Zusammenführung läuft schief

  • Themenstarter Gustel
  • Beginndatum
G

Gustel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2015
Beiträge
14
Hallo,
wir haben uns letzte Woche aus dem TH wieder einen zweiten Kater geholt.
Ich hätte nicht geglaubt dass eine Zusammenführung so schwierig ist.

Unser alter Kater (4 Jahre) war noch nie ein leichter Fall, hat scheinbar kein allzu großes Selbstbewusstsein, geht Raufereien ehr aus dem Weg und ist von der ruhigen Sorte. Wir haben in vor 3 Jahren aus dem TH zusammen mit einem anderen Kater geholt. Daher sollte er eine zweite Katze im Haushalt gewohnt sein.
Der neue Kater (3 Jahre) ist auch ein ruhig, sehr offen und zutraulich. Der neue hat sich auch fix eingelebt aber leider kann sich der alte so überhaupt nicht mit seinem neuen Mitbewohner anfreunden.
Der neue freut sich immer riesig wenn der alte rein kommt und hängt ihm dann am Po. Das gefällt dem alten gar nicht. Er faucht und knurrt den neuen dann meist an. Dieser geht dann meist auf Distanz zum alten, beobachtet ihn aber weiter.
Gestern gab es auch eine lautstarke Auseinandersetzung die mit der Flucht des alten durch die Katzenklappe endete.
Unser alter Kater traut sich jetzt kaum noch ins Haus. Wenn er mal drin ist und er sieht den neuen will er sofort wieder rausflüchten. Die letzte Nacht hat er komplett draußen verbracht :(
Wir kommen, im Moment nicht weiter und möchten unseren alten Kater auch nicht mehr allzu lange quälen.
Nicht das der die Koffer packt und auszieht :hmm:
Hat jemand noch ein paar gute Tipps?
Danke
 
A

Werbung

Unter euren Voraussetzungen hätte eine langsame Zusammenführung durchgeführt werden müssen.
Ich würde alles auf Anfang stellen, Kater trennen, jeder in seinen Bereich, erstmal kein Sichtkontakt und dann nochmal von vorne eben langsam (mit Gittertür). Zusammenlassen erst wieder, wenn es friedlich ist.
 
mmh, da wird der neue nicht begeistert davon sein :sad:
Ich hör jetzt schon das Gemeckere. Aber wenn es das Einzigste ist was hilft, muss er und wir da durch.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist der "neue" Kater schon bei euch ?

Und wo ist der andere Kater der damals mit aus dem Tierheim kam ? :confused:
EDIT : OH, er wurde überfahren. Mein Beileid für euch :(
 
Der "Neue" ist seit letzten Mittwoch bei uns.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ein kleines update.
Wir haben jetzt beide Kater seit gestern getrennt durch eine Gittertür. Der neue bewohnt jetzt 2 Zimmer. Dort wird er auch gefüttert.
Es hat verdammt lange gedauert bis wir endlich den alten Kater wieder im Haus hatten :(
Wenn der neue dann laut gegeben hat, wollte der alte sofort wieder flüchten.
Heute Abend ging es dann etwas. Ich hab den Eindruck das unsere alter Kater sich so langsam wieder entspannt. Wenn er aber an der Gittertür vorbeikommt, ist heute 3 mal passiert, und er den neuen sieht faucht er ihn kurz an, geht aber dann weiter.
Ich muss dazu sagen das unser Haus 3 Stockwerke hat und der neue im 1 OG seine 2 Zimmer hat.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange so was dauern kann?
Wie stehen eigentlich unsere Chancen das es klappt?
Und ab wann ist die Zusammenführung gescheitert?

Gruß
 
Gibt es Erfahrungswerte wie lange so was dauern kann?
Wie stehen eigentlich unsere Chancen das es klappt?
Und ab wann ist die Zusammenführung gescheitert?

Das Wichtigste, ihr müsst Beiden Zeit geben. Es wird klappen, nur, die Beiden kennen sich noch viel zu kurz. Jetzt gewinnen sie mal ein wenig Abstand voneinander, haben lediglich Sichtkontakt, und sie riechen sich. Gut so.
Wenn euer "Alter" nicht mehr faucht könntet ihr versuchen an der Gittertüre Spielzeug aufzuhängen. Katzen sind neugierig, so kommen sie sich nahe, ohne sich an den Pelz zu gehen,
Tja, wann ist die Zusammenführung gescheitert?
Es kann auch Monate dauern, ich würde sagen wenn nach 4 Monaten absolut kein Frieden herrscht, wird dieser nicht mehr kommen.
Aber stellt euch auch drauf ein, dass sie sich ev. nur akzeptieren und nicht miteinander kuscheln oder spielen/raufen.

Aber, es liest sich schon besser bei euch.
Und nicht vergessen: Nichts übereilen, Geduld aufbringen, Keinen bevorzugen!
 
Werbung:
update
Es wird :yeah: so langsam.
Unser alter Kater geht jetzt einfach so wieder ins Haus. Das 1 OG meidet er zwar noch, aber er liegt im EG und ist entspannt.
Der neue spielt auch gut mit und hat sich mit seinen 2 Zimmern abgefunden.
Beide werden getrennt ausgiebig "bespaßt" so wird keiner bevorzugt behandelt.
Spielzeug ist schwierig. Unser alter Kater fährt voll auf den Laserpointer ab, alles andere interessiert Ihn nicht.
Der neue steht auf alles was mit Catnip "getunt" ist.
mmh, vieleicht sollten wir die Tür mit Catnip mal einreiben :aetschbaetsch1:

Miteinander kuscheln müssen die beiden nicht, Hauptsache sie akzeptieren sich.
Gruß
 
Eine positive Entwicklung:)

Wenn euer Kater das 1OG mit dem Neuen meidet könnt ihr versuchen den Futterplatz übergangsweise langsam in Sichtweite und dann immer näher zu verlegen. Das wird sicher auch Zeit brauchen ....immer den Abstand nehmen, der beide Kater noch entspannt fressen läßt:)
In die Nähe der Tür vielleicht einen Karton oder Stuhl mit Decke stellen, dann könnte er sich vorsichtig in die Nähe zum Beobachten wagen..
Und immer toll loben, wenn er entspannt ist. Niemals bemitleiden und betüddeln, wenn er unsicher ist. Das würde seine Unsicherheit verstärken, denn ihr findet ja auch, dass alles gaaanz schlimm ist:cool:
 
  • #10
Mal wieder ein kleines Update.
Der neue ist weiterhin "noch" superentspannt in seinem "goldenen" Käfig.
Und der alte traut sich die Treppe nicht mehr hoch :(
Im EG ist für den alten Kalter alles super. Da ist er völlig entspannt. Nur ins 1. OG ist er nicht zu bekommen.
Versuche mit dem Laserpointer enden auf halber Treppe zum 1.OG. Im EG witscht er dem Ding nach, sobal es dann aber auf die Treppe geht, wird er zögerlich. Ich hab schon eins bis zwei Leckerlis auf die Stufen gelegt und ihn mit dem Laser dorthin geführt, bin aber auch damit nur bis in die hälfte gekommen.
Das mit dem Futterplatz könnten wir mal probieren.

Bin für jede Idee/Tipp dankbar was wir noch ausprobieren könnten :grin:

Gruß
 
  • #11
vielleicht hilft meine Erfahrung mit der Zusammenführung Hund/Katze etwas.
(als Zeitangabe)

Ich habe meiner schäferhundfreundlichen Katze , die mit Schäferhunden aufgewachsen ist und dauerhaft diesem Hund Köpfchen gibt, über ihn drüber steigt, wenn er im Wege liegt usw, eine sehr agile Jagdhündin zugemutet.


Es hat ein Jahr gedauert, jetzt spielen beide miteinander, schmusen auch zusammen.

Aber am Anfang betrat meine Katze die Wohnung nicht mehr, wohnte im Keller und huschte nur Nachts in den geschützten Bereich des Schlafzimmers zum fressen.
 
  • #12
Wenn ihr ihn dauerhaft nicht ins Obergeschoss bugsiert bekommt solltet ihr euch überlegen wie ihr das Gittertürreich ins EG verlegen könnt.... manche Katzen sind Meister der Vermeidungsstrategie:oops:
 
  • #13
Es gibt neues :)
und ja unser alter Kater ist ein wahrer Meister der Vermeidung.
Ich hab unseren alten Kater gestern Stufe für Stufe hochgekrault :D
und Ihn dann ins Schlafzimmer bugsiert. Da ist er dann auch die ganze Nacht geblieben.
Heute hab ich ihn dann einfach die Treppe hochgetragen, ging auch aber er ist nicht lange oben geblieben.
Bin am überlegen die Gittertür zu zuhängen :confused:. So sieht der alte Kater den neuen nicht. Und ich werde unseren alten Kater jetzt regelmäßig die Treppe hoch bugsieren in der Hoffnung das er nicht mehr das 1. OG "vermeidet".
Gittertür ins EG ist leider nicht. Geben die Räumlichkeiten im EG nicht her.

Und noch mal so eine Zusammenführung tue ich mir nicht mehr an.
Gruß
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rumpelmauser76
R
malta_mette
Antworten
11
Aufrufe
26K
misterfinny
misterfinny
C
Antworten
2
Aufrufe
7K
mcschaf
mcschaf
Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
ego77
ego77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben