Zusammenführung Mutterkatze&Babys und verwaistes Kitten - Tipps?

  • Themenstarter Annesternchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufzucht kitten vergesellschaftung
Annesternchen

Annesternchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2016
Beiträge
26
Alter
27
Hallöchen,
Ich bin seit knapp 3 Monaten stolze Pflegestellenmama von meiner Alice und ihren 3 Babys.
Als die ich mit allen vor 2 Wochen zur Erstimpfung bei meiner Tierärztin war (da waren meine Zwerge 6 Wochen alt), fragte mich diese, ob ich noch ein Fundkitten mit aufnehmen würde, da er schon tagelang ganz alleine auf Station saß. Alle Tests auf Krankenheiten waren negativ, ich rief die Chefin an die mir sofort das Ja gab und so holte die TA den kleinen Jack ins Behandlungszimmer. Er tapste sofort zu meinen Kitten in den Transportkorb, Alice(die generell sehr freundlich zu anderen Katzen ist) verdutzt hinterher, dort hat sie ihn aber sofort abgeleckt und seitdem ist er fester Bestandteil des Rudels und trinkt sogar noch fleißig bei Alice Milch mit (er ist mittlerweile 9 Wochen alt, die anderen 3 sind 8 Wochen alt):pink-heart:
Am gleichen Tag rief mich der Vorstand des Vereins nochmal an, es wurde noch ein kleiner, sehr verängstigter Kater gefunden und da es mit Jack so gut lief, sollte auch der Neue dazukommen.
Wir haben ihn dann abgeholt und ebenfalls zum Wurf (ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl dabei, fand es zu viel für Alice an einem Tag, konnte ja aber schlecht nachmittags ein Kitten anschleppen und Abends der Chefin bei ihrem Notfall absagen). Alice hat ihm gegenüber sofort aggressiv reagiert, gefaucht und wollte ihn auch angreifen, was ich von ihr garnicht kenne. Außerdem fiel uns auf, dass der Kleine (Jim Knopf) eine seltsame Körperhaltung und Proportionen hat. Also am nächsten Morgen sofort zum TA - schweres Beckentrauma, wohl schon geraume Zeit her, und unterentwickelte Hinterbeine durch die Fehlstellung und die mangelnde Bewegung. Ich hatte ihn am Abend schon sofort wieder von den anderen getrennt, nun war er 2 Wochen seperat auf Einzelpflegestelle und hat sich wahnsinnig gut entwickelt, er ist aufgeschlossen, tobt wie ein wilder und die gesamte Körperhaltung ist viel viel besser. Aber er ist halt sehr einsam. Deshalb soll er heute Abend mit Alice und den Babys vergesellschaftet werden um noch ein paar Wochen 'normal' aufzuwachen.
Ich hab totale Angst davor, weil es eben das letzte Mal schon so schlecht lief und ich das von Alice garnicht kenne!
Ich wäre froh über jeden einzelnen Tipp, Erfahrungen, no-go's etc!!
Vielen vielen Dank im Vorraus, hab so Muffensausen!!
 
A

Werbung

Es kann durchaus sein, das sie den Kleinen abgelehnt hat, weil er krank war.

Als erstes würde ich den Kleinen mit einer gebrauchten Schlafdecke von Alice und ihren Babys abreiben, so das er schon etwas "Stallgeruch" annimmt.

Und dann kannst du es wohl nur versuchen. Ich würde den Kleinen nicht direkt zu den anderen Kitten setzen, sondern möglichst weit davon entfernt, das sie nicht gleich in den Verteidigungsmodus geht.

Ansonsten wünsche ich viel Glück.

Ach so, das dürfte wohl schon passiert sein. Berichte doch mal, wie ist es ausgegangen?
 
Würde mich auch interessieren.
Schön dass du so viel für die kleinen tust!
(bilder sind hier immer gern gesehen;) )
lg
 
Danke für die Antworten, es hat super geklappt, er hat am gleichen Tag noch bei Alice genuckelt und die anderen Kitten haben ihn auch super angenommen

Würde euch gerne Bilder zeigen, bin aber wohl zu doof dafür, es kommt immer die Nachricht 'Fehler beim Hochladen der Datei'...
 
Du musst die Bilder bei einem externen Anbieter (wie z. B. Picr) hochladen und den daraus resultierenden link hier rein stellen =)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
492
Aspasta
Aspasta
H
Antworten
22
Aufrufe
954
Irmi_
Irmi_
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
5
Aufrufe
970
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben