Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter sand
  • Beginndatum
sand

sand

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2015
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,

ich habe ein sehr großes Problem mit einer Zusammenführung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Zur Vorgeschichte,
Ich habe zwei Kater (Landy und Jacky), beide ca. 3-jährig, beide ehemalige Zuchtkater, beide dementsprechend relativ spät kastriert. Der "alte" Kater Landy . eigentlich etwas jünger, ist supersozial und freundlich. Er hat das letzte Jahr meinem ersten Kater Kito ( wurde ca. 12 Jahre) Gesellschaft geleistet. Ich weiß, der Altersunterschied war nicht optimal, aber sie haben sich recht gut verstanden, gegenseitig geputzt usw.
Da ich dachte, dass Landy sich wegen mangelndem Spielinteresse von Seiten Kitos langweilt, habe ich einen ähnlich alten Kater (Jacky) gesucht und gefunden. Leider klappte es trotz Gittertür hinten und vorne nicht mit Kito, der Angst vor Jacky hatte und sich nicht mehr unter dem Bett hervor traute, wenn dieser frei in der Wohnung war. Auch Landy und Jacky mochten sich nicht besonders und prügelten sich extrem.
Um Kitos Willen habe ich dann Jacky vorübergehend bei meiner Schwester untergebracht und das Ganze darauf geschoben, dass die Kastrationen beider Kater noch nicht so lange her waren (wobei Jackys mindestens 12 Wochen her war). Da Jacky superfreundlich und verschmust mit Menschen ist, konnte ich mich noch nicht dazu überwinden, ihn abzugeben.
Ich habe in der Zeit seinen Testosteronspiegel messen lassen, der laut TÄ höher als normal ist, aber nicht hoch genug um krankhaft zu sein. Daraufhin wurde ihm ein Suprelorinchip gesetzt.
Wie das Schicksal so will, mußte ich vor etwa acht Wochen Kito wegen eines schweren Leberschadens gehen lassen. Landy war also allein und so zog Jacky vor sechs Wochen wieder ein, mit der Hoffnung auf den Suprelorinchip.
Sie waren ca. fünf Wochen getrennt, davon eine auch ohne Gittertür und der Rest an der Gittertür. Bis dahin sah auch alles gut aus. Sie näselten am Gitter, beschnüffelten sich und Landy wäre sehr gerne nach nebenan gegangen.
Daraufhin habe ich am vergangenen Wochenende die Tür geöffnet. Jacky ist sehr selbstbewusst durch die Räume spaziert und Landy war doch recht vorsichtig. Sah dennoch für mich erstmal okay aus. Nach einigen Stunden jedoch hat Jacky Landy angegriffen und regelrecht verprügelt und das quer durch die Wohnung. Da Landy sich danach nicht mehr auf Klo oder zu Wasser und Futter traute, habe ich sie wieder separiert und traue mich nicht mehr es nochmal zu versuchen.
Mit Zylkene, Felyway und auch Clickern habe ich bereits gearbeitet.
Nun die Frage an euch, hat das Ganze überhaupt noch einen Sinn oder sollte ich Jacky doch abgeben? Ich könnte ihn nur nicht guten Gewissens zu anderen Katzen geben und das fände ich wirklich bitter für ihn. Möglicherweise kommt er ja bloß nicht mit Katern klar, aber wissen tu ich es halt nicht.
Ich wäre euch sehr dankbar für Meinungen und Anregungen.
Liebe Grüsse
Sanny
 
A

Werbung

herzlich willkommen hier im Forum! :)
schade, dass deine Zusammenführung so schwierig ist.

Sitzen beide Kater jetzt dauerhaft getrennt?
 
Vielen Dank!

Mehr oder weniger ja. Ich habe gestern begonnen mit beiden gemeinsam zu spielen. Das klappt insofern ganz gut, da Jacky sich eher auf die Angel als auf Landy konzentriert. Die Frage wäre allerdings, ob es überhaupt sinnig ist. Der Kater ist beim Spielen nämlich so auf die Angel fixiert, dass er nicht viel anderes mitbekommt, glaube ich.
 
Hallo Sanny,

Jacky muss wahrscheinlich viel mehr ausgepowert werden.
Hat er die Möglichkeit für Freigang? Das erschöpft irgendwann den stärksten Kater.

Und Landy braucht mehr Selbstbewusstsein gegen den Rüpel, also viel clickern und belohnen.
 
Freigang ist bei diesem Kater leider nicht möglich, denke ich, da er wohl auf die nächste Strasse rennen würde, bzw. sich vom nächstbesten mitnehmen lassen würde. Er ist halt schon wahnsinnig menschenbezogen und dabei ist fast egal, ob denjenigen kennt oder nicht. Sie haben einen hoffentlich bald gut gesicherten Garten und eine Terrasse, aber das ist leider alles noch nicht ganz ausbruchssicher.
Clickern habe ich teilweise schon mit Landy gemacht. Meinst du es reicht mit ihm alleine zu arbeiten oder besser in Gegenwart des anderen? Das wird nämlich schwer, denke ich.
 
Kleines Update

Ich möchte hiermit gerne allen mit schwierigen Zusammenführungen Mut machen.
Seit etwa zwei oder drei Monaten kann ich die beiden Kater 24/7 unbeaufsichtigt zusammen lassen. Auch Zylkene und Relaxan habe ich mittlerweile absetzen können. Wenn sie miteinander raufen, ist Jacky zwar ganz klar der gröbere Schläger von beiden, aber bei Beschwerden von seiten Landys beendet oder mildert er sich ab. Sie können problemlos nebeneinander schlafen und erste gegenseitige Putzansätze habe ich bereits beobachtet. Es ist mit Sicherheit noch viel Luft nach oben, aber sie haben ja auch noch viel gemeinsame Zeit vor sich.:)

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass sich der Aufwand, die Zeit und die Mühe wahnsinnig gelohnt haben.
 
Das freut mich für euch!
Und es ist wieder mal ein Beweis dafür, dass eine Zusammenführung ganz schön lange dauern kann
 
Werbung:
Boa heftig wie lange das gedauert hat - aber letzendlich toll, dass du nicht aufgegeben und einen abgegeben hast !

Ich glaube ich hätte das Durchhaltevermögen nicht...und bin wirklich froh, dass bisher bei uns alle Vergesellschaftungen immer sehr einfach und unkompliziert von statten gegangen sind.

Unser Mr Mietz den wir nun gehen lassen mussten, hat anfangs markiert... 3 Tage, dann war es vorbei. Ab und an hat er sich auf den anderen Kater draufgehockt und so seine Dominanz gezeigt.

Aber sie haben dann auch Arm in Arm auf dem Sofa geschlafen.
 
Das hat also in Summe über 6 Monate gedauert? Naja das macht aber dann wirklich denjenigen Mut, wo sich einfach nichts wirklcih Positives nach vorne bewegt. Schön, dass ihr doch noch zu einander gefunden habt und die Jungs jetzt wirklich gemeinsam und nicht einsam sind!
Alle Gute weiterhin!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
PepitoPepperoni
P
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
HaraldWoody
H
S
Antworten
6
Aufrufe
912
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
20
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
13
Aufrufe
21K
Maria-Morada
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben