Zu meiner Katze vertrauen aufbauen.

  • Themenstarter Chibi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen eifersucht vertrauen zuneigung
C

Chibi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe schon eininge Jahre 2 Katzen sie sind Geschwister und auch zusammen zu uns gekommen. Die eine Katze vertraut mir sehr und schläft auch jede Nacht in meinem Bett. Sie hatte auch schon Katzenbabys bekommen, die andere aber nicht. Daher denke ich, dass es bei den beiden sozusagen wie Eifersucht gibt. Denn seitdem die eine Katze ihre Babys hatte passt es zwischen den beiden nicht mehr. Sie fauchen sich an und gehen sich meist aus dem Weg. Nur leider ist es manchmal so, dass die andere Katze danach auch dazu neigt, mich anzufauchen. Sie vertraut mir anscheinend sehr wenig. Ich finde das sehr schade und würde sehr gerne wieder etwas näher an meine Katze herankommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auch mal zu mir käme und mit mir schmusen würde, anstatt dass sie mich anfaucht oder einfach weggeht. Wie kann ich da was ändern?
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Freue mich über eure Hilfe :) Danke erstmal ;)
 
A

Werbung

erstmal herzlich willkommen im Forum...

zum einen, wie alt sind den die beiden Damen?
zum anderen... darf ich fragen weshalb sie nicht kastriert sind?
Wenn du hier mal in die Notfellchen.Rubrik schaust, wirst du sehen, dass gaaaanz viele Katzen ein zu Hause suchen.

Falls dir jemand gesagt hat, dass eine Katze einmal geworfen haben soll, bevor sie kastriert wird, kann ich dir sagen, völliger Blödsinn...

Ich meine es nicht böse, aber du wirst hier auf sehr viel Gegenwehr stoßen, wenn du unkastrierte Katzen hältst.

Zum Thema an sich, ist dieses Verhalten erst seit dem Wurf so? Oder war sie vorher schon vom Charakter her eher eine Katze die menschliche Nähe nicht möchte?
 
Also erstmal danke fürs antworten :)

Die beiden müssten jetzt schon 7 sein.
Sie sind aber jetzt beide Kastriert, das war ein ziemlich doofer Zufall, denn als wir die beiden kastrieren wollten sind beide 3 Tage ca. verschwunden gewesen. Da kam die eine leider trächtig wieder ^^ ... so haben wir erst die eine & dann die andere nachdem sie die babys bekommen hat kastrieren lassen. Davor waren sie aber noch "lieb" zueinander...das fing dann erst an als die Katzenbabys da waren. Ging zwar noch einige Zeit gut währenddessen, aber danach irgendwann fing das an.

Das ist schon sehr lang her jetzt ... ich denke nicht, dass sie vorher so krass abweisend war. Sie waren beide zutraulich ... am anfang war die, die jetzt abweisend ist, die, die mehr Zuneigung zeigte. Jetzt ist das ja genau umgekehrt.

Danke schonmal :)
 
ok, erstmal super, dass ihr beide kastrieren lassen habt. :)

hmm.. die Rollen haben sich vertauscht.. wenn ich dich richtig verstanden habe, sind beide Katzen Wohnungskatzen und dürfen nicht raus. Dann kommen fremde Gerüche nicht in Frage.

Es kann schon sein, dass sie Geschwister irgendwann nicht mehr verstehen. Gesundheitlich sind sie ok? Hast du das mal prüfen lassen? Katzen sind da viel sensibler als wir Menschen.
Was mir noch einfällt, hast du es mal mit Felliway probiert?

Prügeln sie sich denn oder nur Fauchen und aus dem Weg gehen?

Hier gab es mal von einer Userin den Tip, das positive deiner Hände mit Futter zu verbinden. Sprich Futter gibt es NUR NOCH aus deiner Hand. So lernt sie vielleicht neu Vertrauen zu haben.
 
Also ... sie dürfen schon raus, im Winter sind sie sehr selten draußen..im Sommer schon oft...wir haben noch einen Hund, aber das Verhalten war davor schon.

Zum fauchen kommt manchmal eine Pfote nach, aber da ist nie was passiert und danach gehen sie sich auch aus dem weg. Dem Hund gegenüber sind sie friedlich. Nie ernste Probleme. Wenn der Hund der Katze, die so abweisend ist, zu nahe kommt, zeigt sie ihm das auch nur kurz mit der Pfote...dann zuckt er schon zusammen und zieht den Kürzeren.
Aber eigentlich sind alle 3 friedlich zusammen.

Gesundheitlich...denke ich schon, dass sie gesund sind, die eine die nun so zutraulich ist hat schon seit längerer Zeit am Schwanz hinten eine kahle Stelle. Sonst ist eigentlich auch nie etwas aufgefallen.

Meinst du ich soll das Nassfutter in meine Hand geben und sie davon fressen lassen?
 
Vielleicht solltest du erstmal abklären lassen, ob beide gesund sind oder auch Parasiten haben.
Also wenn mein Tier am Schwanz eine kahle Stelle hätte, wäre ich schon lange beim Tierarzt mit ihr gewesen.
Also erst sicherstellen das sie gesund sind und dann weiterschauen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Schnukki <3
Antworten
3
Aufrufe
616
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
55
Aufrufe
2K
Neol
Neol
S
Antworten
3
Aufrufe
801
sala4515
S
D
Antworten
11
Aufrufe
8K
ZarteArro
ZarteArro
Sabine_F
Antworten
17
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben