Zusammenführung von Jungkatzen 7 und 10 Monate alt, was mache ich falsch?

  • Themenstarter krachmache
  • Beginndatum
K

krachmache

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,

das wird jetzt ein etwas längerer Text. Ich bin nicht sicher ob ich bei der Zusammenführung meiner beiden Katzen alles richtig mache.

Meine Altkatze ist 10 Monate alt und lebt jetzt seit 6 Monaten bei mir in reiner Wohnungshaltung. Sie hatte auch eine Freundin die leider wegen FIP im Dezember eingeschläfert werden musste.

Am Samstag Abend ist nun eine neue Katze bei uns eingezogen. Sie ist weiblich und 7 Monate alt. Beide Katzen sind kastriert. Da die neue Katze eine sehr weite Reise von über 20 Stunden hinter sich hatte habe ich sie zunächst mal allein in einem Zimmer untergebracht. Sie ist sofort raus aus ihrer Transportbox hat gefressen und geschnurrt. Ich wollte sie eigentlich die ersten Tage in dem Zimmer lassen aber weil sie so gemauzt hat hab ich sie dann doch noch rausgelassen und sie hat dann natürlich die Altkatze getroffen beim Wohnung erkunden. Und die Altkatze war nun gar nicht begeistert. Sie hat sofort gefaucht und geknurrt und hat einen dicken Schwanz bekommen. Die neue Katze hat sich gleich wieder in ihrem Zimmer versteckt.

Ich habe sie dann erstmal dort gelassen damit sie sich erholen kann. Es ist auch alles gut mit Ihr so lang nur ich im Zimmer bin und die Tür zu ist.

Ich habe die beiden noch einige Male zusammen gelassen aber die Altkatze hat sie sofort bedroht und die neue musste sich wieder verstecken.

Dann haben wir ein Netz an die Zimmertür angebracht damit die neue Katze nicht in das Zimmer kann die beiden sich aber sehen und sich vielleicht so besser an die neue Situation gewöhnen können.

Aber leider ist es so das wenn die Tür zum Zimmer auf ist, verkriecht sich die neue Katze sofort. Sie kommt nur raus wenn die Tür zu ist und sie sicher ist, das die Altkatze nicht da ist. Sie sitzt jetzt schon seit heut morgen in Ihren Versteck und kommt nicht raus.

Ich hatte eigentlich gedacht das eine Zusammenführung unter so jungen Katzen einfacher wird.

Hat jemand einen Ratschlag für mich was ich noch machen könnte? Mach ich irgendwas falsch?

:-(
 
A

Werbung

Hab ein wenig Geduld. Die neue Miez ist erst ein paar Tage da. Das mit dem Netz ist schon mal gut. Ich würde die Tür nicht mehr zumachen. Die beiden sollen sich ja kennenlernen.

Hast Du den Beitrag über die langsame Zusammenführung gelesen? Da stehen noch einige Tipps drin.
 
Welche Vergangenheit hat denn eure neue Katze?
 
Danke den Link habe ich mir bereits durchgelesen. Aber wie sollen sie sich denn kennenlernen wenn sie sich sofort versteckt wenn die Tür auf ist?

Sie ist von einem Tierschutzvereine in Madrid. Sie wurde ausgesetzt uns kam dann auf eine Pflegestelle. Dort war sie sehr lieb und hat sich gut mit den anderen Katzen bestanden. Sie traut sich nicht mal auf ihr Klo wenn die Tür auf ist. Ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Wenn sie noch so scheu ist (auch gegenüber eurer Katze) würde ich erstmal die Tür zumachen, damit sie sich in ihrem Raum sicher fühlt.

Geht immer mal rein, setzt euch hin (ein kleiner Mensch ist nicht so gefährlich), lest was vor und werft dabei Leckerlis durch die Gegend. Nicht anstarren, und immer blinzeln bei Augenkontakt und immer hübsch vor dich hinbrabbeln oder singen.
Scheuchen brauchen einfach nen Moment.
Versuch Tages-Routinen zu etablieren (Zeit, Ort und Aktivität). Das gibt Sicherheit, weil sie sich drauf einstellen kann.

Geduld ist das Zauberwort:) Sobald sie sich im Raum sicherer fühlt, kannst du Schritt 2 gehen (Gittertür)
 
Wenn sie noch so scheu ist (auch gegenüber eurer Katze) würde ich erstmal die Tür zumachen, damit sie sich in ihrem Raum sicher fühlt.

Geht immer mal rein, setzt euch hin (ein kleiner Mensch ist nicht so gefährlich), lest was vor und werft dabei Leckerlis durch die Gegend. Nicht anstarren, und immer blinzeln bei Augenkontakt und immer hübsch vor dich hinbrabbeln oder singen.
Scheuchen brauchen einfach nen Moment.
Versuch Tages-Routinen zu etablieren (Zeit, Ort und Aktivität). Das gibt Sicherheit, weil sie sich drauf einstellen kann.

Geduld ist das Zauberwort:) Sobald sie sich im Raum sicherer fühlt, kannst du Schritt 2 gehen (Gittertür)

Sie hat ja vor mir keine Angst. Wenn die Tür zu ist wird wild geschmust und gespielt. Sie war auch schon in der Wohnung ohne Angst unterwegs aber seit die altkatze auf sie los ist hat sie Angst. Sie fühlt sich in dem Raum sicher aber halt nur wenn die Tür zu ist.
 
Werbung:
Laß die Tür auf und stell einen Karton ins Zimmer. Den legst du auf die Seite, mit der Öffung weg von der Tür. Aber du legst ihn leicht schräg hin, wenn sie um die Ecke schielt, soll sie die Türe sehen können.
Und der sollte so groß sein, das er ihr Sicherheit gibt, das sie sich trotzdem im Zimmer bewegen traut.
Dann kann sie sich verstecken und sich sicher fühlen, und die Katzen haben trotzdem die Möglichkeit, sich an die jeweils andere Katze zu gewöhnen.
 
Hallo krachmache

Sie wurde ausgesetzt uns kam dann auf eine Pflegestelle. Dort war sie sehr lieb und hat sich gut mit den anderen Katzen bestanden. Sie traut sich nicht mal auf ihr Klo wenn die Tür auf ist.

das kann daran liegen, dass Deine Katze derzeit ihre Ablehnung deutlich zeigt.

Und die Altkatze war nun gar nicht begeistert. Sie hat sofort gefaucht und geknurrt und hat einen dicken Schwanz bekommen. Die neue Katze hat sich gleich wieder in ihrem Zimmer versteckt.

Wenn die neue Katze sehr lieb und sozial ist, dass ist sie von so einem Verhalten verschreckt und zieht sich zurück.

Deshalb wäre die Gittertür eine gute Lösung. Deine Katze kann die neue Gefährtin in Ruhe kennenlernen, ohne sie anzugreifen.
Und die neue Katze nimmt trotzdem ansatzweise an Eurem Leben teil und kann ohne Gefahr Deine Katze kennenlernen.
 
  • #10
Gut das mit dem Karton werde ich machen. Die Tür mach ich jetzt aber erstmal zu bis morgen damit sie sich wieder beruhigt und fressen und auf das Klo geht. Ich setz mich jetzt wieder einige Stunden zu ihr damit sie sind sicher fühlt.
 
  • #11
Hier ein kurzes Update von mir. Ich hab ja nun seit gestern die Tür wieder zu und die neue Katze hat sich wieder beruhigt. Sie frisst, geht auf ihr Klo und spielt und schmust. Sie wirft aber immer mal wieder einen Blick zur Tür. Es sieht aber nicht so aus als ob sie mal wieder hinter die Tür schauen möchte.

Ich hatte mir vorgenommen wenn sie wieder mehr Sicherheit hat die Tür einen Spalt zu öffnen. Natürlich auch noch gesichert durch das Netz damit sie nicht angegriffen werden kann. Soll ich damit vielleicht noch etwas warten ? Was meint ihr?

Ich habe jetzt auch noch einen Feliway Zerstäuber gekauft der seit gestern in Betrieb ist. Und mehrfach am Tag nehme ich eine Socke und reibe damit abwechselnd bei beiden über das Gesicht und Köpfchen damit sie sich an den Geruch gewöhnen können. Auch die Decken vom Schlafplatz tausche ich zwischen den beiden. Ich hoffe das hilft jetzt.
 
  • #12
Wenn die Katzen so aneinander geraten sind wie beschrieben würde ich die Tür noch komplett geschlossen lassen. Die Reaktion der Neuen zeigt ja, dass der "Schreck" tief sitzt. Um jetzt nochmal einen guten Anfang zu bekommen lieber noch 1,2 tage warten mit erneutem Sichtkontakt.

Wichtig ist aber jetzt auch, dass du deine alte Katze nicht vernachlässigst.

Bitte die Alltagsroutinen beibehalten, das gibt der alten Katze Sicherheit. Aus welchen Gründen sie auch immer so aggressiv war (vielleicht Angst, Unsicherheit, Schreck....)- Sicherheit wird auch sie beruhigen.
Es ist schon eher ungewöhnlich, dass eine soziale Jungkatze so aggressiv reagiert wie du es schilderst. Da vermute ich eher Unsicherheit?
 
  • #13
Ich denke auch das sie die altkatze unsicher ist. Sie ist eh ein kleiner Schisser. Sie ist auch total gebückt gelaufen als sie die neue gesehen hat. Ich hätte die beiden nicht gleich zusammen lassen sollen. Es ist meine Schuld.
 
  • #14
Wenn du das so einschätzt ist es besonders wichtig, dass du euren Alltag mit vielen Spiel- und Schmuseeinheiten beibehälst. Und nicht bemitleiden, wenn eine der Katzen ängstlich ist, sondern gaaanz viel loben, wenn sie entspannt sind.
Das wird schon werden, wenn alle den ersten Schreck überstanden haben.
Du darfst aber jetzt keinen Druck machen, sondern einfach Schrittchen für Schrittchen gehen.
 
Werbung:
  • #15
Sooo hier kommt wieder eine Statusmeldung. Ich hatte die neue nun drei Tage separiert und hab mich ausgiebig um beide Miezen gekümmert.

Gestern Abend hatte ich einen Freund zu Besuch und wir haben einen neuen Versuch gestartet. Ich bin mit Spielzeug in das Zimmer der neuen und mein Bekannter vor die Tür mit der alten Katze. Dann haben wir mit beiden Katzen gespielt und haben die Tür immer ein wenig weiter geöffnet. Natürlich war das Netz noch zur Absicherung da. Es gab ein kurzes Fauchen von der alten Katze als sie sich in die Augen gesehen haben. Ansonsten waren die beiden aber recht cool. Die neue war schon noch ängstlich aber es lief sehr gut wie ich finde. Dann habe ich nach einer Weile den Raum verlassen die Tür aber für die ganze Nacht aufgelassen. Ich habe noch einmal ein fauchen gehört sonst aber nichts weiter. Die Nacht war ruhig.

Heute morgen als ich aufgestanden bin haben die beiden sich auch gesehen am Netz es hat aber niemand gefaucht. Ich hab dann beide gefüttert aber nicht in Sichtweite. Wenn ich die neue füttere muss ich die Tür zu machen da ich das Netz nur von außen richtig sicher befestigen kann und nicht wenn ich in dem Raum bin.

Ich hatte mich nach dem Füttern entschieden die Tür wieder auf zu lassen. Aber so das sie ungesehen auf ihr Klo und in ihren Schrank gehen kann. Wo sie momentan drin schläft.

Jetzt ist die neue Katze aber in Ihrem Schrank und kommt bisher nicht mehr raus. Muss ich mir jetzt wieder sorgen machen das sie angst hat? Was soll ich jetzt überhaupt weiter machen? Einfach die Tür auflassen die ganze Zeit.

Meine alte Katze sitzt öfter vor dem Netz und schaut. Wenn ich dabei bin reibt sie ihren Kopf am Netz und schnurrt sogar. Schnurren tut sie extrem selten.

Was haltet Ihr jetzt von der Situation. Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Viele Grüße
 
  • #16
wenn das netz da jetzt zwischen den bbeiden ist, lass es so. ich schätze, die neue katze wird sich nach einer weile daran gewöhnen und sich auch mal zeigen.

gib ihr zeit! hab geduld!

die erstkatze markiert das netz, das heißt, sie setzt ihren geruch ab durch das köpfchen reiben. das hat nicht unbedingt was besonders gutes oder was besonders schlechtes zu bedeuten. ist ziemlich normal :)

beide sollten sich iwann am netz begegnen können, ohne angst oder anspannung.

erst DANN kanst du den nächsten schritt machen. :)
 
  • #17
Sooo ich hab eine Weile nichts von mir hören lassen. Das lag daran das die neue Katze krank geworden ist. Nun ist sie aber wieder gesund und wir können mit der Zusammenführung weiter machen. Seit gestern habe ich nun die Tür zum Zimmer der neuen Katze wieder auf. Es ist aber mit einem Netz gesichert so das die alte Katze nicht in das Zimmer kann. Die neue ist auch ganz cool und recht ruhig und schaut immer was die alte Katze macht.

Die alte Katze ist jetzt auch einige Male auf das Netz/ Gitter losgegangen ansonsten wird aber relativ wenig gefaucht und geknurrt.

Was soll ich denn jetzt davon halten das die alte Katze auf das Gitter losgeht?
 

Ähnliche Themen

Zutus
Antworten
85
Aufrufe
10K
Zutus
Zutus
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
AlleyCat
A
C
Antworten
37
Aufrufe
6K
Bambus
Bambus
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben