Zu viel Futter?

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Jetzt mal ehrlich... bei jeder Recherche kriege ich ein anderes Ergebnis, also mach ich extra einen Beitrag auf.

Meine beiden Katzen, Kater BKH und Katze BLH, sind reine Wohnungkatzen, aber schon aktiv, fast 2 Jahre alt, natürlich kastriert.

Sie bekommen drei Mal am Tag ausschließlich Nassfutter. Dabei wechsel ich zwischen Animonda Carny, Macs und Lux vom Aldi, wobei letzteres eher selten gefüttert wird (etwa alle 2 Wochen).
Kein Trockenfutter, einmal täglich ein paar Bröckchen Leckerlies oder alternativ Malt- oder Vitaminpaste, manchmal auch gar nichts zum Naschen.

Bei den drei Mahlzeiten teilen sich die beiden etwa eineinhalb 400-g-Dosen, jede Katze isst also etwa 300 Gramm Nassfutter am Tag.

Und ist das jetzt zu viel?

Falls das nicht die optimalste Menge ist: wie viel ist denn die optimalste?

Und kann ich dann einfach knallhart reduzieren? Sie schreien auch pünktlich nach dem Futter und essen eben auch alles auf. Nur selten bleibt wirklich was stehen - das wird dann eben später gegessen.

Wie viel sollten die beiden denn wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

44 lesen, niemand schreibt... ist es so falsch, was wir machen? :D
 
Ich finde 300g Nassfutter pro Nase ok. Allerdings kann man das genausowenig pauschalisieren wie bei Menschen. Nehmen sie zu, ist es zu viel. Nehmen sie ab, ist es zu wenig. Wenn du es wissen willst, mußt du ihr Gewicht verfolgen und die Futtermenge anpassen.
 
Ich finde 300g Nassfutter pro Nase ok. Allerdings kann man das genausowenig pauschalisieren wie bei Menschen. Nehmen sie zu, ist es zu viel. Nehmen sie ab, ist es zu wenig. Wenn du es wissen willst, mußt du ihr Gewicht verfolgen und die Futtermenge anpassen.

Ok, ich wollte ja nur wissen, ob man jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und völlig entsetzt ist oder ob wir uns noch einigermaßen im Normalbereich bewegen.

Ich habe keine Ahnung, wie viel die Bebis wiegen. Anfangs, als sie klein waren, haben wir sie immer gewoogen, weil sie beide als Geschwister sehr unterschiedliches Gewicht hatten. Beim letzten TA Besuch im Sommer zum Impfen war auch alles bestens... aber der Züchter meinte, wir würden ziemlich viel Füttern im Gegensatz zu ihm selbst. Aber wenn man es nicht pauschalisieren kann, muss das ja nicht unbedingt was heißen.

Nunja, ich wollte mir eh mal eine Waage kaufen :D
 
Es gibt einfach zu viele verschiedene Faktoren die zu berücksichtigen sind und letztlich wissen es nur deine Katzen..

Gewicht, Alter, Rasse,Geschlecht,Aktivität,Hochwertigkeit des Futters, Veranlagung, alles spielt eine Rolle.
Schaff dir eine Waage an und wiege sie 1x im Monat. bleibt das Gewicht gleich, dann ist doch alles gut. Hätten sie ständig Hunger würdest du es wissen,wäre es zuviel würdest du es sehen.
Kannst du die Rippen noch gut fühlen? Wenn ja, dann brauchst du dir, denke ich, keine Gedanken machen.

LG
 
Es gibt einfach zu viele verschiedene Faktoren die zu berücksichtigen sind und letztlich wissen es nur deine Katzen..

Gewicht, Alter, Rasse,Geschlecht,Aktivität,Hochwertigkeit des Futters, Veranlagung, alles spielt eine Rolle.
Schaff dir eine Waage an und wiege sie 1x im Monat. bleibt das Gewicht gleich, dann ist doch alles gut. Hätten sie ständig Hunger würdest du es wissen,wäre es zuviel würdest du es sehen.
Kannst du die Rippen noch gut fühlen? Wenn ja, dann brauchst du dir, denke ich, keine Gedanken machen.

LG

Ja, die Rippen kann man noch fühlen :) Zu fett sind sie nicht, die kleinen :)
 
Na dann ist doch alles hübsch.!

OT-die Schrift deiner Signatur..die Farbe ist irgendwie fast unsichtbar..

LG
 
Werbung:
300g sind völlig okay. Meine beiden fressen etwa 300-400 (MC) und eine der beiden ist sogar zu zart und wir wollen, dass sie etwas zunimmt.
 
  • #10
Ok, ich wollte ja nur wissen, ob man jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und völlig entsetzt ist oder ob wir uns noch einigermaßen im Normalbereich bewegen.

Ich habe keine Ahnung, wie viel die Bebis wiegen. Anfangs, als sie klein waren, haben wir sie immer gewoogen, weil sie beide als Geschwister sehr unterschiedliches Gewicht hatten. Beim letzten TA Besuch im Sommer zum Impfen war auch alles bestens... aber der Züchter meinte, wir würden ziemlich viel Füttern im Gegensatz zu ihm selbst. Aber wenn man es nicht pauschalisieren kann, muss das ja nicht unbedingt was heißen.

Nunja, ich wollte mir eh mal eine Waage kaufen :D

Hier streiten sich eh die gelehrten,
am besten nimmst du die beiden mit zum TA der sagt es dir dann,habe gestern hier eine Fage gestellt bin aber dann gleich blöd von der Seite ngemacht worden,also bilde ich mir dann hier doch meine eigene meinung odeer geh zum TA meines vertrasuens
 
  • #11
Hier streiten sich eh die gelehrten,
am besten nimmst du die beiden mit zum TA der sagt es dir dann,habe gestern hier eine Fage gestellt bin aber dann gleich blöd von der Seite ngemacht worden,also bilde ich mir dann hier doch meine eigene meinung odeer geh zum TA meines vertrasuens

Die meisten hier haben schon Ahnung, dennoch ist natürlich jede Informationsquelle kritisch zu betrachten.
Man sollte mehrere Quellen vergleichen und wenn man dann zu keinem Ergebnis kommt, dann ist es tatsächlich der TA, auf den ich hören würde. Aber auch hier ist Vorsicht angebracht.

Man kann sich auf nichts verlassen, außer darauf, den Zustand der Katzen mit gesundem Menschenverstand zu betrachten.

Sei noch böse, wenn hier mal ein rauher Ton herrscht... vieles wird wirklich zehnmillionen Mal gefragt und man hofft jedes Mal, dass es sich nun endlich zum Allgemeinwissen hinzuschlängelt, aber irgendwie will sich manches Wichtige nicht wie gewünscht verbreiten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
A
Antworten
16
Aufrufe
7K
Starfairy
S
Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
886
ottilie
ottilie
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben