Zum ersten ist Blut geflossen! Hilfe!

  • Themenstarter Daniela05
  • Beginndatum
D

Daniela05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo Ihr lieben,

erst noch einmal ganz kurz zu unsere Geschichte. Unser Kater Tiger ist letztes Jahr leider gestorben. Im Januar haben wir dann einen Kater (Lukas) aus dem Tierheim geholt, damit Ronja wieder einen Gefährten an ihrer Seite hat. Von Anfang an hat Ronja immer gefaucht und geknurrt sobald sie Lukas nur gesehen hat. Meines Erachtens war es aber eher so nach dem Motto: "Halt bloß Abstand"! Lukas hat sie auch eigentlich immer in Ruhe gelassen. Nun nach ca. 11 Wochen ist Lukas natürlich aufgetaut, er war am Anfang sehr sehr scheu... Leider fängt er nun an Ronja durch das ganze Haus zu jagen. Ronja schleicht seitdem fast nur noch durchs Haus. Gefaucht und geknurrt, wird aber nur noch bei jeder 2. Begegnung...:hmm: . Lukas hingegen faucht gar nicht. Beim Fressen geht es auch einigermaßen. Gefressen wird jetzt schon im Abstand von 1,5 m. Allerdings wird sich dabei sehr kritisch beäugt.
Gestern Abend hat Lukas sie dann leider richtig attackiert, so dass wir dazwischen gehen mussten. Er hat gar nicht mehr von ihr abgelassen. Das war ein Geschreie und gejaule :sad:. Leider war es schon etwas zu spät. Ronja hat einen sehr großen Kratzer im Gesicht, der auch ganz schön geblutet hat. Dank Bachblüten Notfallmischung hat sie sich schnell wieder beruhigt. Heute morgen lief sie nur geduckt durch die Wohnung....

Was tun? Nach 11 Wochen verschlimmert sich die Situation also teilweise!
Bitte helft uns?

Die ganze Geschichte findet Ihr auch nochmal hier:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/31554-ob-die-beiden-noch-zueinander-finden.html

Vielen Dank und Grüße
Daniela
 
A

Werbung

Nun findet wohl doch evtl.ein Revierkampf statt.Die Rangordnung muß geklärt werden!?
Hast du es schonmal mit einem Feliway-Stecker versucht?
http://www.feliway.de/
Bei uns gibts nach Wochen jetzt auch 'Unruhen' :rolleyes:
Werde u.A. den Stecker auch wieder anwenden .
Viel Glück und Erfolg.Auf das bei euch bald Ruhe und Gelassenheit einkehrt :)
 
Meine beiden haben nach ca 3 Wochen, wo sie sich durchaus freundlich begrüßt haben (sogar mit Nasenstupsern und "Gru?"), aber auch häufig gefaucht und geknurrt haben, ein paar Mal richtig wild gerauft. Da gab es Kratzer und "heiße Ohren", einmal ist sogar was daneben gegangen....ich war damals sehr verzweifelt.
Das Ganze hat ca 2 Wochen gedauert, seitdem ist es eigentlich entspannt. Kuscheln werden meine Beiden nie, aber sie liegen schon mal im selben Bett und fressen friedlich nebeneinander.
Also hab etwas Geduld! Ich hab sie immer abgelenkt, wenn ich bemerkt habe, dass die Stimmung kippt, entweder bin ich zwischen den Beiden durchgelaufen oder hab halt was Lautes fallen gelassen.
Viel Glück!
 
Bei Zusammenführungen kann es durchaus nach dem Motto "2 Schritt vor, 1 zurück" gehen.

Lukas hat sich bei euch nun eingelebt und ist selbstsicherer geworden. Klar, daß er Ronja nun auf den unteren Rang verweisen will und verweist. Klar auch, daß sie sich das nicht einfach gefallen läßt.

Die "Flitterwochen" sind nun vorbei.

Rescuetropfen waren in der Schrecksituation eine gute Wahl, sind aber keine Dauerbehandlung.

Es ist aus der Ferne schwer abzuschätzen, wie ihr da nun am besten vorgehen könnt. Ob man vielleicht sogar zeitweise Trennung anwenden sollte.

Ich würde es mit Feliway versuchen (weiterhin, falls er schon angesteckt war) und vorerst eher abwarten. Noch gibt es durchaus Chancen, daß die zwei sich untereinander einigen.

Viel mit beiden spielen (getrennt oder im gleichen Raum, aber mit z.B. 2 Angeln), Ronja bevorzugen und vorerst business as usual, würde ich mal sagen.

Du hast ja schon im ersten Thread angesprochen, daß Ronja offenbar nicht so unbedingt scharf auf Gesellschaft war, aber ich denke, ihr könnt zumindest auf ein friedliches Tolerieren hoffen.

Vom zeitlichen ist es jedenfalls in keinster Weise ungewöhnlich, daß sie (noch) streiten und ich vermute, es wird noch eine ganze Weile dauern, vielleicht sogar noch ein paar Auseinandersetzungen geben, ehe wirklich Frieden herrscht.

Ich wünsche Dir gute Nerven. :)
 
Vielen lieben Dank! Ihr macht mir echt Mut. Ich war gestern so verzweifelt, mir tut Ronja einfach so furchtbar leid. Aber muss sie ihn auch immer anknurren und anfauchen? Vielleicht würde es sonst gar nicht so eskalieren. Naja, da müssen wir wohl alle durch. Auf jeden Fall werde ich einen Feliway Stecker besorgen!
Ich habe derzeit auch die Hoffnung, dass die Lage sich entspannt, wenn Lukas nach draußen kann. Er ist leider noch nicht gechipt. Uns steht also noch ein Tierarztbesuch bevor. Davor graut es mir schon. Nun hat er endlich vertrauen gefasst und dann müssen wir ihn einfangen und zum Tierarzt fahren. Danach wird er bestimmt wieder total ängstlich sein und für Ronja wieder ein Fremder (iiigiitt -Tierarztgeruch). Anschließend müssen wir noch fleißig üben die Katzenklappe zu benutzen.
Oder meint ihr, ich soll ihn erst raus lassen, wenn die beiden sich vertragen? Ich habe nämlich Angst, dass der Kampf draußen weitergeht und Ronja sich nicht mehr rein traut oder noch schlimmer ein neues zu Hause sucht... Obwohl Ronja geht zur Zeit ganz selten nach draußen. Ach Gedanken über Gedanken, dass lässt einen echt verzweifeln.
 
Vielleicht bringt es was,wenn du Ronja mit zum TA nimmst.Dann riechen se beide gleich .Hat bei anderen auch schon gut funktioniert :)
 
Ich glaube, da gibt es keine richtige Antwort.
Wenn er rausgeht und Ronja nicht oder nur kurz, entspannt sich die Situation vielleicht.
Deine Bedenken kann ich aber nachvollziehen.
Da mußt Du jetzt einfach abwarten und auf Deine Intuition hören. Die oft subtilen Anzeichen, was geht, gut tut oder gar nicht drin ist, registrierst nur Du und vor Ort.

Ronja mitnehmen würde ich nur, wenn es wenigstens einen Zweck hat (z.B. Gesundenuntersuchung - Blutbild). Der gleiche Geruch kann helfen, gibt aber auch Fälle, wo es nichts bringt und die Katzen nur beide gestreßt und zickig aufeinander sind. Kommt ganz auf die Tiere an.

Frag doch mal Azur, wie man Lukas (und ev. Ronja) vielleicht mit BB auf den TA-Besuch vorbereiten bzw. sie dabei unterstützen kann.

Und wenn es mal wieder einen Schritt zurückgeht, wein Dich ruhig hier im Forum aus - das tut gut und man gewinnt wieder neue Hoffnung.
Übrigens hören wir auch gern von positiven Veränderungen und das Aufschreiben hilft ev. auch, sich die guten Momente vor Augen zu führen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht bringt es was,wenn du Ronja mit zum TA nimmst.Dann riechen se beide gleich .Hat bei anderen auch schon gut funktioniert :)


Stimmt, jetzt erinnere ich mich daran, ich hab beide in meiner Verzweiflung zu einer TA mit Verhaltenstherapie geschleppt (hat mich 30€ für eigentlich nix gekostet) - und dort in der Praxis waren sie ganz plötzlich Freunde.... :confused: Satchmo ist sogar die TÄ angegangen, weil sie Paco aufgehoben hat ;)
Muss aber nicht immer und bei allen klappen!
 
Wir hatten mal den Kater einer Kollegin als Gastkater für drei Monate, die Kollegin machte eine psychosomatische Kur.
Vom ersten Tag an gab es Krieg. Mit zwei von meinen musste ich sogar Wunden behandeln lassen. Zurückgeben stand nicht zur Debatte, wir mussten eine Lösung suchen. In einer Hauruckaktion habe ich den Feliwaystecker besorgt und das Teil hat gewirkt! Meine wurden mit dem Kater nie gut Freund und es gab auch kurzfristige Attacken, aber nie wieder diese scheinbar bösartigen Übergriffe. Felix (der Kater) konnte sehr gut mit mir zurechtkommen, ich glaube er hatte mich sogar richtig gerne! Ich ihn allerdings auch. Ein Rabauke, ein echter Rabauke, aber ich mochte ihn. :pink-heart:
Also hau dir so ein Teil in die Steckdose. Zusätzlich für die andere Katze (Ronja?) der Situation angepasste Bachblütentropfen oder sogar für beide.
Und wenn du einen Übergriff kommen siehst, mal ein sehr deutliches NEIN!
Ich wünsch dir viel Glück dabei!

Wir haben auch zwei Damen (Micki und Sunny), die sich niemals lieben werden. Aber es ist ruhig zwischen den beiden.

Liebe Grüsse
Renate
 
  • #10
Dann hoffe ich mal auf feliway. Wir hatten das schon mal als Spray. Das hat in der damaligen Situation (unser damaliger Kater Tiger war paar Tage in der Tierklinik) nicht geholfen, aber die Problematik hatte sich irgendwann von selbst erledigt. Ich hoffe mit dem Teil für die Steckdose klappt es. Wir wohnen übrigens auf 2 Etagen. Reicht da ein Stecker? Oder brauche ich für jede Etage einen?
Ich glaube mein Tierarzt ist ausgebildet in der Bachblütentherapie. Muss man da eigentlich mit den Katzen hin? Oder reicht ein Gespräch mit dem TA?
Ronja hat nämlich furchtbare Angst beim Auto fahren. Deswegen, trozdem vielen Dank für den Tipp, werde ich sie nicht mit zum TA holen, wenn Lukas gechipt wird.

Eure Unterstützung ist echt super! Ich bin schon wieder richtig positiv eingestellt, wärend ich gestern dachte, dass wird nie mehr was mit den beiden.
 
  • #11
Würde jeweils auf jeder Etage einen Stecker anbringen.
Für die BB sollte ein Gespräch ausreichen.So genau wie möglich die Situation,das Verhalten schildern;):)
 
  • #12
Über das Spray habe ich schon öfters gelesen, das es nichts bringt.

Die Stecker haben bei meinen leider kein bißchen was gebracht aber da berichten sonst sehr viele positiv von.

Ich drücke Dir die Daumen, das BB und Feliway bei Dir Frieden stiften :)
 
  • #13
Dann fahre ich nachher direkt mal zum Tierarzt und besorge die Stecker. Vielleicht hat der TA ja einen Moment Zeit und ich kann direkt mit ihm über die beiden und die Bachblüten sprechen. Ansonsten, ich muss wegen dem Chippen von Lukas eh einen Termin machen. Ich weiß nur noch nicht wie ich ihn in die Transportbox bekommen soll. Anschließend hasst er mich bestimmt...:sad:
 
  • #14
Dann fahre ich nachher direkt mal zum Tierarzt und besorge die Stecker. Vielleicht hat der TA ja einen Moment Zeit und ich kann direkt mit ihm über die beiden und die Bachblüten sprechen. Ansonsten, ich muss wegen dem Chippen von Lukas eh einen Termin machen. Ich weiß nur noch nicht wie ich ihn in die Transportbox bekommen soll. Anschließend hasst er mich bestimmt...:sad:

Leckerlies vorher und viele viele Leckerlies nachher;)
Der Hass wird sich bestimmt dann ruck zuck verflüchtigen :D

Den Überraschungsmoment nutzen.Schnappen,in den Transportkorb,Klappe zu...feddisch :massaker::smile:
 
Werbung:
  • #15
Weil ich es gar nicht mehr abwarten konnte, habe ich natürlich direkt beimTA angerufen. Also, sie bieten die Bachblütentherapie an. Jetzt soll ich ein paar Haare von Lukas und ein paar Haare von Ronja in jeweils ein Tütchen packen und vorbei bringen:confused:. Anhand den Haaren und der Geschichte von beiden, wird dann für jede Katze eine Mischung angefertigt. Habt ihr das mit den Haaren schon mal gehört?
 
  • #16
Weil ich es gar nicht mehr abwarten konnte, habe ich natürlich direkt beimTA angerufen. Also, sie bieten die Bachblütentherapie an. Jetzt soll ich ein paar Haare von Lukas und ein paar Haare von Ronja in jeweils ein Tütchen packen und vorbei bringen:confused:. Anhand den Haaren und der Geschichte von beiden, wird dann für jede Katze eine Mischung angefertigt. Habt ihr das mit den Haaren schon mal gehört?

Meine THP arbeitet auch mit Haaranalyse;)
Berichte doch mal,wie die Haare 'untersucht' werden.Es gibt verschiedene Arten:)
 
  • #17
Hallo Daniela,

das ist natürlich eine blöde Situation bei euch im Moment.
Aber die beiden sind ja auch noch wirklich lange zusammen. Auch wenn schon einige Wochen vergangen sind kann die Zusammenführung noch lange nicht abgeschlossen sein. Bei uns hat das Ganze auch mehrere Monate gedauert.

Ein Feliway Stecker hat hier gute Dienste geleistet. (Besser gesagt hatte ich mehrere hintereinander weil unsere Zusammenführung so lange gedauert hat) ;)

Die beiden werden jetzt ihre Randordnungskämpfe ausfechten. Das sieht mitunter wirklich gefährlich aus. Hier hatte mein Ninjo auch ein paar mal dicke Kratzer im Gesicht.

Nach ca. 8 Monaten kam ich von der Arbeit nach Hause und hab überall Fellbüschel gefunden. Ninjo hatte mal wieder einen dicken Schrammen im Gesicht. Ich hab einen richtigen Schrecken bekommen. Die müssen sich richtig gehabt haben.

Aber die zwei müssen da einige grundlegende Dinge untereinander geklärt haben. Seit diesem Tag liegen sie auf einem Sofa und putzen sich auch gegenseitig. Auch wenns sehr lange gedauert hat, heute ist alles gut.

Hab bitte ganz viel Geduld und geb den beiden die Zeit die sie brauchen, auch wenn uns die Zeit mitunter viel zu lang erscheint.
Ich wünsch dir Glück und drück die Daumen das die beiden sich bald aneinande annähern
 
  • #18
@dayday4: Es ist schön zu hören, dass nach solchen Attacken tatsächlich irgendwann Frieden eingekehrt ist. Da bekommt man wieder Hoffnung. Ich hatte nur Panik bekommen, weil Blut geflossen ist. Hier im Forum habe ich schon einige Male gelesen, dass alles normal ist bis Blut fließt. Wenn einmal Blut geflossen ist, gäbe es nicht mehr viel Hoffnung :confused:. Da gehen einem dann natürlich so Gedanken durch den Kopf, ob das noch gut ausgeht? War es die richtige Entscheidung? Was tun, wenn es nicht funktioniert? Man kann doch keine Katze weggeben...
Aber jetzt habe ich ja wieder neuen Mut geschöpft. Und wenn ich hier lese, dass es bei anderen auch mal den ein oder anderen blutigen Kratzer gab und es anschließend doch noch gepasst hat, baut es einen total auf :yeah:

@anjaII: Da bin ich ja froh, dass Du schon Erfahrung damit gemacht hast. Im ersten Moment dachte ich, was ist denn das für ein Hokupokus:alien:. Aber ich würde inzwischen echt alles ausprobieren um die Situation zu verbessern.

So jetzt werde ich gleich mal ein paar Haare einsammeln und ab damit zum Tierarzt...
 
  • #19
Hier im Forum habe ich schon einige Male gelesen, dass alles normal ist bis Blut fließt. Wenn einmal Blut geflossen ist, gäbe es nicht mehr viel Hoffnung :confused:.

Damit ist gemeint, dass sie sich ernsthaft verletzen, Kratzer passieren auch mal im Eifer des Gefechtes, wenn es gar nicht so ernst gemeint ist.
 
  • #20
So nun habe ich gestern einige Haare von Ronja und Lukas zum Tierarzt gebraucht. Die haben mich ziemlich blöd angeguckt, als ich ihnen die Haare ausgezupft habe. ;)
Aber ich verstehe noch nicht ganz wie man anhand von Haaren den Gemütszustand erkennen kann??? Ich habe dann mal nachgefragt, aber es war nur die Helferin da. Die meint an den Haarwurzeln kann man das feststellen und daraufhin würden sie für jede Katze eine Mischung zusammenstellen. :(
Zu den Haaren sollte ich noch aufschreiben, wie das Verhalten der beiden Katzen zur Zeit ist und etwas zu ihren Geschichten. Die Dame, die die Blütenmischung erstellt ist nur Montags und Donnerstags in der Praxis. Donnerstag Abend oder Freitag kann ich die Mischungen abholen. Kann das funktionieren ohne ein persönliches Gespräch? Was meint ihr?
Auch wollten die mir dann am Do. oder Fr. eine Anleitung zur Farbtherapie mitgeben. Hat jemand Erfahrung?
Feliway habe ich auch besorgt und eingesteckt. Bisher noch keine Änderung. Die Situation spitzt sich zu. Gestern Abend musste ich schon wieder dazwischen gehen! :sad:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
skritti
skritti
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
A
Antworten
3
Aufrufe
400
MomOf3
M
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben