Zusammenführung mit Hund?

  • Themenstarter Traumengelchen
  • Beginndatum
T

Traumengelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2007
Beiträge
266
Hallo zusammen,

wir haben noch einmal tierischen Zuwachs bekommen. Bosko (noch, wir überlegen gerade einen anderen Namen), ein 13 Wochen alter Border-Collie-Mix ist heute hier eingezogen. Der Hund freute sich ein Bein ab, ob der potentiellen Spielpartner, rannte freudig auf Bailey zu, die hinter dem Sofa saß und kam einen Sekundenbruchteil später, jaulend wieder raus... Die Ziege hat ihr Revier abgesteckt :massaker: , stört Bosko aber nicht weiter, er bleibt jetzt da weg.

Lady sitzt auf dem Kratzbaum, aber nicht in unerreichbarer Höhe und guckt mit großen, neugierigen Augen. Nur als Bosko jaulte wegen Bailey, da fauchte auch die Madam ihn an, armer Hund :glubschauge:

Ansonsten schläft er jetzt friedlich auf dem Teppich, Bailey liegt auf dem Sofa und guckt und Madam besetzt immer noch gleiche Stelle am Kratzbaum...

Jetzt zu meiner Frage, soll ich einfach alle da lassen, wo sie sind? Irgendwann müssen die beiden Diven ja auch mal aufs Örtchen... Ist das für eine Eingewöhnung mit Hund in Ordnung, daß sie erst mal so reagieren? Wie lange sollte es höchstens dauern, bis alle wieder ungezwungen durch die Gegend laufen? (Abgesehen von Bosko, der freut sich des Lebens und wuselt überall rum :pink-heart: )

Edit: Wenn jemand ein gutes Hundeforum kennt, wo ich diverse Fragen zum neuen Mitbewohner loswerden kann, bin ich für Ratschläge offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo !

Uiii...ein Border Collie-Mix !!! Fein...Du weist, was Du Dir ins Haus geholt hast ??? Evtl. viel Arbeit !? Border Collies können recht anspruchsvoll sein/werden.
Ansonsten ist doch soweit schon mal alles ganz gut gelaufen.
Wir hatten damals auch zuerst Katzen , bevor unser erster Aussie-Welpe eingezogen ist, verlief ähnlich.
Ich denke, Du must einfach halt die erste Zeit aufpassen, das:
1. Der Hund die Katzen in Ruhe lässt, d.h., gerade, wenn die Katze mal schneller wohhin läuft, solltest Du ihm durch "Nein" oder "Aus" abgewöhnen, das er hinterherrennt.
2. Die Katzen den Hund in Ruhe lassen. Ich kenne nämlich einige Katzen, die, wenn sie mla gemerkt haben, das der Hund Angst vor ihnen hat, das emmungslos auskosten udn ihr regelrecht ärgern - was evtl. mal irgendwann zu bösen Verletzungen beim Hund führen kann, da Katzen oft dann mit den Krallen Richtung Augen schlagen.
Fazit: Die ersten Tage nie unbeaufsichtigt alleine lassen (was man ja bei einem jungen Welpen eh nicht macht ;))
Aber ansich ist so ne Zusmamenführung kein Hexenwerk. Für beide Seiten immer Leckerchen/positive Bestätigung parat halten, wen sie mal brav nah beieinander waren. dann wissen sowohl Katzten wie Hunde, ah ok, der ist nett, wenn ich lieb bin, gibts was Leckeres/Positives ;)

Hundeforum...ich schick Dir mal ne PN, weis nicht, ob ich hier andere Foren so einfach posten darf !?

Lieben Gruß und dann viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner !
Zeig mal Fotos !!!

Silke & Co
 
Hallo Silke,

danke für die Antwort :) Ja, wir haben uns da ganz schön was ins Haus geholt, aber absichtlich, denn wir müssen ihn uns zu dritt teilen (Mann, Sohn und ich) da braucht der Hund genug Energie für alle :D Nee, aber wir freuen uns schon auf die Herausforderung. Fotos kommen noch :)

Erstes Problem ist schon das Katzenfutter, er ist da total heiß drauf, so daß ich ihn jetzt hier bei mir habe, wo er drum bettelt raus zu den Näpfen zu dürfen :hmm:

Ich überlege, ob ich die hoch stelle, Lady würde dran kommen, nur Bailey springt nicht, nützt ihr also auch nix *seufz*
 
Das kenn ich....es schmeckt besser, aber sehr ungesund für Hunde, gerade Welpen, weil Katzenfutter einen viel zu hohen Rohproteingehalt hat !! Meine haben immer schrecklich nachts gepupst, wenn sie wieder geräubert hatten.
Ich habs so gelöst:

Hab die Tür zum Büro immer offen und hab das Büro in einer Ecke zur Katzenfutterstation umgebaut und in die Tür ein Kindersperrgitter montiert.
Unsere zwei machen Agility und kämen locker rüber, wenn sie wollten.
Akzeptieren das aber problemlos, das der Bereich tabu für sie ist !
Egal, ob wer da ist oder nicht. denn TroFu hab ich den ganzen Tag stehen.

Vieleicht hast Du auch ne Ecke, wo Du Deine Katzen dann füttern könntest ?

LG Silke & Co
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben