Zunkünftige Freigänger mit Kellerraum möglich?

  • Themenstarter Betty1987
  • Beginndatum
B

Betty1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir der ein oder andere helfen kann :pink-heart: ich bin mit meinem freund vor 6 wochen in eine neue wohnung gezogen und unsere katzen sollen nun bald raus gehen (Einer ehemaliger Freigänger, der andere Stubentiger). leider dürfen wir eine katzentreppe am haus nicht anbringen und wir wohnen im 2. OG. Da wir beide voll berufstätig sind, möchte ich den Tieren dennoch den Freigang gewähren (ich weiß, hier streiten sich die Gemüter :aetschbaetsch1:). Jetzt habe ich im Internet zwar Videos gesehen, wo Leute einen Korb aus dem Fenster lassen udn die Katzen dort reinklettern und sich hoch ziehen lassen, quasi wie eine Art Aufzug, halte das aber nicht so für das optimale. Ist mir zu gefährlich. Die zweite Option wäre nur, eine Katzenklappe im Kellerfenster anzubringen und dass man dort eine Rückzugsmöglichkeit einrichtet, quasi mit Decken, Futter, Wasser, etc. Dann würde ich die Katzen morgens mit herunter nehmen in den Kellerraum quasi, so dass sie dann raus können oder im Kellerraum bleiben und abends dann wieder mit hoch nehmen in die Wohnung. Habe schon angefangen mit der Pfeife zu trainieren, sie bekommen dann immer lecker von mir. klappt bisher sehr gut. Ich möchte nicht, dass sie nachts draußen bleiben, ist mir einfach zu gefährlich. klar, dass wird sich wahrscheinlich nicht immer vermeiden lassen, aber ein Versuch ist es wert :aetschbaetsch2:jetzt meine frage: meint ihr, dass man die tiere darauf trainieren könnte, dass sie abends in den kellerraum kommen ? für tipps wäre ich dankbar... :muhaha:
 
A

Werbung

schade, dass mir keiner hier antwortet :reallysad:
liebe grüße
 
Wieso willst du denn unbedingt Freigang geben? Du hast doch zwei Katzen oder? Wenn ihr weg seid werden sie sich bestimmt untereinander beschäftigen;)

lg
 
Bestimmt lässt sich der Freigang so regeln, wenn die Katzen im Keller Rückzugsmöglichkeiten haben und im Winter auch warme Eckchen (vielleicht mit Snuggle Safe z.B.).
Gewöhnen können sie sich daran, wenn du, wie du es ja auch schon beschreibst, immer Leckerchen gibst. Futter im Keller zu deponieren, da musst du schauen, ob ihr dann nicht ruckzuck andere Mitbewohner dort vorfindet, andere Katzen, Mäuse...
Und wenn es eben abends dann ordentlich zu fressen gibt, ist die Motivation bestimmt noch größer, mit in die Wohnung zu kommen.

LG Gerlinde
 
vielen dank zunächst für die antworten :muhaha:
im kellerfenster werden wir eine katzenklappe mit mikrochip-auslesefunktion anbringen (ist schriftlich so genehmigt worden vom vermieter). so können wir zumindet andere katzen so gut es geht ausschließen :) Mein Freund und ich arbeiten von morgens 7 Uhr bis abends mindestens 18 uhr, manchmal sind wir beide auch erst noch beim sport und dann erst gegen 20 Uhr daheim. da finde ich es einfach besser für dei tiere, wenn sie auslauf haben. ich sollte abends zeit haben mich mit den tieren zu beschäftigen. ich denke 30 minuten spielen und streicheln kompensieren nicht einen ganzen tag einsamkeit. außerdem spielen sie zwar auch zusammen, aber der eine will mehr als der andere, da findet sich auch keine konkrete basis irgendwie.
bin sehr erstaunt wie gut das jetzt schon mit der hundepfeife klappt. die katzen kommen direkt wenn ich pfeife (gut, bisher ist das ja auch noch nur innerhalb der wohnung), weil sie genau wissen, dass es dann ein besonderes lecker gibt :verschmitzt: hat jemand von euch das mal mit so einem körbchen mit so einem seil dran probiert oder seid ihr auch der meinung wie ich, dass das zu gefährlich ist, selbst wenn der korb komplett verschlossen
und ein rausspringen nicht möglich ist?
ganz liebe grüße
betty
 
von der Aufzugsache halte ich nix, schon allein deswegen weil damit die Katzen ja wirklich nur dann rein und raus kønnen wenn ihr da seit.
Die Kellerløsung mit Chipklappe find ich gar nicht schlecht. Richtet ihnen den Keller gemütlich ein so das sie sich da wohlfühlen kønnen und eben auch einen rückzugsort haben bei schlechtem Wetter oder konflikten und holt sie halt abends zu euch hoch.
Es ist keine optimale løsung, aber eien die praktikabel ist. Generell find ich es sehr gut, dass ihr Freigang gewähren wollt
 
vielen dank für die antwort. das mit dem aufzug wäre auch nicht als ersatz gemeint, sondern als ergänzung. der kellerraum wird so oder so zur verfügung gestellt :aetschbaetsch1: es würde auch definitiv kein offener korb sein, sondern ein robuster, der oben rum mit eine art "gitter" verschlossen ist und somit die katzen auf keinen fall raus springen oder fallen können. dachte, das sei vielleicht für die katzen parallel zum keller raum eine gute lösung...:verschmitzt:
 
Werbung:
macht meiner meinung nach überhaupt keinen sinn. Ein offener korb ist ein no go weil zu gefährlich. Wenn die katze sich da erschreckt und rausspringt kann sie sich verletzten.
Bei einem geschlossenen Korb wo du er runter gehen musst zum zu machen kannst du die Katze auch gleich so mit rein nehmen und ersparst den Katzen und dir den Stress mit dem Aufzug.

Wie gesagt, von der Korbsache halt ich gar nix.
 
Also ich finde das mit dem Keller eine gute Lösung. Vielleicht kannst Du erhöhte Liegeplätze durch einen Schrank oder so was machen. Das mögen die Katzen.

Bei meiner Schwester hat das Jahrelang funktioniert und bei einer Freundin klappt das auch. Die Katze ist inzwischen 18 jahre alt. Grade im Winter ist so ein Keller praktisch. Im Sommer suchen sie sich vielleicht draußen ein Ruheplätzchen. Habt ihr irgendwo draußen am Haus die Möglichkeit wo sie erhöht liegen können und die Gegend betrachten? Im Sommer ist das doch toll und man ist vor Hunden oder andern Gefahren sicher.
 
  • #10
zunächst einmal möchte ich ganz herzlich danke sagen, dass hier nicht einfach nur gemotzt wird, sondern auch mal ein lob ausgesprochen wird, dass wir mit dem kellerraum ihnen so etwas versuchen zu ermöglichen. Leider ist draußen dahingehend keine möglichkeit ein erhöhtes schlafplätzchen zu bieten. es ist leider nicht möglich die katze durch den hausflur mitzunehmen, also von der haustür aus gesehen, weil wir in einem 9 parteien-haus wohnen und die gefahr, wenn mein freund und ich tagsüber arbeiten sind, andere sie in den hausflur lassen und dort "vergessen" zu groß ist. dann sind sie dort eingesperrt und machen bei anderen bewohnern auf die fußmatte oder wie auch immer. natürlich wäre das kein offener korb als lift, sondern einer mit eine art selbstgebautem schutzgitter drüber, wo mein freund eine klappe einbaut, welche man per zweit-seil von oben aus dem fenster aus per zug öffnen kann. ist schwierig zu erklären wie ich das meine :aetschbaetsch2: den kellerraum konstruiere ich so oder so. meine sorge ist nur, wenn wir ausschließlich diesen kellerraum nehmen und sie dann über den hausflur immer morgens und abends herunter bzw. hoch begleiten, dass sie irgendwann durch einen blöden zufall vor der haustür sitzen, einer der nachbarn unachtsam ist und sie in den hausflur huschen, dass sie dann dort häufig festsitzen. sie erkennen den hausflur ja sicher wieder...
 
  • #11
Wie macht deine Freundin das denn, ShaPu? begleitet sie die katzen vom kellerraum dann immer morgens und abends nach oben? hatte schon überlegt eine funk-katzen-klingel noch zusätzlich vor der katzenklappe, also quasi im inneren des kellerfensters, zu installieren. dann höre ich immer wenn jemand rein und rausgeht. inklusive einer kleinen kamera :oops:
 
  • #12
Hi, kannst Du die Kellertüre nicht offen lassen? Vielleicht mit Kette und Vorhängeschloß oder so, sodaß sie eigenständig ins Treppenhaus kommen? Ich wohne auch im 2.Stock und habe eine Katzenklappe im Kellerfenster, allerdings lasse ich dann die Kellertür auf. Die Schwierigkeit ist ja auch bei Euch, was machst Du wenn die Katzen nicht rauswollen morgens? Dann wartest Du auf der Treppe und sie rennen erstmal ganz nach oben etc. Das geht doch nicht, wenn man zur Arbeit muß. Ich handhabe das so, daß ich meine nur rauslasse, wenn ich zu Hause bin. Damit vermeide ich Streß mit den Nachbarn, da sie dann nicht hungrig irgendwo rumrandalieren. Und es kommt der Tag, wo sie keine Lust mehr haben, draußen zu bleiben und mit irgendeinem Nachbarn reinhuschen und dann evt. 5 Std. im treppenhaus eingesperrt sind. Da ist Ärger vorprogrammiert.
 
  • #13
Ich kann mir das auch in der Praxis schlecht vorstellen. Meine sind manchmal morgens noch müde und würden lieber noch ein Weilchen schlafen und nicht auf Kommando raus gehen. Und wie willst Du das im Winter handhaben?
Und wenn sieabends nicht rein kommen, was dann? Bleiben sie dann über nacht draussen oder wird der Keller ihr zukünftiges Zuhause?
 
  • #14
Hi Betty,
kannst du die Katzen nicht in den Keller tragen und auch wieder in die Wohnung tragen?Mit dem Transportkorb? Ich weiß die katzen mögen das nicht so aber ich mein es ist noch besser wie sie durch das Haus zu geleiten:aetschbaetsch2:
Ich finde das mit dem Keller eine pima lösung,ich hatte auch schon darüber nach gedacht.Denn meine will nur raus ,wenn sie die möglichkeit hat sofort wieder rein zu können.Eine Katzenklappe ist nicht möglich.Geht von den Baulichen bedingungen nicht.
Ich finde Freigang auch klasse für Katzen,zumal du ja geschrieben hast das eine davon eh Freigänger ist.Ich weiß auch,das sich die Geister scheiden zu dem Thema,aber ich bin einfach dafür.Mit dem Katzenaufzug ist glaub ich nicht so eine Gute Lösung.Aber der Kellerraum auf jedenfall.
Bin mal gespannt,was du weiter so zu berichten hast.Viel Glück beim Umsetzen von deinem Katzenraum:grin:
LiebeGrüße
(und wenn dann alles geklappt hat kannst du ja mal Bilder posten ,wenn du magst.)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe grade gesehen,das ich noch nicht alle Antworten gelesen hatte,ehe ich geschrieben hatte
Du willst doch einen Kellerraum für die Katzen einrichten,oder? Da können sie den ganzen Tag rein und raus so wie sie wollen,also könne sie da auch pennen wenn sie wollen,oder? Weil doch ein einwand kam das die noch schalfen wollen.
Ist das ein Raum mit richtigen Wänden oder so eine "Box" wie es sie oft in Mehrfamilienhäusern gibt.Unserer ist z.B ein richtiger geschlossener Raum mit einer Tür und 2 Fenster. Blöd ist halt wenn sie dann "Beute" mit rein bringen,je nach dem noch Lebende oder schon verstorbene.Nicht wenn ihr ne Box habt,das dann die Mäuse oder Vögel im Keller wohnen :wow:
Ich muß noch mal sagen,ich finde das wirklich klassen wenn du das so umsetzen kannst wie du dir es vorstellst.Ich hatte füher auch schon den Gedanken mit einer Katzenklingen,wie ich noch im 2ten Stock gewohnt habe.
Naja du scheinst ja kreativ zu sein,halte uns auf dem Laufenden,bitte.
VLG:omg:
 
  • #16
Katzen mit dem Korb in den Keller tragen zum Freigang? Das halte ich für, ähem, indiskutabel. Du kannst einer Katze doch nicht vorschreiben, was sie zu tun hat, indem Du sie in den Keller trägst und damit aus der Wohnung aussperrst. Dann sucht die sich schnell ein neues zu Hause. Der Keller kann eine Notlösung für Wartezeiten sein, aber nicht ein Ort, an den sie immer hingesperrt werden, das halte ich für unmöglich. Außerdem bleibt das Problem mit der Haustür, wenn mal eine reinhuscht.
 
  • #17
Hallo Betty,

wir haben es die letzten Jahre mit unserer Katze (derentwegen ich gerade den Thread mit der Maus im Keller eröffnet habe:sad:) so gemacht, dass sie abends per Fahrstuhl aus dem 5. Stock in einen Kellerraum mit Klappe gebracht und morgens wieder geholt wurde. Das hat i.A. bestens geklappt.

Gruß brumaire
 
  • #18
Ich kann mir auch gut vorstellen,das es klappt.Wieso denn auch nicht?
Wenn sie es gewohnt sind das sie durch den Keller raus können,kommen die damit auch klar.Meine Nachbarn rufen auch ihre Katze immer wenn sie nicht da sind und auch über Nacht geht sie rein.Ich bin der Meinung ist alles eine Gewohnheitssache.:D
 
  • #19
Hallo Betty, sie geht runter, macht die Kellertüre auf und die Katze folgt ihr übers Treppenhaus nach oben.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiReJo
K
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Funny08
F
Chrissyka
Antworten
2
Aufrufe
1K
steffelchen
S
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben