Zufallsbefund HCM bei Kastration

  • Themenstarter Andi.M.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andi.M.

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

habe heute morgen meinen Vashty zur Kastration gebracht, da war die Welt noch in Ordnung ...

Als ich ihn vorhin wieder abholen wollte, erkannte ich schon das besorgte Gesicht der TÄ:

Schon direkt nach Gabe des (leichten) Narkosemittels hätte sich schon seine Zunge blau verfärbt.
Es wurden Röntgenbilder gemacht, wonach er ein aussergewöhnlich grosses Herz hätte.
Sie meinte, er hätte HCM und hat für uns direkt einen Termin beim Herzspezialisten ausgemacht (23.4.).

Ich kann jetzt nur noch heulen, weil ich einfach Angst um meinen "Kleinen" habe.
Bin total besorgt und nur noch am Heulen, es ist so, als hätte man mir den Boden unter den Füssen weggezogen ...

Warum habe ich bisher nichts gemerkt ???
Wie geht es weiter ???
Wie lange hat er noch zu leben ???

Ich habe erst vor einem Jahr meine Cassy an Bauchspeicheldrüsenkrebs und meinen Everett an einen Hirntumor verloren - meine Kraft ist zu Ende.

Vashty ist übrigends erst 1 Jahr und 3 Monate und ein Maine Coon.

Vielleicht kann jemand helfen oder einfach nur Trost spenden ?????
 
A

Werbung

Dies tut mir sehr leid.

Der Herzschall wird Klarheit bringen, vielleicht kann das Katerchen medikamentös gut eingestellt werden.

Mach dir keine Vorwürfe, man bemerkt diese Krankheit leider nicht rechtzeitig, außer man liesse routinemäßig in regelmässigen Abständen das Herz schallen.

Schau mal hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html findest du eine übersichtliche Infoquelle.
 
Ich würde den Züchter auf jeden Fall auch kontaktieren, solche Rückmeldungen sind für seriöse Züchter nicht unwichtig.

Ich kenne mich wenig aus mit HCM, aber mit richtiger Behandlung kann er ein langes, glückliches Leben haben. :)
 
Ich habe auch einen HCM Kater, der zudem noch mehrere Herzfehler hat und er wird im August schon 5 Jahre alt. Mit HCm kann ein Tier lange leben, es lässt sich nicht voraussagen wie es ausgeht.
Aber du solltest wie erwähnt dem Züchter bescheid geben. HCM kann erblich bedingt sein und ist es in vielen Fällen auch, wenn nicht bei deinem Kater schon Herzfehler bei der Geburt vorlagen.
 
Hallo Zusammen,

DANKE für Eure tröstenden Worte, sie haben mir echt gut getan !!!!!

Werde heute direkt die Züchterin informieren.

Vashty scheint die Kastra "gut" überstanden zu haben. Eben hat er 2 volle Näpfe weggeputzt !!!

Nach wie vor verstehe ich die Diagnose nicht, kommt mir alles so unwirklich vor ... Vor allem, weil Vashty ein echter Raufbold und Raser ist (ohne dass er dabei Luftnot hat). Er hat nur Luftnot (was mir jetzt eingefallen ist), wenn ich ihn aus dem festen Schlaf wecke, dann japst und atmet er für ein paar Sekunden mit offenem Mund. Es müsste doch eher umgekehrt sein, dass er bei Anstrengung diese Problematik hat, oder ???

Liebe Grüße und nochmals lieben Dank für die Hilfe !!!!!

Andrea mit Vashty & Phillis
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben