Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter sue007
  • Beginndatum
S

sue007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2010
Beiträge
15
hallo zusammen,
ich brauche ganz ganz dringend hilfe, weshalb ich mich auch hier im forum angemeldet habe. Und zwar habe ich vor vier jahren eine etwas ältere katzendame (kartäuser-mix) bei mir aufgenommen, weil die besitzer die süsse nicht mehr haben wollten. Sie ist nun schon zehn jahre alt und ist sehr zutraulich ich bin auch ihre bezugsperson, sie begrüsst mich wenn ich nach hause komme schmust sehr viel spielt noch gerne und schläft an mich gekuscht mit im bett (meist unter der bettdecke an meinen bauch gekuschelt). Soweit so gut jetzt zum problem, vor ca 2monaten haben wir einen kater bei uns aufgenommen, er lief monatelang bei uns vor der türe herum und lebet aus dem mülleimer als es dann draussen nochmal so richtig heiss wurde habe ich ihm im plastikschälchen immer wieder wasser raus gestellt, weil sich niemand um das Tier gekümmert hat, ( die nachbarn haben die schale jedesmal wieder entsorgt) da der kater gut geflegtes fell hatte hielt ich ihn für einen freigänger musste aber mit ansehen wie er immer dünner wurde. Irendwann haben mein Partner und ich uns dann dazu entschlossen ihn mit in die Wohnung zunehmen (war eigentlich kein mitnehmen denn nach wenigen streicheleinheiten ist er einfach mitgekommen).
Wir hatten grosse Angst vor der reaktion unserer Katze und haben sie sich erstmal nur durch einen kleinen türspalt beschnuppern lassen die beiden wirkten sehr friedlich einander gestimmt, wir machten die türe auf zu unserer verwunderung interessierten sich die beiden gar nicht für einander, die Nacht war ruhig und friedlich, am nächsten tag habe ich draussen zettel aufgehangen und bin mit ihm zum tierarzt gefahren , als sich nach zwei wochen niemand gemeldet hat habe ich den kater dann als fundtier gemeldet, nach ca zwei wochen fing dann das Theater an, zuerst hatte er und die ganze bude voll gemacht was sich nach vier wochen gelegt hat,
aber jetzt kriegen sich die beiden ständig in die wolle und meine alte Katze drückt jedesmal wenn die sich anfauchen, drohen oder zum hieb ansetzen einen urinstrahl heraus.
Die beiden gehen sich grossteils aus dem weg, haben die wohnung sogar in bereiche aufgeteilt er ist meist im wohnzimmer, wärend sie meist in der küche zurückgezogen unterm tisch liegt und dann abends mit ins schlafzimmer kommt, nun habe ich ein schlechtes gewissen weil die dame sich so zurückzieht, sie geht auch nur noch ganz selten aufs klo oftmals setzte ich sie einfach drauf weil sie einen dicken blähbauch hat und dann macht sie auch, aber nur wenn ich dabei bleibe und der kater nicht in der nähe ist als ich heute zum tierarzt bin und mir auf empfelung einer freundin feliway geholt habe, sagte die ärztin die zusammenführung wäre fehlgeschlagen und ich sollte mir doch überlegen den kater weg zu geben, aber ich hoffe ja sooo sehr das die beiden sich vielleicht doch noch einkriegen nun würde ich gerne die meinung von einigen katzenexperten hören, was haltet ihr von der situation und könnt ihr mit tipps geben?

hoffe ich habe nichts wichtiges ausgelassen und es einigermaßen verständlich geschildert :(
 
A

Werbung

sorry sollte vielleicht noch erwähnen das er ein EKH- Kater ist und auf ca zwei jahre geschätzt wurde, beide sind kastiert :)
 
Ist der Kater kastriert? Hat er immer noch Freigang?
 
Es wär schön, wenn du ein paar Absätze machen würdest, das ist sehr mühsam zu lesen.

Die Katze ist auch kastriert, ja?
Sind es Freigänger?

aber jetzt kriegen sich die beiden ständig in die wolle und meine alte Katze drückt jedesmal wenn die sich anfauchen, drohen oder zum hieb ansetzen einen urinstrahl heraus.
Das ist mehr als bedenklich und du solltest da nicht länger zuschauen.
Deine alte Dame hat Vorrang - wenn sie sich so ängstigt, mußt du möglichst trennen und ich denke, der Kater braucht wohl einen anderen Platz.

Du kannst zwar eine Zusammenführung versuchen, das braucht aber viel Zeit und Geduld und deine Katze scheint mir da keine günstigen Voraussetzungen zu zeigen.
 
Sie war jetzt halt länger alleine, ist von der Rasse und vom Alter her, sicher eher eine sehr ruhige, vielleicht ist er ihr einfach zu aufdringlich.

Wie verhält er sich ihr gegenüber, bedrängt er sie? Er ist halt in ihr Revier eingedrungen und hat dann auch noch übelst markiert am Anfang.

Ob da noch eine Zusammenführung möglich ist und Tipps dafür müssen dir die anderen sagen, da habe ich keine Erfahrungen mit.
 
Wäre es möglich, dem Neuen weiterhin Freigang zu gewähren, ohne daß Deine 'Grande dame' entfleuchen kann?
Diese Zusammenführung hat mehrere Probleme:
1. Deine Katze ist Gesellschaft nicht gewöhnt.
2. Der Neue ist noch fremd, sehr neu und vorerst die Freiheit gewöhnt.

Wieviel Kaklo hast Du, wieviele Rückzugsmöglichkeiten für jede Miez? Wie sieht es beim Futtern aus, gibts da auch Streit?

Zugvogel
 
sorry wegen der wenigen absätze aber ich bin so aufgeregt und wollte so schnell wie möglich das problem schildern,

also die beiden sind kastiert und haben nur ausgang auf den Balkon was auch von beiden genutzt wird, nur nicht zusammen, es geht immer nur einer raus weil der jeweils andere dann aus der ferne lieber beobachtet.

mhhh also bedrängen tut er sie nicht aber wenn sie ihm droht bleibt er vor ihr oftmals sitzen und starrt sie an, wenn es ihm dann zuviel wird geht er oder haut auch mal nach ihr.
Umgekehrt aber genau so, machmal wenn er in seine fünf minuten raserei ist rennt sie ihm einfach hinterher und will ihn hauen obwohl er sie nicht beachtet hat
 
Werbung:
also beim futter gibt es absolut keine probleme, wenn ich leckerli verteile stehen sie auch oft nebeneinander, wir haben eine drei zimmer wohnung und zwei katzenklos eines im bad und eines in flur das will ich heute aber mal weiter weg vom bad platzieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh also bedrängen tut er sie nicht aber wenn sie ihm droht bleibt er vor ihr oftmals sitzen und starrt sie an,
Das ist bei Katzen bereits bedrängen .. jedenfalls ist es ein Kräftemessen.

Erklär bitte noch mal im Detail, wie sich das mit dem Urinieren bei ihr abspielt.
Wann, wie oft, wie stark, wie regelmäßig, wie ist ihre Haltung dabei, wie verhält sie sich danach, treibt er sie dabei in die Enge?

Der Alters- und Charakterunterschied bzw. der Unterschied durchs Geschlecht könnte auch ein Problem ausmachen.
Der Kater ist ja gerade am Beginn seines Erwachsenenlebens und geht sicher manchmal quer vor Kraft.

Wie verhältst du dich (bzw. ihr) bei Gefauche, Streit, Prügel?
 
  • #10
also die tierärztin hat mir anfangs empfolen mich nicht einzumischen wenn die beiden rangeln weil die das für ihr unterordnung machen deshalb war ich immer nur stiller beobachter,
man hat mir gesagt ich solle nur eingreifen wenn die sich richtig ins fell hauen oder beissen, das haben sie bisher noch nie getan die teffen sich meist nichteinmal wenn sie nach einander hauen (sieht zumindest danach aus) :confused:
wenn die dame dann bei der rangelei den urinstrahl raus drückt wirkt es auf mich schon fast als wenn sie sich dabei aufbauen wollen würde sich macht es nicht immer aber auch nicht gerade selten ihre körperhaltung dabei, naja also komischerweis streubt keiner von beiden sein fell auf sie wirkt als wenn sie ihn vertreiben wolle ohne angreifen zu müssen ( hört sich wahrscheinlich doof formuliert an, aber ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben sollte)
 
  • #11
Nach meinem Empfinden hört sich das schon ziemlich verfahren an.
Für mich gilt unter anderem eine Zusammenführung als gescheitert wenn eine Katze aus Angst mehrfach unter sich macht und einer von Beiden sich nicht mehr aufs Klo, Fressen wagt.

Es tut mir Leid, dass ich nichts anderes schreiben kann. Lange würde ich es nicht mehr versuchen. Deiner älteren Dame zu liebe. Als Soforthilfe würde ich zumindest Nachts separieren. Und mehr Klos aufstellen.
 
  • #12
in die enge treiben tut er sie nicht wir haben sehr offene räume und sie hält sich auch nicht in den ecken auf,
der tüchentisch unter dem sie meist liegt steht fast frei im raum sie kann in alle richtungen fliehen wenn sie möchte,
von der häufigkeit her würde ich sagen zanken die sich zwei bis drei tage die woche aber dafür dann meist den halben tag lang
 
  • #13
hallo mafi,
danke für die rasche antwort, also nachts gibt es meist keinen streit da sie ja bei mir unter der decke liegt und schläft,
er lag dann letzte nacht auch zum erstenmal mit im schlafzimmer und hat ca zwei meter etfernt auf dem boden geschlafen.
Auch bei essen gab es überhaupt keinen ärger, desshalb hatte ich ja auch gehofft das es nicht so schlimm wäre bis die TA mir heute sagte die zusammenführung sei gescheitert,
das einzige ist eben das sie nicht mehr auf klo geht wenn ich nicht dabei bin :confused:
 
  • #14
naja auf dauer kann das wirklich nicht lange so weiter gehn ich hoffe das dieses feliway das ich heute besorgt habe ja vielleicht noch was bringt ist zumindest meine letzte hoffnung
 
Werbung:
  • #15
Hast Du Haubenklos? Und wo stehen die? Ich sehe hier das Problem beim Klogang. Wenn ich das recht verstehe ist das der einzige "Knackpunkt". Der Kater ist ja draußen umhergeirrt, hat er weiterhin Freigang?
Ich weiß, Fragen über Fragen :)
 
  • #16
also wir haben zwei haben zwei haubenklos aber von dem das im badezimmer steht habe ich die haube abgenommen und das andere wollte ich jetzt aus dem flur ins wohnzimmer stellen damit es noch weiter entfernt ist.
freigang haben beide auf dem balkon nur wie gesagt freiwillig wollen die beiden nie zusammen raus, ist mir ganz recht muss so nur einen im auge behalten
 
  • #17
Die Hauben würde ich auf jeden Fall abnehmen und die Klos so stellen das sie von allen Seiten verlassen werden können (hatte auch einmal einen Kater der den Rest nicht aus dem Klo gelassen hat). Als Komplett gescheitert würde ich die Zusaf. nicht ansehen, allerdings kannst Du Deine Katze am besten einschätzen inwiefern sie leidet.
Vielleicht würde ich dem Kater auch wieder Freigang gewähren, es kann ja sein das der Balkon nicht reicht.
Bei mir hat es teilweise Jahre gedauert bis die Gruppen sich neu "Sortiert" haben.
Übergangsweise noch so ein bis zwei kleinere Klos aufstellen.
 
  • #18
ok na das hört sich an als wenn ich doch noch hoffen kann :zufrieden:
ich denke der freigang stellt kein problem da denn ich habe von nachbarn (ältere dame die gerne tratscht) erfahren das er wohl aus dem nachbarhaus ist und die ihn vor die türe gestzt haben weil ein hund eingezogen ist.
Dort ist er wohl auch nur reine wohnungskatze gewesen also kennt er den freilauf nur von dem rauswürf bis zum zeitpunkt als wir ihn aufnahmen schätze es waren so drei bis vier monate, das war zumindest der zeitpunkt als er mir draussen aufgefallen ist, da wir in köln an einer sehr stark befahren strasse wohnen kann ich mir auch nicht vorstellen das es eine schöne zeit für ihn war, eher stressig durch die ganzen autos, das mit dem klo werd ich machen hoffe das wenn ich dann die zweite haube abnehme es besser wird :)
 
  • #19
Versuch das mal, es kann durchaus sein das er Deine Süße mal im Klo festgesetzt hat und sie sich nun nicht mehr Alleine traut, die zusätzlichen Klos würde ich nur da aufstellen wo sie sich sicher fühlt.
Einen Versuch ist es sicher wert. Der arme Kerl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
also die beiden sind kastiert und haben nur ausgang auf den Balkon was auch von beiden genutzt wird, nur nicht zusammen, es geht immer nur einer raus weil der jeweils andere dann aus der ferne lieber beobachtet.

Hallo Sue,

der Kater durfte doch vorher raus. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht gerne eingesperrt ist, wenn er die Freiheit gewohnt war. Besteht die Möglichkeit ihm Freigang zu geben?

Viel Glück mit den beiden und schön, dass du dich dem Katerchen angenommen hast.
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Santina
Antworten
3
Aufrufe
2K
Santina
Santina
C
Antworten
11
Aufrufe
927
verKATert
verKATert
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ylayla
Y
H
Antworten
12
Aufrufe
689
Gismoxyz
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben