Zusammenführung von Kitten und Wohnungskatze?

  • Themenstarter meltschki
  • Beginndatum
M

meltschki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2013
Beiträge
27
allöchen

nächste woche bekomme ich nachwuchs von einer ca. 11 wochen jungen kätzin.
ich habe bereits schon eine 2 jährige wohnungskatze, die sehr verspielt ist, klein geblieben, zart und dünn ist und sehr shcüchtern und ängstlich neuen dingen und vorallem frenden menschen gegenüber ist. ausserdem ist sie kastriert und hatte in den 2 jahren immer in der ferne manchmal kontakt mit anderen katzen, also sie schauten sich an etc.


jetzt habe ich schon einige varianten gehört von (zimmertrennung die ersten tage; sofort zusammenlassen und "ausraufen lassen"; das kleine in der katzenbox sitzend ca. 1h von der großen beschnuppern lassen)

was sagt ihr, was ist eurer erfahrung nach die beste lösung und gibt es tricks?

ich habe den feliway zerstäuber stecker bereits bei mir zuhause stecken (mind. 1 woche davor) aber der riecht irgendwie verbrennt... er steckt jetut schon seit ca 2 tagen.
kennt das jemand? ist das normal? ganz komsich ist das...
sonst brauche ich vl einen neuen?

vielen dank schonmal :)
 
A

Werbung

das kleine in der katzenbox sitzend ca. 1h von der großen beschnuppern lassen)

:eek: bloß nicht!

Entweder du separierst sie - idealerweise mit Gittertür getrennt. Oder du lässt sie gleich raus, zeigst ihr das Katzenklo und lässt sie die Wohnung erkunden...
Das musst du entscheiden, wie deine bereits vorhandene Katze so "drauf" ist. Soziale Tiere sollte man direkt zusammen lassen.

So wie es für mich klingt, hat deine Katze noch keinerlei direkten Kontakt zu anderen Katzen gehabt, da würde ich wohl erstmal separieren und schauen, wie sie sich verhalten.


Wenn der Stecker verbrannt riecht, wirf ihn weg. Das ist ganz sicher nicht normal.
 
ja ganz komisch, daweil ist der neu gekauft?
muss ich eine neuen kaufen!
wäre es am besten auch gleich einen spray dazu zu kaufen den ich dann akut auch noch versprühen kann?


also nachdem meine nicht so sozialisiert ist, werde ich die variante in einen eigenen raum nehmen, für wieviele tage denn ca? bzw. wie merke ichd enn an dem verhalten der katzen das sie eher neugierig sind oder eher kämpfen wollen?

und eine gittertüre habe ich mir schon bestellt :)
 
Warum muss es denn ein Kitten( und dann zu früh von der Mutter weg) sein?
Warum keine Katze im selbem Alter als Kumpel?
 
jetzt habe ich schon einige varianten gehört von (zimmertrennung die ersten tage; sofort zusammenlassen und "ausraufen lassen"; das kleine in der katzenbox sitzend ca. 1h von der großen beschnuppern lassen)

was sagt ihr, was ist eurer erfahrung nach die beste lösung und gibt es tricks?

Meine Erfahrung: ich habe noch nie getrennt, Gittertüre etc..

Bitte auf gar keinen Fall 1 Stunde in der Box sitzen lassen.:rolleyes: Wenn direkte Zusammenführung: Box abstellen, aufmachen und abwarten ( dabei bitte nicht nervös um die Katzen rumscharwenzeln - mach dir einen Tee und beobachte aus der Entfernung ganz in Ruhe; deine mögliche Nervosität überträgt sich sonst auf die Katzen).

Ein Trick: Futter. Dazu musst du dich aber mit Katzen auskennen, ihr Verhalten einschätzen können. Also beobachten wie verhalten sich die Beiden und dann Futter anbieten; die Futterschälchen für Beide in mind. 1 Meter Abstand voneinander aufstellen. So können beide futtern ohne gleich in direkter Konkurenz vom Futter des anderen zu sein.

ich habe den feliway zerstäuber stecker bereits bei mir zuhause stecken (mind. 1 woche davor) aber der riecht irgendwie verbrennt... er steckt jetut schon seit ca 2 tagen.
kennt das jemand? ist das normal? ganz komsich ist das...
sonst brauche ich vl einen neuen?

vielen dank schonmal :)

Wenn der merkwürdig riecht würde ich den aussteckern. Ich hab übrigens noch nie bei einer Zusammenführung diese Stecker genutzt und halte davon nichts.
 
Der Feliwaystecker riecht immer leicht verbrannt. Ich hatte schon 2 im Einsatz, war bei beiden so! Nicht wegwerfen. Und nicht zusätzlich Sprühen. Mehr ist nicht immer mehr...

Ich schließe mich der Frage an, warum keine Katze im gleichen Alter?!?! Weil ein Kitten süßer ist nehm ich an. Das stimmt ja nur besser wäre es für die Katzen wenn sie ungefähr im gleichen Alter wären... Ist so als wenn du ner 17 jährigen ein 6 Jähriges Mädel vorsetzt. Optimal ist anders.

Naja aber du hast dich ja entschieden... Drücke dir die Daumen dass es gut geht. Oder was wenn du 2 Kitten nimmst?!

Ich würde die Kleine einfach aus der Box lassen, und gucken was passiert. Wenn es zu aggressiv wird, also sie aufeinander los gehen kannst du immernoch eingreifen und sie trennen. Ich denk mir immer in der Natur gibt's auch keine Gittertüren.
 
Hallo Meltschki,

hier wurde Dir erklärt, warum es keine gute Idee ist.


http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/157427-babykatze-zu-bestehender-katze.html


Deine Katze wurde zu früh von der Mutter getrennt und konnte kein gutes Sozialverhalten lernen.





das kleine in der katzenbox sitzend ca. 1h von der großen beschnuppern lassen)

was sagt ihr, was ist eurer erfahrung nach die beste lösung und gibt es tricks?


1. die beste Lösung wurde Dir in dem anderen Thread erklärt, das hat Dich nicht interessiert

2. wenn man Dir schreibt, daß die Katzenbox-Variante ein absolutes No-Go ist, dann interessiert Dich das genauso wenig.


vielen dank schonmal :)

wofür?
 
Werbung:
Fass dich an die Nase, dreh' dich 3 Mal im Kreis und schrei dabei laut "Hulluwapullu" - dann wird das schon.

Ich fragte es ja schon im anderen Thema, im Endeffekt machst du ja sowieso was du willst, obwohl dir damals viel gute (und richtige) Tipps gegeben wurden. Und hier ist es doch dann wieder genau so, man rät dir seitenweise etwas und du wirst doch machen, was du möchtest (wschl TB aufreißen und gut ist). Von daher, kann mans sich auch sparen, wieso fragst du hier überhaupt noch.
 
Bitte kein Kitten zu einer zweijährigen, unsozialisierten Katze.
1) Das Kitten lernt noch von deiner Katze
2) Das Kitten hat deiner Katze nichts entgegenzusetzen
3) Das Kitten wird vom Verhalten und der Spielweise her kein adäquater Partner sein.
Suche eine mit Artgenossen verträgliche Katze aus, von der deine Katze noch lernen kann. Möglichst im selben Alter (zwischen 1-5 Jahren).
Dann eine langsame Zusammenführung starten. Die wird hier im Forum mehrfach aufgeführt.
 
  • #10
Das wurde ihr alles in ihrem ersten Thread schon erklärt, sie hat es trotzdem gemacht. Da kann man sich eigentlich jegliche Ratschläge sparen. :rolleyes:
 
  • #11
Hauptsache ein Kitten "gerettet".
:rolleyes:
 
  • #12
ja ich mache was ich will, bin ein eigesntändiger mensch ;)

und mir ist es ehrlich gesgt lieber das die neue katze GESUND ist und ich mich auf die jetzigen besitzer verlasse und ihnen vertraue (weil ich sie kenne) als ich hole irgendwoher eine katze und weiss nicht was die hat etc und meine bekommt irgendetwas.

und ich bekomme von keinem tierschutz etc. eine katze, da ich meine balkon nicht absichern kann!

also... was soll ich sonst tun ;)

aber nachdem es jetzt eben so ist, hoffte ich halt trotzdem von euch brauchbare tipps zu bekommen zur zusammenführung... aber dann eben nicht :reallysad: schade
 
  • #13
Du wirst schon noch Tipps serviert bekommen.
Es gibt immer hoffnungsvolle User.

Bis dahin könntest du auch einmal selbst versuchen, dich einzulesen und eine Strategie vorzuschlagen..
 
  • #14
und ich bekomme von keinem tierschutz etc. eine katze, da ich meine balkon nicht absichern kann!

also... was soll ich sonst tun ;)


Wenn der Tierschutz die fehlende Balkonsicherung bemängelt, dann hat das einen Grund.

Wenn der Privatperson es egal ist, ob das Kitten runterfällt, dann ........fehlen mir die Worte.
 
Werbung:
  • #15
ja ich mache was ich will, bin ein eigesntändiger mensch ;)

Ja, du machst, was du willst, auf Kosten der Katze(n). :rolleyes: Super.

Weißt du, wenn man mal Tipps annimmt, die man bekommt, ist man danach immernoch ein "eigesntändiger" Mensch. :)
 
  • #16
ich HABE mcich bereits sehr viel eingelesen und da steht überall in einen extra raum separieren danne evtl gittertüre.

viele sagen(schreiben) aber dtrotzdem sofort zusammenführen...
deshalb hier meine frage ;)
 
  • #17
Oh super, deine Katze turnt also auf dem ungesicherten Balkon rum, wird ja immer besser hier. Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein, hoffentlich ist das "gerette" Kitten dann nicht nach wenigen Tagen Matsch.
 
  • #18
Toll. Wunderbar. Herrlich. Kolossal.

Nächster Schritt: frag dich, warum dieses oder jenes empfohlen wird.
Welche Umstände daran beteiligt sind.

Was steckt dahinter? Was könnte sinnvoll sein? Warum? Was könnte für dich und deine Situation sinnvoll sein?
 
  • #19
ja ich mache was ich will, bin ein eigesntändiger mensch ;)



aber nachdem es jetzt eben so ist, hoffte ich halt trotzdem von euch brauchbare tipps zu bekommen zur zusammenführung... aber dann eben nicht :reallysad: schade

Wenn du eh machst was du willst, warum soll man dann
überhaupt Energie an dich verplempern :confused:

Und....ein ungesicherter Balkon kann zur Todesfalle werden,
scheint dich aber auch nicht zu jucken.:massaker:
 
  • #20
Wenn du eh machst was du willst, warum soll man dann
überhaupt Energie an dich verplempern :confused:

Und....ein ungesicherter Balkon kann zur Todesfalle werden,
scheint dich aber auch nicht zu jucken.:massaker:

Warum auch? :confused: Wenn ein Kitten futsch ist, kann man ja das nächste 'retten'. Man macht ja, was man will! :)
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
6
Aufrufe
784
453799
4
S
Antworten
6
Aufrufe
907
tiedsche
tiedsche
X
Antworten
162
Aufrufe
6K
Shaman
Shaman
S
Antworten
12
Aufrufe
737
Fan4
Fan4
M
Antworten
10
Aufrufe
867
MJ992
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben