Zusammenführung stagniert seit Wochen - was mache ich falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Zeusin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung
Z

Zeusin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2025
Beiträge
19
Achtung lang!
Bin seit einigen Wochen stille Mitleserin und brauche Rat bei unserer Zusammenführung. Habe mich auch schon durch einige Beiträge durchgesucht, aber so richtig geholfen hat bisher nicht, vermutlich liegt es an mir, ich weiß aber nicht genau, was ich falsch mache.

Kurz zur Konstellation:
- Arti (w), jetzt 2,5 Jahre, ehemalige Streunerin. Tauchte mit ca 6 Monaten bei uns im Garten auf, vermutlich aus Vermehrungshotspot 2 Straßen weiter. Wir haben sie in Absprache mit dem Tierheim angefüttert und eingefangen. Hat 10 Wochen gedauert, bis ich sie streicheln konnte, war sehr scheu. Mittlerweile bei uns sehr anhänglich (streicheln, hochheben alles kein Problem), bei meht als 4 Personen noch immer scheu, darf auch seit 1,5 Jahren raus. Spielt für ihr Leben gerne, gerne schnell. Sie fühlt sich hier pudelwohl, ich hatte aber immer das Gefühl, dass ihr ein Artgenosse fehlt.

Vor 4,5 Monaten haben wir aus dem Tierheim geholt:
-Lisa (jetzt 1,5 Jahre), ehemalige Streunerin, mit ca. 1 Jahr eingefangen, lt Tierheim sehr sozial und verträglich mit Artgenossen, schaut sich da viel ab, aber extreme Angst vor Menschen. Ich konnte sie mit sehr viel Arbeit und Zeit verbringen nach 13 Wochen berühren. Sie lässt sich von mir streicheln, aber kein hochheben. Sie ist ein Angsthase vor dem Herren, schafft es selbst mit Leckerlies nicht an den Rand der Treppe, daher lebt sie seit 4,5 Monaten nur auf der oberen Etage.

-Zusammenführung:
Die ersten 8 Wochen nur Geruchstausch mit Decken etc. Kein Aichtkontakt. Ich wollte warten, bis Lisa sich etwas eingelebt hat und nicht direkt panisch in ihr Zimmer läuft, nur weil ich mich bewege.
Dann nach 12 Wochen erstmalig Sichtkontakt durch Babygitter. Leckerlies auf beiden Seiten der Tür für 2 Wochen, alles entspannt. Nach 2 Wochen die Tür geöffnet, alles entspannt, aber wenig Interesse seitens Arti an Lisa. Nie alleine gelassen zusammen.

Dann hat Arti entdeckt, dass sie Lisa jagen kann, hat sie 2mal gemacht, habe ich direkt unterbunden, da Lisa sich völlig überfordert in eine Ecke versteckt hat. Danach haben wir eine richtige Gittertür gebaut. Seit 8 Wochen lassen wir immer wieder Begegnungen an der geschlossenen Gittertür zu, Nase beschnuppern, mit geschlossener Tür alles entspannt. Lisa ist auch sehr interessiert an Arti und man sieht, dass sie gerne mehr Kontakt hätte. Sie fährt auch alles auf zur Besänftigung (schnurren, Bauch zeigen, etc) ggü Arti.

Aber sobald ich die Gittertür aufmache, ist Arti wie ausgetauscht. Arti läuft schnellen Schrittes auf Lisa zu, die dann Angst hat und direkt wegläuft/sich versteckt, was Arti dann erst recht anspornt sie zu jagen (nicht agressiv, es gab noch keinen Kampf, da ich nicht wollte, dass sich das jagen einschleift, zumal diese Art "Spiel" nur einseitig ist). Wenn die Gittertür zu ist, geht Arti nur kurz ran, schnuppert und dreht dann ab. Habe angefangen mit beiden auf beiden Seiten zu spielen, damit sie ihre Körpersprache gegenseitig besser kennenlernen, beide schauen auch immer interessiert zu.
Beide bekommen seit 4 Wochen Futter zusammen an der geschlossenen Gittertür und Leckerlies. Mit Lisa clickere und spiele ich auch abends viel in Einzelsessions, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Verbringe die Abende mit ihr obem, damit sie nicht alleine ist. Lisas Spiel ist auch deutlich sanfter, zwar mag sie es auch mal hinter etwas her zu jagen, aber meistens pfotelt sie nur auf dem Rücken liegend.

Ich habe das Gefühl, dass diese "Attacken" Artis Art sind zu spielen (wilderes und etwas robustetes Spiel) und Lisa damit nicht umgehen kann und Angst hat, das spornt Arti dann erst Recht an. Im Nachhinein betrachtet wäre für Arti vlt eine etwas selbstbewussterte Gefährtin besser gewesen, dachte aber seinerzeit dass eine scheue Katze zu Artis scheuer Art vlt besser passt.

Was kann ich tun, damit es mit den beiden klappt? Ich möchte Lisa eigentlich nicht wieder zurück geben, da ich sie schon so in mein Herz geschlossen habe und sie sich endlich mir ggü auch geöffnet hat. Aber irgendwie sehe ich seit Wochen keinen Fortschritt und frage mich, was ich falsch mache oder was ich noch besser machen kann.🙁
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Wow, du hast dir echt richtig Mühe gegeben mit deiner Zusammenführung. Ich bin da keine Expertin, aber wäre rein theoretisch auch eine dritte Katze möglich? Ein Soziales Bindeglied zwischen den beiden? Also freundlich, Spielfreudig aber sensibel genug um auf die Bedürfnisse anderer Katzen einzugehen? Vielleicht ist es für Lisa einfacher sich zu integrieren wenn Arti eine passende Spielgefährtin/gefährten hat und nicht mehr so auf Lisa fixiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Tomc@t, Echolot und Neris
Eine dritte Katze kommt leider nicht in Frage, da ich meinen Freund schon sehr lange zu einer Zweiten überreden musste...🙃
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Verstehe, war auch nur eine Idee… ich hoffe hier schlagen noch die Spezialisten auf, weil an sich machst du ja alles Lehrbuchgerecht.

Vielleicht noch eine Idee zum Thema Lisa und Treppe: es gibt etwas das nennt sich Pattern Games und ist ähnlich wie Clickertraining, diese Übung könnte euch vielleicht helfen sie die Treppe runterzubringen: How to Teach the 1, 2, 3 Pattern Game to A Cat
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Zeusin
Wie würde denn die Situation weitergehen, wenn Du nicht unterbrichst? Und Was machst Du nach dem Unterbrechen? Wieder trennen? oder könnte man Arti umlenken, dass er ablässt und mal schauen, was dann passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Neris
Ich kann Arti umlenken durch z.B. Trockenfutterwerfen, sobald sie aber gemerkt hat, dass das TroFu alle ist, ist es wie vorher. Solange Arti durch Futter abgelenkt ist (Leckerli, TroFu) lässt sie auch ab. Mit spielen bekommen ich sie lediglich in 1 von 5 malen abgelenkt, wenn die Gittertür auf ist. Nach dem Unterbrechen schicke ich Arti meist raus aus dem Raum, damit sie Lisa nicht ernsthaft attakiert und schließe die Gittertür wieder. Meist ist Arti dann nicht happy, dass sie gehen soll und verzieht sich nach draußen.
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du mal ein Video machen und den Link hier einstellen? Am Gitter und wenn sie zusammen sind?

Oft ist es dann leichter, etwas zu raten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Liolena
Du schreibst: Seit 8 Wochen lassen wir immer wieder Begegnungen an der geschlossenen Gittertür zu.

Wie meinst Du das? Können sie sich nicht dauernd an der Gittertür begegnen? Wird ständig, mehrmals täglich an der Tür gefüttert?

Hat Lisa gute Verstecke vor Arti? Oder kommt sie dann doch noch dran?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Am späten Abend, nachts und morgens ist die Gittertür im OG auf, damit Lisas Bewegungsraduis oben größer ist und sie auch mehr ihren Duft "verstreuen kann", dafür ist die Tür vom Erdgeschoss zu. Arti kann jederzeit über die Klappe im EG ins Wohnzimmer und raus und schläft da nachts, sofern sie nicht eh unterwegs ist. Sie kann dann aber eben nicht zu Lisa hoch.
Ja, wir füttern mindestens 2x manchmal 3x am Tag zusammen an der Gittertür. Lisa hat mehrere Möglichkeiten irgendwo hoch (Stuhl, Couch, Tisch) oder hinter zu springen (Regal, Kisten), das sind dann allerdings meist Ecken.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hier noch die Videos:

Gittertür entspannt.
Im Zimmer hinten Lisa und vorne kommt Arti über den Flur ran:
8. Juli 2025

Gittertür angespannt:
Haben wir in 1-2 von 10 Begegnungen an der Tür
2

Leckerli und Attacke ohne Gittertür
Arti kann man nur halb im Bild sehen, ist die mit der weißen Blässe über dem Näschen rechts:
3
 
Wie lange war denn die Trennung mit Gittertür konsequent komplett?

Könntet Ihr die Tür EG auch noch durch eine Gittertür ersetzen?
 
Werbung:
Gittertür komplett zu ca 2,5 Wochen, da es am Gitter eigentlich entspannt aussah. Zufällige Begnungen ohne Gittertür lassen wir allerdings nicht zu, Gittertür wird immer nur bewusst aufgemacht.
Im EG eine Gittertür einsetzen nützt nichts, da Lisa sich die Treppe nicht runter traut (selbst auf die erste Stufe nicht trotz Leckerlie und füttern an der Treppe).
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Puh, wirklich schwierig. Vielleich wollt Ihr einen Tierpsychologen dazu holen. Ein wenig ist der Knackpunkt, dass Lisa sich noch nicht genug traut. Ich würde weiter ihr Selbstbewußtsein stärken mit Clicker, Pattern Games. Das kann aber halt dauern.
Unsere Luna hat anfangs auch manchmal Jagd auch Caro gemacht. Wir sind dazwischen gehangen, aber dann war auch wieder stundenlang Ruhe zwischen beiden. Nach mehreren Monaten hat Caro dann gelernt, sich zu wehren und jetzt gibt es ein ausgeglichenes Verhältnis. Auch Caro macht mal eine Ansage. Nur man muss halte für die Zwischenzeit ein gangbare Lösung für alle finden.
 
  • Like
Reaktionen: Zeusin und JuliJana
Leckerli und Attacke ohne Gittertür
Arti kann man nur halb im Bild sehen, ist die mit der weißen Blässe über dem Näschen rechts:
3
Hi,
also, eine aggressiv gemeinte "Attacke" kann ich da nirgends sehen. Ist allerdings auch etwas schwierig, denn die Katzen sind weit weg und schräg von hinten und Ton bekomme ich beim 3. Video auch keinen, liegt das an mir? Und genau dann, wenn es eigentlich interessant würde, ist das Video zu Ende.
Vielleicht kannst Du noch mal einen neuen Versuch machen, gerne auch mit Ton (wenns geht ohne Wasserrauschen)?
Aber mir sieht das bisher danach aus, dass Arti gerne gröber spielen möchte und Lisa hat Angst und verzieht sich. Ansonsten sieht das aber ziemlich entspannt aus.
 
  • Like
Reaktionen: YogaKater:), Laleyna, Zeusin und eine weitere Person
Ich finde es auch nicht schlimm. Ist nur eine Art nachsetzen/auffordern. Kannst Du mal probieren, wie es danach weitergeht. Weiter moderieren. Weiter gaaaanz viel Leckerchen rein werfen und sie mal machen lassen? Wie lange kehrt dann Ruhe ein? Kommt Lisa irgendwann wieder raus?
 
  • Like
Reaktionen: Zeusin
Bist du denn sicher, dass das Attacken sind? Gibt es Geräusche dabei?
Für mich sieht das gar nicht schlimm aus.
Was ich ein bisschen ungünstig finde ist der Vorhang. Da hat man halt Sichtschutz, aber die andere kann ja trotzdem jederzeit da sein. Da wäre etwas festeres vielleicht besser?
Ich denke, die beiden kennen sich noch nicht so gut, sind auch vom Charakter nicht so ähnlich und Lisa muss noch Selbstbewusstsein bekommen.
Das dauert bestimmt noch, aber selbst die „angespannte“ Begegnung finde ich völlig ok. Immerhin kommen sich beide schon ganz nah.
Ich finde, das sieht gut aus, die müssen halt noch zueinander finden
 
  • Like
Reaktionen: YogaKater:), Zeusin und basco09
Werbung:
Hi,
also, eine aggressiv gemeinte "Attacke" kann ich da nirgends sehen. Ist allerdings auch etwas schwierig, denn die Katzen sind weit weg und schräg von hinten und Ton bekomme ich beim 3. Video auch keinen, liegt das an mir? Und genau dann, wenn es eigentlich interessant würde, ist das Video zu Ende.
Vielleicht kannst Du noch mal einen neuen Versuch machen, gerne auch mit Ton (wenns geht ohne Wasserrauschen)?
Aber mir sieht das bisher danach aus, dass Arti gerne gröber spielen möchte und Lisa hat Angst und verzieht sich. Ansonsten sieht das aber ziemlich entspannt aus.
Ja, das mit der unterschiedlichen Art zu spielen ist auch meine Vermutung. Ich habe das Gefühl, beide wollen eigentlich miteinander spielen, aber wissen nicjt so recht wie. Das Video endet damit, dass Arti in den Nachbarraum geht, dort 5min bleibt bis ich sie rausrufe und Lisa weiter im Regal bleibt, bis Arti wieder das Zimmer verlassen hat. Ich versuche in den nächsten Tagen nochmal was aufzunehmen. Vielen lieben Dank für deine Einschätzung🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich würde sogar fast behaupten, dass sie eigentlich entspannt und sympathisch miteinander sind. Mal die Tatzen heben und die Ohren zurück ist nicht schlimm, normale Kommunikation.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, JuliJana und Zeusin
Bei der Zusammenführung ist ja der schwierigste Punkt, wenn man dann endlich die Türe öffnet. Da werden viele Ratgeber dann auch recht unkonkret und man fühlt sich ängstlich sich selbst überlassen. Wichtig ist, Ruhe bewahren, gaaaanz viel Leckerchen rein werfen, moderieren, sie machen lassen. Nur einrgeifen, wenn es wikrlich aggressiv wird, gestalkt oder gemobbt wird. Ich habe fast das Gefühl, ihr wiederholt immer wieder diesen ersten Augenblick, des Türöffnens?
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, YogaKater:), GumbieCat und eine weitere Person
Ich finde es auch nicht schlimm. Ist nur eine Art nachsetzen/auffordern. Kannst Du mal probieren, wie es danach weitergeht. Weiter moderieren. Weiter gaaaanz viel Leckerchen rein werfen und sie mal machen lassen? Wie lange kehrt dann Ruhe ein? Kommt Lisa irgendwann wieder raus?
Solange Leckerlies fliegen lassen sie sich ablenken, sobald Arti aus dem direkten Sichtfeld ist, kommt Lisa auch wieder vor. Wenn keine Ablenkung durch Leckerlies o.Ä. kommt, macht Arti entweder weiter oder es wird ihr zu bunt und sie geht dann runter und raus
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fida
Fida
ClaudiKet
Antworten
80
Aufrufe
10K
ClaudiKet
ClaudiKet
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stoppel
Stoppel
N
Antworten
41
Aufrufe
14K
Nickel
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben