Zusammenführung: Ist das wirklich normal? :(

  • Themenstarter CitCat_
  • Beginndatum
C

CitCat_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo alle miteinander! :)

Ich habe mich hier angemeldet weil ich da vielleicht ein kleines problem habe... :(

Ich habe mich hier über die zusammenführung zweier Kater informiert und wir sind gerade dabei unseren 5 monate alten Maine Coon Kater Cooper an Loki den kleinen 3 monate alten Kater zu gewöhnen..
Anfangs hben sie sich beschnuppert und haben sogar recht schnell zusammen rumgetobt aber mitlerweile fauchen, knurren und prügeln sie sich viel.. (zweiter tag nach der zusammenführung).. ist das den normal?
Ich bin total verwirrt weil sie sich manchmal aneinanderschmiegen und von jetzt auf eben wieder angreifen o.o"
sie schlafen sogar in aller ruhe zusammen aber sobalt sie aufstehen fängt das theater von vorne an.. muss ich mir da sorgen machen? ich habe auch heute morgen einen kleinen Büschel fell von Cooper gefunden... bluten tut noch niemand aber es sieht ziemlich heftig aus...
fressen tun sie auch ganz normal zusammen.. ich bin verwirrt und weiß nicht was ich machen soll.. soll ich sie einfach machen lassen oder sie trennen? wäre über hilfe äußerst dankbar!

Lg Angi
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch du hast zwei Kater!

Das ist normal das sie viel raufen. Das sieht sehr rabiat aus und klingt ab und an noch schlimmer. Aber ansonsten klingt es nach einer erfolgreichen Zusammenführung.

Ist einer der beiden schon kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
solange kein Blut fließt und keiner sich einkotet oder volluriniert ist alles im grünen Rahmen.
Das raufen zwischen zwei Katern kann mitunter auch schon ziemlich brutal aussehen. Bei uns fliegen auch hier und da mal die Fellbüschel durch die Gegend. Es wird gefaucht und gequikt und 5 Minuten später putzen sie sich wieder gegenseitig.
 
Das klingt für mich auch völlig normal, da müssen erst einmal die Grenzen abgesteckt werden und sollange kein Blut flisst und sie sich nicht heftig in einander verbeissen ist das gerangel normal.

Meine 3 Mädels "kloppen" sich auch manchmal wie die Kesselflicker das einem ganz anders wird, aber das gehört einfach zu Katzenspielen dazu und ist wichtig.
Deshalb ist es ja auch so wichtig keine Katze alleine zu halten, denn solche Spiele kannst du als Mensch mit deiner Katze nicht spielen.
 
Deine Kater benehmen sich so, wie es sich für junge Kater gehört ;)

Das hört sich für mich nach ganz normalem Raufgehabe an. Das sieht für uns oft sehr arg aus. Wenn man nicht kennt, wie zwei Kater miteinander Raufen, bekommt man einen Schreck und denkt, sie zanken sich.

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Sie werden einfach nur spielen
 
Hallo, toll, dass du deinem Kater einen Gefährten gegönnt hast :yeah:

Ich kann mich den anderen nur anschließen, entspann dich und genieße das Beobachen. Du schreibst ja, dass sie sich auch friedlich nebeneinander tolerieren und nicht permanent raufen. In diesem Ausmaß ist das für Kater total normal, noch dazu sind beide sehr jung und müssen ihre Kräfte miteinander messen.

Eingreifen brauchst und solltest du dabei nicht, solange niemand ernsthaft verletzt wird. Fellbüschelfliegen ist völlig normal, hier ist fast jeden Morgen die Wohnung voll damit :aetschbaetsch2: , ein guter Staubsauger ist eine sinnvolle Anschaffung.... :cool:
 
Danke für die vielen Antworten! :) :pink-heart:

Das beruhigt mich wirklich etwas.. :)

Und geputzt hat Loki Cooper jetzt auch schon das erstemal! *freu*

Wie lange dauert die zusammenführung bei jungen Katzen eigentlich?

Und mir ist zumindest bei Loki etwas aufgefallen:
Ich habe ihn von einer familie die einen bauernhof haben. kann es sein das er sachen wie kratzbäume nicht kennt? ich musste ihm erstmal mehrmals zeigen wo er sich die krallen wetzen kann..
und kann es sein das cooper, der ja die regeln im haushalt schon kennt(nicht auf den esstisch springen, nicht an den wänden kratzen, etc..) loki mit "erzieht"?
sobalt loki an unserer couch kratzen will stürzt sich Cooper auf ihn und reißt ihn regelrecht weg! :confused: und da ist das gefauche mit am größtem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei so jungen Tieren geht das Ganze sozusagen spielend, im wahrsten Sinne des Wortes.

Also es kann schon sein, dass er sich bestimmte Verhaltensweisen abschaut. Die Tiere lernen ja auch von einander. Aber ich glaube nicht, dass der Ältere ihn auf Grund des Kratzens "maßregelt". Eher animiert es ihn zum Raufen, würde ich sagen. Kratzen dient ja manchmal auch als eine Art "Reviermarkierung".

Das Gefauche in diesem Moment kann daher kommen, das er etwas überrascht ist. Noch sind sie ja nicht so lange zusammen, da kann das schonmal "erschrecken" und das Geraufe auch noch etwas schroffer sein. Das pendelt sich aber bestimmt ein, wenn jeder dem Anderen zeigt wie weit es noch ok ist und ab wann es zu weh tut. Wenn dann einer auf Dauer zu rabiat rauft wird nicht mehr mit ihm gespielt oder einfach auch stärker zurückgebissen und spätestens dann lernt er es.

Ich würde trotzdem die Tiere bei Zeiten kastrieren lassen, falls noch nicht geschehen. Zumindest der Eine kommt ja schon in das potente Alter und dann kann es auch etwas rabiater bei der Rangordnung zugehen. Wenn dann allerdings beide gleichzeitig kastrieren lassen, das macht es für beide einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erzieht der Eine den Anderen, das ist doch gut so.

Wie lange eine Zusammenführung generell dauert kann man nicht pauschal sagen, weil es immer von den unterschiedlichen Charakteren der einzelnen Katzen abhängt.

Manola kam bei uns im August als 3 te Katze dazu.
Richtigen Superzoff gab es eigentlich nie, aber manchmal wird hier schon noch geknurrt und gefaucht und ich lasse das die Katzen immer unter sich ausmachen.
Ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause und da krieg ich ja so wie so auch nicht alles mit und kann auch nicht dazwischen gehen.
Lass sie einfach machen solange kein Blut fliesst.
Misch dich nicht ein, bestimmte Dinge müssen die Katzen einfach unter sich regeln.
 
  • #10
Und wieder einmal danke an alle für eure netten Tipps! ^^

Cooper und Loki verstehen sich mittlerweile blendent! :p

Es tut gut die beiden so ausgelassen zu sehen!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
1
Aufrufe
463
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
16
Aufrufe
857
Pattsy
Pattsy
C
Antworten
4
Aufrufe
456
Cats maid
C
N
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben