Zusammenführhrung wie am besten gestallten?

A

Apona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 Juli 2009
Beiträge
104
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

bald (ich hoffe Ende der Woche), zieht meine Wolke 1,9 Jahre (sie war jetzt ca. etwas über ein Jahr allein. Als ich jedoch im Urlaub war war sie einmal mit den Katern zusammen mit denen sie groß geworden ist (ca. 2 Wochen)
Ich würde Wolke als gut sozalisierte Katze beschreiben, sie spielt gerne, nur zu beginn ist sie etwas zickig und faucht... Als sie bei den Katern war, war dies aber nach zwei bis fünf Tagen gegessen und sie wollte spielen.

Paule, kommt aus der Tierhilfe. Er ist nun ca. 8 Monate alt und ebenfalls ein gut sozialisierter Kater. Er scheint recht umgänglich sehr neugirig. Soll sich laut Tierhilfe nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

Nun zu meiner Frage, beide Katzen werden in meiner Wohnung keinen Heimvorteil haben, weil ich in eine neue große Wohnung (65qm) einziehen werde. Lasse ich die beiden in einem Zimmer aus der TB oder in getrennten Zimmern? Das Wolke etwas zicken wird ist mir klar, jedoch denke ich nicht da es lange anhalten wird. Ich hoffe 3-5 Tage...
 
Werbung:
Emilily

Emilily

Benutzer
Mitglied seit
20 Januar 2011
Beiträge
91
Hallo Henni,

hab ich das richtig verstanden: Ende der Woche kommt Wolke in Deine "alte" Wohnung - dann ziehst Du um und dann kommt Paule, oder wie meinst Du das?

Ich habe bei meinen letzten zwei Zusammenführungen den Neuzugang erst mal in ein anderes Zimmer getan, schön mit einem Pulli von mir abgerubbelt, damit der "unseren" Geruch annimmt. Der Neue konnte dann auch erst mal durchschnaufen und Kontakt zu mir aufnehmen. Die anderen haben's natürlich schon geblickt, daß da was Neues im Zimmer ist.

Nach ein/zwei Stunden hab ich dann zufällig die Tür einen Spalt offengelassen.

Das gibt allen die Gelegenheit, vorsichtig aufeinander zuzugehen.

Ich fand's jetzt so am Besten für alle Beteiligte.

Es gibt aber natürlich auch Dosi's, die gleich in die Vollen ging - geht natürlich auch.
 
A

Apona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 Juli 2009
Beiträge
104
Ort
Mettmann
Hallo Emilily,

Wolke lebt bei mir, also zu zeit in meinem alten zuhause. Am wochenende ziehe ich um und Wolke und Paule ziehen zusammen in die neue Wohnung.

Also hat niemand einen Heimvortei :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenmami2404
Katzenmami2404
Antworten
6
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
gatodenata
G
Antworten
0
Aufrufe
717
Bine23
B
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben