Zusammenführung - nächster Schritt

  • Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Hoffe dass hier der richtige Platz ist um das zu Thema zu posten :D

So, nun ist Sternchen fast 3 Wochen bei uns und es wird mit jeden Tag ein Miniministückchen besser.
Sie sitzt kaum noch in der Kratzbaumhöhle und schmusen mit uns ist sowieso prima.
Auch lernt sie nun langsam wieder zu spielen – kannte sie ja vorher gar nicht :eek:
Sie wohnt seit ihrem Einzug im Gästezimmer. Der Weg ins Wohnzimmer ist durch ein Kindergitter gesichert.
Wenn ich im Türrahmen sitze, kommt sie auch bis dorthin und lugt ganz vorsichtig um die Ecke. Sie ist allerdings eine sehr ängstliche Katze, da sie sehr viel unschönes miterlebt hat.
Da unsere Wilma Teilzeitfreigänger ist, hat es bislang lediglich dreimal Blickkontakt zwischen den Beiden gegeben. Kurzes Fauchen beidseits und die Kleine hat sich dann verzogen.
Ansonsten sind beide Katzen eigentlich recht entspannt. Nur merke ich, dass Wilma nun immer etwas „nerviger/ungeduldiger“ wird, weil a) Sternchen immer noch nicht aus ihrem Zimmer kommt und b) Frauchen dadurch doch ab und an dort im Zimmer verschwindet.

Nun meine Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt das Türchen zu öffnen?
Ich möchte ja nicht, dass sich Sternchen unter Druck gesetzt fühlt, weil Wilma zwangsläufig ins Zimmer/Sternchens Reich marschieren würde, um dort mal nachzusehen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass die bislang entspannte Wilma einen dicken Hals aus „Eifersucht“ bekommt (obwohl sie mehr denn je bekuschelt etc. wird) und die Zusammenführung deshalb schlecht läuft!

Was denkt ihr wie ich`s am besten angehe?
 
A

Werbung

Naja wenn sie sich nach dem Fauchen nicht irgendwo vor lauter Angst versteckt würde ich es wohl riskieren. Dann aber zu einem Zeitpunkt wo du selber auch länger dabei sein kannst. Du schreibst ja das sie schon 3 Wochen da ist, aber es erst 3 Mal Kontakt zwischen ihnen gab. Also wenn du jetzt darauf wartest das sie am Gitter kuscheln wird das bei dieser Geschwindigkeit sehr lange dauern.


Kennt euer Neuzugang denn von früher andere Katzen?
 
Nach 3 Wochen würde ich die Tür öffnen und schauen was passiert. Die Neue ist kein Draufgänger und geht scheinbar wenns Ärger gibt ;)
Lass Wilma ruhig mal im Zimmer nachschauen und die Neue draußen - es sollen ja keine getrennten Reviere sondern ein gemeinsames werden.
Viel Glück und gute Nerven :p

NIcht daneben stehn und kontrollieren , sondern beobachten ohne zu beobachten und bestenfalls Yoga dabei machen :aetschbaetsch2:
 
Also wenn du jetzt darauf wartest das sie am Gitter kuscheln wird das bei dieser Geschwindigkeit sehr lange dauern.
Kennt euer Neuzugang denn von früher andere Katzen?

Ja dass denke ich auch ... natürlich ist der mensch immer ungeduldig, aber so wie tiedsche schrieb will ich ja auch keine Paralellwelt schaffen.
Also Samstag ist viel Zeit, da geht die Tür auf - werde berichten

PS: sie war ein halbes Jahr ohne Betreung draußen, Frauchen hat sie beim Umzug einfach nicht mitgenommen, insofern ist da bestimmt auf so manche Katze gestossen und es scheint, alss wäre dass nicht immer postiv gewesen.
 
Wie alt sind die Katzen?
Und wie ist Deine Wilma vom Charakter, ist/war sie bisher eine Einzelkatze?
 
Hallo krissi,

beide sind ca. 8 Jahre alt, weiblich, kastiert und vom Charakter her ähnlich.
Feliway und Bachblüten sind auch im Einsatz :D

Wilma war eigentlich als Einzelkatze vom TH "deklariert" worden - "versteht sich gar nicht mit anderen Katzen" hieß es. Stimmte aber nur bedingt. Nachdem die Psyche wieder ok war, hat sie gut 2 Jahre mit unserer süßen Finja hier zusammen gelebt. Leider ist Finja im Mai unerwartet und ganz plötzlich verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schläfer
Antworten
4
Aufrufe
933
locke1983
locke1983
Schläfer
Antworten
4
Aufrufe
923
Schläfer
Schläfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben