Zusammenführung - Beobachten und Fauchen

  • Themenstarter ollecello
  • Beginndatum
O

ollecello

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2012
Beiträge
114
Hi,

Habe seit einer Woche 2 Kittenkaterchen als Notfelle aufgenommen. Waren bis jetzt separiert von meinen drei Birmchen-Mädels. Heute habe ich dann alle Toren und Türen geöffnet, TA hat Entwarnung gegeben. Die konnten sich ja bereits durch die Quarantänemaßnahmen beschnuppern. Es sind allesamt Kitten mit zwei Wochen Altersunterschied. Jetzt bewegt jeder und jede sich mit äußerster Vorsicht. Es wird sich angeglotzt und die Katers fauchen bei Begegnung. Mehr ist aber nicht. Liegt so eine Ruhe vor dem Sturm im Raum. Hatte gedacht, dass das mittlerweile von selbst geht, aber weit entfernt. Es wird ne lange Nacht werden. Meine Mädels sind echt nicht das Problem. Probieren immer wieder sich den Katers zu nähern und werden dann angefaucht. Kampfhaltung halt. Passiert aber weiter nichts. Ich bin, wie es scheint, der einzige hier, der sich jedem und jeder nähern kann. Rückzugsmöglichkeiten haben alle, die Wohnung ist groß genug. Habe auch Rescue ins Mampfi getan. Ansonsten fällt mir bisher nichts auf. Feliway habe ich nicht und möchte das auch nicht einsetzen. Ich denke Kitten sollten klar kommen. Mein Gott, faucht der Eine, voll krass. Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst und ziehe mich mittlerweile aus einer möglichen Schusslinie zurück.

Hat jemand ne konstruktive Idee? Wäre echt dankbar.
 
A

Werbung

wie jetzt? es sind alles kitten? :confused:

oder sind die erstkatzen älter?
 
Es sind allesamt Kitten mit zwei Wochen Altersunterschied.

Ist denn mehr als Gefauche? Hat schon jemand die Pfote erhoben?
Wo kommen die Katerchen her? Haben sie schlechte Erfahrungen gemacht?

In dem jungen Alter mit so geringem Altersunterschied sollte es normal schnell gehen.
 
Die Erstkatzen, meine drei Mädels, sind 17 Wochen und die zwei Kater geschätzt auf 14-16 Wochen. Ob die Katers schlechte Erfahrungen gemacht haben, weiß ich ned. Die wurden von Nachbarn bei mir abgegeben, gefunden halt. Sooo, mittlerweile spielen die beiden Kater miteinander. Der eine Fauchkater hat den anderen, der ganz lieb ist, nach dem Tür und Tor öffnen auch nur angefaucht, was vorher nicht der Fall gewesen ist. Die beiden spielen jetzt mit dem Dings wo der Ball rund geht. Die Mädels in einiger Entfernung und man merkt denen an, dass sie etwas verstört sind resp. verunsichert oder so. Ich trenn aber jetzt nicht für die Nacht. Die müssen es jetzt miteinander versuchen, denke ich mal. KaKlos stehen eh genug und Futternäpfe stehen für beide Gruppen getrennt.
 
Ist denn mehr als Gefauche? Hat schon jemand die Pfote erhoben?
Wo kommen die Katerchen her? Haben sie schlechte Erfahrungen gemacht?

In dem jungen Alter mit so geringem Altersunterschied sollte es normal schnell gehen.

Nur Gefauche bisher. Wenn die Katers, resp. der Eine wo nur so faucht wie verrückt, die Pfote heben oder schlimm angreifen sollten, werde ich mit Sicherheit dazwischen gehen. Wasser oder Hände klatschen. Immerhin sind die hier aufgenommen worden und sollten sich entsprechend benehmen, wobei das bei Katzen im allgemeinen wohl piepegal ist.
 
Nur Gefauche bisher. Wenn die Katers, resp. der Eine wo nur so faucht wie verrückt, die Pfote heben oder schlimm angreifen sollten, werde ich mit Sicherheit dazwischen gehen. Wasser oder Hände klatschen. Immerhin sind die hier aufgenommen worden und sollten sich entsprechend benehmen, wobei das bei Katzen im allgemeinen wohl piepegal ist.

ne, nicht nötig. sind ja alles zwerge. und da wird erst einmal gefaucht. und ein bisser zeter gemacht. vollkommen NORMAL und harmlos.

ist vermutlich morgen, spätestens übermorgen vergessen.

weder trennen noch eingreifen. machen lassen
 
Nur Gefauche bisher. Wenn die Katers, resp. der Eine wo nur so faucht wie verrückt, die Pfote heben oder schlimm angreifen sollten, werde ich mit Sicherheit dazwischen gehen. Wasser oder Hände klatschen. Immerhin sind die hier aufgenommen worden und sollten sich entsprechend benehmen, wobei das bei Katzen im allgemeinen wohl piepegal ist.

Als ich 2 Kitten abgeben musste, haben die beiden beim Einzug in das neue Zuhause das vorhandene Kitten nur angefaucht. War zuviel Wechsel für die Beiden. Das Fauchen war nach 3 Tagen weg, dann war 1 Woche vorsichtiges Schnuppern mit kleinen "Kampf-Show-Einlagen" dann nach 2 Wochen wurde getobt und gespielt. Gib der ganzen Sache auf jeden Fall noch etwas Zeit, Deine Mädels sind ja auch in der "Überzahl". ;)

Wenn die beiden Kater jetzt aber schon zusammen spielen, und alle noch so jung sind, wird sich das bestimmt schnell legen :)

und ich hab da noch eine Standard-Frage: Fotos? :D:D
 
Werbung:
Ich wünsch dir gute Nerven heute Nacht und morgen früh ´nen guten Esspresso:D
Nicht, dass ich was ernstes befürchte, aber ich kann mir vorstellen, dass du nicht so viel schlafen wirst. Viel Glück!
 
Ps: Und ich stimme Martina zu: Machen lassen :) Die Kleenen regeln das :zufrieden:
 
  • #10
Als ich 2 Kitten abgeben musste, haben die beiden beim Einzug in das neue Zuhause das vorhandene Kitten nur angefaucht. War zuviel Wechsel für die Beiden. Das Fauchen war nach 3 Tagen weg, dann war 1 Woche vorsichtiges Schnuppern mit kleinen "Kampf-Show-Einlagen" dann nach 2 Wochen wurde getobt und gespielt. Gib der ganzen Sache auf jeden Fall noch etwas Zeit, Deine Mädels sind ja auch in der "Überzahl". ;)

Wenn die beiden Kater jetzt aber schon zusammen spielen, und alle noch so jung sind, wird sich das bestimmt schnell legen :)

und ich hab da noch eine Standard-Frage: Fotos? :D:D

Jops, Fotos kommen noch. Bin aber Momentan nicht so in Knipsestimmung. Morgen aba :smile:
 
  • #11
Ich wünsch dir gute Nerven heute Nacht und morgen früh ´nen guten Esspresso:D
Nicht, dass ich was ernstes befürchte, aber ich kann mir vorstellen, dass du nicht so viel schlafen wirst. Viel Glück!

Daaanke :smile: die Nacht wird bestimmt zum Tage und Espresso dann agogo, ähm, wie meistens halt :oha:
 
  • #12
Hi! Wie war die Nacht, erzähl? Alle am Leben? Augenringe?:glubschauge:
 
  • #13
Hi! Wie war die Nacht, erzähl? Alle am Leben? Augenringe?:glubschauge:

Morgääähn,

Joa, alle leben noch, zum Glück. Die Nacht war ruhig, geschlafen habe ich so abwechselnd, meine drei kommen meist zum kuscheln, das haben sie auch jetzt beibehalten. Außerdem hatte ich Glühbirnen auf "on" damit ICH sehe was so läuft. War aber nix los in der Nacht. Status quo, heute Morgen wie gestern. Ich spiele abwechselnd mit beiden Gruppen, sie mampfen alle und Kaklo geht auch. Die beiden Jungs haben sich im Wohnzimmer breit gemacht :wow:, wo sie auch alles zur Verfügung haben. Die Mädels haben die restliche Wohnung unter Beschlag. Ab und zu gehen die Mädels ins Wohnzimmer, werden angefaucht und dampfen wieder ab. Die beiden Jungs fauchen sich nicht mehr gegenseitig an und spielen drauf los. Spielzeug, Kratzbäume usw. sind eigentlich überall vorhanden. Näher gekommen sind die Mädels-Jungs sich aber nicht. Ich mache weiterhin Rescue ins Futter und bilde mir ein, dass alle lockerer und entspannter sind :rolleyes:. Also insgesamt geht das Gefauche weiter wenn sie aufeinandertreffen. Sie nähern sich so bis auf einen Meter Abstand. Wenn's weniger wird dann wird gefaucht, aber nur kurz und dann zieht jeder in eine andere Richtung ab :sad:. Abwarten und Tee trinken. Vielleicht sollte ich einfach mal bis heute Abend die Wohnung verlassen :confused:.
 
  • #14
Mir wurde hier einmal gesagt: Die Zusammenführung findet statt, wenn der Mensch nicht anwesend ist.

Man neigt ja immer dazu, um die Ecke zu schielen: Naaaa, was macht Ihr so?!?

Ist doch schönes Wetter, geh eine Runde spazieren :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Mir wurde hier einmal gesagt: Die Zusammenführung findet statt, wenn der Mensch nicht anwesend ist.

Man neigt ja immer dazu, um die Ecke zu schielen: Naaaa, was macht Ihr so?!?

Ist doch schönes Wetter, geh eine Runde spazieren :aetschbaetsch2:

Yes, denke ich mach mir einen chilligen Nachmittag iwo draußen und lasse Katzenbergers das regeln. Muss eh noch dieses und jenes erledigen.
 
  • #16
Zwischenbericht:
Katers sind sehr zutraulich geworden, mit mir und auch unter sich vertragen sie sich wieder. Ein Mädel und ein Kater haben sich gefunden. Der andere Kater faucht halt alles an was sich bewegt, Distanzmäßig nähern sich zwar alle. Das sieht sich gut an. Die anderen beiden meiner Mädels ziehen sich aber mittlerweile komplett zurück. Ich versuche halt mit allen zu soielen, damit niemand zu kurz kommt. Die beiden wo sich "isolieren" tun mir etwas leid, wobei da eine drunter ist, die sowieso quasi Einzelgängerin ist, auch schon voher. Mein Gott, haben die kleinen Katers was drauf :wow:! Bisher kenne ich ja nur das Spielen mit den Mädels. Hoffentlich werden die Kater nach der Kastra Anfang November etwas ruhiger. Lieb und knuffelig sind sie ja jetzt schon. Die Mädels werden übrigens nächsten Montag kastranowiert. Wie gut, dass ich Urlaub habe :smile:.
 
  • #17
Hoffentlich werden die Kater nach der Kastra Anfang November etwas ruhiger.

Du hast Dich für Kitten entschieden und Kitten spielen nun mal sehr viel.
"Ruhiger" werden die Katzen in 3-4 Jahren ;)


Das "Einzelgänger-Kitten" ist wirklich "Einzelgängerin" oder hat sie evt. Angst vor den anderen Katzen, vor dem Spielen und Raufen etc?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
536
Anne1990
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben