Zugang zu Katzenklo

  • Themenstarter trockenobst
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klo-management zugang
T

trockenobst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab allerdings dank dieses Forums schon ne Menge gelernt und bin euch dankbar dafür.

Ich möchte euch zu meiner Problematik befragen, da ich dafür keine Antwort finden kann. Wir haben seit letzter Woche Dienstag 2 Katzen (3 Monate & 5 Monate) zu uns geholt :pink-heart:. Anfangs hatten wir nur ein Klo im Gästezimmer. Sie haben es auch sofort angenommen.

3 Tage später habe ich im Schlafzimmer noch eins "verstaut", welches sie kurze Zeit später auch angenommen haben. Im Schlafzimmer machen sie bis jetzt allerdings nur das kleine Geschäft. Die meisten und vor allem die großen Geschäfte erfolgen über die Gästezimmertoilette.

Jetzt stell ich mir die Frage, was ich machen soll, wenn jemand mehrere Tage zu Besuch bei uns ist. Ist es hier sinnvoller die Tür geöffnet zu lassen, damit sie weiterhin wie gewohnt ihre Mehrzahl der Geschäfte auf diesem Klo erledigen können? Oder "gewöhnen" sie sich daran und gehen dann ins 2. Klo, wenn die Tür zum Gästezimmer geschlossen ist? Das Klo vom Gästezimmer in den Flur zu stellen halte ich in meinen Augen nicht für sinnvoll, oder?

Ich danke euch für eure Ratschläge.

P.S. Die Tür zum Gästezimmer wäre, wenn überhaupt, nur in der Nacht geschlossen. Unsere beiden machen aber bevorzugt ihr Geschäft gegen 05.30 ;D - also zu einer Zeit, wo die Tür zu wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was spricht dagegen, die Gästezimmertür über Nacht geschlossen zu halten, auch wenn Gäste drin sind?
Das kommt sicher auf die Art der Gäste an, oder? :confused:

Wenn dieser Gästezimmerplatz auf Dauer nicht ganz geeignet ist, findet sich vielleicht noch ein anderer Ort, an dem das Katzenklo dauerhaft stehenbleiben kann, oder?


Zugvogel
 
Dass kommt ganz auf die Katzen an.

Ich wollte meinen Gästen nicht zumuten, dass sie neben dem Katzenklo schlafen müssen ;)..

Bei meinen Katzen wäre es kein Problem, dass Klo einfach vor die Gästezimmertür zu stellen.
 
Was spricht dagegen, die Gästezimmertür über Nacht geschlossen zu halten, auch wenn Gäste drin sind?
Das kommt sicher auf die Art der Gäste an, oder? :confused:

Wenn dieser Gästezimmerplatz auf Dauer nicht ganz geeignet ist, findet sich vielleicht noch ein anderer Ort, an dem das Katzenklo dauerhaft stehenbleiben kann, oder?


Zugvogel

Hallo Zugvogel,

vielleicht hab ich meine Frage nicht genau definiert. Ich habe die "Angst", dass die beiden das Klo im Schlafzimmer dann nicht benutzen, sondern unbedingt auf das im Gästezimmer wollen, da sie dort ihr hauptsächliches Geschäft machen. Und wenn sie nicht rein kommen (weil Tür geschlossen), dass ein Malheur passiert.
 
Dass kommt ganz auf die Katzen an.

Ich wollte meinen Gästen nicht zumuten, dass sie neben dem Katzenklo schlafen müssen ;)..

Bei meinen Katzen wäre es kein Problem, dass Klo einfach vor die Gästezimmertür zu stellen.

Heißt also, eine kurzzeitige Verlegung wäre ok? Ich hab immer gelesen, dass Katzen Gewohnheitstiere sind und Veränderungen böse aufgenommen werden können!?
 
Heißt also, eine kurzzeitige Verlegung wäre ok? Ich hab immer gelesen, dass Katzen Gewohnheitstiere sind und Veränderungen böse aufgenommen werden können!?

Ja wie gesagt, kommt auf deine Katze an.

Meine haben damit kein Problem.
 
Meine Katze ging eher auf ihren Platz als daß sie ihr Klo aufsuchte. Damit will ich sagen, daß Klo umstellen nicht ganz unproblematisch war.

Es kommt ganz auf die Katzen an, bitte teste das, bevor der Ernstfall kommt, bzw. Deine Gäste im Haus sind.


Zugvogel
 
Werbung:
Meine Katze ging eher auf ihren Platz als daß sie ihr Klo aufsuchte. Damit will ich sagen, daß Klo umstellen nicht ganz unproblematisch war.

Es kommt ganz auf die Katzen an, bitte teste das, bevor der Ernstfall kommt, bzw. Deine Gäste im Haus sind.


Zugvogel

Naja, aber sie läuft ja quasi am Klo vorbei, wenn die TE das KLo direkt vor die Gästezimmertür stellen würde?

Also ich muss meinen Katzen nur einmal zeigen, wo das Klo jetzt steht und es klappt wunderbar. Vor kurzem hab ich das Klo sogar auf den Balkon gestellt (also jetzt für immer) und bin einfach einmal mit ihnen raus und sie haben das Katzenklo gleich beim nächsten Klobesuch gefunden und benutzt. Aber wie gesagt, ich glaub, dass ist auch nicht bei allen Katzen so.
 
Ich hab schon öfter mal die Klos umgestellt, aus verschiedenen Gründen.
Meine Katzen haben damit kein Problem, sie finden immer ein Klo.
Ein Klo im Gästezimmer wenn Gäste da sind, halte ich für unzumutbar.
Warum sollten denn die Katzen nicht auf das Klo gehen wenn es im Flur vor der Türe steht?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
696
Jessi99
J
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
M
Antworten
5
Aufrufe
706
Mautzibautzi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben