Zufall, oder hat es wirklich geholfen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Ich bin glücklich und ratlos gleichzeitig.
Fixi hat sich ca. Juni im Gesicht eine Wunde zugezogen, sie war bereits verkrustet, als ich sie entdeckt habe.
Dann kratzte sie permanent auf, es blutete. Zuerst versucht mit Fuciderm vom TA, dann mit Zinksalbe und Calendula-Tinktur.
Sie kratzte.
Dann Trichter und Salbe, TA spritzte Cortison und gab mir einen Spot-on mit für die Hautbarriere , so ganz verstand ich es nicht.
Es heilte nicht, Fixi war schon ganz verstört. Dieses ständige Behandeln war ihr zuviel.
Sie kratzte.
Mittlerweile war August, sie kratzte sich am Hals blutig. Gesicht war verheilt.
Kein Trichter, aber Halsverband. TA spritzte Cortison.
Fixi war verstört und inzwischen uns gegenüber misstrauisch.
Vor 2 Wochen war dann Fell soweit nachgewachsen, ich machte das Halstuch ab.
Es ging 2 Tage gut, ich machte schnell das Halstuch wieder um.
Sie kratzte.
Am Sonntagmorgen entdeckte ich eine neue Stelle am Hals unterm Kinn. Aufgekratzt.
Sie war nervös und kratzte. Ich heulte.
Jetzt hatte ich die Nase voll. Seit Sonntag abend:
Calendula mehrmals täglich, neues Futter, nur reiner Fisch. Sonst nichts.
Zusätzlich, mein TA würde den Kopf schütteln, morgens und abends eine gemörserte Tablette Schüssler Nr. 11 Silecia über das Futter.
Und jetzt kommt's. Ich konnte zugucken, wie Fixi ruhiger und entspannter wurde.
Sie kratzte immer weniger. Die Hals-Kinn-Wunde heilte innerhalb 3 Tagen.
Sie kratzt nicht mehr inzwischen.
Ich behalte die Behandlung weiter bei. Und ich kann es kaum glauben.
Aber was hat geholfen? Das Silecia? Das neue Futter?
 
A

Werbung

Ich halte viel von Calendula. Es ist sehr gut wirksam und heilungsfördend. Und es wirkt juckreizstillend. Mehrfach am Tag kann es gut helfen.

Ob es am Silicea lag weiß ich nicht, eigentlich hätte ich erwartet daß die Wirkung von Silicea etwas länger dauert.

Und für mich scheint ganz wichtig eine Futterumstellung!!

Es kann sehr gut sein daß eine Allergie für das jucken verantwortlich ist.
Was hast du denn vorher gefüttert? Trockenfutter oder Naßfutter? Und welche Sorten?

Versuch mal ein getreidefreies Naßfutter, vorzugsweise eine Sorte Fleisch oder eben Fisch die sie noch nicht hatte.
Wenn es hilft kannst du weitere Sorten dazu probieren. Immer mit Abstand und einer Zeit der Beobachtung.
 
Ich behalte die Behandlung weiter bei. Und ich kann es kaum glauben.
Aber was hat geholfen? Das Silecia? Das neue Futter?

Wahrscheinlich alles zusammen!:)

Ich halte viel von Calendula. Es ist sehr gut wirksam und heilungsfördend. Und es wirkt juckreizstillend. Mehrfach am Tag kann es gut helfen.

So ist es. Verdünnte Calendulaessenz ist ein ganz prima Mittel um Kratzen zu verhindern.

Bei uns findet es bei allen möglichen Groß- und Kleinigkeiten Anwendung.

Wenn die Hunde mal eine Zecke haben, tupf ich die kleine Wunde, die die Zecke hinterlässt, immer mit Calendulaessenz ab. Dann gibt es keine Beulen.
 
Ich würde auch mal auf Futterallergie tippen... wobei die anderen Mittel sicher unterstützend auch gewirkt haben. Ist ja eigentlich super, dass du so relativ schnell und ohne Chemie eine Besserung erreicht hast. Ich würde mal mit dem Futter ganz vorsichtig austesten...
 
Ja, ich vermute auch Futterallergie. Sie hatte sowas schon einmal vor 4 Jahren. Damals habe ich auch konsequent nur noch Fisch gefüttert und dann später nach und nach auch Fleisch.
Ich füttere immer nur Nassfutter.
Abends als Betthupfel gab es immer ein paar Bröckchen TroFu. Das lasse ich jetzt weg.
Calendula habe ich auch vorher schon benutzt, aber ich wunderte mich halt, dass es jetzt einen so rasant schnellen Erfolg gab.
Ich habe eine regelrecht neue Katze hier. Sie ist total entspannt und kratzt nicht mehr.
Und das nach fast 4 Monaten Verzweiflung.
Vor 4 Jahren dauerte das viel länger, deshalb fragte ich mich, ob vielleicht tatsächlich das Silecia half.
 
Hast du denn damals auch etwas für das Immunsystem getan oder nur Vermeidungsstrategie mit dem Futter in dem du nur Fisch gefüttert hast?
Falls ja, wird früher oder später die Liste der Sachen die sie nicht verträgt immer länger, da die Ursache unbehandelt geblieben ist.

Ja Schüssler wirken schnell und Silicea hat einen großen Hautbezug.

Wenn du das richtige Mittel gegriffen hast, kann man meist zusehen wie es besser wird.
 
Eigentlich nur Futterumstellung, Fisch, und dann, als sie wieder stabil war, andere Sorten. Allerdings habe ich dann das alte Futter nicht mehr gefüttert. Weiss garnicht mehr, was es war. Das neue war dann Animonda.
Und seitdem war auch nichts mehr bis Juni dieses Jahres.
Was kann man denn für's Immunsystem tun? Hast du da einen Tipp?
 
Werbung:
"Basisarbeit" für ein starkes Immunsystem ist für ein gesundes Darmmillieu zu sorgen. Am besten mit einem natürlichen Mittel. (Symbiopet, Sanofor, ...?)

Hast Du es schon mal mit einem exotischen Frischfleisch versucht? Barf?
Bei Unverträglichkeiten am besten nur mit nach und nach eingeschlichenen natürlichen Supplementen.

Oft sind es im Nassfutter auch die zugesetzten Stoffe wie Konservierungsstoffe, Bindemittel, etc ...
 
Danke, werde mich da mal schlau machen.
Barfen will ich allerdings nicht aus verschiedenen Gründen.
 
  • #10
Nur Fisch pur ist auf die Dauer sehr einseitig.
Hast Du verschiedene sortenreine Nassfutter schon probiert? Also eine tierische Quelle, ohne Getreide, ohne Zucker, ...?
 
  • #11
Genau das werde ich tun. Zurzeit erst mal Fisch, zum Glück liebte sie immer schon Fisch.
Nach einer gewissen Zeit werde ich dann mal weitere Sorten, z.B. Fleisch geben.
Dass kein Zucker drin ist, beachte ich sowieso. Und nur ein geringer Anteil Getreide, wenn überhaupt.
Ich habe das ja vor 4 Jahren genauso gemacht und es hat funktioniert.
Und jetzt geht es ihr sehr gut, ich beobachte sie mit Argusaugen, aber das Kratzen hat aufgehört bis auf das kurze normale beim Putzen allgemein.
Sie ist auch sehr entspannt.
Das Fell am Hals ist noch sehr spärlich, ich hoffe, dass es jetzt bald mal dichter wird.
Ansonsten gibt es weiterhin 1 gemörsertes Silecia am Morgen und am Abend übers Futter.
 
  • #12
Wenn du das Futter wieder erweiterst auf andere Sorten schau bitte daß es komplett ohne Getreide ist. Nicht meistens oder fast sondern komplett. ;)

Getreideallergien nehmen nach meinem Empfinden deutlich zu und selbst geringe Anteile an Getreide können dann die allergischen Reakionen auslösen.
 
  • #13
Ja, werde ich drauf achten.
 
  • #14
Nur Fisch ist auch nicht so toll aufgrund der Schwermetallbelastungen.

Getreidefrei, zuckerfrei und nass sollte das Futter sein. Zu Zucker sind auch die "Rübenschnitzel" im TroFu zu zählen.
Eigentlich kann man sagen das bis auf super wenige Ausnahmen alles in Zooläden erhältliche unter die Kategorie Schrott fällt (gut sortierte Läden natürlich ausgenommen ;-) ).

Wenn im Nacken Probleme sind stellt sich natürlich gleich die Frage ob Spot Ons verwendet wurden.
Grad im Nacken sind Katzen sehr sensibel aufgrund der Dichte der Nerven-u.Sinneszellen an dieser Stelle.
 
Werbung:
  • #15
TroFu füttere ich nicht. Bisher gab es das nur als Betthupfel abends in Form von 3-4 Bröckchen. Statt dessen bekommt sie nun einen Teelöffel Hüttenkäse.
Und Foxi ist in Sippenhaft. :eek: Er hat es aber, wie Fixi, akzeptiert.
Das Aufkratzen war nicht am Nacken, sondern vorne am Hals und unterm Kinn.
Angefangen hat es ja mit dem Gesicht, dann wegen des Trichters am Hals. Der Rand machte sie verrückt.
Nachdem der Trichter weg war, kratzte sie dort weiter. Und so nahm es seinen Lauf, wie ich ja im Eingangspost beschrieben habe.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
These
Antworten
20
Aufrufe
10K
These
These
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben