Zusammenführung Lillemor und Amy

  • Themenstarter Illiteracy
  • Beginndatum
  • #21
Naja, es gibt ja einige, die ihren Katzen Zyklene z.B. geben- das ist ja nicht das klassische abhängig machende Beruhigunsmittel, sondern beruhigt eher sanft ( hat glaube ich irgendeinen Wirkstoff der auch in der Muttermilch ist oder so)- dagegen spricht doch nichts!

Bei mir ist es auch so, dass Domino ein viel zu sanftes Schaf ist- immer nachgibt usw....sie wurde da, wo ich sie her hab dann deshalb als sie krank war auch gemobbt- das steckt auch noch in ihr drinnen- dadurch wars bei uns auch nicht leicht- es hat aber dennoch geklappt, weil die Pixie halt doch eine soziale irgendwie ist....du musst schauen- ich würde noch nicht die Flinte ins Korn werfen- wenn es aber in 3 Monaten auch noch so ausschaut, dann würde ich das ganze nicht übers Knie brechen- manchmal passts halt auch leider von den Charakteren doch nicht- dann müsste man zu Lillemor halt auch eine taffere soziale Lady setzen, die sich nicht so leicht einschüchtern lässt- aber das das weh tut, kann ich verstehen- ich war zwischendurch auch mal so weit, dass ich Pixie retourgeben wollte und zwei Kitten dazu ( dachte mir, dass sie wenigstens da dann nicht gemobbt wird von zwei so Kleinen, meine Domino)- aber Tiedsche hier hat mich gut begleitet und heute bin ich sehr froh- meine Mädels mögen sich mittlerweile echt total gerne und hängen so viel gemeinsam rum...
 
A

Werbung

  • #22
Wenn sie aufeinander losgegangen sind, ist Lillemor auf amy zugerannt und dann gab es das berümte Katzenknäuel. Amy war danach immer ängstlich und wir haben es (weil wir es nicht einschätzen konnten) immer unterbrochen.

Wenn ich das Gitter weglasse, habe ich die Befürchtung, dass es direkt eine Jagd oder einen Kampf gibt, amy sich unter das Bett verkriecht, sich nicht mehr raustraut und wenn doch direkt zurechtgewiesen wird.

Eigentlich sind 6 Wochen noch keine Zeit.
Allerdings hab ich ehrlichgesagt ein Problem, wenn sich Kätzinnen ohne große Diskussion direkt aufeinander /Lille auf Amy stürzt. Katzenknäul ist schon ne Ansage.

Amy ist ja eher ne sanfte liebe Seele und entsprechend reagiert sie. Wenn mit mir so Jemand wie Lille wohnen würde, würde ich mich auch verstecken

Das Problem ist halt wirklich dieses krasse machtgefälle. Wenn amy sich wehren und auch mal Kontra geben würde, wäre es vielleicht gar nicht so schlimm. Lillemor muss sie ja nur lange genug anstarren und sie geht. Und wie gesagt, sobald das Gitter weg ist, geht sie auf amy los.

Ich verstehe, dass man nicht aufgeben möchte, wenn man eine Katze ins Herz geschlossen hat, aber langfristig raubt dieses Leben Amy das restliche Selbstbewußtsein.;) Amy hat schon Dresche bekommen, das wird sie nicht mutiger machen. Zylkene oder Calm wird daran auch nix ändern.

Diesen Wunsch "nur mal wehren" hatten schon viele Halter. Aber wenn eine Katze friedlich unterwegs ist ist es ein Riesenschritt sich zu wehren und passiert selten. Auf gleicher Augenhöhe können das Katzen lernen, aber nicht wenn sie so ein Gegenüber wie Lille haben.
Ich hab hier 3 Weicheier, die bei Lille als Gegenüber nur noch auf dem Schrank wohnen würden. Aber wechselseitig tun sie, als wären sie große böse Katzen :D

Meine persönliche Erfahrung mit einer prügelnden Kätzin beschränkt sich auf meine Zwiebel. Die hätte ich sicher nie mehr vergesellschaftet, obwohl sie immer mit ZweitKatze gelebt hat. Ich kenne prügelnde Kätzinnen sonst nicht. Jagende, giftige, territoriale Kätzinnen schon;) So eine ZusaFü kann dauern, aber man kanns hinbekommen.
Deine Lille klingt nach Groot. Ich such den Thread mal.
Ich bin nicht das Maß, aller Dinge, aber ich würde das Amy nicht länger zumuten.


Vielleicht kann deine Erstkatze eher mit Katern? Oder kann mit Hasenfüßen nicht...., Antipathie gibt's bei sozialen Tieren auch

Was du noch probieren könntest wäre eine Fachfrau vor Ort drauf schauen zu lassen. (Das empfohlene Buch wird dir da nicht viel weiterhelfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Vielleicht kann mal Jemand den alten Thread mit Charles und Groot von GroCha hier verlinken? Ich bin auch nach 8 Jahren hier zu blöd für die Suchfunktion:D:oops:
Das ist der 2te Vergesellschaftungsversuch.
Charles erobert sein Revier!
 
  • #24
Amy erkundet gerade den Rest der Wohnung. Dabei ist sie auch schon sicher am Gitter vorbeigelaufen.

Das füttern heute morgen war okay. Eben ging es allerdings nicht. Lillemor hatte einen Drohblick und das Essen ignoriert (hatte aber auch schon vorher etwas) und amy hat dann kurz gefressen und gefaucht. Dann ist sie etwas geblieben (ein paar Schritte zurück) und dann abgedampft.

Mein Freund würde das Gitter gerne in ein paar Tagen entfernen und meint, dass die das klären sollen. Ich habe da allerdings etwas Bauchschmerzen.

Aber wie gesagt.. ich weiß auch nicht, was ich sonst tun soll.
 
  • #25
Mein Freund würde das Gitter gerne in ein paar Tagen entfernen und meint, dass die das klären sollen.

Das ist typisch Mann. Eine Prügelei klärt gar nix. (Es verstärkt nur Amys Angst) Es sei denn es wären Freigänger. Dann würde die Verliererin am Ende das Revier der Gewinnerin meiden
...das ist aber nicht euer Ziel, oder?


Wenn Lille Amy nochmal packt, könnt ihr es endgültig vergessen.

Hier gibt es viele Threads, in denen sich ehemals befreundete Katzen durch ein Missverständnis geprügelt haben. Es ist eine langatmige Aktion selbst solche Katzen wieder zu versöhnen. Katzen sind nachtragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ok, ich denke, dass es aber darauf hinauslaufen wird :(

Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, wie ernst diese rauferei ist. Aber es deutet wohl alles daraufhin, dass die kleine Maus zurück muss. Mein armes Herz.
 
  • #27
Wollt ihr nicht nochmal jemanden vor Ort drauf schauen lassen, der Ahnung hat? Mit engagierter Arbeit und Geduld kann man viel erreichen, aber man muß halt die Situation richtig einschätzen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Virtuell und mit ner Handvoll Infos können wir da nicht wirklich sicher helfen.

Ok, ich denke, dass es aber darauf hinauslaufen wird

Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, wie ernst diese rauferei ist.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ihr Lille jetzt doch einfach mal prügeln laßtum zu sehen was passiert und dann Amy mit den Folgeschäden abgebt???? Soll sich halt der Nächste damit rumschlagen....:confused:
 
Werbung:
  • #28
Doch. Ich bin bereit alles zu versuchen, damit es klappt.

Einen Katzenpsychologen? Wir wohnen in Mainz.

Um mal positives zu sagen: Amy ist ja schon mutiger geworden. Interessanterweise faucht sie zum Teil beim füttern als erste.
 
  • #29
Und vielleicht hat sie mehr Möglichkeiten jetzt wo sie die Wohnung besser kennt.

Und: Anscheinend fahren beide die Krallen nicht aus.

Und: als wir nach einer Woche das Gitter entfernt haben, kam es zu einem Kampf und anschließend saß Amy auf der Fensterbank und Lillemor auf dem
Stuhl darunter. Und das 30 Minuten. Nur als amy dann wegwollte, ist Lillemor wieder hinterher:oops:
 
  • #30
Schade, dass ich nicht mehr in WI wohne, sonst würde ich euch mal besuchen.
Ne gute Psychologin wäre nicht verkehrt, oder eben Jemand der schon häufiger vergesellschaftet hat und da mal objektiv drauf schauen kann.

Um mal positives zu sagen: Amy ist ja schon mutiger geworden.
Das ist gut. Deshalb wäre es wirklich schade das jetzt durch einen erneuten Angriff durch Lille wieder kaputt zu machen.

Wenn ihr weiterprobieren wollt müßt ihr viel an der Gittertür mit beiden Katzen arbeiten, so dass sie die Anwesenheit der anderen immer mehr als alltäglich einstufen.
Ne gute Sache ist mit Lille und Amy zu clickern, damit sie einfach beide gut umlenkbar und abrufbar werden. Zusätzlich stärkt es das Selbstbewußtsein der Katze (durch die Belohnung und Erfolgserlebnis) und es stärkt eure Bindung.
Wenn ihr wirklich bereit seid zu arbeiten ist hier ein wunderbarer Thread.

Die Ausgangslage war ähnlich. Vor kurzen wurde gemeldet, dass die Mädels sich gegenseitig geputzt haben. Das hat keiner erwartet.

Der Thread ist lang aber gespickt mit guten Anregungen und lohnt sich wirklich.
Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

Und: als wir nach einer Woche das Gitter entfernt haben, kam es zu einem Kampf und anschließend saß Amy auf der Fensterbank und Lillemor auf dem
Stuhl darunter. Und das 30 Minuten. Nur als amy dann wegwollte, ist Lillemor wieder hinterher

Dass Lille kurz unter dem Stuhl ruhig saß heißt nicht dass es friedlich war, sondern dass sie darauf gewartet hat sie erneut zu erwischen. Amy hatte grad die bessere Position, weil höher. Also wartete sie natürlich bis sie wieder am Boden war.
Wichtiger als diese Momentaufnahme ist aber, dass sich Amy danach wieder komplett verkrochen hat.


Aber gut, macht was ihr meint tun zu müssen. Ich bin dann raus, weil ich diese Prügelarien nicht ertrage.
Viel Glück (für Amy)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Vielen lieben Dank für die Tipps. Das hilf mir sehr.

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass ich das Gittet wegmache. Ich habe da einfach keine Erfahrungen und deshalb gefragt, was das beste ist. Anscheinend ist die Position mit dem „auskämpfen lassen“ ja weniger verteten und kommt daher auch nicht für mich in frage.
 
  • #32
Dann bin ich beruhigt:)
Es klang als würdest du das jetzt auf jeden Fall erstmal probieren:oops: Aber dann habe ich das falsch gedeutet.
 
  • #33
Gestern Abend hatten wir eine entspannte Fütterungssituation. Heute morgen auch lange Zeit. Dann hat Amy irgendwann gefaucht und andere komische Geräusche gemacht. Sie kam dann aber wieder, hat sich mit dem Rücken zum Gitter gedreht und Ihr Schwanz ging durch das Gitter :D dann hat Lillemor neugierig daran geschnuppert und amy hat sich umgedreht und wieder drohgeräusche gemacht.

Also, sprich: gerade habe ich das Gefühl, dass Lillemor kaum aggressiv ist, sondern eher interessiert und verspielt. Selbst gestern als sie in jagdstellung gegangen ist und auf das Gitter zugerannt ist, war dies gefühlt im Schneckentempo und wirkte gar nicht aggressiv. (Wohingegen sie vor 2 Tage eine aggressive Haltung am Gitter hat und amy vor fauchen nicht fressen konnte).

Das läuft halt echt nicht linear, sondern ist ein auf und ab.
 
  • #34
Meint ihr es hilft amy zyklene zu geben?
Lillemor würde ich eher interne dieses calm-Zeug geben.
 
Werbung:
  • #35
Probier es ruhig aus- schaden wird es ihr nicht....

Ja, Zusammenführungen sind wirklich nicht linear, das schwankt auch meiner Erfahrung nach auf und ab, bis es irgendwann abflaut...
 
  • #36
Gestern Abend hatten wir eine entspannte Fütterungssituation. Heute morgen auch lange Zeit. Dann hat Amy irgendwann gefaucht und andere komische Geräusche gemacht. Sie kam dann aber wieder, hat sich mit dem Rücken zum Gitter gedreht und Ihr Schwanz ging durch das Gitter dann hat Lillemor neugierig daran geschnuppert und amy hat sich umgedreht und wieder drohgeräusche gemacht.

Also, sprich: gerade habe ich das Gefühl, dass Lillemor kaum aggressiv ist, sondern eher interessiert und verspielt. Selbst gestern als sie in jagdstellung gegangen ist und auf das Gitter zugerannt ist, war dies gefühlt im Schneckentempo und wirkte gar nicht aggressiv. (Wohingegen sie vor 2 Tage eine aggressive Haltung am Gitter hat und amy vor fauchen nicht fressen konnte).

Das läuft halt echt nicht linear, sondern ist ein auf und ab.

Ich halte das für ne eher "gute" Entwicklung. Amy scheint anzukommen und wehrt sich. Durch die schlechten Erfahrungen zu Beginn ist sie jetzt natürlich auch misstrauisch. Aber Gegenwehr ist schon mal die richtige Richtung.
Bleiben jetzt weitere schlechte Erfahrungen aus und lilles Anwesenheit ist eher neutral bis positiv wird sie sich sicher auch wieder mehr entspannen

Wenn Lille sich jetzt insgesamt beruhigt - auch gut.

Passt doch:p

dann hat Lillemor neugierig daran geschnuppert und amy hat sich umgedreht und wieder drohgeräusche gemacht.

Wie reagiert denn Lillemor genau, wenn sie von Amy angedroht wird?
 
  • #37
Zur Info: amy heisst jetzt übrigens Eleanor. Die englische Eleonora. 😀 Ich hoffe das sorgt jetzt nicht für zu viel Verwirrung. Ich habe sie hier am Anfang amy genannt, weil sie noch keinen Namen hatte. Ich hatte mich nicht getraut ihr einen zu geben aus Angst, dass es nicht funktioniert und meine Bindung verstärkt (völliger Schwachsinn) :D

Also:
Lillemor reagiert auf Eleanors fauchen kaum. Sie maunzt und grunzt mal zurück, aber größtenteils macht sie gar nichts.

Eben ist mir fast ein „Unfall“ passiert. Lillemor ist durch das Gitter volle Kanne ins Schlafzimmer gerannt (Richtung Eleanor). Ich bin hinter und habe geschrien, sodass sie sich zwar gesehen haben, aber mehr dann doch nicht passiert ist.
Danach habe ich sie wieder gefüttert. Ich werfe beiden Trockenfutter hin und wenn ich das Gefühl habe, dass die Stimmung kippen könnte, gebe ich das nächste. :oops:
 
  • #38
Update:

Seit einigen Tagen ist das Gitter weg. Wir haben keine Fortschritte mehr erkannt und alles erdenkliche getan, damit es funktioniert. Daher die Entscheidung. Irgendwann muss es ja mal weg.

Nun ja, seitdem ist Eleanor (ehemals Amy) ständig unter dem
Bett. Lillemor bewacht sie. Sobald sie raus möchte gibt es Beef. Glücklicherweise hat sich noch keine verletzt. Eleanor nutzt die Chance, wenn Lillemor nicht da ist, um ihren Befürfnissen nachzugehen. Ab und zu schließen wir die Tür.

Wir werden wütend auf Lillemor und uns tut Eleanor leid. Es ist sehr schade und wir sind enttäuscht.
 
  • #39
Was wir jetzt noch ausprobieren könnten:
Zylklene oder Calmidingens
beide mit Stinkesocke einreiben
Oder
Lillemor für zwei wochen zu Freunden geben.

Diese Tipps haben wir von bekannten
 

Ähnliche Themen

Mrs. Wullewuh
Antworten
4
Aufrufe
8K
Tante Mien
T
Rica
Antworten
36
Aufrufe
7K
Rica
Rica
Rica
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
S
Antworten
25
Aufrufe
450
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben