Zusammenführung: Katze "schützen" ?!

  • Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Also, da meine kleine Mini-Katze Charly wieder zu mir kommt am Sonntag habe ich mal einige Fragen berüglich der Zusammenführung mit Jasper:

Also, die beiden kennen sich ja, von daher nehme ich an, dass die eigentlich Zusammenführung unproblematisch verläuft ...

Charly ist allerdings auf Grund der Geschehnisse noch ziemlich schwach und etwas wackelig auf den Beinchen manchmal. Sie ist noch immer nicht komplett fit, sehr dürr und ängstlich (Hat angst vor lauten Geräuschen, Wenn jemand die hand über sie hinweg hebt und wenn sie eine Decke über den Kopf bekommt versehentlich, dann rollt sie sich ängstlich zusammen und setzt manchmal sogar pipi ab - wurde früher Misshandelt).

Mein Jasper ist ein Prachtkater, sehr groß, robust und ein kämpfer.

Er und Charly haben immer gekämpft spielerisch und so, und auch da hat sie schon manches mal gequiekt und gefaucht, weil er zu brutal wurde.

Jetzt habe ich die befürchtung, dass er natürlich wieder spielen will mit ihr (ist ja ganz normal) und sie wird es versuchen, ihr spieltrieb ist ungebrochen (wenn man spielzeug wirft will sie auch immer hinterher, schafft es aber nicht so wie sie das gern hätte und rutscht weg oder ihre beine geben nach) ...

Sollte ich die beiden einfach zusammen lassen und "machen" lassen, oder doch eher darauf achten, dass Jasper nicht zu hart vorgeht (er ist kaum sozialisiert mit anderen Katzen und kann seine kraft glaub ich nicht einschätzen) und sie trennen wenn ich nicht da bin?

Zur Info:
Jasper ist 11 Monate, kastrierter Kater, 40-45 cm Rückenhöhe, kräftig und stämmig, aber nicht dick!!!
Charly ist zw. 1-2 Jahre, unkastriert noch, ca. 20-25 cm Rückenhöhe und sehr zierlich
 
A

Werbung

Also, die beiden kennen sich ja, von daher nehme ich an, dass die eigentlich Zusammenführung unproblematisch verläuft ...
Darauf würde ich nicht bauen.

bekommt versehentlich, dann rollt sie sich ängstlich zusammen und setzt manchmal sogar pipi ab - wurde früher Misshandelt).
Nun, wenn die Katze so ist und man das weiß, sollte man besonders sorgfältig mit ihr umgehen und eben solche ungewollten Streßsituationen vermeiden.

Er und Charly haben immer gekämpft spielerisch und so, und auch da hat sie schon manches mal gequiekt und gefaucht, weil er zu brutal wurde.
Jetzt frage ich mich, warum du genau diese beiden zusammenführst bzw. gerade jetzt.
Wenn sie schon der kleine Nachbarkater so in Angst und Schrecken versetzen konnte, sie zu schwach für eine Kastration ist .. warum steckst du sie in eine Zusammenführung mit einem Kraftlackel von Kater?

In meinen Augen macht das wenig Sinn.

Sollte ich die beiden einfach zusammen lassen und "machen" lassen,
Nein.

Du solltest eine langsame Zusammenführung machen und generell würde ich der Katze mal die Zeit geben, zu Kräften zu kommen.
Falls sie überhaupt für Jasper geeignet ist.

Charly war doch offenbar bei deinem Freund, wieso muß sie dort weg?
 
Nun, wenn die Katze so ist und man das weiß, sollte man besonders sorgfältig mit ihr umgehen und eben solche ungewollten Streßsituationen vermeiden.
Das versuchen wir ja auch ... nur manchmal wenn sie auf dem Schoß liegt und man nach einem Glas greifen möchte, passiert die Hand manchmal den Luftraum über ihr ...
Und Decke ... unbewusst passiert mir das ... sie schläft immer in meinen Kniekehlen oder an den Füßen und im Schlaf mach ich halt manchmal eine Bewegung und Decke landet auf ihr ...

Natürlich wird sie dann gestreichelt und beruhigt, geht glücklicherweise schnell, dass sie weiterschläft, allerdings ans Kopfende verfrachtet

Jetzt frage ich mich, warum du genau diese beiden zusammenführst bzw. gerade jetzt.
Wenn sie schon der kleine Nachbarkater so in Angst und Schrecken versetzen konnte, sie zu schwach für eine Kastration ist .. warum steckst du sie in eine Zusammenführung mit einem Kraftlackel von Kater?

In meinen Augen macht das wenig Sinn.

Das war nicht der Nachbarskater, der hat sie bestiegen oder mit ihr gespielt ...
Der, der sie so verdroschen hat, war Gizmo, der Kater von meinem Freund ... und er macht es noch immer manchmal. Gestern hatte sie schon wieder eine Blutige Nase und es war Blut im Flur ... ich denke nicht einmal, dass das Absichtlich passiert, Gizmo ist vermutlich das Raufen mit der fast doppelt so großen Baccardi gewöhnt ... Aber es passiert immer wieder und Charly verkriecht sich immer mehr ... auch vor meinem Freund, sie kommt nur raus, wenn ich da bin, und dann klebt sie quasi an mir, egal wohin ich gehe, Küche, Bad, Klo ... immer ist sie dabei. Und es ist ja meine Katze, die nur zu meinem Freund musste, bis die Kastra durch war von Jasper, damit kein Nachwuchs produziert wird. Mein Freund hat selbst bald 2 Kater und eine 40m² Wohnung ist zu klein für drei ...

Nein.

Du solltest eine langsame Zusammenführung machen und generell würde ich der Katze mal die Zeit geben, zu Kräften zu kommen.
Falls sie überhaupt für Jasper geeignet ist.

Sie war ja schon mit Jasper zusammen. Sie haben sich auch gut verstanden, von Anfang an. Ok, Jasper hatte anfangs ziemlich angst vor ihr :D Aber dann haben sie gerauft, zusammen gekuschelt und er hat sie immer abgeleckt ...
Also zumindest solange, bis ich wusste, dass sie entgegen der Angabe der Vorbesitzerin doch nicht kastriert ist :(

Charly war doch offenbar bei deinem Freund, wieso muß sie dort weg?

Wie gesagt, der Gizmo verprügelt sie regelrecht. Er ist nuneinmal sehr groß und stämmig und hat Pfoten die so groß sind wie drei von ihren.
Und es ist ja mein Mäuschen ... Mein Freund hat Gizmo und bald einen zweiten Kater ... und sonst ist Jasper ja ganz allein nachdem Bacca noch nicht wieder aufgetaucht ist.

Das sind Jasper und Charly vor 6 Wochen:

197855_190923967613982_100000891404762_472784_4339926_n.jpg
 
Was ist aus Baccardi geworden?
 
Baccardi ist noch immer vermisst ... jemand meinte zwar heute bei Facebook zu mir dass er sie vermutlich gesehen hat, aber das war alles an informationen. Ich geh dem natürlich heute nach und hoffe sie ist es wirklich :oops:

Baccardi ist ja meine dritte Fellnase ... :D
Die ist auch etwas robuster als Charly, was aber auch nicht sonderlich schwer ist ... Charly sieht aus wie ein halbstarkes kitten ...
 
Und Decke ... unbewusst passiert mir das ... sie schläft immer in meinen Kniekehlen oder an den Füßen und im Schlaf mach ich halt manchmal eine Bewegung und Decke landet auf ihr ...
Darum ja auch "besonders sorgfältig".

Das war nicht der Nachbarskater, der hat sie bestiegen oder mit ihr gespielt ...
Und auch da, obwohl das ein Jungspund war, hatte sie nichts entgegenzusetzen.

Der, der sie so verdroschen hat, war Gizmo, der Kater von meinem Freund ... und er macht es noch immer manchmal. Gestern hatte sie schon wieder eine Blutige Nase und es war Blut im Flur ... ich denke nicht einmal, dass das absichtlich passiert, Gizmo ist vermutlich das Raufen mit der fast doppelt so großen Baccardi gewöhnt
Nochmal .. denkst du wirklich, daß es dann klug ist, sie mit einem kraftstrotzendem Jungkater zusammenzubringen?
Es ist egal, ob er es bös meint oder im Spieleifer.

Und es ist ja meine Katze, die nur zu meinem Freund musste, bis die Kastra durch war von Jasper, damit kein Nachwuchs produziert wird. Mein Freund hat selbst bald 2 Kater und eine 40m² Wohnung ist zu klein für drei ...
Aber noch hat er sie nicht ..

Was deiner Katze jetzt zugemutet wird:
Umzug
Zusammenführung
Rauf/Streitspiele mit möglichen Verletzungen
neuerliche Änderung der gewohnten Abläufe und Umgebung
ev. noch eine Rolligkeit
(hoffentlich baldige) Kastration

Und das alles bei einem offenbar schwachem und sensiblen Tier.
Kommen dir da nicht mal ansatzweise Zweifel?
 
Werbung:
Was deiner Katze jetzt zugemutet wird:
Umzug
Zusammenführung
Rauf/Streitspiele mit möglichen Verletzungen
neuerliche Änderung der gewohnten Abläufe und Umgebung
ev. noch eine Rolligkeit
(hoffentlich baldige) Kastration

Und das alles bei einem offenbar schwachem und sensiblen Tier.
Kommen dir da nicht mal ansatzweise Zweifel?

Doch, natürlich habe ich Zweifel.
Aber ich weiß nicht ob es besser ist, wenn Gizmo sie drei Mal die Woche blutig prügelt und sie sich nurnoch verkriecht vor angst ...
Das Problem ist, dass ich Jaspers Reaktion nicht vorraussehen kann ... bislang sin d diese Raufspiele nie von ihm ausgegangen, sie hat immer gestänkert und ihn durch die Bude gejagt ...

Aber der Hauptgrund ist halt wirklich, dass Gizmo sie jetzt schon wieder blutig gehauen hat ... sie lag ganz zusammengekauert im Schuhregal, ein Katzenkringel sondergleichen ... Pipi hatte sie auch gemacht :(
Das kann auch nicht sonderlich hilfreich beim hochpäppeln sein, wenn sie angst vor dem Kater hat, oder?

Oder ich separiere sie erstmal für ein paar Tage, bis sie wieder fit ist. Wären knapp 30m² die sie dann zur verfügung hätte.

Die Kastration folgt sobald der TA das Ok gibt, bekomme dann kurzfristig einen Termin, das soll dann nicht das Problem sein!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
172
Aufrufe
7K
Fla
F
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
967
Suicune
Suicune
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
536
Evvi
Evvi
D
Antworten
8
Aufrufe
676
DiePatty
D
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben