Zusammenführung funktioniert einfach nicht - bitte Hilfe!

  • Themenstarter Eazy
  • Beginndatum
Eazy

Eazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2011
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich schreiben euch im Namen meiner Mutti, denn die ist hier nicht angemeldet :)
Meine Mutter hat 2 Katzen, Geschwister, beide 6 Jahre alt. Die zwei haben sich immer super verstanden.
Im August hat meine Mutter sich noch zwei Kitten geholt. Zu der Zeit 13 Wochen alt. Diese sind nun seid knapp 6 Monaten bei meiner Mutter.
Alle vier Tiere sind kastriert. Das Haus meiner Eltern hat zwei Etagen und ausreichend Räume als Rückzugmöglichkeit.
Es gibt 4 Toiletten im Haus verteilt, getrennte Futterplätze....eigentlich denken wir das wir an alles gedacht haben.
Trotz allem das ältere Weibchen akzeptiert den Neuzugang einfach nicht. Es geht teilweise wirklich heiss her. Sie ist so aggressiv gegenüber den Kleinen, dass meine Mutter sie mittlerweile nicht mehr allein lässt. Sie greift die zwei bei jeder Gelegenheit an und das ist echt mitunter übel.
Mittlerweile mag sie nicht mal mehr ihren gleichaltrigen Bruder. Der wird seit etwa einer Woche auch angegriffen.
Meine Mutter ist so verzweifelt dass sie überlegt Angel ( die Angreifferin ;) ) abzugeben. Meiner Mutter ist nun der Überzeugung dass sie in Einzelhaltung muss. Mir tut das irgendwie total leid für die Katze...aber Fakt ist auch dass es so auf Dauer nicht gehen kann.
Habt ihr vieleicht noch irgendwelche guten Tipps, dass Angel vieleicht doch bleiben kann...

Danke
 
A

Werbung

Gesund ist sie? Ich meine wurde sie untersucht?
Man hört ja immer das sowas auch aus krankheitsgründen passieren kann.

Falls sie gesund ist, denke ich Deine Mutter sieht das schon aus der richtigen Perspektive. Manchmal ist es halt so und auch wenn es nicht so oft vorkommt, es gibt sie die Einzelprinzessinen und Prinzen.
 
Aber sie verstand sich doch jahrelang mit dem Geschwisterchen.
Die Probleme tauchten ja erst auf, als die Kleinen eingezogen sind.
Deshalb bin ich von der Einzelhaltung nicht so überzeugt.
 
Ich fände es doch fairer, wenn die Neuzugänge wieder gehen müssen und nicht eine alteingesessene... Ich denke auch nicht, das sie plötzlich allein sein möchte die kleinen sind ihr vielleicht zu wild evtl. mag sie den Trubel nicht... Es wäre ja schrecklich, wenn sie weg müsste erst der Stress mit den beiden jungen und dann noch ein Umzug alleine...? Hmm nicht so prickelnd die 2 kleinen würden zusammen einen Umzug denke ich besser westecken... Das sie gehen steht nicht zur Option?
 
Ich würde die Katzen einige Wochen trennen und sie dann langsam neu zusammenführen, evtl. unter Anleitung einer guten Verhaltenstherapeutin (http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste.php).

Zumindest die Chance sollte man ihnen schon geben, bevor über Abgabe nachgedacht wird (und wenn, dann bitte die Neuzugänge und nicht die alteingesessenen Katzen).

Bitte die aggressive Katze unbedingt gründlich beim Tierarzt untersuchen lassen (Blutbild, Röntgen etc.). So ein Verhalten kann auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
 
Für mich fühlt sich das auch total unfair an, dass die neuen bleiben dürfen und Angel, die zuerst dagewesen ist gehen soll :(
Als ich das gegenüber meiner Mutter geäußert habe, ist sie allerdings sauer geworden. Für sie steht es nicht zur Option die zwei jüngeren abzugeben ...obwohl ich sie sogar nehmen würde. Ich würde ja auch Angel nehmen, aber ich habe Angst wenn sie in meine 5er-Gruppe kommt dass das für die Katze dann der totale Horror ist?! Ich habe 5 Katzen die 1 Jahr und jünger sind....also eine wilde Bande :)
Gesund ist sie wohl, zumindest war sie vor kurzem noch beim Check, weil ihr sowieso Zahnstein weg gemacht werden musste.
Ich denke ich kann nur noch mal versuchen mit meiner Mutter zu reden.
Vieleicht hilft es ja wirklich wenn wir sie noch mal räumlich trennen und eine neue Zusammenführung starten.
Was denkt ihr, wie lang wir sie separieren sollten, bis wir dann einen neuen Versuch wagen können?
Danke für eure Tipps
 
Ja, versucht es mit der räumlichen Trennung auf jeden Fall erstmal, besser als die eine Katze abzuschieben.
Zeit kann man da nicht nennen.
 
Werbung:
Man kann doch auch irgendwelche Tropfen und Sprays einsetzen...wißt ihr was ich meine? Bachblüten? Ist das richtig? Und dieses Spray? Ist das Katzenminze oder wie heißt das?
Kann mir hier mal jemand auf die Sprüngen helfen?

Danke
 
  • #10
wie sieht so ein "angriff" denn überhaupt aus?

vielleicht sind die kleinen auch frech/aufdringlich, und akzeptieren die grenzen der großen nicht.

manchmal sieht so eine "erziehung" schlimmer aus als sie ist.
bei uns wird zb manchmal geschrien als würde wer umgebracht, nur um im nächsten moment wieder ganz normal seiner wege zu gehen, oder sich kurze zeit später wieder zu ärgern
 
  • #11
wie sieht so ein "angriff" denn überhaupt aus?

vielleicht sind die kleinen auch frech/aufdringlich, und akzeptieren die grenzen der großen nicht.

manchmal sieht so eine "erziehung" schlimmer aus als sie ist.
bei uns wird zb manchmal geschrien als würde wer umgebracht, nur um im nächsten moment wieder ganz normal seiner wege zu gehen, oder sich kurze zeit später wieder zu ärgern

Also bisher hat es noch nie Verletzungen gegeben, weil meine Mutter dann immer dazwischen geht.
Aber es ist schon so dass Angel die anderen erst regelrecht in die Ecke drängt und dann auf sie los geht, also bevorzugt auf sie einhaut.
Und sehr gerne wartet sie vor der Toilette zum "Angriff", so dass die andere Katze sich dann wirklich kaum mehr vom Klo traut.
Der kleine Kater wehrt sich mitunter und manchmal ergreift Angel dann auch die Flucht. Aber trotzedm attackiert sie ihm immer wieder. Die kleine Katze hat scheinbar totale Angst, versucht schon zu flüchten wenn Angel nur in Sichtweite ist und wenn sie dann trotzdem erwischt wird, wehrt sie sich auch gar nicht.
Na ja und seid neustem ist auch Angels Bruder dran....das ist ein ausgewachsener Kater...der wehrt sich dann schon. Aber das ist ja auch kein Zustand.
Also das sieht schon teilweise echt brutal aus und ich weiß auch nicht wie so eine Attacke ausgehen würde, wenn man nicht dazwischen geht?!
Meine Mutter läßt die vier jedenfalls nicht mehr zusammen alleine. Sobald sie das Haus verläßt muss Angel leider in einen separaten Raum :(
 
  • #12
Für eine einzelne Katze findet man leichter ein neues Zuhause. Wenn eins mit Freigang, dann kann sie sich draussen Katzenfreunde suchen. Niemand brauch mehr weggesperrt werden. Wenn die Bezugsperson, der Katze so misstraut ist das Verhältnis angespannt, das ist auch für die Katze belastend.

Ich finde es ist ein Zustand, wo die bessere Lösung sicherlich die ist für Angel ein passendes Zuhause zu finden.

Vielleicht hat man im Bekanntenkreis jemanden, wo solche Bedingungen gegeben wären und man schauen könnte ob es Angel so besser geht?

Ich persönlich glaube auch, dass wenn Angel da bleiben sollte, die Besitzerin sehr aufpassen muß mit ihrem Verhalten. Wir Menschen sind oft zu schreckhaft, mischen uns zuviel ein, trauen den Katzen zuwenig zu. Oft kommt es da ungewollt zu Missverständnissen.
 

Ähnliche Themen

Lisa Herr Doktor
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
PaulNele
Antworten
8
Aufrufe
865
PaulNele
PaulNele
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
N3ro
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
chocohasi
chocohasi
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben