kenne halt nur Felliway etc, das kannst du in die Steckdose stecken und es werden Pheromone ausgestrahlt.
Was ich auch gerne dann mache ist baldrian oder Katzenminze kissen anbieten, sorgt für nen entspannendne Rausch...

ich würde die jetzt einfach machen lassen... noch ist das alles ganz normal.. wobei ich dir da mit der Freigängerin leider wenig Tipps geben kann..
 
nun sie hat schon die zweiten zähne.
die tierärztin meinte wegen parasiten wär sie so klein. sie hat auch wurmkur bekommen und erstimpfung, gestern, aber es war nicht möglich sie zu wiegen, weil sie zu aufgeregt war...

der vorbesitzer hat soviel um die ohren, das er nicht ganz genau sagen konnte wann, zwischen August und Dezember.

das mit dem tierschutz hab ich mir auch schon gedacht. drei katzen hat er sonst kater und kastraten. ich glaub es sind jetzt 9 insgesamt + 5 vermittelte.

ins kaklo hab ich sie mehr mals reingesetzt. eins steht im flur und eins im gästewc. das steu ist grob so wie beim vorbesitzer aber ne andere marke.
ich frag ihn mal was für ne marke es ist dann besorg ich das, unsere geht hauptsächlich draußen.

wegen dem duft, ich hab gelesen das man dem neuzugang einen tropfen durfstoff (parfüm ginge wohl auch) ins fell reiben kann.
katzenminze hab ich auch da vom kratzbaum noch.

ich danke dir auf jeden fall, es tut auf jedenfall gut mit jemandem zu schreiben, der sowas auch durchgemacht hat.

ich hab mir das viel einfacher vorgestellt, aber wahrscheinlich bessert es sich bald...

vielen Dank nochmals :zufrieden:
 
nun sie hat schon die zweiten zähne.
die tierärztin meinte wegen parasiten wär sie so klein. sie hat auch wurmkur bekommen und erstimpfung, gestern, aber es war nicht möglich sie zu wiegen, weil sie zu aufgeregt war...

hm, alles etwas komisch.... mit 5 Monate ist sie für ein komplett neues Gebiss viel zu klein, passt das alles überhaupt? ich kann mir das gar nicht vorstellen...

der vorbesitzer hat soviel um die ohren, das er nicht ganz genau sagen konnte wann, zwischen August und Dezember.

das mit dem tierschutz hab ich mir auch schon gedacht. drei katzen hat er sonst kater und kastraten. ich glaub es sind jetzt 9 insgesamt + 5 vermittelte.

ich kann dir nur ganz dringend raten da nicht wegzusehen sondern einem Tierschutz bescheid zu geben. Kannst ja hier zb schonmal schreiben wo du weg kommst, dann finden sich vielleicht auch jemand der dir mit Rat und Tat zur Seite steht oder Ansprechpartner nennen kann.

ins kaklo hab ich sie mehr mals reingesetzt. eins steht im flur und eins im gästewc. das steu ist grob so wie beim vorbesitzer aber ne andere marke.
ich frag ihn mal was für ne marke es ist dann besorg ich das, unsere geht hauptsächlich draußen.

also ich würde das grobe Zeug ganz sein lassen... am liebsten gehen die Katzen auf so feines. Ich kann dir das Premiere Excellent aus dem Fressnapf empfehlen.... das hat hier und woanders noch keiner verweigert.... ich würde einfach mal ein Klo damit befüllen...

wegen dem duft, ich hab gelesen das man dem neuzugang einen tropfen durfstoff (parfüm ginge wohl auch) ins fell reiben kann.
katzenminze hab ich auch da vom kratzbaum noch.

vergiss das sofort wieder... weil es a. meistens ätzend für die Haut der Tiere ist und b. nicht gerade gesund wenn mans ableckt und c. vergiss es einfach...
Ich kann dir das auch nur empfehlen was Sera vorgeschlagen hat... oder halt Feliway... mach nur nicht zu viel, abwarten un dGeduld ist Nr. 1.

ich danke dir auf jeden fall, es tut auf jedenfall gut mit jemandem zu schreiben, der sowas auch durchgemacht hat.

ich hab mir das viel einfacher vorgestellt, aber wahrscheinlich bessert es sich bald...

vielen Dank nochmals :zufrieden:

Bitte bitte, nix zu danken. Ich hab das zwar immer etwas andres durchgemacht aber VG hatte ich hier schon zig mal und auch schon mehrere wurden von mir betreut.
Glaub mir, noch ist da gar nix schlimm dran. Das einzige Problem was gerade ist, das bist du... du bist viel zu ungeduldig und panisch und überträgst das eher auf die zwei... Setz dich hin, ruh dich aus, trink nen Schnaps oder nimm Baldrian... die zwei machen das schon... deine Katze merkt deine Unruhe und wird dadurch eher noch unruhiger.
 
vielen Dank ich denke in den Punkten bin ich beraten :)

auf drei Fragen bräucht ich jetzt noch ne Antwort, und zwar:

wäre es für die Vergesellschaftung besser, wenn ich Eve nicht mehr rauslasse bzw. mit der kleinen konfrontiere und die kleine überall auch hinlasse wo die große hin darf?
weil Eve hockt seit sie wieder in der Wohnung ist nur in dem Zimmer, aus dem man ins Freie kommt.
und wir haben bissle Angst, dass die große einfach die Schnautze voll hat und gar nicht mehr nach Hause kommt, wäre das möglich?
Futter verschmäht sie immer noch. soll ich es ihr hinter her tragen oder warten bis sie in die Küche geht?

grüßle.Luisa
 
Werbung:
Gestern haben wir Eve in die Küche getragen und direkt an ihren Futternapf gesetzt. Ihr ihr Futter gegeben und dann erst der kleinen und siehe da es hat geklappt.
Wir haben uns jetzt auch entschlossen Eve erst wieder rauszulassen, wenn sie wirklich dringend will. Bisher noch kein Interesse.
Und beide waren über Nacht im Flur zusammen, stupsen die Nasen (selten) und gefaucht wird nur, wenn die kleine ihr zu schnell hinterher rennt...
Und weglaufen tut Eve nur, wenn die kleine anfängt wie am Spieß zu schreien, hoffentlich hört das bald auf...

Man bin ich erleichtert! :smile:

Wenn sich was ändern sollte, leset ihr wieder was von mir, werde auch berichten wie es weiter geht...

Grüßle.Lu
 
So ich melde mich mal wieder...

Unsere Zusammenführung klappt, seit wir vor allendingen uns komplett rausgehalten haben. :grin:

Sie fressen zusammen in der Küche und gehen beide auf den Kratzbaum.
Die kleine, leider immer noch ohne Namen, freut sich,wenn Eve nach Hause kommt und schmust sie an. Nur Eve hasst es ungemein, wenn die kleine schreit.
Sie spielen sogar ein bisschen zusammen. Ich habe extra darauf geachtet, kein Fauchen, knurren oder Haare stellen. :yeah:

Die Kleine kackt immer noch in die Badewanne. Ich habe rausbekommen, welches Katzenstreu sie gewöhnt ist, aber bis ich daran komme dauert es noch ein bisschen, aber ich denke dann wird es besser...


Hoffentlich hält dieser Zustand an und wir bekommen keinen Rückschlag, wie ich es schon mal gelesen habe.

Nachmals vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tipps! :smile:

Grüßle Lu
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben