Zugelaufener Kater in 52355 Düren

  • Themenstarter cat_caring
  • Beginndatum
cat_caring

cat_caring

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
NRW
Am 24.09.2013 ist uns ein junger Kater zugelaufen.

Aussehen: Weiß mit grau-braun-schwarz gemusterten Flecken auf dem Rücken und um die Ohren, geringelter Schwanz und gelbliche Augen.

Foto des Katers

Er ist sehr anhänglich und "zivilisiert" (ging von Anfang an aufs sauber gehaltene Katzenklo, wenn er drinnen war), aber auch entsprechend seinem mutmaßlichen Alter phasenweise sehr lebendig.

Er hat keinen Chip und ist nicht tätowiert. Zurzeit wird er durch einen Tierarzt meines Vertrauens wegen eines Schnupfens, der beim Check festgestellt wurde, behandelt. Nach dessen Auskurieren werde ich ihm die notwendigen Impfungen vom Tierarzt geben lassen.

Eine Fundmeldung beim Katzensuchdienst habe ich heute abgeschickt. In der Umgebung fand sich bis jetzt kein Besitzer, und er scheint dort nicht gesucht zu werden. Auch unter den Vermisstenmeldungen auf verschiedenen Seiten taucht er bis jetzt nicht auf.

Zurzeit kümmere ich mich um ihn. Seit der Katzenschnupfen behandelt wird, frisst er wieder besser und er trinkt ausreichend (verdünnte Milch - Wasser nimmt er nicht an). Ich sorge für einen sicheren und trockenen Liegeplatz für die Zeit, die er sich draußen aufhält, und für einen ruhigen Ort für den Aufenthalt drinnen. Er bekommt von mir alles, was er braucht, so lange er hier ist.

Ich würde mich - zum Wohle des Tieres - freuen, wenn sich der Besitzer oder die Besitzerin findet und ich dann auch die Gewissheit hätte, dass es ihm dort gutgeht. Sollte sich kein Besitzer / keine Besitzerin melden, wäre es gut, wenn ich auf lange Sicht eine vertrauenswürdige Person in der erreichbaren Umgebung finde, die ihn bei sich aufnehmen würde. Ich persönlich würde ihn zwar gerne auch auf Dauer selbst behalten, aber leider möchte ein anderes Familienmitglied aus meinem Haushalt ihn nach aktuellem Stand nicht dauerhaft hier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön das du dich vorerst um ihn kümmerst!

Hast du schon eine Anzeige ins Tierschutzverzeichnis gesetzt?Bei Tasso?In den TH,TSV,TÄ in deiner Nähe?
 
@ gomez: Bis jetzt habe ich nur die Meldungen beim Katzensuchdienst und hier erstellt. Der behandelnde Tierarzt weiß logischerweise auch Bescheid (muss ich da noch eine extra Meldung erstellen bzw. jeden einzeln anrufen? Kommunizieren die Tierärzte nicht auch untereinander?). Die weiteren Meldungen will ich auch noch machen.
 
Nee,darauf kann man nicht hoffen :)

Häng Zettel in die Praxen,informiere die Tierheime und Tierschutzvereine deiner Nähe und erstelle bei Tasso und Tierschutzverzeichnis.de eine Fundmeldung!
 
Frage zur Meldung beim Tierheim, das bei uns laut Homepage des Tierheims zugleich die (amtliche) Aufgabe bei Tierfunden / Fundmeldungen übernimmt.

Muss ich den Kater automatisch dort abgeben, wenn ich mich dort melde? Ich würde gerne die laufende tierärztliche / medizinische Behandlung selbst zuende bringen und zum Wohle des Tieres selbst entscheiden, was mit ihm geschehen, wo er hinkommen soll. Als menschenbezogener Kater wäre nach meinem Eindruck und Ermessen das Tierheim kein passender Ort für ihn. (Da es nicht weit weg ist, könnte ich dort im Falle, dass es doch sein muss, regelmäßig nach ihm schauen, hätte aber dann wohl keine eigene Handhabe bezüglich seines Wohlergehens... :oha:)

Zitat von der Homepage des zuständigen Tierheims:

Fundtiere müssen nach Paragraph 967 BGB bei den zuständigen Behörden gemeldet und dort abgegeben werden. Im Kreis Düren hat unser Tierheim die Aufgabe des "Fundbüros" für Fundtiere für alle Städte und Gemeinden übernommen.

Na ja. Ich werde wohl trotzdem nicht um die Meldung herumkommen.
 
Hmm..solche Paragraphen kenne ich nicht.Evtl kannst du Rücksprache halten ob du solange die Pflegestelle machen kannst.Da werden die wenigsten TH undankbar für sein.
 
Das denke ich auch. Ich werde das gleich morgen klären.
 
Werbung:
Muss ich den Kater automatisch dort abgeben, wenn ich mich dort melde?

Nein, musst du nicht.


Na ja. Ich werde wohl trotzdem nicht um die Meldung herumkommen.

Solltest du auf jeden Fall machen.

Selbst wenn man ein Fundtier in einem Tierheim abgibt sollte man grundsätzlich immer eine Fundanzeige machen; zur eigenen rechtlichen Absicherung. Viele Tierschutzvereine machen keine solche Meldungen.

Hier noch einige Erklärungen dazu und auch Adressen für Fundmeldungen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/
 
  • #10
Gibt es etwas neues?
 
  • #11
Bis jetzt noch nicht. Die Meldungen laufen, der Kater ist wohlauf. (Er ist noch hier, war nur gestern ein Mal nicht aufgetaucht. Aber heute war er wieder da.) Momentan frisst er nur wieder etwas wenig bzw. selektiver. Einmal vor ein paar Tagen scheint er auch woanders etwas bekommen zu haben, da er bereits mit vollem Magen hier ankam. Aber ein Besitzer hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Es heißt also weiter abwarten.
 
  • #12
Hallo,

auch ich suche meinen Kater schon seit 8 Monaten, deswegen schaue ich immer noch vorbei.... Hab gerade einen richtigen Schock gekriegt, als ich den Titel des Beitrags las. Ich wohne im selben Plz und ich meine, die Katze zu kennen. Wenn er es ist, heisst er Wachtel! Die Dame, dem der Kater gehört, wohnt in der neuen Aue! Auch sie hatte ihn damals gefunden. Ohje. Werde gleich morgen mal vorbeigehen und nachfragen. Melde mich dann.

Liebe Grüsse :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
634
CheKaMiLi
C
S
Antworten
8
Aufrufe
566
Black Perser
Black Perser
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
LucaAlexis
LucaAlexis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben