Zusammenführung - Hammermethode oder Langsam aneinander gewöhnen?

  • Themenstarter Lavenderchen
  • Beginndatum
Lavenderchen

Lavenderchen

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
80
Ort
Berlin
Also, da wir uns entschlossen haben ein Spielgefährten für unseren Flix zu holen (Tierheim) hab ich mich ein bisschen belesen über das zusammenführen und auch ein paar Tips von Mitgliedern hier aus dem Forum bekommen. Jedoch lese ich immer wieder unterschiedliche Meinungen ..... sofort zusammen und machen lassen, in ein extra Zimmer und warten, Gittertür.....etc.

Vielleicht könnt ihr mal ein bisschen Berichten was bei euch am Besten funktioniert hat, was ihr Empfehlen würdet oder was nicht....wäre euch sehr dankbar!

LG Steffi
 
A

Werbung

Hallo,
das kommt meines Erachtens auf die Grundkonstellation an.
Bei jungen, sozialen und gesunden Tieren kann man sie m.E. direkt zusammenlassen.

Weiß man nicht, wie sozial und gesund sie sind, bin ich eh immer erst für Quarantäne. Dann hat man in Ruhe Zeit, sich kennenzulernen.

Und bei Älteren, unsicheren Tieren oder komplexen Gruppendynamiken wäre ich immer für eine Gittertür, dann kann man das Ganze gezielt kontrollieren.
 
Hallo
ich denke auch das es viel am Charakter der Katzen liegt. Meine Schwester hat ein blaues BKH Mädchen welches Ihren Partner verloren hatte. Ihr Kumpel war an FIP gestorben und sie war 7 Wochen ohne Gesellschaft. Als der 12 Wochen alte BKH Kater eingezogen ist sind die beiden direkt zusammen durch die Wohnung gerannt und haben bereits einen Tag später zusammen auf dem Sofa gelegen. Meine Dame hat bei der Zusammenführung etwas ängstlich reagiert aber mittlerweile ist sie dem Kleinen ggü auch aufgeschlossen. Gefauche oder Theater hat es bei uns beiden nicht gegeben. Aber ist natürlich bei jedem anders.... Drücke dir die Daumen!


Liebe Grüße

Eva
 
Nachdem Paul im Oktober an FIP gestorben war, habe ich im Dezember Hannes mit 12 Wochen zu uns geholt (erst dann, weil ich wollte, daß er so lange bei seiner Mutter und den Geschwistern bleiben konnte). Ich habe beide sofort zusammen gelassen, obwohl Fiene ganz füchterlich gefaucht und geknurrt hat, das ging tagelang so, weil der Kleine immer wieder den Kontakt gesucht hat. Nachts, und wenn ich weg mußte, habe ich die beiden allerdings getrennt, weil ich nicht wußte, was passieren würde.
Die grpße Liebe ist es aber leider bis heute nicht geworden, das liegt allerdings an Hannes, der Fiene immer durch das ganze Haus jagt, weil er spielen möchte, und sie nicht. Ich hatte gehofft, das es durch die Kastration besser wird, aber es hat sich nichts geändert. Nur, wenn Hannes viel nach draußen darf, und danach kaputt ist, dann geht es. Vielleicht wird es langfristig besser, wenn er immer raus darf, aber dazu muß er noch ein wenig älter werden.
 
Wir haben es vor 4 Wochen nach der Holzhammermethode gemacht.

Erstkatze Mäusle hat gegrummelt und gefaucht.Und uns total beleidigt ignoriert.
Auch den ein oder anderen Katzenhieb hat es gegeben.
Mir hat eine Katzenzüchterin gesagt: 3 Std. Gefauche 3 Tage Gekloppe und nach 3 Wochen als wäre nie anders gewesen:yeah:
Und genauso war es bei uns!!!
(Soeben sitzen beide dicht zusammen auf dem Balkon und schauen den Vögeln zu:))

Wir haben uns aber auch nicht eingemischt und die beiden machen lassen.
Aber wir wussten auch , dass beide andere Katzen gewöhnt waren ( Tierheim und Katzenhilfe) und beide eher ruhige Tiere sind.

Wenn du also zwei " normal robuste" Katzen bekommst und selbst gute Nerven hast, dann Holzhammer, weil es viel schneller geht.
LG Sabine
 
Das kommt auf die Tiere an.
Bei ener langsamen Zusammenführung verlierst du aber nichts. Es braucht nur Geduld und Einfühlungsvermögen.
 
ich habe beide methoden durch.
ich denk auch, wie alle anderen, es kommt auf die katzen an. wenn deine schon lange allein ist und nicht mehr an katzen gewöhnt, dann besser langsam. wenn es zwei junge katzen sind, die beide immer unter anderen katzen gelebt haben, kann man es schon versuchen, sie gleich zusammen zu lassen. ich persönlich würde sie allerdings niemals gemeinsam in einen raum sperren und hoffen, dass sie sich nich auseinander nehmen. das halte ich für verantwortungslos.
du als besitzerin musst einfach deine vorhandene katze einschätzen können und darauf vertrauen, dass die andere den aussagen entspricht. demnach wird es eh eine konstellation sein, die sich einigermaßen verträgt (hofft man zumindest) machs vom bauchgefühl abhängig. auseinander setzen kannst immer noch. natürlich alles vorausgesetzt, dass beide gesund sind:grin:
 
Werbung:
Man sollte echt auf sein Gefühl hören. Ich habe es immer so gemacht, daß ich sie zusammen gelassen habe, wenn ich da war, und getrennt habe, wenn ich weg mußte. Und das eben so lange, bis ich sicher war, daß nichts passieren kann.
 
Also unser Erstkater ist zwar sehr verschmust und gesellig, aber auch ein bisschen schissig (er hat angst vor Ratten, Kaninchen, Fliegen und allem was nicht Kraulen oder Dosen aufmachen kann). Manchmal kann er aber auch aufdrehen und galoppiert dann wir blöd durch die Wohnung.

Jetzt haben wir an einen ebenso ruhigen Kater im etwa gleichen Alter gedacht, damit der Erstkater sich nich auch noch genervt und gestresst fühlt. Gute Idee?

Und nach dem was ich hier lese sollte ich den Beiden dann eher mehr Zeit lassen, oder? Obwohl unser Katerli auch nie Probleme damit hat wenn andere Tier (Hunde) zu besuch sind, bis auf das er sich dann etwas im HIntergrund hält (bleibt im Zimmer, setzt sich aber lieber irgendwo oben hin) ganz normal, was ja wieder auch für die "Hammermethode" wäre, oder?

*verzweifelt*
 
  • #10
@ Marita, so war mein Plan bis ich mich hier und da belesen habe. Zusammen wenn einer hier ist und BEOBACHTEN und auseinander wenn keiner da ist, bis sie sich lieb haben :pink-heart: Und dann die neue ins Bad, weil Klo und so und der Erstkater da nich so oft ist und unter der Badtür ein Schlitz ist so das sie sich riechen und "sehen" können
 
  • #11
Juhuuu, es ist soweit!

Die zweite Mieze kommt! Wir waren Anfang der Woche beim Tierheim (ein privates, die Besitzerin ist eine bekannte von uns) und haben mit ihr gesprochen, und erzählt wie unser kleines Monsterli so ist und am 26. holen wir seine kleine Freundin ab! *freu freu* Jetzt bin ich SOOOOOOO aufgeregt! Ich kanns gar nicht erwarten!!
 
  • #12
hey gratuliere... ich hibbel mal kategorisch mit dir mit:grin:
 
  • #13
Juhum auch gut! Mein Freund denkt wahrscheinlich das ich einen knall hab, weil ich so aufgeregt bin, aber is halt so ^^ Dann hat das Katerli eine Freundin und is nich mehr alleine und kann sich bei der auskotzen wenn wir mal wieder furchtbar sind und nicht dann das Futter hinstellen wenn ER das will :D oder die Ninis im WZ sein dürfen und ER nicht!
 

Ähnliche Themen

Leelou2016
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
M
Antworten
1
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
Whisky2014
Antworten
15
Aufrufe
5K
minna e
minna e
B
Antworten
2
Aufrufe
923
Brummbeere
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben