Zusammenführung mit Philia und Marty

  • Themenstarter P und M
  • Beginndatum
P und M

P und M

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2016
Beiträge
20
Ort
NRW
Hallo an alle.
Ich bin neu hier, habe mir aber schon immer wieder mal Infos und Tipps "abgelesen".
Seit 1 Jahr haben wir unsere Philia. Gestern haben wir aus dem Tierheim Marty abgeholt.
Philia ist ca. 1,5 Jahre alt. Marty ist ca. 10 Monate alt
Beide sind kastriert, geimpft und gechippt.
Der gestrige Tag war sehr aufregend aber super positiv verlaufen. Marty hat erstmal sein eigenes Zimmer bekommen. Philia war neugierig und kam nach Stunden ganz vorsichtig in das Zimmer und hat alles beschnuppert und ihn dann entdeckt, kurz gefaucht und sofort wieder weg.
Marty ist sehr scheu und versteckt sich im Zimmer.
Er frisst aber. Das hat uns beruhigt.
Philia ist total entspannt und schaut ab und zu mal vorbei, um nachzuschauen, ob er noch da ist.
Heute Nacht gab es ein wenig Gefauche und Gebrumme. Marty hat die Wohnung inspiziert und war heute Morgen im Wohnzimmer.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit unseren beiden kleinen.
Wir haben uns einen Feliway Stecker zugelegt. Ich glaube, dass er was bringt. Sonst wären beide bestimmt angespannter.

Ich hoffe, dass Marty sich an sein neues Zuhause schnell gewöhnt, und dass er die Scheu ablegen kann. .. eines Tages ;-)

Für jegliche Art von Tipps wäre ich dankbar.

Bis dahin

viele Grüße und einen schönen ersten Mai:)

Kerstin

1 Nachtrag:
Marty hat mir zugeblinzelt :):-D
Das ist doch schon mal klasse:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kerstin, willkommen im Forum.
Schön, dass ihr eine Tierheim Katze ein neues zu Hause gegeben habt
Ich hoffe, dass sich der kurze mit eurer Dame vertragen wird, manchmal sind Kater Katze Kombinationen etwas problematisch.

Ist der Kater von Haus aus scheu oder ist das jetzt durch den Umzug, wie hat es sich im Tierheim dargestellt oder was haben die Mitarbeiter gesagt?

Das wichtigste ist, ihn nicht zu bedrängen und von alleine kommen lassen.
Also ihn auch nicht anstarren, das mit dem blinzeln weißt du ja schon.
Am besten alles so machen wie gewohnt und die Katze gar nicht beachten

Staubsaugen am besten mal eine Woche verschieben.
Du kannst ja mal einen Federwedeln besorgen, damit kann man schön aus der Ferne streicheln und die Katze muss nicht zu nahe an einen ran, damit geht es etwas scheueren Katzen oft besser
 
Hallo Ottilie

Danke für die Tipps. Mit dem Wedel finde ich gut:verschmitzt:

Marty ist von Natur aus ein wenig scheu. Im Tierheim haben sie es auch gesagt, dass er sehr scheu ist.
Es wird aber von Stunde zu Stunde besser. Zumindest hab ich den Eindruck.
Wir setzen uns ab und zu in das Zimmer und unterhalten uns ruhig.
Er kann uns dabei beobachten.
Da wir heute gegrillt hatten, habe ich für die beiden ein bisschen Hühnerbrust, ungewürzt, ab gegrillt:)
Mal schauen, ob er es gefressen hat.
Gerade eben hat mein Mann mir gesagt, dass Marty und Philia sich die ganze Zeit gegenüber gesessen haben und sich im Abstand von einem halben Meter angeschaut

Ich bin total happy und bin gespannt, wie es weitergeht

Liebe grüße und schönen Abend
Kerstin
 
Ein halber Meter ist sehr nahe.
Wie sozial schätzt ihn das Tierheim ein?
Ich wünsche euch alles Gute für die Zusammenführung,
ich hab halt immer Angst, dass es noch kippen könnte, wenn man ohne Gittertür zusammenführt
 
Hallo Ottilie
heute saßen sie im gleichen Zimmer.
ich hab ihm Leckerlies hingelegt.
Philia auch. Ich hab sie aus der Hand gefüttert.
Dann kam er raus und wollte fressen, während ich im Zimmer saß.
Leider ist genau in dem Moment die Gardine in der Küche runter gekracht und er war sofort weg:-D:'(
Der arme.
aber das war ein Anfang

Im Tierheim war er normal sozial zu den anderen Katzen im Zimmer.
 
Und Hallo Kerstin,
Genau so etwas habe ich gemeint.
Da erschrecken sich die neuen Katzen wegen irgendetwas und Verknüpfen es dann versehentlich mit der anderen Katze. Neue Katzen brauchen oft mindestens eine Woche oder noch länger, um sich an die neuen Geräusche zu gewöhnen
 
Guten Morgen Ottilie
seit gestern Abend spielen die beiden miteinander.
Das ist so toll, wenn sie durch die Wohnung fangen spielen:)
 
Werbung:
Sie geben such schon Nasenküsschen:pink-heart:
Ich freue mich, dass sie sich so gut verstehen:)
jetzt fehlt nur noch das Vertrauen in uns.
also drückt mir die Daumen Bitte

LG Kerstin
 
Das wird schon, die Daumen sind gedrückt.

Es wird immer empfohlen, sich auf den Fußboden zu setzen, dadurch wird man kleiner
Und in Ruhe etwas vorlesen, damit sie sich gut an die Stimme gewöhnen
Nicht hinter der Katze her laufen, sondern sie kommen lassen
Und das allerwichtigste ist: Geduld :D
 
  • #10
Danke Ottilie:smile:

Wir haben gerade ein wenig mit der Angel gespielt und er hat richtig schön danach gegriffen.
Meine Güte hat der kleine Kraft.
Heute haben die beiden jeweils das andere Klo benutzt und aus dem jeweiligen Napf des anderen gefressen:D
Er kommt auch immer öfter raus.
Gerade das Spiel von vorhin hat ihn lockerer gemacht

Ich setz mich ab und zu auf den Boden vor ihn und brabbel ihm was vor
Er macht das alles großartig und in seinem Tempo.
Wir versuchen ihn nicht zu bedrängen, dann wird er wohl von ganz alleine auf unserer zukommen:pink-heart:

Liebe Grüße
Kerstin
 
  • #11
Ok, Jagdspiele
Meine turnen für ihr Leben gerne Trockenfutter, dass sich quer durch die Wohnung werfe, hinterher
Allerdings hat es mein Erstkater dem neuen damals gezeigt, aber der hatte das innerhalb von ein paar Tagen gelernt, dass das richtig klasse ist
 
  • #12
Das macht meine auch gerne.
Ich werfe Minimäuse quer durch das Wohnzimmer und sie stürmt hinterher:D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
903
Sternenkind1
S
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
Syanne
Antworten
4
Aufrufe
1K
Syanne
Syanne
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben