Zusammenführung von Jessi und Nelson

  • Themenstarter brisi
  • Beginndatum
brisi

brisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2013
Beiträge
22
Ort
Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon länger als Gast mitgelesen habe, angemeldet bin ich erst seit kurzem.

Ich bräuchte mal eure Meinung / Erfahrung.

Wir haben eine 6 jährige Sibirische Katzendamen, die mit zwei Jahren aus der Zucht in Einzelhaltung abgegeben wurde (zu uns). Die letzten 4 Jahre hat Jessi hier ein schönes Leben als Einzelprinzessin geführt.
Nach langen hin und her, was wäre wenn, und wollen wir es nicht doch probieren ..., haben wir vor 13 Tagen einen zweijährigen Norweger Kater (von Charakter genauso ruhig und menschenbezogen wie unsere Jessi) zu uns geholt (beide Tiere sind natürlich kastriert).

Da bei uns die verfügbaren Räume zu klein sind um eine Katze samt Klo, Näpfen und alles was benötigt wird eine Weile zu separieren, ist bei uns eine langsame Zusammenführung mit Separierung nicht möglich gewesen.
Wir haben einen Feromonstecker für die Wohnung geholt und Resuce Tropfen, ein zweites Katzenklo und alles was dazugehört.
Als wir mit Kater Nelson nach Hause kamen, haben wir den Transporter erst mal in eine ruhige Ecke gestellt und uns mit unserer Jessi beschäftigt. Die hat dann nach einer Weile den Transporter bemerkt und ist schnuppern gegangen. Sie hat dann einmal kurz gefaucht und ist dann wieder gegangen.

Als wir Nelson nach einer weiteren Weile aus dem Transporter gelassen haben, sind die zwei sich aus dem Weg gegangen.
In den ersten Tagen war der Kater der dominantere von den Zweien. Er hat den Kratzbaum und alles angenommen und in Beschlag genommen.
Auch wenn die zwei sich aus dem Weg gegangen sind, der Sicherheitsabstand wurde schon etwas geringer.
Allerdings haben die zwei sich immer mal wieder angefaucht, wenn sie sich zu nahe gekommen sind. Das Fauchen ging meistens von Nelson aus, während Jessi nur anfangs zurück gefaucht hat, und die folgenden Tage hat sie sich, wenn er gefaucht hat, entweder umgedreht oder hat zurück gemauzt. Wir sind davon ausgegangen, dass die zwei das auf ihre Art besprechen. Bisher hat immer einer den Rückzug nach einem Gefauche angetreten. Ansonsten haben die zwei „weggegangen – Platz vergangen“ gespielt (er runter von KB – sie rauf / sie runter von der Fensterbank, er rauf ...)

Am Wochenende hat sich das Blatt allerdings gedreht – jetzt ist Jessi diejenige, die den Ton angibt, faucht und auch schon mal den Tatze hebt, wenn der Kater ihr zu nahe kommt, oder auch schon mal den Kater durch die Wohnung jagt.
Das hatte zur Folge, dass Jessi in den letzten zwei Tagen überwiegend im WoZi gelebt hat, und der Kater den Flur und die Küche belagert hat. Sie haben sich gegenseitig den Weg abgeschnitten. Einmal habe ich die zwei auch dabei erwischt, wie sie sich gegenseitig vom Kaklo verscheuchen wollten – da bin ich mit einem strengen NEIN dazwischen gegangen.
Die Futternäpfe stehen ca. 1,5 m auseinander, aber dennoch fauchen die zwei sich an, wenn einer zum fressen will.

Oder es gibt Tage so wie heute – wo die zwei sich bis auf 30 cm annähern und ohne Fauchen aneinander vorbei gehen können.
Es ist hier ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Gestern Abend lagen auf jedem Sofa Ende je eine Katze und auf einmal springt Jessi auf Nelson zu und faucht ihn an. Sie bekommt immer noch mal die Anwandlungen ihr „Revier“ zu verteidigen, vorhin hat sie ihn vom Balkon gejagt. Bisher haben sie zwei sich glücklicherweise noch nicht ernsthaft geprügelt.

Aber ist es häufiger so, dass die Katzen zwei Schritte vor machen um wieder drei zurück zumachen bei der Zusammenführung???
Ich weiß knapp zwei Wochen ist noch gar kein Zeitraum und schon gar nicht bei einer „offenen“ Zusammenführung, und genau deswegen bin ich ja auch so gespannt wie sich das weiterentwickelt. Für mich wäre es ja schon ein super großer Fortschritt, wenn sich die zwei unbefangen in der gesamten Wohnung bewegen würden und ich nicht eine WoZi Katze habe und einen Flur Kater 

Sorry der Text ist länger geworden.
 
A

Werbung

Du kannst ja einmal versuchen, wie sie auf ein Fummelbrett reagieren. Vielleicht können sie das schon zu zweit machen ohne dass es zu Spannungen kommt. Sonst ist es schon so, dass eine Zusammenführung länger dauern kann. Es ist schon gut, dass du das Klomobbing unterbindest, ich würde aber die andere Katze mit einem Spielzeug oder Lerckerli ablenken, nicht dass sie das "Nein" mit der anderen Katze verbindet.
Du solltest die Katzen auch in größeren Abstand zueinander füttern, wenn sie noch fauchen. Wenn es bei Sichtkontakt gar nicht geht, dann in extra Räumen.
 
Das mit dem Fummelbrett wird leider nicht funktionieren, da Jessi absolut keine Leckerlies und kein TroFu frisst. Nelson dagegen überlegt anscheint schon wie er die Tür vom Küchenschrank aufbekommt, damit er sich mit den Leckerlies selber versorgen kann und nicht immer auf unsere sparsame Zuteilung warten muss :yeah:
Teilweise wird hier auch getrennt gefüttert. Glücklicherweise mögen die zwei das Futter des anderen nicht. Nelson frisst nur in Soße und Jessi und in Gelee :grr: obwohl auch ganz gut so ..., so fressen sie sich nicht gegenseitig die Näpfe leer.
 
Das mit dem Fummelbrett wird leider nicht funktionieren, da Jessi absolut keine Leckerlies und kein TroFu frisst. Nelson dagegen überlegt anscheint schon wie er die Tür vom Küchenschrank aufbekommt, damit er sich mit den Leckerlies selber versorgen kann und nicht immer auf unsere sparsame Zuteilung warten muss :yeah:
Teilweise wird hier auch getrennt gefüttert. Glücklicherweise mögen die zwei das Futter des anderen nicht. Nelson frisst nur in Soße und Jessi und in Gelee :grr: obwohl auch ganz gut so ..., so fressen sie sich nicht gegenseitig die Näpfe leer.

Ich meinte auch, weil sie sich beim Fressen anfauchen. Bei getrennter Fütterung würde es nicht zu so einem negativen Erlebnis kommen.
Wenn Fummelbrett nicht geht, könntest du es mit einer Spielschiene probieren. Es gibt jetzt bei Tschibo eine, wenn du noch keine hast. (Werbung aus ;) )
Sonst hilft nur Zeit und so gelassen wie möglich bleiben.
 
@January54, deine Geschichte von Miro und Maxie habe ich schon neulich gelesen und der Thread hat mir viel Mut gegeben. Da viele Gestiken und Handlungen, die du beschrieben hast, habe ich hier zu Hause auch.:hmm:

Heute sind die zwei super friedlich zu einander, und wenn vorhin der Napf groß genug gewesen wäre, dann hätte sie vermutlich sogar aus einem Napf gefressen - Jessi saß ungefähr 10 cm neben Nelson als er seinen Napf bekommen hat, und ist erst weg gegangen, als ihr Napf kam.:yeah:
vollige friedliche Situation beim Abendessen :)

Vielleicht bringt ja auch der neue Kratzbaum einen Anreiz sich etwas näher zu kommen, obwohl - bisher waren sie nur einzeln drauf. :) Jessi hat schon mal zur Probe gelegen :)
 

Anhänge

  • CAM00123.jpg
    CAM00123.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 56
  • CAM00128.jpg
    CAM00128.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo

hier kommt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Die beiden süßen Fellmonster machen ganz, ganz kleine Annäherungsversuche :) Ich habe beide jetzt schon mal dabei beobachten können dass Sie am After des anderen schnuppern. Und auch ansonsten gab es hier ein paar Tage keine negativen (fauchigen) Argumente.
Nelson hat sich gestern nach ein paar Tagen auch mal wieder ins WoZi getraut, Jessi hat ihn auch bis zum Balkon gelassen, aber auf ihren Lieblingsplatz auf den Balkon durfte er dann doch noch nicht.
Jetzt wird es wohl erstmal wieder ein paar Tage dauern, bevor der Kater einen neuen Versuch wagt.
Aber ich bin eigentlich sehr glücklich, weil die zwei mittlerweile aneinander vorbei gehen, ohne sich anzufauchen o.ä.!
Und unsere Jessi wird schon noch lernen, dass Nelson ihr auch im WoZi nichts wegnimmt, und dann wird sie bestimmt auch mit dieser Revier Verteidung aufhören.

es bleibt weiterhin spannend :)
 
Werbung:
Hallo zusammen,

wieder ein kleiner Zwischenbericht - ich hoffe ja da ein paar von euch mitlesen, wenn ich auch keine Feedbacks mehr bekommen habe.

Nach dem wir hier zwei Tage vorsichtiges beschnuppern hatten, haben wir heute mal wieder einen Tag nach dem Motte : komm mir nicht zu nahe ..., auch wenn sie sich nicht ernsthaft kloppen, aber es kommt immer mal wieder eine erhobene Tatze und ein anspringen, tja und meistens ist es der Kater, der den Rückzug antritt.

es bleibt also weiterhin spannend ...

aber Nelson hat neulich Abend mit sich selber "Händchen" gehalten, den Anblick fand ich so goldig :):pink-heart:
 

Anhänge

  • CAM00136.jpg
    CAM00136.jpg
    93 KB · Aufrufe: 45
Die Tage verlaufen hier weiterhin ruhig. Ganz ganz vorsichtig unternimmt Nelson Ausflüge ins WoZi, die sind bisher immer nur von kurzer Dauer, aber glücklicherweise akzeptiert Jessi das. In den letzten Tagen gab es kein Gefauche und Gejage hier. Und immer öfter können wir die zwei dabei beoachten, wie der "Sicherheitsabstand" minimiert wird und wie sie sich gegenseitig beschnuppern.

Es ist also nach wie vor "spannend" :yeah:
 
  • #10
Ich finde, das liest sich doch schon ganz gut und halbwegs harmonisch - nach recht kurzer Zeit. Der Rest kommt sicher auch noch. Manche Katzen werden halt gar nicht sooo dicke Freunde, trotzdem möchten sie den anderen dann doch nicht mehr missen. :)
Nelson ist ein echt hübscher Puschel :pink-heart:
 
  • #11
Ich danke dir für deinen Kommentar.

Aber wie es so oft ist, kaum lobt man etwas ...
heute haben die zwei offensichtlich ein Problem miteinander. Das fing schon heute morgen an. Anscheindend stehen die zwei sich heute immer gegenseitig im Weg und keiner will ausweichen, da gibt es dann schon mal kurze Kämpfe, wirklich minikurz - auf die Hinterbeine und mit den Tatzen mal kurz "abklatschen" - wenn das nicht so einen ernsten Hintergrund hätte, wäre das durch aus spaßig anzusehen.
Tja da haben die zwei offensichtlich über Nacht ein paar Schritte zurück gemacht - obwohl in der Nacht nichts (was mich geweckt hätte) passiert ist. Zumindest lagen beide an/auf/in ihren Schlafplätzen, als ich nachts mal hoch musste.

Also wieder ein spannender Tag, aber wir sind ja auch erst bei Tag 25 ...:)

Sie sind beide super hübsch, aber Nelsonist schon etwas posanter, obwohl er ja jünger ist - dafür halt Kater :) mal schauen, ob der genauso verschmust wird wie Jessi, wenn er sich erstmal richtig eingelebt hat.
 
  • #12
Das ist immer so - der berühmt-berüchtigte Vorführeffekt :D

Naja, in Tagen kann man eine Zusammenführung halt auch nicht bemessen. Meine Lilly hat geschlagene 1 1/2 Jahre gebraucht, um Jerry zu akzeptieren. Gerade vor einigen Tagen hab ich die beiden erwischt, dass sie einträchtig zusammen auf meinem Kopfkissen lagen (ich dann so im Rest vom Bett :D), ich vermute, Jerry hat sich einfach an sie rangeschlichen und zu ihr gelegt. Normalerweise hätte sie ihn sofort runtergeprügelt, aber vielleicht hat sie auch so tief und fest gepennt, keine Ahnung!
Dachte noch, toll, jetzt haben die beiden sich arrangiert. Gestern haben die beiden sich übelst geprügelt (ohne Blut oder so, aber schon heftig)... Die beiden werden also vermutlich keine dicken Freunde werden. Manchmal meine ich auch, Lilly will mir damit nur sagen, dass ich mir ja nicht einbilden soll, dass die Zusammenführung gelungen ist :p

Es kann also alles mögliche passieren, man weiß es vorher nicht. Mit ein bisschen Gelassenheit rangehen (das wirkt auch entsprechend auf die Katzen), dann wird es schon. :)
 
  • #13
Hast du wirklich 1 1/2 Jahre geschrieben??? Du kannst mir ja Hoffnung machen :) Ich wollte mit der Anzahl der Tage ja auch nur erwähnen, dass wir noch recht frisch sind bei der Zusammenführung.

Ach wir sehen dass hier auch ganz entspannt, so lange die zwei sich nicht ernsthaft prügeln, und es keine Verletzungen gibt, ist das alles in Ordnung.
Ich erwarte auch gar nicht, dass die zwei dicke Freunde werden und sich gegenseitig putzen - obwohl das natürlich ein Traum wäre:pink-heart:
Wir sind schon zufrieden, wenn die zwei sich hier ohne Angst bewegen können und sich nicht bei jeder Begegnung anfauchen.
Das nächste Ziel heißt ganz klar, Jessi soll akzeptieren, dass Nelson auch ins WoZi darf. Und das funktioniert zwischenzeitlich schon ganz gut, auch wenn die Ausflüge vom Kater immer nur von kurzer Dauer sind, er hat noch nicht so viel "Mut" sich irgendwo hinzulegen.
Daher gibt es Kuschel / Spielzeit derzeit auf dem Flur :oha::oha:
Wurf Spielchen mit Leckerlies funktionieren ganz gut, wobei die Leckerlies NICHT im WoZi landen dürfen, da geht er dann nicht hin - obwohl er keine Angst haben bräuchte dass Jessi ihm das wegnimmt. Die frisst gar keine Leckerlies :-( das einzige was hin und wieder mal geht ist etwas Käsepaste, aber auch nicht immer :confused:
Das macht die Sache mit der Zusammenführung nicht wirklich einfacher, weil ich sie halt nicht mit Leckerlie ablenken oder Belohnen kann .:grr:

Ich bin weiterhin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
  • #14
Hast du wirklich 1 1/2 Jahre geschrieben??? Du kannst mir ja Hoffnung machen :)

Hatte auch noch nie eine so lange Zusammenführung, und das ist natürlich nicht die Regel oder das Maß aller Dinge. Wollte Dich nicht erschrecken :oops:
Nur halt aufzeigen, dass es manchmal sehr lange dauern kann.

Gonzo, mein Senior, und Jerry haben sich von Anfang an wunderbar verstanden, sind die totalen Kuschel-Weltmeister. Jerry ist sehr sozial und liebt andere Katzen, aber bei Lilly beißt er mit seiner etwas grobmotorischen Art auf Granit. Er wollte (und will immer noch) mit ihr schmusen und toben, aber sie eben nicht. Mittlerweile kriegt er eine getafelt, wenn er sie anschmust, gelegentlich wird sich mal spielerisch gejagt, manchmal kloppen sie sich auch. Insgesamt ist meine Konstellation sicher nicht die günstigste, aber man hat sich arrangiert.

Bei Euch hört es sich doch schon recht gut an, warte mal noch ein paar Wochen, dann lachst Du drüber! :)
 
Werbung:
  • #15
...
Bei Euch hört es sich doch schon recht gut an, warte mal noch ein paar Wochen, dann lachst Du drüber! :)

Wir werden sehen, ob du damit Recht behälst.
Offensichtlich hat Nelson eins auf die Nase bekommen, es sieht so aus, als wenn er eine kleine Einblutung auf der Nase hat. :grummel:
Aber da die vorhin sich Nassenküsschen gegeben haben, kann die Unstimmigkeit nicht mehr soooooo groß sein.

Und das mit den Reviergehabe von Jessi wird sich früher oder später denke ich auch legen.

Und wenn die zwei sich erstmal richtig akzeptiert haben, dann werde ich die nächste Veränderung in Angriff nehmen - Futterumstellung!
Ich würde gerne barfen, aber bisher habe ich immer noch ein Brett vor dem Kopf und verstehe dass alles noch gar nicht. Aber da ich den Zweien in der Eingewöhnungsphase nicht nochzusätzlichen "Stress" machen will, habe ich ja noch Zeit und kann versuchen mich weiter einzulesen.
 
  • #16
Ich wollte nur berichten, dass hier weiterhin kleine Fortschritte gemacht werden. Gestern hatten die zwei einen sehr entspannten Tag, erst lagen die zwei sich nachmittags ungefähr mit 30 cm Abstand im WoZi gegenüber und später am Abend, "durfte" Nelson auf dem Sofa liegen und Jessi lag auf einem ihrer Lieblingsplätze - der unterem Glasplatte vom WoZi Tisch. Ein harmonisches Bild.
Im ganzen wird Nelson immer mutiger und seine Ausflüge in WoZi immer länger.

Wir sind also weiterhin auf einem guten Weg :)
 
  • #17
Na also, wer sagt's denn? :)
 
  • #18
Hier mal ein,Bild von meinen Fellmonstern ... zwar noch nicht in völliger Harmonie, aber schon sehr nah dran :)
 

Anhänge

  • DSC_0015_01.jpg
    DSC_0015_01.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0003_01_klein.jpg
    DSC_0003_01_klein.jpg
    86 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0066_klein.jpg
    DSC_0066_klein.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0067_klein.jpg
    DSC_0067_klein.jpg
    97 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
und noch ein paar Bilder

mag mir einer verraten, wie ich die Bilder auch in groß einfügen kann? Das wäre lieb. Danke.
 

Anhänge

  • DSC_0079_klein.jpg
    DSC_0079_klein.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 19
  • #20
:pink-heart: *Dahinschmelz* so puschelige Mäuse

Ich weiß ja nicht, wie Du die Bilder hochlädst, ich mach das über picr.de, dann 600 pix einstellen, dann hast Du sie so mittelgroß. 800 auch okay, alles darüber sprengt schon das Format. Ich füge einfach mal ein Beispiel mit 600 pix ein :D:

15544565cl.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
249
Aufrufe
20K
Butzebärin
B
nami
Antworten
1
Aufrufe
846
rassekatze
rassekatze
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
rubytuesday
R
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben