Zu viel Wundwasser

  • Themenstarter Strohhalm
  • Beginndatum
S

Strohhalm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2020
Beiträge
9
Ort
33201Mokrouše
Hallo ihr Lieben
vielen Dank für die schnelle Aufnahme, ich möchte um Eure Hilfe bitten, komme im Moment nicht weiter. Habe 2 Katzen und 2 Kater mit großem Altersunterschied.
Es sind Freigänger wir wohnen in einem kleinen Dorf direkt neben den Feldern, also ideal für Katzen. Jetzt hat mein junger Kater vermutlich eine Bisswunde ein kleines Loch auf dem Rücken diese Stelle war schon immer seine Schwachstelle immer Verletzungen. Ich war am Montag beim TA der war aber überfordert, statt in unserem Beisein richtig nachzusehen, nahm er ihn mit in das Sprechzimmer. Nach 10 min kam er mit dem Kater zurück er hatte nur die Wunden grob gereinigt sie blutete jetzt sehr und ihm Antibiotika gespritzt das sollte helfen sagte er. Wir sollen jetzt warten und am Donnerstag also Morgen uns wieder melden. Gestern Früh war die Wunde richtig angeschwollen. Ich habe ihm Spitzwegerich Tinktur und später Spitzwegerich Blätter aufgebracht, wir haben noch gestern auf Anraten der Apotheke Betadine gekauft. Diese gestern Abend aufgetragen aber heute Morgen war das Loch verschlossen und die Schwellung wieder da. Heute Morgen habe ich ihm noch Zinksalbe auf das verschlossene Loch gegeben nach eine halben Stunde lief die Flüssigkeit wieder raus und ich konnte alles wieder säubern. Ich verstehen das Wundwasser muss sein um die Wunde zu reinigen aber es ist zu viel. Mir kommt vor als habe sich jetzt ein Hohlraum gebildet, wo sich die Entzündung befindet also keine Oberflächige Wunde. Habt Ihr einen Rat was kann ich machen, schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
v.G.
Strohhalm
 
A

Werbung

Herjee, wieder so ein TA.....such dir schleunigst nen Anderen, besser heute noch ne Klinik bevor das richtig unschön wird und bei allem Verständnis aber selber dran rumdoktern ist auch nicht die beste Idee. Gute Besserung!
 
Hallo Strohhalm.

Scheinbar ist es ja eine Bisswunde, die könenn Komplikationen verursachen. Ich würde den Herrn Kater einpacken und heute gleich noch mal einen Tierarzt aufsuchen - einen anderen Tierarzt, wenn der erste damit augenscheinlich überfordert war.
Da muss definitiv was gemacht werden.

Unbedingt die verordneten Medikamente einpacken und die bereits erfolgte Behandlung auch möglichst gut dokumentiert mit bringen (meistens steht da einiges auf der Rechnung)
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Das hört sich nach einem Abzeß an, heute noch zum Tierarzt
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich gehe heute zur Notaufnahme. Es ist nicht leicht hier in Tschechien einen guten TA zu finden
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Gute Besserung :smile:
 
Vielen Dank ich mache das so und bringe mit was sie mir geben.
 
Werbung:
Hallo zusammen
kann mich heute erst melden, also wir waren am Mittwoch bei einem anderen TA es war eine junge Frau. Meine Frau erklärte ihr alles sie legte großflächig die Wunde frei es waren 2 große Löcher und ein kleineres. Das konnte man durch die Haare nicht sehen, danach säuberte sie alles und stach mit einer Kanüle mehrere Löcher in die entzündete Stell wo auch gleich das Wundwasser austrat. Es ist ein Abzeß. Danach noch eine Spritze gegen die Schmerzen. Danach wollte sie den Namen des Antibiotika wissen meine Frau rief den TA an er sagte auch den Namen war aber etwas verwirrt warum wir bei einem anderen TA waren. Das Antibiotika hält 14 Tage an sagte die Ärztin sie gab ihm weiter nichts. Nur das ich keine Salbe auftragen soll, ich fragte nach meiner Spitzwegerich Tinktur das wäre möglich aber etwas verdünnt. Das mache ich jetzt ich habe auch diese Maske abgemacht er hatte schon eine Depression jetzt leckt er daran aber nicht so oft und geht draußen rumtollen das ist glaube auch eine Ablenkung für ihn. Wenn ihr mir etwas empfehlen könnt was die Entzündung etwas lindert wäre ich euch dankbar. Am Montag haben wir den nächsten Termin. Ich werde mich wieder melden ein schönes WE und bleibt gesund.
v.G.
Strohhalm
(bitte entschuldigt meine Fehler ich bin schon zu lange weg aus Deutschland)
 
Hallo, ich würde dir Zinksalbe empfehlen!
 
  • #10
Hallo, danke dir ich habe ihm die Zinksalbe aufgetragen, weil ich sie auch für mich verwende und sie hilft. Aber sie sagt keine Salbe. Ich denke diese Salbe schadet niemanden den sie hatte ja auch schon die Löcher geöffnet so das Wundwasser austreten konnte. Ist es ein Problem, wenn er daran leckt davor habe ich ein wenig Angst.
 
  • #11
Nein ich denke nicht, dass es schadet. Mein Kater hat sich auch schon Silberspray (hilft übrigens auch super gegen Wunden aller Art) abgeleckt, und es ist nicths passiert.
Was auch sehr gut hilf ist Manuka Honig! Den verwende ich meistens, wenn Minky mal wieder Kampfspuren hat.
Ist ein echtes Wundermittel!
Manuka G Wundsalbe - 15 g: Amazon.de: Haustier
 
  • #12
Danke, ich sehe es auch so leider bin ich nicht bei Amazon sie liefern nicht nach CZ, und die Bezahlung ist auch ein Problem.
 
  • #13
Ich denke, der Entzündung hilft jetzt die Behandlung der TÄ, das Antibiotikum und Zeit. ;)

Bei einigen Dingen ist es auch einfach wichtig, das ganze in Ruhe zu lassen damit es sich regenerieren kann. Darum würde ich mich da an die TÄ halten und einfach nix damit machen.
(An mir selbst hab ich leider reichlich Erfahrungen mit Entzündungen. Das Beste ist meistens, es in Ruhe zu lassen, auch wenn es schwer fällt.)
 
  • #14
oh das wollte ich noch gar nicht senden, gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu kaufen. Es klinkt gut was sie geschrieben haben bei Amazon.
 
Werbung:
  • #15
ok, schade....
wie gesagt, diese Honigsalbe ist, wie ich finde das Beste das es gibt für solche Sachen. Sie desinfiziert und schliesst
sozusagen die Wunde.
Alles Gute für dein Katerchen!
 
  • #16
Auch dir danke für die Antwort, ja es ist schwer wenn er neben mir sitzt und mich mit seinen großen Augen ansieht und ich kann nichts machen. Habe ihm gestern schon REIKI gegeben, mal sehen vielleicht sollte ich wirklich etwas ruhiger werden.
 
  • #17
Ich denke, Du hilftst ihm auch sehr, indem Du aufmerksam bist. Ihn streichelst, wenn ihm danach ist.

Für jemanden da sein hilft oft sehr viel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Ja das sehe ich, er schnurrt und ist ruhig ich versuche diese Salbe hier in einem Geschäft für Katzenfutter zu bekommen, falls sie geöffnet haben. Melde mich heute Abend wieder.
 
  • #19
(An mir selbst hab ich leider reichlich Erfahrungen mit Entzündungen. Das Beste ist meistens, es in Ruhe zu lassen, auch wenn es schwer fällt.)
Noch mal dazu, ich glaube, ich hab es nicht sehr klar geschrieben:

Ich habe (bei mir selbst) Entzündungen versucht mit Salben zu behandeln, die dafür als geeignet eingestuft werden mit dem Ergebnis, dass sich die Entzündung massiv verstärkt hat. Wenn die Tierärtzin auch schon sagt "bitte lasst die Wunde in Ruhe", dann würde ich mich daran halten. Man kann mit "geeigneten" Salben Entzündungen auch verstärken.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #20
Das Antibiotika hält 14 Tage an sagte die Ärztin sie gab ihm weiter nichts. Nur das ich keine Salbe auftragen soll, ich fragte nach meiner Spitzwegerich Tinktur das wäre möglich aber etwas verdünnt.

Ich würde es dabei belassen und die Wundheilung nun genau beobachten. Gib der Heilung und dem AB jetzt einfach ein wenig Zeit. Sorge für ein ruhiges, warmes und liebevolles Umfeld.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben