Zusammenführung mit Schwierigkeiten :eek:

  • Themenstarter Floppy
  • Beginndatum
Floppy

Floppy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2013
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Liebe Leser,

ich brauche mal eure Hilfe. Seit nun fast drei Wochen habe ich eine Fundkatze bei mir aufgenommen.
Meine Horde (4 Kater Floppy und Tiger 6 Jahre, Mio und Leon 1 Jahr) hat offensichtlich keine großen Probleme mit der Maus. Leider weiß ich nicht viel über sie, weder Alter noch Vorgeschichte. Sie wirkt jung, würde ich sagen, sie ist recht klein und war sehr abgemagert.

Mein Problem ist folgendes. Sie ist sehr verschmust und auch sehr auf mich fixiert. Jedoch machen ihr meine beiden älteren Kater sehr viel Angst. Sie faucht und knurrt sowie sie sie nur ansehen. Meine Kater sind dann so fastziniert, dass sie sich das genauer ansehen wollen und kommen immer näher, dann haut sie natürlich zu und meine zurück. Es ist echt harmlos, keine Keilerei oder so. Gestern jedoch hat sie Kot verloren während so einer Situation. Dann ist mir aufgefallen, dass ich schon zwei mal an anderen Stellen Kot gefunden habe. Und zwar da wo es immer wieder zu Stresssituationen kommt. So geht sie gerne unters Bett und dann kommen meine großen vorbei und das Spiel geht wieder los.
Das finde ich sehr beunruhigend. Ich habe Angst sie abgeben zu müssen, das möchte ich Ihr nicht zumuten. Sie scheint sich ansonsten sehr wohl zu fühlen. Sie ist zwar immer sehr achtsam, aber sie hat ihre Plätze wo sie ruhig liegt und sich wohl fühlt. Sie frisst, schnurrt und wirkt zufrieden.

Jedoch habe ich sie auch noch nie auf dem Katzenklo gesehen. Aber sie muss ja gehen, da ich sonst ja viel mehr Kot und auch Urin gefunden hätte.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen was ich noch machen kann? :confused:
 
A

Werbung

Hallo:)

Für mich liest sich das so, als hättest du die Katzen einfach "zusammengeworfen".
Das geht leider in den wenigsten Fällen gut.

Bitte lies dich unbedingt hier ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Am besten wäre es, die Katzen nochmal zu trennen und langsam mit Hilfe einer Gittertür zusammen zu führen.
Dein Neuankömmling muss auch mal die Chance haben sich in Ruhe bei dir einzuleben und sich langsam mit den anderen Katzen vertraut machen.
Eine Zusammenführung kann unter Umständen mehrere Wochen oder gar Monate dauern.

Wichtig:
Wart ihr schon mit der Maus beim Tierarzt?
Ist sie gesund?
Ist sie kastriert?
Ist sie gekennzeichnet (Mikrochip, Tattoo)?
Bitte lass sie auf gängige Infektionskrankheiten wie FIV oder Leukose testen!

Hier der Umgang mit Fundkatzen, damit es im Nachhinein keinen Ärger gibt:
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

LG
 
Danke An-Ka,

ja Tierarzt waren wir. Alles gecheckt und alles in Ordnung. Außer die Kastration konnte noch nicht gecheckt werden, da sie eine persermietze ist und unter dem Fell keine Narbe gefunden werden konnte. Ich soll auf Anzeichen von Läufigkeit achten.

Zur Zusammenführung. Ich habe es versucht langsam anzugehen, leider haben wir hier zu Hause nie Türen geschlossen, sodass es mehr terror gab, weil die Tür zu war, als weil wir jemand neues hier hatten.

Wir haben grade gespielt und da konnte sie es zulassen, dass Ihr die Kater näher kamen. Ich habe ihr immer gut zugeredet und ich denke sie hat gemerkt, dass sie nur mit dem Wedel spielen wollten und sie nicht angreifen wollen. Nach ca. 10 min fing sie dann an zu knurren und dann hab ich sie gehen lassen.
Aber die 10 min fühlten sich toll an...:omg:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
536
Krähe
Krähe
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
707
Aspi1355
Aspi1355
M
Antworten
11
Aufrufe
658
Nicht registriert
N
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kitti23
K
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben