Zum ersten Mal richtiger Kampf

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Oreo hatte wohl seinen ersten richtig ernsten Kampf draußen.. oder hat zum ersten Mal verloren, man weiß es nicht.

Er kam gestern mit völlig geschwollenem Gesicht nach Hause, fraß nicht aber trank viel, stand neben sich, am Kopf anfassen durfte ich ihn nicht. Auf SamSam und Bailey ist er sofort los kaum dass er drin war. Bin sofort in die Klinik! Dachte erst vielleicht hat ihn jemand mit nem Luftgewehr angeschossen, ist hier wohl schon passiert (wir zählen die 6 Wochen runter bis wir endlich umziehen). :reallysad:

In der Klinik klärte sich dann schnell, dass es ne Prügelei war. Bisswunde im Gesicht die sich schon entzündete, 2 Krallen im Rücken. Fieber hatte er auch schon! :(
Also Wunden gereinigt und ABs, und natürlich Hausarrest so lange wir es eben bei ihm schaffen.

Die ABs schlagen gut an, gestern Abend sann Oreo wohl schon auf Rache, er wollte unbedingt raus. Ließ sich aber beruhigen und hat dann auch wieder gut gefressen.
Heute morgen kratzt er schon an den Fenstern und die Schwellung ist kleiner geworden. Auf mein "nein" ist er mit absolut tödlich beleidigter Miene nach oben verschwunden, wo er vermutlich seinen Frust an meinem schlafenden Mann auslässt. :aetschbaetsch1:

was sind eure Erfahrungen mit solchen Bissverletzungen? Wie lange kriegen eure Hausarrest?

Habe nicht gemessen (ich wollte gern den morgigen Tag noch erleben und brauche meine Hände :massaker:) aber ich glaube das Fieber ist runter. Er frisst gut und wirkt wieder recht fit, sein Gesicht sieht allerdings noch aus wie das eines Profiboxers. :massaker:
Ich würde ihn wenn wir es schaffen ohne dass er versucht durch geschlossene Fenster zu springen bis Dienstag drin behalten, dann sind die Tabletten alle und ich könnte in der Klinik anrufen. Sie sagte ich soll zur Kontrolle kommen außer wenn er vollständig fit ist. Bis jetzt sieht es so aus als wäre er bis dahin wieder der Alte.

Wenn es gar nicht geht würde ich ihn nur mit gps-Tracker rauslassen damit wir ihm die Tabletten geben können auch wenn er gerade keine Lust hat nach Hause zu kommen.

Haben eure Freigänger sich auch schon mal so geprügelt?
 
A

Werbung

Ohje gute Besserung an den Kämpfer

Pepe ist immer der der verprügelt wird :oops:, wenn er mal wieder ein Opfer von einem wilden rumtreibenden Kater wurde ist er verängstigt, das er tagelang von selbst nicht raus geht. Deshalb kann ich Dir leider nicht sagen/schreiben wie lange "Hausarrest" machbar / sinnvoll ist.

Pepe hat auch etwas Angst vor unseren 4 Hofkätzinen die hier draussen mit rumlaufen, die aber ihn fast nicht beachten.

Das mit dem Tracker ist doch eine gute Idee dann ist wenigstens die regelmäßige Tablettengabe gesichert.

Oh nur noch 6 Wochen dann steht der Umzug an, toll das ihr was gefunden habt .
 
Hallo, mein Eddie hatte auch schon solche Kämpfe, inklusive Abszess. Zum Glück nicht so oft.
Den ersten Tag nach Tierarzt bleibt er immer drin. Danach geht er zwar raus, ist aber immer in Sicht bzw Rufweite und kommt spätestens nach einer Stunde wieder rein.
Ich frage immer meinen Tierarzt und halte mich auch an deren Empfehlungen und bin damit auch immer gut gefahren.
Er hat natürlich unbegrenzt Zutritt zum Haus, durch die Klappe.
Kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen und die war bis jetzt immer, daß die Katzen merken, wenn sie nicht fit sind und sich dann sowieso mehr im Haus aufhalten.
 
Bei richtigen Entzündungen mit AB-Gabe zu einer bestimmten Uhrzeit gab es Hausarrest für den Kater und Oropax für uns.

Ich musste mal wg ne abzess im Bein den Kater täglich zum Wunde Spülen in die Praxis bringen. Da durfte er auch nicht raus, weil die Wunde einfach zu gross war und es ihm auch so zu schlecht ging.

Bei zuviel Nachdraussendrang hilft bei uns normalerweise ein Trichter wenn der Kater zu wild wird. Ist gemein, aber erspart allen diesen Stress.

Ansonsten lass ihm das AB spritzen und gut ist. Dann erspart man sich diese regelmässige Medikamentengabe. Ist praktisch.

Und der Kater wird dir einen husten von wegen warten bis er fit ist. Der wird auch noch mit drei Beinen raussturmen wollen und nicht zeigen, wenn es ihm schlecht geht.

Fieber messen würde ich úbrigens nicht. Reicht wenn der Tierarzt das macht .... finde ich. Du merkst ja an der Nase und am Fell wenn es ihm schlecht geht .

Alles Gute dem Kämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab auch schon solche krassen Schlägereien, inklusive Bissabszess an der Schwanzwurzel. Habe meinen Kater aber trotzdem wie immer in den Freigang gelassen - aber er ist keiner, der die Mahlzeiten auslässt (deswegen wusste ich, dass ich ihm das AB zuverlässig verabreichen kann). Ich denke grundsätzlich auch, dass die Kerle wissen,was sie sich zumuten können - aber es gibt sicher auch Ausnahmen. Bei uns war der positive Nebeneffekt, dass Herr Kater seither Prügeleien eher aus dem Weg geht - vorher hat er da nix ausgelassen :grr:.
Ich würde an deiner Stelle schauen, wie groß der Drinbleibestress ist - den Stress hilft auch nicht bei der Heilung (sagt bei uns auch der TA).
 
Also raus wollen tut er auch mit 40 Fieber noch :verstummt:

Noch hält sich sein Stress in Grenzen, er kriegt halt alle paar Stunden nen Trotzanfall, dazwischen geht es. In der Vergangenheit hat er bei Hausarrest schon den Hungerstreik angetreten, hat versucht geschlossene Fenster und Türen einzurennen und ist durch die geschlossene Katzenklappe gegangen (seitdem ist bei Hausarrest die Kellertür zu). In letzter Zeit hat er ja öfter mal gekränkelt und musste dann immer mal nen Tag drin bleiben, auch wenn der Tracker aufgeladen wurde gab es Hausarrest solange also gewöhnt er sich vielleicht ein bisschen daran dass wir auch manchmal entscheiden dass er drin bleibt...
Die Tabletten gehen bis Dienstag, das Zeug kann man offenbar nicht über so viele Tage spritzen..
Ist halt schwer vorhersehbar bei ihm ob er regelmäßig nach Hause kommt oder erstmal draußen schmollt. :rolleyes: Der Tracker geht als Notlösung aber als er vor 3 Wochen den Infekt hatte hat er sich den auch mehrmals abgefetzt, ich weiß nicht wie lange das gut geht.. und ihn jeden Tag suchen nervt natürlich weil man damit jedes Mal ne Stunde oder länger beschäftigt ist und wir gerade diese Woche echt viel aufm Zettel haben. :pink-heart:

Ich hoffe mal dass er bis Dienstag durchhält. :oops:
 
puh schwierige Situation .... aber Antibiotika müssen ja wirklich genau nach Vorschrift gegeben werden, denn sonst bringt es nix und macht alles nur schlimmer...... hast Du den TA mal darauf angesprochen?

Felisa hatte neulich auch n dickes Bein und da sie unmöglich ist bei Tablettengabe, hat sie ne 14-Tages (oder 10?) Spritze AB bekommen...

Bei einem Streuner hatte ich mal jeden Tag zur selben Zeit Thunfisch bereitgehalten und dort das AB untergemixt. Das hat funktioniert und der Streuner war immer pünktlich - vielleicht geht das bei Oero auch? Also das Heimkommen irgendwie besonders reizvoll machen?


P.s. beim Beinabzess hatte Katerchechen auch versucht die geschlossenen und durch eine Kiste versperrte Klappe zu schrotten. Zum Glück hatte er bei dem Versuch den Trichter auf, sonst hätte er das wohl geschafft. Wir haben die Klappe danach besonders gesichert.
 
Werbung:
Also wir haben ihn heute wieder raus gelassen, mit GPS-Tracker, einfach weil er wirklich sehr gut aussieht und ihn das eingesperrt sein sehr stress, ebenso stresst es SamSam nicht ins Haus zu kommen wenn er will und nicht raus zu können wann er will.
Bis jetzt ist er sehr vernünftig, kam sogar nachmittags freuwillig mit uns rein als wir nach Hause kamen und hat ein paar Stunden geschlafen eh er wieder los ist.
Die Schwellung ist kaum noch zu sehen und er sieht insgesamt viel besser aus und wirkt absolut fit!

Leider hat diese Erfahrung die eigentlich wieder entspannte Beziehung zwischen SamSam und Oreo wieder sehr verschlechtert.
Vorher waren sie schon soweit, dass sie draußen wieder gespielt haben (seit Baileys Einzug gab es öfter Streit) und drinnen entspannt sein konnten.
Jetzt geht Oreo sofort auf SamSam los, wenn er nicht abgelenkt ist, also durch schlafen oder fressen. SamSam schreit dann und faucht und knurrt wenn es Blickkontakt zu Oreo gibt. Er flüchtet dann so schnell wie möglich nach draußen.

Bei Bailey fallen die Attacken weniger stark aus, der kriegt nur ne Ohrfeige und wird gemaßregelt wenn er mit Oreo raufen will.

Ich habe den Thread zur umgeleiteten Aggression gelesen aber in dieser Situation, mit 2 Freigängern, 1 Woche vor unserem Urlaub und 6 Wochen vor dem Umzug finde ich das mit dem getrennt halten sehr schwer umzusetzen. Ich werde versuchen SamSams Selbstbewusstsein zu stärken und dann müssen wir die Hausarrest-Zeit nach dem Umzug möglichst gut nutzen..
 
Ich lass bei solchen Sachen auch lieber dieses Langzeitantibiotikum per Spritze geben.
Zum Glück kommt es nicht allzu oft vor.
 
  • #10
Er ist wirklich sehr vernünftig und kommt mehrmals täglich heim und nimmt auch brav seine Tabletten! Bin echt beeindruckt von unserem kleinen Streuner!

SamSam ist seit der Auseinandersetzung gestern nicht nach Hause gekommen, ich hoffe ich muss nicht noch in den Paranoia-Thread wechseln... :(
 
  • #11
Er ist wirklich sehr vernünftig und kommt mehrmals täglich heim und nimmt auch brav seine Tabletten! Bin echt beeindruckt von unserem kleinen Streuner!

SamSam ist seit der Auseinandersetzung gestern nicht nach Hause gekommen, ich hoffe ich muss nicht noch in den Paranoia-Thread wechseln... :(

Ich würde an deiner Stelle alles einsetzen, was irgendwie für Ausgeglichenheit und Ruhe sorgen könnte.

Feliway-Stecker (ich glaube auch nicht so recht dran), aber in deiner Situation würde ich sie einsetzen, dort, wo einer oder beide Kater schlafen.

SamSam ist der eher ängstliche Kater? Wie wäre es mit TelizenS? Bei uns wirkt das Mittel sehr gut.

Kennst du eine gute Katzenverhaltenstherapeutin in deiner Nähe? Oft können gute Tierärzte da auch Tipps für eine Therapeutin geben. Wir haben unsere auch durch unsere TÄ gefunden.
 
  • #12
Ich würde an deiner Stelle alles einsetzen, was irgendwie für Ausgeglichenheit und Ruhe sorgen könnte.

Feliway-Stecker (ich glaube auch nicht so recht dran), aber in deiner Situation würde ich sie einsetzen, dort, wo einer oder beide Kater schlafen.

SamSam ist der eher ängstliche Kater? Wie wäre es mit TelizenS? Bei uns wirkt das Mittel sehr gut.

Kennst du eine gute Katzenverhaltenstherapeutin in deiner Nähe? Oft können gute Tierärzte da auch Tipps für eine Therapeutin geben. Wir haben unsere auch durch unsere TÄ gefunden.

Normal ist er recht ausgeglichen aber ich merke schon dass er mit anderen Katzen eher unsicher ist und auch nicht kämpfen will. Draußen wurde er schon 2 Mal von ner anderen Katze bis nach Hause gejagt, dann ist Oreo hinter der anderen Katze her und hat das ganz für SamSam geklärt! :pink-heart:

Feliway ist schon bestellt, Zyklene haben wir hier aber die haben es bei der Zusafü mit Bailey schlimmer gemacht.
Das Problem ist dass es zeitlich nicht drin ist mit Therapeutin jetzt. Wir fliegen nächste Woche in die USA, 2 Wochen nachdem wir wiederkommen ziehen wir um.
Wir wissen eh schon nicht wo uns der Kopf steht. Dazu kommt dass wir mit Geld entsprechend extrem knapp dran sind, das war ja so alles nicht geplant dass wir jetzt umziehen.
Viel mehr als Feliway ist derzeit einfach nicht drin, wenn er wieder auftaucht gibt es für ihn ein paar Tage Hausarrest und dann müssen wir hoffen dass er nicht endgültig abwandert wenn wir weg sind..:(
 
  • #13
Viel mehr als Feliway ist derzeit einfach nicht drin, wenn er wieder auftaucht gibt es für ihn ein paar Tage Hausarrest und dann müssen wir hoffen dass er nicht endgültig abwandert wenn wir weg sind..:(

:confused:

Tja, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als alles Gute zu wünschen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Sheltiecat, ich drück euch die Daumen, ich kann mir vorstellen, was das für ein Stress ist. Wir ziehen "nur" um, ohne den anderen Kram, und das reicht mir schon.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
129
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
3
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Droepschen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben