Zusammenführung geplant - Fragen bevor es in die Hose geht

  • Themenstarter Maeuse
  • Beginndatum
Maeuse

Maeuse

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Düsseldorf
Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(X) neuer Kater zu ansässigen Katzen (m+w)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? Zwei
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Eine soll dazu kommen.
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? DIe neue war Einzeltier mit Sozialkontakten im Revier.
- Seit wann gibt es Probleme? Hoffentlich garkeine.

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht m / w / neu m
- Alter 13 / 13 / ca. 8
- kastriert (ja/nein) alle ja
- im Haushalt seit: fast 3 Jahren, noch nicht
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen: die üblichen Altergebrechen, Niere, Cholesterin, Kater neigt zu Harnkristallen
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.): siehe Text

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 120m² Wohnung + ca. 45m² Keller (ich mußte Räume des Kellers abtrennen, sonst wäre es mehr)
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohungskatzen mit Spaziermöglichkeit
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) ???

4. Wie äußert sich das Problem?
Probleme sollen im VOrfeld umgangen werden

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
Nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Der potentielle Neuzugang soll erst mal gründlich untersucht werden
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray: Stecker hängen hier rum
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt): nein, aber ein Schamane

-----

Ich habe im Moment forlgende Situation:
Nachbarn meiner Eltern (83 Jahre alt) sind einfach weggezogen und haben ihren Kater zurückgelassen (mögen sie dafür langsam bei Bewußtsein verfaulen). Einfach vor die Tür gesetzt und weggefahren sind sie. Ich kriege noch das schreien, wenn ich nur daran denke.

Der Kater ist ca. 8 Jahre alt und wurde von den Leuten die letzte Zeit auch nicht wirklich mehr gut versorgt.
Er war früher schon bei meinen Eltern zu Besuch und ist jetzt bei denen eingezogen. Aber meine Eltern sind schon sehr gebrechlich. Die wollen eigentlich kein Tier mehr, insbesondere weil sie ja nie wissen wie lange sie noch haben. Kann ich verstehen. Die können dem Futz nicht gerecht werden.
Der Tierschutz ist - welche Wunder - rappelvoll und hat keinen Platz für den armen Kerl. Meine Eltern haben es bereits dort versucht.

Nun haben meine Frau und ich uns überlegt den armen Tropf bei uns aufzunehmen. Er ist eine Seele von Kater, ganz ruhig, freundlich und absolut nicht agressiv gegenüber Menschen. Er hat aber einige Kapfspuren im Gesicht von Streitereien mit anderen Katern dort auf dem Land. Die dürften auch nicht alle kastriert sein - er ist es. Einen mehr kreigen wir auch noch satt...

Nun mögen meine Zwei aber andere Katzen nicht so besonders. Die haben auch im Tierheim die anderen doof gefunden. Mit den zwei Freigängern hier in der Gegend haben sie sich auch nicht angefreundet, was aber auch daran liegen mag, dass die ziemlich agressiv auf die Neulinge reagiert haben.

Meine Zwei mögen sich aber auch nicht so besonders. Sie streiten nicht, sie akzeptieren sich, aber sie würden nie miteinander kuscheln. Eher sind sie immer etwas eifersüchtig auf einander.

Wie kriege ich das hin, den neuen in die Gruppe zu integrieren. Im Keller steht ein Gästezimmer mit großem Lichtschacht (also der ist jetzt so ca. 3-4m² groß) als Freisitz zur ersten Einquartierung zur Verfügung.

Sollte ich das überhaupt wagen, denn es war schon Arbeit genug meine zwei Notfellchen soweit einzunorden, dass nicht mehr danebengepieselt und die Tapeten in Ruhe gelassen werden?!? Meine Zwei sind halt nicht einfach - der neue wäre es schon. Er ist auch viel mutiger und cooler als meine Zwei. Ich hoffe die schauen sich auch etwas von ihm ab, wenn er hier ist.

Der ist halt so nett, der hat ein gutes Heim verdient nachdem was diese Drecksäcke ihm angetan haben und hier ist halt das Katzenparadies. ;)

Ich sehe Euren Tips und Ratschlägen mit Interesse entgegen und wenn es eine doofe Idee von mit, dann sagt mir das bitte. Dann muß halt Plan B her. Geholfen werden wird dem Katerchen so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich stecke zwar auch grade in einer Zusammenführung, die ein bisschen supoptimal läuft, aber der Kater hat Not und braucht ein Zuhause.

Du hast die Möglichkeiten zum Separieren. Dann können sich Deine beiden ganz langsam daran gewöhnen, dass da noch jemand ist.

Und auf jeden Fall kannst Du ihm erst einmal ein Zuhause geben; sollte sich herausstellen, dass es gar nicht geht, hast Du dann immerhin Zeit, ihm in aller Ruhe ein neues Zuhause zu suchen, wo man ihn auch so lieb hat, wie er es verdient.

Ich hoffe, Deine ehemaligen Nachbarn kriegen Furunkel am A**** für das, was sie getan haben! Und ich finde es toll, dass Du ihn aufnehmen möchtest!
 
Versuch es mit der langsamen Zusammenführung !!!!
 
Tips kann ich dir auch keine geben,mir steht auch in ca. 4 Wochen eine Zusammenführung bevor.
Habe auch 2 Katzenmädels und ein drittes Mädel kommt hinzu.
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen wie es klappt.

Nur mal ne andere Frage,ist jetzt aber echt nicht böse gemeint,nur Interesse.

Wenn du zwei Kater hast die sich gegenseitig und andere Katzen nicht mögen,warum kommt dann noch ne dritte Katze hinzu?
 
...
Nur mal ne andere Frage,ist jetzt aber echt nicht böse gemeint,nur Interesse.

Wenn du zwei Kater hast die sich gegenseitig und andere Katzen nicht mögen,warum kommt dann noch ne dritte Katze hinzu?

Es sind Kater und Katze. Und sie mögen keine anderen Katzen. Das ist ja mein Problem.

Warum ich dennoch überlege den kleinen Roten dabeizuholen?
Der arme Beppi wird zur Zeit von meinen Eltern zwar versorgt, aber das ist kein Dauerzustand. Die haben von Katzen keine Ahnung und die sind halt schon über 80 Jahre alt. Die können körperlich einfach nicht mehr eine Katze gerecht werden. Er kann da also nicht auf länger bleiben und die örtlich zuständigen Tierschützer können kaum noch aus dem Haufen Katzen schauen in dem sie stehen. Die suchen ja schon eine Pflegestelle, aber finde sowas mal.

Ich habe ja auch Sorge, dass das total in die Hose geht. Vor allem mein Kater ist halt ziemlich psycho. Der hat immer noch diese Panikattacken und gruselt sich vor allem. Dazu die Verlassensängste und die absolute Panik wieder ins Tierheim abgegeben zu werden, wo all die doofen Katzen sind. (Meine waren mal "Wandpokale" des hiesigen Tierheims. Pechvögel, mit denen keiner umgehen konnte, weil sie so viel Geduld erfordern.) Zudem kleben beide regelrecht an mir und meiner Frau. Fremde Menschen sind für sie auch der Horror. Ich habe Sorge sie drehen ab, wenn wir auch mal den Neuzugang kuscheln.

Inzwischen ist unser Alltag geregelt. Die Zwei sind nach meiner Einschätzung brunzglücklich, es geht nichts mehr schief (das war ein langer Weg) und das will ich nicht kaputt machen. Was ich hier las machte mich nicht umbedingt hoffnungsvoll, aber wenn ein paar Hardcoreexperten geschrieben hätten das wäre bestimmt kein Problem und sowas würde eh gut gehen, dann hätte ich mich dran gewagt.

Da steh ich nun ich arme Thor und bin so klug als wie zuvor.
 
Ja da stehst du echt vor einem Problem.
ich denke du kannst es einfach nur versuchen und gucken was passiert.
Aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand der richtig Ahnung davon hat und dir ein paar brauchbare Tips geben kann.
Ich kann dir nur sagen,ich bekam den Tip Felliway einzusetzen und das werde ich auch tun,was es natürlich bringen wird kann ich jetzt auch noch nicht sagen,aber viele haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Also wir wollen das jetzt angehen. *grusel*

Da habe ich noch ein paar Fragen:
- soll der Neuling ein ganz frisches Katzenklo in sein Zimmer bekommen, oder eines welche die anderen schon benutzt haben?
- soll ich die Klos zwischen Neuling und Alteingesessenen alle Tage mal tauschen, damit sie sich auch an diesen Geruch gewöhnen?

DANKE!
 
Werbung:
Ner Neuzugan wird sich erst einmal verkriechen,stelle ihm ein Klo in die Nähe,das er nicht durch die halbe Wohnung muß.
Kannst du ihm schon mal ne Decke unterjubeln wo deine beiden Katzen draufgelegen haben und umgekehrt,damit der Geruch schon mal aufgenommen werden kann.
So mache ich es grade,habe das mal wo gelesen,das das hilfreich sein soll.
Werde es versuchen.
Schaden kann es nicht.
Vielleicht kannst du auch mit Bachblüten an die Sache rangehen.
Bin auch grade dabei mir diesbezüglich Infos einzuholen.
 
Er bekommt ein eigenes Zimmer mit Klo, Futter, Wasser, Frischluft.

Nur: soll das Klo neu, oder bereits gebraucht sein?
Was ist besser?

Riechen tut der ganze Raum sowieso nach unseren Katzen, weil der Kater öfter da im Keller pennt und auch die Katze da ab und zu abhängt. Vor allem wenn die Weltuntergangsmaschine (aka Staubsauger) röhrt.
 
  • #10
Hallo Mäuse,

das ist keine einfache Situation.
Auf der einen Seite zwei "schwierige" Katzen, die lange Zeit brauchten um anzukommen und sich wohlzufühlen und auf der anderen Seite ein (für viele Menschen bereits "alter") Kater, der kein Zuhause hat.

Aufgrund eigener Erfahrungen wäre ich mit dieser Konstellation vorsichtig, aber es ist ja ohnehin entschieden :)


Aus diesem Grund lege ich Dir langsame Zusammenführung ans Herz, mit Gittertür und ganz viel Geduld.

In sein Katzenklo würde ich ein Kot- und Pinkelklumpen Deiner Katzen reinlegen, damit er sofort weiß, wozu das Klo da ist ;)


Tauschen würde ich die Decken oder Bettchen, nicht die Katzenklos.

Wann wird der Kater zu Euch kommen?
 
  • #11
Kurz einschalten:

Ich mache gerade die Erfahrung, dass Feliway bei meinen beiden gar nichts nützt. Aber das ist ja anscheinend bei jeder Katze anders. Dafür helfen mir die Zylkene. Ich gebe sie seit knapp einer Woche und mein Neuzugang ist für ihre Verhältnisse seit gestern schon ziemlich "mutig" (will heißen, sie hat gespielt, zumindest etwas in der Richtung).

Vielleicht hilft das Deinen beiden vorhandenen Katzen, den Stresspegel etwas unten zu halten?
Einen Versuch wäre es bestimmt wert.
 
  • #12
  • #13
uff bitte berichte weiter ... ich werde demnaechst hier auch eine Zusammenfuehrung starten und ich bin schon in Gedanken daran etwas gestresst, weil ich hier so ein Traumpaar habe und angst habe, das kaputt zu machen ...

bitte berichte, wie Du das alles machst und stell mal Fotos rein. Wir, die wir uns leicht stressen lassen, koennen dann davon lernen!
 
  • #14
Besorg dir umgehend Zylkene, für alle! Und sofort damit anfangen. Gittertüre etc. ist auch wichtig. Wenn du eine Anleitung brauchst, gib kurz Bescheid, dann suche ich den entsprechenden Thread (oder du nutzt die Suchfunktion und lässt dir von dem Mitglied *stella* den Titel Gittertüre suchen).

Ich würde es auch versuchen und ich drück euch die Daumen, dass es klappt!!!

Seufz. Und noch mehr Drogen für die Haarigen. ;)

Die bekommen schon Nierenmedikament und Blasenmedikament und jetzt noch Nervenmedikament übers Futter. Finden bald das Futter nicht mehr in all dem Pulverzeugs und Schmier. :rolleyes:

Ja, dann schaue ich mal ob unsere Apo das besorgen kann. Versandhandel dauert zu lange.

Gittertüren habe ich hier letztens erst zwei im Keller eingebaut, um dem Kater den Weg zu seinen Pinkelecken zu versperren. Er denkt das seien valide Klos. Sowas ist schnell gebaut. Sie werden sich auch durch das Lichtschachtgitter sehen können.

Mir geht ehrlich gesagt der Arsch gerade ziemlich auf Grundeis, wenn ich daran denke was alles schief gehen kann. :glubschauge:
 
Werbung:
  • #15
Willkommen im Club

Bei uns wird es Ende September zu einer Zusammenführung kommen! :oha:

Wir haben ein Haus gekauft und möchten den zum Haus gehörigen Kater (kastr. Freigänger) in unsere Familie übernehmen. So ändert sich für den armen Scheidungsmiez nur Herrchen und Frauchen und nicht noch das Zuhause.

Das Problem -wir haben schon zwei Katzen-Mädels (kastr. Wohnungskatzen) und die leben bisher "erst" 1 1/2 Jahre bei uns und haben auch lange gebraucht um sich einzugewöhnen und richtig zutraulich zu sein. Kleine Irritationen (Tierarztbesuch) haben in der Vergangenheit lange Streitphasen zwischen den beiden ausgelöst. Sie verstehen sich, lieben sich aber nicht so wirklich (schmusen nicht, liegen nicht zusammen -sind angebl. Schwestern) und sind oft gegenseitig eifersüchtig. Jede will die Nr. 1 sein. Seit ca. 10 Monaten läufts prima und nun steht eine große Veränderung an!

Zum einen ziehen wir bald um (Katzentrauma hoch 10 :wow:) und zum anderen kommt im neuen Heim ein neuer Kater dazu :eek:

Ich weiß auch nicht so recht wie wir es am besten machen sollen, da der Kater ja Freigänger ist (er kann wohl aber laut Besitzerin auch mal eine Weile drinne bleiben ohne Stress zu schieben -muss er momentan oft, weil sie ihren Umzug/Scheidung organisiert) und unsere noch nie draußen waren.

An die Freigängermöglichkeit werden wir unsere Mädels selbstverstädlich erst im nächsten Frühling gewöhnen. Sollen sich ja erst mal im neuen Haus einleben. Aber das Haus ist sehr offen geschnitten und wir haben keinen Keller. Es wird also schwierig mit der Gittertür-Variante.

Bisheriger Plan: Feliway-Stecker einige Zeit vor dem Umzug platzieren! Zylkene an alle drei unters Futter (wobei unsere Mädels immer Lunte riechen und dann nicht so ans Futter wollen). Felifriend hat unserer erfahrung nach bei den beiden in Streitphasen nie geholfen....

Das Kuscheldecken tauschen finde ich eine gut Umsetzbare Idee -kann man auch im Vorfeld schon mal machen.
Bin für weitere Tipps dankbar.

LG Janina -mit Samira und Peggy Sue (und bald auch Paulchen)
 
  • #16
Eine meiner beiden leckt mir Zylkene pur vom Finger - daran sollte es also nicht scheitern dürfen ;)
 
  • #17
Abort Mission

Ich war heute im Tierhim wo ich meine Beiden her geholte hatte.
Dort habe ich mit der Chefkatzenpflegerin lange gesprochen. Sie hat sich netterweise echt Zeit für mich genommen, obwohl sie den Arsch voll Arbeit hat (das TH ist voll mit Katzen).

Ich habe ihr sie Situation geschildert und von der geplanten Zusammenführung erzählt. Sie konnte sich gut an den Bären und die Maus erinnern, weil die ja oft genug zu ihr zurückgekommen sind.
Um es kurz zu machen: sie hat mir in höflichen Worten klargemacht, dass das mit die dümmste Idee sei von der sie seit langer Zeit gehört hat. Die Vorstellung einen dominanten Kater zu meinen beiden Angsthasen, die keine Katze mögen, zu setzen fand sie - wie gesagt - saudumm. Sie hat mir klar gemacht, dass sie keinen Bock hat, dass das schief geht und sie am Ende den Bären, die Maus und auch noch Beppi am Hals hat, weil die hier die Bude abreißen und in Panik unter sich lassen.

Die Idee ist somit für mich gestorben. :(

Samstag fahre ich zu meinen Eltern, das mit dem Tierarzt wird selbstverständlich dennoch durchgezogen und dann werde ich auch Fotos von Beppi machen so er anwesend ist.
Ich hoffe mal ein neues Heim für ihn zu finden bevor der Winter kommt.
 
  • #19
Wieso schreibst du jetzt plötzlich, dass dieser Kater dominant ist. Davon war doch bisher nie die Rede, oder hab ich das überlesen?

Ich hatte zwischenzeitlich mit meinen Eltern genauer über das Tier gesprochen. Die haben vorgestern beobachtet, dass er andere Katzen aus ihrem Garten regelrecht rausgeprügelt hat.
Es war ihnen auch aufgefallen, dass keine anderen Katzen mehr in ihrem Garten rumhägen seit er dort ist.

Sowas muss man den Leuten alles einzeln aus der Nase ziehen. Ich bin ja nicht vor Ort, das ist schwierig alten Leuten zu vermitteln, dass sowas wichtig ist.

Sie sehen ja auch nicht ein ihn zum TA zu bringen. Das werde ich dann zeitnah machen.

Morgen versuche ich erst mal ein paar nette Fotos von ihm zu machen. Mal schauen ob das klappt. Der TA, der ihn wohl bisher betreut hat, hat nämlich Samstag zu. Zum Glück habe ich bald Urlaub.

Die Idee ihn selbst zu nehmen habe ich meiner Frau inzwischen erfolgreich ausgeredet. Das würde nie und nimmer gut gehen.
 
  • #20
Hallo Mäuse,

wie sieht es bei Euch aus?


Für den Kater tut es mir leid, das steht ausser Frage, aber ich halte die Entscheidung für richtig, im Sinne Deiner vorhandenen Katzen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Guedo
G
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
Abunai
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evo
Evo
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben