Zugelaufene Katze

  • Themenstarter Hegauer Katzenfreund
  • Beginndatum
H

Hegauer Katzenfreund

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bräuchte Rat und Erfahrungen von Euch. Folgendes: Meiner Tochter ist eine Katze zugelaufen. Schlich schon mehrere Wochen ums Haus, sie hat sie aber ignoriert. Dachte noch sie gehört irgendwo hin. War immer mal wieder ein Tag nicht da, magerte aber merklich ab. Da konnte sie dann doch nicht mehr
zuschauen und hat sie aufgenommen und gepäppelt. Nachfragen in der Nachbarschaft, Tierheim, Facebook und Co brachten keine Erkenntnisse.
Nun ist es so, dass sie schon Zwergkaninchen und Meerschweinchen hat, die panisch auf die Katze reagieren.
Ich hatte auch immer Katzen, immer zwei. Den letzten, als sein Kumpel verstorben war, dann noch zwei Jahre alleine, war dann auch schon 15 Jahre alt.
Leider musste ich ihn letzten Oktober in Folge eines Tumors im Kiefer gehen lassen und wollte auch, da ich alleine lebe (63 Jahre) und noch zwei Jahre Berufstätigkeit vor mir habe, kein Haustier mehr. Außerdem bin ich nach dem Tod meines Mannes in eine kleinere Wohnung (Zwei Zimmer, Küche Bad und Terrasse) 57 qm) gezogen. Meinem Kater hat es in seinem Alter nichts ausgemacht, hat sich das eine Jahr noch sehr wohl gefühlt, wahrscheinlich auch weil alles ebenerdig und keine Treppen. Ich arbeite nicht mehr Vollzeit, bin aber trotzdem zweimal die Woche sieben und den Rest vier bis fünf Stunden nicht da.
Ich frage mich nun, ob das mit einer jüngeren Katze (Tierarzt schätzt sie auf 4 bis fünf Jahre) funktioniert oder ob das eher zum Scheitern verurteilt ist.
Sie will täglich raus und ist dann auch schon mal eine Stunde weg.
Was meint ihr. Bin über Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar. Für mich eine doch schwere Entscheidung, so gerne ich wieder eine Katze hätte.
Danke und herzliche Grüße
Sonja
 
A

Werbung

Wenn sie weiterhin rausgehen kann, ist das schonmal gut.
Allerdings bietet es sich dennoch in Ihrem Sinne an, solltest du sie behalten, eine Gefährtin dazu zu setzen mit langsamer Zusammenführung.

Ist sie denn jetzt beim Tierheim als Fundtier registriert? Es ist dann natürlich möglich, dass sich der Besitzer doch irgendwann einmal meldet. Ich meine, bis zu einem halben Jahr hat er noch "Anspruch" darauf, sein Tier "einfach so" zurück zu verlangen.
 
Wenn sie weiterhin rausgehen kann, ist das schonmal gut.
Allerdings bietet es sich dennoch in Ihrem Sinne an, solltest du sie behalten, eine Gefährtin dazu zu setzen mit langsamer Zusammenführung.

Ist sie denn jetzt beim Tierheim als Fundtier registriert? Es ist dann natürlich möglich, dass sich der Besitzer doch irgendwann einmal meldet. Ich meine, bis zu einem halben Jahr hat er noch "Anspruch" darauf, sein Tier "einfach so" zurück zu verlangen.
Ja ist beim Tierheim und dem Ordnungsamt der Stadt gemeldet. Ist leider nicht gechipt. Zweite Katze ist eben die Frage. Dafür ist die Wohnung fast zu klein.
 
Ja ist beim Tierheim und dem Ordnungsamt der Stadt gemeldet. Ist leider nicht gechipt. Zweite Katze ist eben die Frage. Dafür ist die Wohnung fast zu klein.
Wenn sie raus können, sehe ich bei der Wohnung nicht so das Problem. 🤔
Oder könnten sie nicht kommen und gehen, wie ihnen gerade danach ist?
 
Wenn sie raus können, sehe ich bei der Wohnung nicht so das Problem. 🤔
Oder könnten sie nicht kommen und gehen, wie ihnen gerade danach ist?
Im Winter nicht. Im Sommer habe ich meinem Kater immer die Terrassentüre mit bis auf einen Durchschlupf herabgelassenen Jalousien und Einbruchsicherung offen gelassen. Das ging gut, wenn ich arbeiten war. Im Winter natürlich nicht und leider keine Optionen für den Einbau einer Katzenklappe.
 
Im Winter nicht. Im Sommer habe ich meinem Kater immer die Terrassentüre mit bis auf einen Durchschlupf herabgelassenen Jalousien und Einbruchsicherung offen gelassen. Das ging gut, wenn ich arbeiten war. Im Winter natürlich nicht und leider keine Optionen für den Einbau einer Katzenklappe.
Danke für Deine Antwort. Muss ich mir alles noch mal gut durch den Kopf gehen lassen.
 
Zweite Katze ist eben die Frage. Dafür ist die Wohnung fast zu klein.
Wenn du den Katzen Freigang bieten kannst, dann ist sie nicht zu klein. Es gibt hier sicher User, die haben kleinere Wohnungen ohne Freigang. So klein ist das nicht.
Und zu zweit wäre von dem schon besser, damit sie nicht alleine sind, wenn du weg bist.

Ich bin in der selben Situation, Kann sie aktuell nicht rauslassen, da ich noch nach einer Möglichkeit suche, wie ich ohne Katzenklappe zurecht komme.

Aber wenn du Rollos hast, dann kannst du was günstiges bauen. In die Führungsschienen ein Holzbrett, ca 50cm hoch, da eine Klappe rein. Die Rollos kannst du dann bis zum Holz runterlassen. :giggle:
 
Werbung:
Danke, gute Idee. Vielleicht klappt's ja doch noch.
Hab jetzt noch eine Anzeige im Stadtblaettle geschaltet. Mal abwarten, ob sich jemand meldet
 

Ähnliche Themen

MiauYau
Antworten
2
Aufrufe
2K
MiauYau
MiauYau
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
P
Antworten
4
Aufrufe
725
zizi
zizi
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
nikita
nikita
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
cilu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben