Zum ersten Mal alleine!

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Morgen fahren wir zum ersten Mal seit wir die Jungs haben für ein paar Tage weg! :hmm:
Bis jetzt waren wir nur einmal für eine Nacht weg, das war nicht weiter kompliziert.

Für die Betreuung ist auch dieses Mal gesorgt, die Tochter unserer Vermieterin wird täglich füttern und 2 Mal schauen Freunde und Verwandte ob es den beiden gut geht. Barclay geht ohnehin zu meinen Eltern wie immer, da mache ich mir weniger Sorgen weil ich weiß dass das gut klappen wird (abgesehen von den üblichen Kontoll-Freak-Anwandlungen, die ich immer habe wenn ich nicht alles bei ihm selbst machen kann :oops:).

Aber Frauchens Nerven liegen natürlich blank! Sie sind ja Freigänger, wenn sie nicht nach Hause kommen merkt es wahrscheinlich nicht mal jemand! :( Was ist wenn sie uns suchen gehen weil keiner nach Hause kommt? Oder wenn irgendwas passiert? Wie haben eure Freigänger reagiert wenn ihr weg wart?

Ich hoffe dass ich es schaffe mir nicht ständig Sorgen um sie zu machen! Es sind ja nur 4 Tage aber es ist das erste Mal.. nächstes Jahr wollen wir 2 Wochen in die Staaten, ich hoffe dass es so gut klappt dass ich mir dann weniger Sorgen mache..
 
A

Werbung

Seit wir umgezogen sind, waren wir noch nicht weg.

Aber vorher hatten wir eine Katzenklappe und Emmy hat die große Freiheit genossen und war soviel unterwegs, dass die Katzensitterin uns halb verzweifelt kontaktiert hat, welche Nachbarn sie mal ansprechen könnte, ob sie Emmy ab und zu sehen, weil sie nur an der Futtermenge erkennen kann, dass da mehr als 1 Katze frisst :D
Aber dann kam Emmy eh mal wieder "pünktlich" heim und sie konnte sich selbst überzeugen, dass alles gut ist.
Lise war zu den Fütterungszeiten meistens da.

Nach dem Urlaub haben wir überlegt, eine Webcam am Futterplatz zu installieren. Dann kann man kurz kontrollieren, wieviele Katzen zum fressen kommen und ob alles ok ist.

Jetzt haben wir keine Klappe mehr und die Nachbarin schaut um die drei. Lise und Marie haben eh nur Gartenfreigang, da bin ich mir sicher, dass es keine Probleme gibt.
Emmy wird wohl wieder ein wenig streunern. Aber da sie ohnehin sehr oft bei der Nachbarin im Garten ist, sieht die Nachbarin sie ja eh regelmäßig.
Und wenn Emmy nicht zur Fütterungszeit heimgeht, dann wird sie Kohldampf schieben müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es schnell lernt, pünktlich heimzugehen. Und wenn das gar nicht klappt, dann stellt die Nachbarin ihr ab und zu draußen was zu fressen hin. Das wird sie aber dann einfach so entscheiden, wie es halt klappt.

Dass sie davonlaufen glaub ich nicht. Und dass sie einen suchen auch nicht.
Katzen denken ja nicht "ups die sind jetzt schon 1 woche weg, ich geh mal suchen".
Katzen leben in der Gegenwart "alles doof, Dosis sind nicht da".
 
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen! Wir fahren im September auch das erste Mal weg, seit die Kater da sind. Ich male mir da auch schon so viele Horrorszenarien aus, dass ich mich gar nicht richtig auf die Woche Urlaub freuen kann. Unsere sind ja auch Freigänger mit Klappe und ich mache mir auch Sorgen, dass sie nachher nicht mehr zurückkommen und sich was Neues suchen, wenn sie merken, dass wir nicht mehr da sind. Ist wahrscheinlich Quatsch, aber mich beschäftigt das auch.

Wir haben eine nette Nachbarin, die das Sitting übernimmt. Sie ist schon in Rente, hat also viel Zeit, um mal nach dem Rechten zu schauen und die Kater kennen sie auch. Ist also alles gut geregelt, aber trotzdem...
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meinem "schlechten Gewissen" hier ebenfalls anschließen. Wir fahren Ende August für 1 Woche weg, sind dann 3 Wochen zu Hause und fahren Ende September noch einmal für 1 Woche in den Urlaub. Meine beiden sind keine Freigänger und um die "Versorgung" kümmern sich meine Oma und Cousine (wohnen direct nebenan). Ein schlechtes Gewissen hat man aber dennoch, weil die beiden dann schon relative lange alleine sind ... die "Versorger" bleiben ja nicht stundenlang in der Wohnung ...

Hoffentlich mögen uns die beiden noch, wenn wir wieder nach Hause kommen! :oha:
 
Ich habe "gute" Nachrichten für dich, die Sorgen werden auch nach mehreren Urlauben nicht weniger :D War bzw. ist zumindest bei mir so :oops:

Immer wenn wir länger als ein-zwei Tage weg fahren, mache ich mir schon Monate vorher Gedanken ob es denn meinen 3 Wuzzeln gut geht.
Bei mir kümmert sich immer meine Mutter um sie, kommt zum Füttern Morgens und Abends und zum kuscheln und bisschen spielen.

Bisher hat das auch mit dem Freigang immer sehr gut geklappt, liegt wahrscheinlich daran, dass sie es gewohnt sind Abends ihr Futter zur ungefähr gleichen Zeit zu bekommen, da sind sie eigentlich immer pünktlich da und dürfen halt dann in der Zeit, danach nicht noch mal raus.

Nächstes Jahr mache ich zum ersten Mal einen längeren Urlaub (2 Wochen Kreuzfahrt), da wird mir jetzt schon ganz komisch wenn ich dran denke, dass ich sie so lange alleine lassen muss :( Aber ich weiß ja, dass sie bei meiner Mutter sehr gut aufgehoben sind und eben bisher alles gut geklappt hat.
 
Hallo,

ich kann eure Sorgen sehr gut verstehen und nachvollziehen. Aber bei all meinen Katzen, hat es bisher super funktioniert.
Ich habe immer alte Tiere (nie jünger als 10 Jahre) aus sozial schlechten Umständen, oder mit Krankheiten. Meist haben die auch schon einen „Knacks“ im Kopf aufgrund ihrer Vorgeschichten. Aber ich kann sagen, es gab noch nie Probleme.
Alle durften immer die Katzenklappe genießen und selbst über ihr Leben entscheiden. Sogar Katzen, die noch nie draußen waren in ihrem Leben, oder eine, die aus einem Messi-Haus kam und völligst verwahrlost mit 14 kg und ohne Zähne, mit vereiterten Brustwarzen, haben meine Urlaube alle super mitgemacht. Keine ist abgehauen, alle waren immer mehr oder weniger pünktlich zum fressen da.
Die Betreuung teilen sich meine Mutter, eine Freundin oder meine Nachbarin auf. Der längste Urlaub in den Jahren waren mal 3,5 Wochen am Stück Indonesien.

Die Katze, die ich jetzt habe, ist leider seeeeeehr aktiv beim Mäuse fangen und in die Wohnung schleppen. Sie lässt sich das leider auch in keinster Weise austreiben. Damit ich nicht nach dem letzten Urlaub (im April 2 Wochen) über Mäuseleichen oder gar lebenden Mäusen in der Wohnung stolpere, hab ich sie lediglich in den Hausflur und in Heizungskeller gelassen. Hat ein Körbchen hingestellt bekommen, und fertig.
Man muß auch dazu sagen, dass sie sich von „Fremden“ nicht anfassen lässt. Lediglich von meinem Freund und mir. Hat sie aber auch super verkraftet, gab keinerlei Probleme oder Beschwerden. Sie wurde jeden Tag gesichtet. Und natürlich mit extra vielen Keksen belohnt, als wir wieder zurück waren ;)

Manchmal muß man ihnen einfach nur vertrauen :)
 
Melde mich mal zurück, wir hatten eine tolle Zeit in Wien! :D

Als wir wieder kamen, kamen auch beide kurz danach nach Hause, verschwanden aber nach dem Essen wieder. Soweit so gut.

Oreo hat ziemlich gefremdelt, er wollte sich nicht so recht anfassen lassen und kam dann erstmal für gut 20 Stunden gar nicht nach Hause, obwohl wir ihn ein paar Mal im Garten gesehen haben.
SamSam kam noch ein paar mal zum essen, es war als könnte er nicht fassen dass der Napf sich jetzt wieder von selbst füllt sobald er leer ist!
Er ist dann die ganze Nacht jede Stunde reingekommen und hat sich auf mein Gesicht gelegt und war sehr anhänglich! :pink-heart:
Oreo kam dann am nächsten Tag auch und hat sich auf unser Bett gelegt, dann haben wir ihn ordentlich durchgeknuddelt und seitdem ist er auch wieder der Alte.

Ich bin nicht sicher, ob wir die Futtermenge richtig geschätzt hatten (400g jeder pro Tag), sie haben aber wohl auch nicht jeden Tag aufgefressen und durch ein Missverständnis stand leider nicht wie geplant Trofu immer zur Verfügung (wollten wir eigentlich so damit sie auch wirklich nicht hungern). Jedenfalls hatten sie ein großes Nachholbedürfnis was das Futter betrifft und hatten auch ein wenig abgenommen.
Wir geben ihnen halt normal immer so viel sie wollen, das sind mal 300g, an anderen Tagen 800g pro Katze.
Da werden wir nächstes Mal noch nachbessern.

Aber sonst haben sie es ganz gut überstanden denk ich! :)
 
Werbung:
Melde mich mal zurück, wir hatten eine tolle Zeit in Wien! :D

Das will ich doch hoffen, Wien ist schließlich supi :)

Als meine Eltern und ich früher auf Urlaub waren, hat eine Nachbarin die Katzen gefüttert. Als wir zurück gekommen sind, sahen die Katzen schon rundlicher aus als zuvor :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
765
Tini09
T
Skearsley
Antworten
20
Aufrufe
15K
fullmoonchild
fullmoonchild
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
904
Mina*
Mina*
S
Antworten
9
Aufrufe
700
Cats maid
C
V
Antworten
99
Aufrufe
11K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben