Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter antares85
  • Beginndatum
antares85

antares85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
6
Ort
Niederlande
Hallo erst einmal,
nachdem wir uns entschieden hatten, dass wir unsere Tinky doch als Stubentiger halten wollen, haben wir am WE uns eine etwa gleichaltrige Katze geholt, die vom Charakter fast identisch ist mit der von uns.

Nun haben wir die beiden mehrmalig versucht gemeinsam in der Wohnung/ 1 großen Zimmer etc zu halten, doch immer das gleiche, die neue Katze lässt unsere Tinky nirgends mehr hin. Erst waren beide nur neugierig, nachdem Tinky aber ne gute Tatze (mit zum Glück nur oberflächigen Kratzern) abbekommen hat ist sie PANISCH und Luna nützt das aus um sie komplett zu vertreiben.
Tinky ist, sobald sie sieht, dass sie alleine im Zimmer ist, so gut wie die alte, aber sobald sie die andere Katze nur sieht, zittert sie und verkriecht sich unter der Heizung und hofft nicht gefunden zu werden. Auch lässt Luna sie nicht aufs Katzenklo (2 Katzen, 3 Klos) und auch nicht zu einem der drei im ganzen Haus verteilten Trinkschälchen.
Ich würde das ganze als gescheitert betrachten, weil Tinky schon jetzt beinahe nicht mehr zu erkennen ist :sad:

Jetzt war unsere Idee Luna gegen eine andere Katze zu tauschen, die weniger dominant ist. Was meint ihr? Und sollen wir das gleich versuchen oder Tinky erst einmal Ruhe gönnen? Weil wir hätten da ein sehr liebes Kätzchen gesehen die wir heute noch holen könnten. Luna müssten wir dann leider wieder zurück geben *Herzschmerz*:sad:

Hoffe ihr könnt mir helfen. LG
 
A

Werbung

Am WE habt ihr den Spielgefährten für eure hinzugeholt?

Wie alt sind denn die beiden :)

Heute ist doch erst Dienstag, lasst ihnen etwas Zeit. Zusammenführungen können schon mal Wochen oder noch länger dauern.
Bitte nichts überstürzen :)

Solange nichts blutet, ist alles okay.

Gebt ihnen einfach mehr Zeit, denn vom WE bis jetzt ist definitiv zu wenig.
Vielleicht könnte ihr ja beide mit Bachblüten einreiben oder einen Feliwaystecker besorgen, evetuell könnte das helfen.

Viel Glück und liebe Grüße
 
Ja nur das ich mir ernsthafte Sorgen mache um Tinky, Sie hat seit dem We nur das getrunken, das sie mir vom Finger geleckt hat und sie ist normal eine gute Trinkerin.

Beide sind ca. 2 jahre alt, nur das Tinky komplett defensiv ist und am Anfang einfach nur Freunde sein wollte. Sie rührt auch ihr Fressen nicht mehr an, selbst wenn Luna nicht im Raum ist. Blut ist ein wenig geflossen, Luna hat auf sie eingeschlagen und Tinky konnte nicht aus ihrem Versteck flüchten, also bin ich dazwischen gegangen. Heute morgen ist wieder das gleiche passiert, und ich muss wohl mit Tinky zum TA, weil sie doch ne Blutige Schnauze hat und sie mich nicht schauen lassen will :sad:

Ich konnte nur maximal das WE plus Montag und Dienstag frei bekommen und will nicht riskieren, dass die beiden sich dann zerfleischen, oder eher gesagt Luna Tinky zerfleischt :sad:

PS: Feliwaystecker hat nix gebracht.
 
Oh weh das klingt nicht gut :(

Ich bin nicht so der Experte von Zusammenführungen, ich hatte selbst erst eine und da waren meine Kitten erst 12 Wochen alt, das ging ganz schnell.
Aber in drei Wochen steht die nächste an :)

Ehrlich gesagt würde ich kein kleines Kätzchen (ich nehm mal an, dass du mit der "neuen" ein Kitten meinst" dazu setzen. Die können eure Dame schnell nerven, oder wenn, dann nur zwei Kitten auf einmal, dann können sie miteinander spielen und nerven eure Dame nicht.
Kitten wollen ja doch dauernd spielen und toben und gefordert werden, das kann einer erwachsenen Katze ganz schnell mal auf die Nerven gehen.

Ich bin sicher, du bekommst noch bessere Antworten als meine :oops:
Tut mir Leid, dass ich dir nicht so helfen kann :oops:
 
hmmm, hast Du Zeit in den Chat zu kommen? Jetzt?????
lg Heidi
 
Luna und Tinkerbell sind beide ca. 2 Jahre alt.

Tinky ist defensiv und will einfach nur von Luna akzeptiert werden. Luna ist also der Boss, aber das ist ihr nicht genug, sie jagt regelrecht hinter Tinky her und sie wehrt sicht nicht einmal und lässt sich verhauen.
 
auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Das klingt gar nicht gut; ein Neuankömmling, der gleich so dominant ist.
Und wie ich finde, auch aggressiv.

Ich würde mich gleich von Luna wieder trennen und nicht abwarten.
Allerdings würde ich nicht sofort wieder eine andere Katze holen, sondern Tinky Zeit lassen, sich zu erholen.

Da Tinky defensiv Luna gegenüber ist, würde eine freundliche, katzenmögende Katze gut passen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Katzen an einem Handtuch schnuppern zu lassen, das nach der jeweils anderen riecht. Wer dann schon knurrt, ist leider ausgeschieden.

Ich habe mal eine Katzenzusammenführung nach einer Nacht beendet, weil sich beide Katzen überhaupt nicht mochten.

Einige Wochen später brachten wir einen Kater mit. Es war sofort ein Draht zwischen den beiden da und nach einer halben Stunde haben sie zusammengekuschelt gelegen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

murmel79
Antworten
13
Aufrufe
18K
mrs.filch
M
A
Antworten
71
Aufrufe
13K
constanziii
C
Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1
G
Antworten
3
Aufrufe
997
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
5
Aufrufe
546
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben