Zusammenführung aber wie?

  • Themenstarter josefine
  • Beginndatum
J

josefine

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2008
Beiträge
59
Also wir haben derzeit eine Katze die Chippsy (1,5 Jahre) und am Mittwoch hole ich unseren Zuwachs Maiky (ca:8-10 Wochen) jetzt ist bloß die Frage wie stell ich es am besten an, damit sie sich verstehen bzw kennenlernen? Hoffe ihr könnt mir helfen
 
A

Werbung

Ich bin ein Freund der Hauruck-Methode, gerade bei jungen Katzen. D. h. Kennel in die Wohnung stellen, Tür auf (vielleicht am besten so, dass gleich das Klo vor der Nase ist) und dann machen lassen.

Mach Dir keine Sorgen, so kleine Nervzwerge werden ziemlich schnell akzeptiert ;)
 
Maiky holen und zuhause mitten in die Wohnung setzen, Chippsy sollte sofort dabei sein und schon den neuen Geruch aufnehmen. Dann die Kenneltür öffnen und abwarten. Dazischengehen nur dann, wenn es gefährlich wird, wobei fauchen, spucken und simulierte Sponbtanangriffe noch als normal einzustufen sind.

Dann sollten sie sich langsam annähern, über Tage und Wochen kann sich das hinziehen, also nicht die Nerven verlieren.

Dann gibt es noch jede Menge kleiner Tricks wie z.B. gemeinsam (und nur gemeinsam) Leckerlis geben, zuerst die alte Katze streicheln, dann erst die Neue, usw...
 
....wie schon beschrieben - aber ich würde noch Rescue Tropfen besorgen und die Wohnung damit einsprühen (Wasserspritzflasche - 10 Tropfen Rescue rein...mit Wasser auffüllen...)
und beide Katzen damit einreiben......alle Liegeplätze, den Kennel mit dem Winzling.....
(darf ich fragen warum er sooooo jung zu Dir kommt? und nicht bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben darf/kann???)

lg Heidi
 
erst mal willkommen hier,
ich habe erst mal die Fragre warum ist das Kitten so jung, ist es jetzt schon ohne Mutter?oder könnte es evtl noch 2-3 Wochen bei der Mutter bleiben??
wenn nicht...schade.
meine Zusammenführungen laufen immer so ab, Kennel auf und fertig, hilfreich ist wechselseitigen Bürsten beider Katzen, beide gemeinsam durch spiel mit zb. spielangel von einander ablenken. gut sind auch noch stinkekissen...
viel beruhigungstee für dich ne gute Fotoknipse um Bilder für uns zu machen und gute Nerven
viel glück und geduld
 
wie geht es denn chippsy überhaupt ?
hast gar nichts mehr dazu geschrieben !!!
 
erst mal willkommen hier,
ich habe erst mal die Fragre warum ist das Kitten so jung, ist es jetzt schon ohne Mutter?oder könnte es evtl noch 2-3 Wochen bei der Mutter bleiben??
wenn nicht...schade.

V.a. warum so ein junges Kitten zu einem ausgewachsenen Teenie wo doch so viele Halbstarke ein neues zuhause suchen? :confused::(
 
Werbung:
Wie schon im anderen Thread geschrieben ist das Baby noch viel zu klein um von Mama und Geschwistern getrennt zu werden:mad:

Wieso kannst du dem Kätzchen nicht Zeit lassen sich zu entwickeln. Du setzt das Tier einem extremen Risiko aus! War das nicht deine Mieze die kürzlich an FIP verstorben ist?
Muss das Risiko auf Teufel komm raus eingegangen werden?

Mir tut das Baby leid und ich kann mir schon gut die nächsten Titel hier vorstellen....
 
Wieso kannst du dem Kätzchen nicht Zeit lassen sich zu entwickeln. Du setzt das Tier einem extremen Risiko aus! War das nicht deine Mieze die kürzlich an FIP verstorben ist?
Muss das Risiko auf Teufel komm raus eingegangen werden?

Mir tut das Baby leid und ich kann mir schon gut die nächsten Titel hier vorstellen....

Weil sie es jetzt haben will und weil es jetzt voll niedlich ist und weil Halbstarke nur halb so süß sind. Das kann ich mir zumindest als Grund vorstellen.

@Josefine: Sei doch so vernünftig und lass dem Kleinen doch noch die Zeit bei seiner Mama - für dich sind weitere 4 Wochen nicht schlimm und für Chipsy auch kein Weltuntergang aber dem Kleenen würdest du die wichtigsten 4 Wochen seines Lebens rauben!!!
 
  • #10
Weil sie es jetzt haben will und weil es jetzt voll niedlich ist und weil Halbstarke nur halb so süß sind. Das kann ich mir zumindest als Grund vorstellen.

@Josefine: Sei doch so vernünftig und lass dem Kleinen doch noch die Zeit bei seiner Mama - für dich sind weitere 4 Wochen nicht schlimm und für Chipsy auch kein Weltuntergang aber dem Kleenen würdest du die wichtigsten 4 Wochen seines Lebens rauben!!!


Das hat damit nichts zu tun!!!
 
  • #11
Wie schon im anderen Thread geschrieben ist das Baby noch viel zu klein um von Mama und Geschwistern getrennt zu werden:mad:

Wieso kannst du dem Kätzchen nicht Zeit lassen sich zu entwickeln. Du setzt das Tier einem extremen Risiko aus! War das nicht deine Mieze die kürzlich an FIP verstorben ist?
Muss das Risiko auf Teufel komm raus eingegangen werden?

Mir tut das Baby leid und ich kann mir schon gut die nächsten Titel hier vorstellen....

Nein meine Katze ist nicht gestorben und einen nächsten Titel wird es hier auch nicht mehr geben.
 
  • #12
Puh - gehts das jetzt hier wieder los?:confused:

@ Josefine

Ich bin ebenfalls mit der Hauruck-Methode immer gut gefahren. Kennel in die Wohnung stellen, Türchen auf und abwarten ( Tasse Kaffee und die Digi bereithalten :D).

Was du machen könntest: ein ausgedientes Handtuch zu dem Kleinen bringen, damit er sich drauflegen kann.
Das Handtuch holst du dann so einen Tag vorher ab und legst es mal zu deinem Chippsy, dann kann er schonmal den neuen Geruch schnuppern.;)
 
  • #13
Also ich glaube ich werde es dann die Methode anwenden. Meinst du ich sollte sie dann trennen wenn ich nicht zuhause bin?
Und ja es geht schon wieder los. Keine Ahnung was ich den Leuten getan habe.
 
  • #14
Kannst du es vielleicht so einrichten, dass du an dem Tag dann auch zu Hause bist? Wäre schon gut, dann siehst du wie beide reagieren.

Warum solltest du sie trennen wenn du nicht zu Hause bist? Warte einfach mal ab wie sich die Zwei verstehen.
 
Werbung:
  • #15
Also an diesem Tag bleib ich auf jeden Fall zuhause will das schauspiel ja nicht verpassen :aetschbaetsch2:. Ich meine dann eigentlich die Tage danach.
 
  • #16
Ich bin kein Freund der Hauruck Methode sondern bevorzuge die langsame und sanfte Variante. Zumal bei einer Katze die 1,5 Jahre Einzelkatze gewesen ist, würde ich die schonende Variante wählen.
Wir haben beides schon probiert. Die Zusammenführung mit der Hauruckmethode war eine Katastrophe, die sanfte ein Traum.

Deswegen von mir der Tipp:

Neuling ins Schlafzimmer (hier ist der Familiengeruch am stärksten) und über Nacht drin lassen. Immer mal reingehen zum streicheln, über Nacht ist man dann eh drin.
Am nächsten Tag dann Neuling aus Schlafzimmer raus, Altkatze in Schlafzimmer und schnuppern lassen (Türe zu). Danach wieder undrehen.
Dann die Tür mit einem Netz o.ä. verhängen, Türe aufmachen damit die beiden sich sehen. Je nachdem wie die Altkatze sich verhält offen lassen oder wieder zu machen.
Am nächsten Tag dann nochmal Tiere tauschen und Rücktauschen, einige Stunden warten, dann Türe komplett öffnen und warten.
Bei uns war kaum Gezicke und die Zusammenführung nach 4 Tagen so gut wie abgeschlossen. (Sogar mit meiner Zicke)
Ach ja, du solltest allen Katzen Rescues geben, wirken bei uns immer Wunder.
Viel Erfolg!

Allerdings kann auch ich nur noch mal betonen das Kitten länger bei der Mama zu lassen. Ich selbst würde sogar so weit gehen zu sagen das ich mir kein Kitten mehr vor der 16 besser sogar 18 Woche holen würde. Ich hab 2 Spätauszieher hier, die sind dermaßen gut sozialisiert und pflegeleicht was andere Katzen betrifft, ein Traum. Während meine Josy die mit 7 Wochen viel zu früh von der Mama weggekommen ist, ein Nervenbündel ist und Schwierigkeiten mit der kätzischen Kommunikation hat.
 
  • #17
Ich bin auch eher der "Hauruck Zusammenführer". Bin damit bisher immer sehr gut gefahren und würde es auch das nächste mal wieder so machen. Meine Katzen kennen es gar nicht, wenn irgendwo eine Tür zu ist. Wenn dann doch, kratzen sie ständig an der Tür. Ausgerechnet dann, ist ja gerade dieses Zimmer so interessant :D
Ob du sie danach nochmal trennen solltest, musst du in der Situation entscheiden. Auch das habe ich bisher noch nie gemacht. Aber manchmal kann dies besser sein. Pauschal sagen kann man das so nun nicht. Daher, schau dir die Situation an und entscheide dann.

Über das Alter muss ich dir auch allerdings sagen, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, lass den Kleinen noch länger bei seiner Mama. Es ist eine verdammt wichtige Zeit für ihn! Nicht immer haben die Kleinen die Möglichkeit dazu. Also, wenn es irgendwie möglich ist, lass ihm bitte die Zeit!
 
  • #18
Die Katze bleibt doch noch 2 Wochen bei der Mutter habe die Besitzer überreden können
 
  • #19
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema: Wir haben vor 3 Wochen unsere Katze Micky ganz plötzlich verloren (unerkannter Tumor wahrscheinlich an der Milz). Danach war unser Kater Calimero total traurig. Klar, die beiden waren fast 12 Jahre zusammen. Wir haben mit der tierärzting gesprochen und die meinte auch, evtl. könnte es ihm helfen, eine Zweitkatze dazu zu holen (zumal wir natürlich auch wieder eine wollten, ist halt viel schöner mit 2 Katzen). So, dann sind wir ins Tierheim und haben eine ca. 1,5 Jahre alte Schildpattkatze geholt, die auch sozialverträglich ist. Wir haben die kleine Kitty erst ins Wohnzimmer gesetzt, Kennel auf und abgewartet. Sie ist sofort ausgestiegen und hat die Wohnung erkundet. Der Kater war nicht zu sehen. Er war auch in den folgenden Tagen eher zurückhaltend. Dann hat er sich noch die Hinterpfote verstaucht, und dann kam sein ganzer Kummer richtig raus. Er hat nicht mehr gefressen, wir waren natürlich beim Tierarzt, es gab Schmerzmittel, kurzum, er war total von der Rolle. Wir haben uns schon Vorwürfe gemacht. Jetzt geht es ihm zum Glück wieder besser und seitdem geht das hier gelegentlich ganz schön rund. Er hat vor 4 Tagen nachts die Kleine mal so richtig "angefallen" und seitdem fängt sie an zu fauchen und knurren, wenn sie ihn bloß sieht. Meistens gehen sie sich aus dem Wege, aber gestern gab es nochmal eine Rauferei. Was kann ich denn tun, damit sie sich evtl. anfreunden?
Viele Grüße
 
  • #20
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema: Wir haben vor 3 Wochen unsere Katze Micky ganz plötzlich verloren (unerkannter Tumor wahrscheinlich an der Milz). Danach war unser Kater Calimero total traurig. Klar, die beiden waren fast 12 Jahre zusammen. Wir haben mit der tierärzting gesprochen und die meinte auch, evtl. könnte es ihm helfen, eine Zweitkatze dazu zu holen (zumal wir natürlich auch wieder eine wollten, ist halt viel schöner mit 2 Katzen). So, dann sind wir ins Tierheim und haben eine ca. 1,5 Jahre alte Schildpattkatze geholt, die auch sozialverträglich ist. Wir haben die kleine Kitty erst ins Wohnzimmer gesetzt, Kennel auf und abgewartet. Sie ist sofort ausgestiegen und hat die Wohnung erkundet. Der Kater war nicht zu sehen. Er war auch in den folgenden Tagen eher zurückhaltend. Dann hat er sich noch die Hinterpfote verstaucht, und dann kam sein ganzer Kummer richtig raus. Er hat nicht mehr gefressen, wir waren natürlich beim Tierarzt, es gab Schmerzmittel, kurzum, er war total von der Rolle. Wir haben uns schon Vorwürfe gemacht. Jetzt geht es ihm zum Glück wieder besser und seitdem geht das hier gelegentlich ganz schön rund. Er hat vor 4 Tagen nachts die Kleine mal so richtig "angefallen" und seitdem fängt sie an zu fauchen und knurren, wenn sie ihn bloß sieht. Meistens gehen sie sich aus dem Wege, aber gestern gab es nochmal eine Rauferei. Was kann ich denn tun, damit sie sich evtl. anfreunden?
Viele Grüße

Kannst du für dein Problem vielleicht einen eigenen Thread eröffnen?
Dann geht das auch nicht unter und du bekommst mehr Tipps.;)
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
31
Aufrufe
8K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
W
Antworten
82
Aufrufe
13K
gendoc
G
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Felizitas
Felizitas
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Mia1202
Mia1202
Kyalira
2
Antworten
29
Aufrufe
8K
hörnchensnala
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben