zusammenfuehrung von 4 katzen..benötigen dringend hilfe!

  • Themenstarter tanjasilvia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater geht auf katze los
T

tanjasilvia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
4
Hallo liebe katzenfreunde...
meine freundin und ich sind vor ca drei wochen zusammengezogen. Wir haben eine dreizimmer wohnung und nun 4 Katzen. Ich hatte bereits zwei Männchen ca. 5 jahre alt...sie brachte ebenfalls zwei katzen mit einen kater mit 7 jahren und n weibchen mit 8 jahren...alle kastiert.sie ist zu mir gezogen-ist denk ich auch noch eine wichtige information. Soweit so gut..wir haben schom wochen vorher immer wieder die katzenbettchen ausgetauscht oder Handtücher und decken ausgelegt und diese ebenfalls getauscht um die katzen an den geruch zu gewöhnen. Zur zusammenführung.. wir haben die katzen erstmal getrennt gehalten damit die "neuen" sich an die wohnung gewöhnen können. .dann haben wir sie zusammen gelassen..das geschrei war erstmal groß doch dann war alles recht ruhig und wir haben uns schon gefreut..bis auf kurze zankereien ging fressen spielen etc alles gut... nach ner woche änderte sich das jedoch..das weibchen is seit dem fast nur noch hinter der couch...und ein Männchen vo meinen geht a auf sie los wenn er sie sieht. Das Männchen von ihr und der eine der auch ein problem mit dem weibchen hat versteht sich nicht mit ihrem Männchen. .die schreien sich auch nun an und ab und zu fliegen auch mal kurz die fetzen aber bis jetzt kam es noch zu keinen verletzungen. Das mit den Männchen fängt sich denk ich noch. ..alle drei Männchen gehen ohne probleme aufa klo und fressen schmusen auch mit uns und flacken a mal im bett. Mir geht es um das weibchen sie tut mir leid wenn sie immer hinter der couch liegt und nur selten raus kommt..sie teinkt und frisst und geht auch aufs klo aber alles nur selten und wenig..ich bitte euch um euren rat.vielen dank schonmal.
 
A

Werbung

Die Katze wird von den Katern gemoppt:(

Ich denke, es wird am besten sein, die Katze erstmal zu separieren.

Könnt ihr die Wohnung irgendwie aufteilen, damit sie erstmal ihr eigenes Reich hat? Danach Gittertür einsetzen, Feliway kann auch hilfreich sein.

Danach und das kann sehr lange dauern, die Katzen langsam zusammen führen.

Da ihr erst seit 3 Wochen zusammen lebt, hoffe ich sehr, dass die Lage sich entspannt.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Ja das habe ich mir schom fast gedacht. Seperieren geht das ist kein problem.wegen den steckern sind wir schon im Gespräch mim tierarzt ...die werden bald eingesteckt ;) an eine gitter Tür hab ich auch schon gedacht...gibt es die evtl. Genormt im internet? Ansonsten bastel ich mal wieder ^^ hmm die kleine tut mir echt leid vorallem ist sie eigl die die Männchen in die schranken weist...

was meinst du bzw. Ihr..glaubt ihr die lage wird sich noch entspannen? Ich hab gelesen, dass so eine zusammenführen bis zu 6 monaten oder sogar ein jahr dauern kann. Soll ich den kater schimpfen oder soll ich se lassen?

Wie ist es wenn das Männchen auf das andere Männchen losgeht hier dazwischen gehen oder nicht? Die Meinungen gehen hier doch recht auseinander. Vielen dank schonmal fur deine bzw eure hilfe!
 
Hab mir grad den link von dir durchgelesen. ..vielen dank. ;)
 
Ob es die im Netz gibt, weiß ich nicht, aber schau auch mal hier klickmich, wennst magst, so eine Tür kann schnell gebaut sein.
Ansonsten bastel ich mal wieder ^^ hmm die kleine tut mir echt leid vorallem ist sie eigl die die Männchen in die schranken weist...
Lass die Katzenlady erstmal zur Ruhe kommen. Wenn du bemerkst, sie entspannt sich in "ihrem" Revier, kann man weitersehen.
Da sie sehr verunsichert ist, wäre es evtl gut, wenn sie den größeren bzw "wichtigeren" Teil der Wohnung hätte. Falls das geht, dass die Kater so eng beieinander sind. Einfach damit sie sich sicher in der neuen Umgebung bewegen kann.
was meinst du bzw. Ihr..glaubt ihr die lage wird sich noch entspannen? Ich hab gelesen, dass so eine zusammenführen bis zu 6 monaten oder sogar ein jahr dauern kann.
Wenn sie sich recht schnell wieder beruhigt, kann das recht schnell gehen - kann sich aber auch hinziehen, das kann man vorher nie sagen.
Berichte mal, was sich dann so tut in den jeweiligen Bereichen.
Je nach dem, wie die Katzen sich verhalten, könntest du die Katze erstmal mit nur einem Kater zusammenbringen...
Nur jetzt im Moment wäre es erstmal wichtig, dass sie zur Ruhe kommt.
Soll ich den kater schimpfen oder soll ich se lassen?

Wie ist es wenn das Männchen auf das andere Männchen losgeht hier dazwischen gehen oder nicht? Die Meinungen gehen hier doch recht auseinander. Vielen dank schonmal fur deine bzw eure hilfe!
Schimpfen ist immer ungut, allein weil das noch mehr Unruhe in die Situation bringt. Du kannst auch "unauffällig" dazwischengehen, aber ob das nötig ist, hängt davon ab, wie genau die Kater aufeinander losgehen.
Beschreib mal ein wenig, was da passiert.
Es kann auch sein, dass wenn das Gitter erstmal steht, das auf alle schonmal eine beruhigende Wirkung hat.
 
wir haben die katzen erstmal getrennt gehalten damit die "neuen" sich an die wohnung gewöhnen können
Das heißt, Katze und Kater deiner Freundin waren in einem Bereich? Das funktionierte ja... Kommen die beiden nach wie vor gut miteinander aus?
Wenn ja, dann würde ich versuchen erstmal diesen Status wieder herzustellen. Aber eben diesmal mit Gittertür.

Falls sie jetzt aber wirklich sehr verängstigt ist, würde ich sie erstmal allein hinterm Gitter zur Ruhe kommen lassen und dann einige Tage später den Kumpel dazuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho also katzen sind getrennt...weibchen hat sich beruhigt und kommt raus...einet meiner katzen darf ez auch mit ins wohnzimmer und das stellt grundlegend kein problem mehr da nur der vierte führt sich nur auf..der geht eben auf das weibchen und Männchen von meiner Freundin los...der kater vo meiner Freundin hat sogar wunden deshalb haben wir sie ja schnell wieder getrennt bzw kam das erst nach ca zwei wochen dass die aufeinander los gingen...Feliway ist bereits in nutzung. Und nun ist es auch wieder entspannt..mit der Gittertur warte ich noch ein bisschen 2-3 tage dann kommt die dran wenn qir zuhause sind sonst am besten Tür komplett zu oder?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
686
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
I
Antworten
4
Aufrufe
564
basco09
basco09
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
Shoana
S
Jo_Frly!
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben