Zusammenführung mit zugelaufener Katze???

  • Themenstarter Calla
  • Beginndatum
C

Calla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2012
Beiträge
12
Ort
Dithmarschen
Hallo erstmal an alle :smile: schön das es ein so umfangreiches Forum gibt!
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ideen.....
Ich fülle erstmal den Fragenkatalog aus:


Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze zu ansässiger Katze
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Ja eine hinzu!
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Ja
- Seit wann gibt es Probleme? Seit dem sie uns zugelaufen ist!

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht : Beide weiblich
- Alter: Vorhandene 8 Jahre - neue laut TA 4 Jahre
- kastriert (ja/nein) Vorhandene:Ja - neue:Nein
- im Haushalt seit: Neue: seit 3,5 Wochen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen: Nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.):Vorhandene ist eine Dominante Katze ( d.h. sie markiert wie ein Kater!) sonst unauffällig - neue: ??? tja ist eine Zicke und greift ständig unsere ältere an!

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) :Einfamilienhaus mit 4,5 Zimmern
- Wohnungskatze/Freigänger? Freigänger
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug): Naja Neu zu alt :verschmitzt:

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Ja die neue immer auf die ältere....noch ohne blutigem Ausgang!
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Ja die ältere einmal uriniert!
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Ja unsere ältere...ist nur noch bei meinem Sohn im Zimmer und muss dann mal nach draussen getragen werden bzw. auch wieder rein...alleine geht sie nicht mehr ...versteckt sich nur unter dem Bett bzw. hinter dem Schrank! Und beim tragen gibt es nur ein gefauche und gejaule!!
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Jedesmal wenn die neue sich annähert bzw. wenn sie sich sehen!

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Ja - beide sind gesund
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray: Nein- möchte ich auch nicht
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) Nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange)
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Manchmal
- sonstiges:
Ich würde die neue gerne behalten aber mein Mann ist ziemlich genervt und es ist ja auch kein Zustand das eine immer versteckt ist und die andere umhergehen kann. Ich wollte die neue schon kastrieren lassen aber mein Mann möchte das nicht er will das das Tier weg kommt :(

Leider finde ich keinen der sie nehmen kann da sie dann wohl in Alleinhaltung müsste...Tierheim hat Aufnahmestopp...und gehören tut sie auch keinem, da ich Aushang hatte und auch wegen Tätowiereung bzw. Chip gefragt hatte.
Laut TA muss ich sie aber bis Anfang Januar kastriert haben - könnte sonst unschön werden:wow: wenn es irgendwie klappt mach ich das natürlich :zufrieden:

Meint ihr sie werden sich demnächst noch wenigstens akzeptieren? Ich hatte schon viele Katzen bzw. Kater auch zugelaufene aber so etwas wie jetzt kenne ich gar nicht.... :glubschauge:

Es ist für meine ältere katze keine schöne Situation....:sad:

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten....
 
A

Werbung

Tja - sie geht nicht gerne raus, höchstens mal mit mir mit zu unseren Schweinen und dann schnell wieder rein, alleine geht sie nicht! Der TA vermutet das sie eine Wohnungskatze war und ausgesetzt wurde..sie sah gut aus bis auf ein wenig verkühlt und Ohrmilben...das haben wir aber nun hinbekommen. Ist ja nicht meine erste Katze ;) - Mein Mann würde sie behalten wenn sie sich mit unserer alten Katze versteht aber wenn sie weg soll dann will er die Kosten für die Kastration nicht übernehmen...nur schwer jemanden zu finden...

Langsame Zusammenführung ist schlecht da unsere Räume offen sind! Und nur im Badezimmer nee das geht nicht. Ausserdem habe ich sie ja nun schon 3,5 Wochen.....
Bei allen anderen die ich hatte hat es in der Regel so 14 Tage gedauert dann haben sie sich wenigstens akzeptiert...auch unkastriert- ich hatte schon einige zugelaufene Katzen , manchmal leider auch nur kurz :sad: blöde Strasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen! :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Situation von Grund auf neu "sortiert", wenn dein Neuzugang kastriert ist.

Ich hätte das sogar gleich gemacht, und dann erst die Zusammenführung.

Mein Vorschlag wäre: Kastration gestern, zur Not morgen. Dann langsame Zusammenführung, so weit das bei dir geht.

Für deinen Mann wird es dann definitiv ruhiger. Und selbst wenn es dann anschließend nach längerem Versuch nicht klappt, kann man versuchen, sich die Kastra-Kosten vom neuen Besitzer erstatten zu lassen.

Unkastriert zu kastriert klappt wirklich nur sehr selten!
 
Naja eigentlich wollte ich sie ja dem Besitzer zurückgeben...aber es hat sich ja niemand gemeldet, leider! Sie ist eine so hübsche Glückskatze :pink-heart:

Wenn sie bei uns bleiben muss wird sie auf jeden Fall kastriert sobald ich die Zeit( Berufstätig, etc.) dazu bzw. unser TA einen Termin hat - also spätestens Anfang Januar ....

Kosten bekommt man hier nicht zurück...ich lebe auf einem Dorf, da gibt es noch Menschen die "entsorgen" Katzen, echt schrecklich sowas....:grummel:

Wie kann man nur Katzen aussetzten - der das getan hat wünsch ich die Pest an den Hals! :grr:
 
Ein Update:

Unsere zugelaufene Katze (wir haben sie nun Nelly genannt) wurde Anfang des Jahres kastriert. Leider ist die Situation nicht besser geworden??:confused:

Sobald unsere alte Katze mal (was wirklich selten ist) aus dem Zimmer kommt und Nelly das mitbekommt geht sie auf unsere Altkatze los! Draussen wehrt unsere Altkatze sich immer oder geht auf jeden und alles los nur hier im Haus nicht?
Nelly wurde auf ca. 4 jahre vom Tierarzt geschätzt und er vermutet das sie vorher eine reine Wohnungskatze war die ausgesetzt wurde :grummel:

Ich habe wirklich gehofft das Nelly nach dem kastrieren ruhiger wird aber bis jetzt noch nichts....
Eine Bekannte erzählte mir das es manchmal auch ein halbes Jahr dauern kann bis sie sich akzeptieren aber lieben werden die sich nie...was meint ihr?

Hatte auch schon in sämtlichen Bereichen nachgefragt wegen Abgabe aber leider nichts....Katzen sind hier wohl nicht wirklich beliebt und unser Tierheim nimmt nur "echte" Notfälle auf sind total überfüllt.....eine Frau hat sich gemeldet sie würde sie nehmen aber die Tierarztkosten sollte ich weiter tragen!! :reallysad: nee dann behalte ich sie auf jedenfall!
Ich möchte sie auch gern behalten sie wäre die Achte Katze der ich in meinem Leben ein neues Zuhause geben möchte.

Wir haben Nelly nun 2 Monate und unsere Altkatze lebt solange schon im Zimmer meines Sohnes :verstummt: ...das nervt ihn mittlerweile auch ein wenig...
Naja vielleicht wird es noch was wenn der Frühling erstmal beginnt und beide immer rein und raus können wie sie wollen :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
2.tes Update ;)

Wiedermal ein Update:

Nun lebt Nelly schon 3 Monate bei uns und es herrscht immer noch Unfrieden! :(

Nelly hat mittlerweile das ganze Haus in Beschlag genommen und unsere Altkatze Sandy verkriecht sich unter das Bett meines Sohnes ( welches nun ihr Zuhause ist!) :sad:

Sandy traut sich nicht einen Schritt in die Nähe der Zimmertür und bei jedem unbekannten Geräusch verkriecht sie sich wieder.....
Also tragen wir sie weiterhin auf dem Arm aus dem Haus in den Garten und genauso auch wieder zurück; wobei sie das auch nicht mag und jedesmal mit knurren und fauchen begleitet wird! Manchmal wird es auch ein kleines Fang-mich-doch Spiel.....

Nun habe ich mich durchgerungen 2x Feliway Zerstäuber zu kaufen (man ist das teuer :eek: ) und heute mittag habe ich eines bei uns im Wohnzimmer in die Steckdose gesteckt und eines bei meinem Sohn ins Zimmer. Ich hoffe es hilft???
Ansonsten weis ich bald nicht weiter....die Familie ist echt genervt mittlerweile :grummel:
 
Feliway Stecker.....naja

So mal wieder ein Update:
Nun habe ich die Feliway Stecker schon seit zwei Wochen an der Steckdose und es hat sich noch nichts verändert?? :confused:

Nicht mal ein klitzekleines bischen....Schade.

Wie könnte ich Sandy noch vorlocken das sie sich wieder aus dem Zimmer traut...und wie kann ich es Nelly abgewöhnen das sie nicht mehr auf Sandy losgeht?? :wow:

Das habe ich noch nie so erlebt und ich habe seit über 25 Jahren Katzen bzw. Kater!:sad:

Ich wäre für weitere Tipps echt dankbar .... :grin:
 
Werbung:
Hallo,
sch....Situation -insbesondere für die Altkatze:oops:
In den letzten Monaten haben sich jetzt schon Routinen etabliert und die sind natürlich schwer zu durchbrechen ...
Am Besten wäre es, wenn ihr die Katzen wirklich nochmal eine Zeit komplett trennen könntet. - geht bei euch aber wohl nicht!?
Ich würde in erster Linie erstmal versuchen das zerrüttete Selbstbewußtsein der Altkatze wieder aufzubauen
a) Zylkene über längeren Zeitraum geben -2 Monate oder länger(googeln oder hier im Forum ein Tread unter Verhalten und Erziehung)
b) intensiv mit ihr beschäftigen - was ich immer toll finde, ist clickern oder kleine Kunststückchen beibringen - das stärkt eure Bindung und auch das Selbstbewußtsein der Katze.
Bei der Neuen konsequent einmischen, wenn sie auch nur drüber nachdenkt, ob sie eure alte Katze anpöbelt und ermahnen. Falls das nicht hilft fliegt sie kurz raus. Ist sie friedlich wird sie gelobt.

So wie das bei euch aussieht ist das aber über eine "längere" Zeit ein Fulltimejob, ob ihr das leisten könnt weiß ich nicht :oops:
Besser wär sicher die Neue abzugeben, da die Altkatze ja in Angst und Schrecken lebt, aber auch das geht wohl nicht (Du könntest ja versuchen bei den Notfellchen einen Thread eröffnen...vielleicht wartet irgendwo das ultimative Zuhause :) )

Mehr fällt mir leider nicht ein - manche Verbindungen sind halt schwierig bis aussichtslos, vor allem, wenn sich unerwünschte Verhaltensweisen etablieren konnten
 
Danke für die Antwort :)

Abgeben kommt eigentlich nicht mehr in Frage....da die Kinder beide Katzen mögen :pink-heart:

Wir kümmern uns um unsere Sandy so wie immer....da wird auch gekuschelt und geschmust ist auch nichts los...

Nelly bekommt immer einen Rüffel sobald sie Sandy anjault oder faucht...ich versuche immer das Sandy und Nelly sich ansehen aber eine von beiden haut immer ab!

Letzte Woche hatten wir ja schönes Wetter und ich habe beide mit nach draußen genommen....Sandy hat sich gleich auf unser Laubendach in Sicherheit gebracht und Nelly hat den Garten erkundet! Einmal haben sie sich gejagt....

Eine Bekannte die eine Katzenpension hat schwört auf Feliway aber bei uns weis ich nicht???

In einem anderen Forum schrieb jemand das es durchaus auch schonmal über ein Jahr dauern kann bis sie sich akzeptieren aber sie werden wohl niemals engste Freunde werden....:hmm:
Sie müssen nichtmal am selben Platz fressen - aber wenn sie sich wenigstens nicht mehr jagen würden sonder sich ignorieren würden das wäre vollkommen ok!

Na vielleicht dauert es bei uns auch über ein Jahr??? :omg:

Im übrigen war Sandy sonst immer die die andere verjagt hat das ist ja das Kuriose daran.....sie ist eigentlich unsere Katerkatze ;)
Deshalb verwundert es uns das sie nun so eingeschüchtert ist???
 
  • #10
ich versuche immer das Sandy und Nelly sich ansehen aber eine von beiden haut immer ab!
Das würde ich lassen - die Zwei mögen sich nicht und anstarren ist eine Drohgebärde, deshalb haut dann auch eine Katze ab, wenn sie Ärger vermeiden will.

Ob die Situation für deine Altkatze zumutbar ist kannst nur du beurteilen. Es hört sich an als wärst du den ganzen Tag zu Hause (Kinder), das ist schonmal gut. Dann müßt ihr einfach dran bleiben und Angriffe verhindern.
Vielleicht wirds im Sommer auch entspannter - zur Zeit sind ja alle Wohnungshocker etwas angenervt.

Im übrigen war Sandy sonst immer die die andere verjagt hat das ist ja das Kuriose daran.....sie ist eigentlich unsere Katerkatze
Deshalb verwundert es uns das sie nun so eingeschüchtert ist???
Andere Situation, anderes Verhalten :cool:
Ich hab auch ne Dame, die im TH aus Angst vor anderen Katzen fast drauf gegangen ist - bei mir spielt sie Lucy, Schrecken der Strasse :rolleyes:

Eine Vergesellschaftung kann durchaus sehr laaaaange dauern bei erwachsenen Katzen. Meine Neue ist jetzt auch 6 Monate hier und so ganz langsam spielt sich alles ein. Ich mußte/muß sie auch vor Übergriffen meines Grolltrolls schützen - Freundschaft steht hier auch nicht wirklich an, aber die Toleranz wächst :p
Allerdings sind hier , im Unterschied zu dir, alle Katzen entspannt und keiner zieht sich dauerhaft zurück oder ist auf der Flucht.
 
  • #11
Mit dem Ansehen meine ich, ich habe immer eine auf dem Arm und zeige kurz "sieh hier ich wohne auch hier"...ich zwinge sie nicht - nicht das das falsch verstanden wird :oops: Und da ist es auch egal ob ich Nelly oder Sandy auf dem Arm habe!

Ich arbeite immer morgens früh dann bin ich aber zu Hause...es sei denn der Sommer beginnt und damit die Festival Saison :grin::grin: dann müssen sie auch mal ein paar Tage allein sein ( es kommt nur jemand zum füttern vorbei!) Sandy war die Jahre immer ( mit meinem damaligen Kater zusammen) überwiegend draußen, war ja schön warm :)

Nelly traut sich auch nicht in das Zimmer in dem Sandy ist...da flüchtet sie auch!
Aber Sandy bleibt nun schonmal auf dem Bett meines Sohnes liegen wenn Nelly ins Zimmer reinlugt ;) das ist doch vorerst mal positiv :) wenn es dann Schritt für Schritt weitergeht bin ich voll zufrieden!

Wie gesagt sie müssen sich nicht mögen aber jeder sollte frei laufen können ohne Angst das der andere gejagt wird! :smile:
 
  • #12
Achja und Sandy war damals als ich sie aus einem furchtbaren Zuhause geholt habe auch nicht viel anders als Nelly heute sprich sehr auf Krawall aus.... nur mein damaliger Kater war sehr gemütlich :D
 
  • #13
Also, ich finde dass das purer Stress für die Altkatze ist. Es scheint als sind sie sich einfach nicht sympathisch und dann sollte man Nelly abgeben. (so traurig das ist)
Das ist, als setzt man jemanden zu uns in die Wohnung- so nun lebt mal miteinander, das mögen wir auch nicht. Und mit jedem schon gar nicht. Natürlich gibt es auch positive Beispiele.
Ich finde aber, dann müsste man nach dieser Zeit schon mal eine kleine positive Veränderung merken.
wenn sich Sandy (heisst wie meine!) nur noch versteckt, hat die ja keine Lebensqualität mehr.
vielleicht findet sich über das Forum jemand für Nelly?:)
 
  • #14
Also sie verkriecht sich nicht ständig unter das Bett, mittlerweile liegt sie auch auf dem Bett meines Sohnes oder auf dem Fensterbrett und Nelly traut sich nicht in das Zimmer meines Sohnes.
Sandy bewegt sich im Zimmer meines Sohnes völlig frei und sie geht nach nebenan zum Katzenklo ( das will mein Sohn nicht im Zimmer haben!) aber einer von beiden ergreift die Flucht sobald es zu nah wird. :eek:

Nur alleine nach draussen geht sie nicht da müssen wir "nachhelfen" - ich hoffe eben das das noch besser wird; sie müssen nicht zusammen fressen und auch nicht nebeneinander liegen ( die Hoffnung habe ich schon aufgegeben...) aber ein tolerieren wäre gut. :rolleyes:

Abgeben ist leichter gesagt als getan, hier im Dorf hat fast jeder eine oder zwei Katzen das habe ich schon versucht und Tierheim nimmt keine mehr auf, wir möchten sie auch nicht abgeben weil Platz haben wir ja ;)
ZU uns ist sie auch total verschmust..mal sehen wie es wird wenn sie bei besserem Wetter mehr draussen ist und sieht das in unserer Nachbarschaft noch ca. 10-15 Katzen mehr rumstreunern...:omg:
Die darf sie dann auch von uns verjagen ;)
Dann ist sie gut ausgelastet! Und Sandy hat ihre Ruhe.....

Wie gesagt vielleicht dauert es bei uns ja auch ein Jahr??? :verschmitzt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Guedo
G
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
M
Antworten
6
Aufrufe
869
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben