Zusätze zum Felini Complete.

  • Themenstarter Colada
  • Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
36
Ort
BaWü
Hallo liebe Foris,

zur Zeit verwende ich statt natürlicher Supplemente Felini Complete.
Gestern hab ich beim bürsten festgestellt, dass mein Kater Schuppen hat. Gehe stark davon aus, dass das durch die trockene Heizungsluft kommt.

Hab gelesen, dass ich für die Haut Lachsöl oder Bierhefe geben kann.

Kann ich das zusätzlich zum Felini Complete geben oder dosiere ich da möglicherweise irgendwas über?


Könnte ich da sonst fütterungstechnisch noch entgegen wirken?

Da ich demnächst sowieso einen Impfertim mit ihm habe, werden auf jeden Fall organische Ursachen noch ausgeschlossen aber denke mit Nahrungsergänzung kann ich schonmal in Voraus nicht viel falsch machen.

Liebe Grüße
Colada
 
A

Werbung

Hallo,

Bierhefe kannst du dazugeben, bei Lachsöl bin ich mir nicht so sicher.
Was für Fleisch fütterst du denn, und wieviel (und welches) Fett gibst du ggf. dazu?
 
Öhm, ich bin da etwas anderer Meinung:
Bierhefe weglassen, Lachsölkapseln (1000 mg Lachsöl auf 1 Kg Fleisch), und kurmäßig Nachtkerzenöl : 5 Tropfen je Tag und 5 kg Katze...

FC enthält schon B-Vitamine, da ist Bierhefe wahrscheinlich zuviel des Guten. Auch -und gerade- weil der Überschuß über die Nieren ausgeschieden wird : Die Nieren sind nun mal die Schwachstelle im Katzenorganismus.

LG
SiRu
 
Da hast du wahr - nur weil's wasserlöslich ist, muss man's nicht unbedingt gleich stark überdosieren. OK, dann keine Bierhefe.
Aber bitte nach dem Fettgehalt gucken.
 
Also Fleisch geb ich im Wechsel Rind,Kalb,Pute,Hühnchen überwiegend. Wenn ich mal dran laufen auch Wild oder Kaninchen.

Wenn ich Rinderhack gebe, mach ich normalerweise 500g Schweineschmalz auf 3,5 kg Fleisch. Sonst gibts gern mal zwischen 300-400g Gänseschmalz dazu, weil das nicht so "bröselt" und sie Schweineschmalz außer im Hack dann großteils nicht fressen.

Bekomme ich Nachtkerzenöl ganz normal im Drogeriemarkt?
 
OK, Fett hört sich vernünftig an.
Ich meine, Nachtkerzenöl hätt ich bei Schlecker schon gesehen, ja.
 
Kann ich das einfach übers Futter geben? Da ich zwei Katzen habe, soll ich dann 10 Tropfen machen. Der anderen Katze kann das ja nicht schaden :)

Lachsöl hab ich bisher immer 3 Kapseln auf die 3,5 kg Fleisch gemacht. Nur jetzt seit ner Weile nicht mehr weil immer alles nach Fisch gestunken hat:stumm:
 
Werbung:
1. Ja, kannst Nachtkerzenöl kurmäßig beiden Katzen geben. Ja, 10 Tropfen wären dann wohl okay.
2. Was für Lachsölkapseln hattest Du?:eek::confused:
Unausgeglichenes Omega-Säuren-Verhältnis kann sich (tut sich hier) negativ auf's Fell auswirken.
Meine Lachsölkapseln hier, bei DM gekauft, die billigsten, die da waren, müffeln nicht nach Fisch.... wenn's Futter hier fischig riecht, dann weil ich mal wieder Grünlippmuschelpulver drübergestreut hab...
 
Ich weiß jetzt nicht mehr von was für ner Marke die waren. So ne dunkelblaue Packung ist das (wenn ich mich richtig erinner). Es riecht halt immer so ekelig nach Fisch an den Händen und so wenn man die aufpiekt und dann reinpresst. Da hilf tauch fünf mal waschen nix, bei mir zumindest :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben