Zusammenführung steht bevor - wahrscheinlich nicht ganz einfach

  • Themenstarter Sunny029
  • Beginndatum
S

Sunny029

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
314
Hallo zusammen.
Meist bin ich ja mehr stille Mitleserin und habe auch schon viel bei den verschiedenen Zusammenführungen mitgelesen und lernen können.
Nun steht auch uns unsere erste Zusammenführung bevor.

Bei uns leben bisher:
Tiffy und Belle: beide ca 3,5 - 4 Jahre, weiblich, kastriert. Als Ex-Streuner gemeinsam vor etwas weniger als 3 Jahren aus dem Tierschutz bei uns eingezogen. Beide sind Scheumiezen, die nach und nach zutraulicher werden.
Beide Freigänger.

Es wird einziehen:
Belle2. Ca 9 Jahre, bisher Einzel-Wohnungskatze.


Wir bereiten derzeit den Ankunftsraum vor, werden eine Gittertür bauen und Zylkene und Feliway Friends besorgen.
Über weitere Tipps und Ideen was wir im Vorfeld machen können freue ich mich natürlich.

Bei Belle mache ich mir bisher wenig Sorgen, Belle2 kann ich nicht einschätzen, da ich sie noch nicht gut kenne.
Bei Tiffy bin ich etwas unsicher. Auf Stress reagiert sie mit Unsauberkeit. Seit dem Herbst ist eine neue Katze in der Nachbarschaft, die einen Teil des bisherigen Reviers beansprucht. Auch nach mehreren Monaten scheint die Anwesenheit dieser neuen Katze für Tiffy ein Problem zu sein (z.B. geht sie sofort nach draußen, wenn sie am Fenster sitzt und die Katze draußen sieht)

Ich möchte Tiffy so wenig wie nötig zusätzlichen Stress zumuten, aber Belle2 zumindest die Chance geben, dass es klappen könnte und sie bei uns ein neues Zuhause hat.
Bin also über alle Tipps im Vorfeld und ggf Hilfestellung bei der Zusammenführung sehr dankbar.
 
A

Werbung

Ja, danke.
Wenn jemand noch Ideen im Vorfeld hat gegen den Stress bei tiffy dann gerne auch her damit. Wir wollen auch schon Handtücher/ decken zu Belle2 bringen, die wir dann vorher schon wieder holen damit die beiden Uris schon Mal schnuppern können. Und dann natürlich auch immer Mal die Decken tauschen wenn sie dann da ist.
 
Puuuh, das klingt nach einem echt ambitionierten Vorhaben. Darf ich fragen, warum Belle2 zu dir zieht. Ich kann deine Beunruhigung gut nachvollziehen und denke, dass du schon gut vorbereitet bist. Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben.
 
Das Buch von Christine Hauschild „Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand“ kann ich empfehlen.
Allerdings gibt es in dem Buch auch eine Tabelle und sie rät teils klar von ungünstigen Kombinationen ab. Aber dennoch finde ich das Buch super und würde in deinem Fall die Systematische Zusammenführung an der Gittertür wählen.

Ich würde ganz lange nur mit Geruchsaustausch arbeiten. Bis alle entspannt auf den Geruch reagieren. Und immer belohnen wenn an geruchsintensiven Stellen geschnuppert wird.
Und nur aus Interesse:
Wieso heißen zwei der Katzen gleich? Ist das Zufall?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Nepomuk: hast PN

Ja, die heißen zufällig gleich. Ein Rufname wird sich noch finden um die beiden dann auseinander zu halten
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Ich brauche nochmal Hilfe mit der Gittertür. Wir haben eine normale Zimmertür in die wir einen Ausschnitt sagen wollen. Ich würde dann katzennetz drauf tackern. Nun sind das bei der Tür quasi 2 Bretter mit Hohlraum dazwischen. Wenn ich auf beiden Seiten katzennetz mache dann hab ich da auch 1-2cm Platz dazwischen. Wenn ich mir auf der einen Seite katzennetz mache ist auf der anderen Seite die Kante und der Hohlraum. Was ist besser? Oder gibt es noch andere Ideen?

Wie mache ich das Gitter dann am besten zu für die ersten Tage und wenn ich es zu Beginn nur zeitweise öffnen will? Ich hab überlegt das Netz oben nicht anzutackern damit ich Karton rein schieben kann. Aber dann könnte da ja auch mit der Pfote rein gegriffen werden. Lösungen? Es soll sich leicht und schnell zwischen ganz zu und Gitter wechseln lassen. Also lange mit Kabelbindern oder so hantieren wäre zu umständlich.
 
Werbung:
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich Volierendraht nehmen (stabiler) und den an einer Seite befestigen. Um Verletzungsgefahr zu vermeiden, kann man einen kleinen Rahmen aus schmalen Holzleisten um die Kanten vom Draht machen. Diese Variante hat den Vorteil, dass man aus Pappe Einen Sichtschutz zurechtschneiden kann, der von der Seite "ohne" Draht in das Loch geschoben/geklemmt werden kann und an der Rückseite Stabilität vom Draht erhält, sodass die Pappe sich nicht durchdrücken kann, wenn eine Katze dagegen springt.
 
Die Tür hat jetzt einen nicht allzugroßen Ausschnitt der erstmal mit Katzennetz versehen ist. Draht ist aber auch vorhanden wenn Verstärkung nötig ist.

Belle2 ist seit gestern Nachmittag da. Sie hat sehr viel Angst und faucht und knurrt und miaut mich an wenn ich im Zimmer bin.

Belle scheint das bisher relativ egal zu sein.

tiffy reagiert deutlich gelassener als ich erwartet habe. Sie sitzt viel vor der Tür und schaut aber bisher kein knurren, kein fauchen, kein miauen.

ich bin jetzt nicht sicher was besser ist, die Tür noch ein paar Tage komplett zu lassen bis Belle2 nicht mehr so viel Angst vor mir hat oder mal öffnen und schauen wie die Reaktionen sind? Evtl hilft es ihr wenn sie die anderen sieht? Sie war halt Einzel Wohnungskatze bisher. Ich weiß auch noch nicht wie die Uris dann reagieren.

Wir hatten vor mehr als einer Woche Handtücher zu Belle2 gebracht, die wir letzte Woche geholt und bei uns hin gelegt hatten, das hat die Uris überhaupt nicht interessiert
 
  • #10
Würde sie auf alle Fälle noch in den Zimmer lassen, gerade weil sie so lange Einzelkatze war. Damit sie die Katzensprache wieder lernen kann, würde lieber später als zu früh zusammen führen. Nicht das man dann wieder trennen muss und fast bei null wieder anfängt
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MaurosMum
  • #11
Ja. Lass sie noch im Ankunftszimmer. Sie muss dir vertrauen können damit du dann friedliche Signale bei der Zusammenführung positiv verstärken kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #12
Sie sollte die ersten Tage bei vollkommen geschlossener Tür erstmal in Ruhe ankommen dürfen. Und auch Du gehst nur rein, wenn es muss. Füttern, Klo etc.
Danach kannst Du anfangen sie zu besuchen, ihr mal was vorlesen, sie auf Dich zukommen lassen etc.
Gitter und die anderen Katzen kommen erst viel später.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Scherasade
  • #13
Also Ankunftszimmer auf jeden Fall. Aktuell ist die Tür komplett zu. Ich überlege evtl Mal zeitweise die Abschirmung vor dem Gitter zu öffnen damit sie einen Blick in die Wohnung hat und die Uris schauen können und sie die sieht.
Wir können das auch immer wieder zu machen. Also durchaus zu Beginn nur eine gewisse Zeit öffnen
 
  • #14
Ich überlege ob ihr das helfen würde bei ankommen oder eher überfordert und komplett zu bleibt bis sie sich dort wohl fühlt
 
Werbung:
  • #15
huhu…wie spannend….😀
Ich würde komplett geschlossen halten bis sie soweit aufgetaut ist, dass sie deutlich Interesse an ihrer Umgebung zeigt und sich gelöst in dem jetzigen Raum bewegt. Alles andere kann schnell zu viel werden.

Ich habe auch eine Vergesellschaftung mit einem Kater hinter mir, der als Einzelkater lebte.
Der Kater war 10 als er zu mir kam und ist hier jetzt nicht mehr weg zu denken. Das soll Dich jetzt ein wenig motivieren 😎
Ich habe den über Wochen (genau weiß ich das nicht mehr) ankommen lassen, bis er mir deutlich zeigte, dass ihm sein Ankommzimmer nicht mehr genügt. Danach gab es die ersten (kurzen) Sichtkontakte zu den anderen 4, danach Seitentausch….ganz langsam, Stück für Stück.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, MaurosMum und 2 weitere
  • #16
Kannst du in dem Ankunftszimmer schlafen? Kann eine weitere vertraute Person bei den Uris schlafen? Manchmal beschnuppern Katzen ihren neuen Menschen gerne wenn dieser schläft.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #17
Ne schlafen im Ankunftszimmer geht leider nicht
 
  • #18
Danke für eure Einschätzungen, dann lassen wir noch eine Weile komplett zu und ich setze mich demnächst Mal zum Vorlesen rein.
Heute Mittag beim füttern kam sie gleich und hat sich dicht an mir vorbei zum Futternapf gedrängt bis ich fertig war. Müsste mich aber anfauchen dafür. Ich hab mich dann in eine Ecke verzogen und gewartet bis sie fertig ist weil ich den Napf dann direkt mit raus nehmen wollte und sie kam dann her hat an meinen Fingern geschnuppert und wieder gefaucht. Ich denke die will eigentlich schon, aber ist noch durch den Wind und hat Angst. Das wird schon.
 
  • #19
Muß jetzt doch nochmal wegen dem gleichen Namen fragen und da Du die Fäden aufgeteilt hast, weiß ich es nicht mehr genau.

Willst du die Namen Bella und Bella 2 so lassen, oder taufst du das neue Mitglied um?

Falls ja, denke ich, wäre jetzt am Anfang der beste Zeitpunkt, sie auch an einen neuen Namen zu gewöhnen.

Neuer Wohnraum...
Neue Dosi...
Neue Artgenossen...
Neuer Lebensabschnitt....
Neuer Name.

Sie hätte jetzt gut die Möglichkeit, da sie ja noch alleine im Zimmer ist, sich an den neuen Namen zu gewöhnen und zu realisieren das sie damit gemeint ist.

Später gibt es denk ich eher Missverständnisse und Verwirrung, wenn du Bella rufst oder ermahnst oder was auch immer und Bella 2 denkt du meinst sie.
 
  • #20
das Fauchen zeigt , dass sie etwas überfordert und unsicher ist. Gönn ihr die Zeit und auch die Geduld.
Ich drücke die Daumen,
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Waermflaeschchen
Waermflaeschchen
D
Antworten
11
Aufrufe
660
dawal
D
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben