Zu jung zum kastrirern - Freigänger

  • Themenstarter MissFoxy
  • Beginndatum
MissFoxy

MissFoxy

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.878
Ort
NRW
Hallo erstmal :)
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in dem Bereich des Forums richtig bin und ob der Titel passend ist, aber ich versuch es einfach mal :)
Mal vorneweg, es geht darum das mein Freund und ich uns demnächst 2 Kätzchen ins Haus holen :) Ich freue mich schon riesig.
Ich muss ein bisschen ausholen, damit man die Situation versteht :)
Im Juli hat eine Straßenkatze sich den Garten meines Vaters ausgesucht um dort ihre Kitten zu kriegen. Zu Anfang wäre sie uns am liebsten schon auf 10 Meter Entfernung ins Gesicht gesprungen :D Mein Vater fing dann an die Katze zu füttern, da sie nach der Geburt doch ziemlich geschwächt war. Als die Kitten dann einige Wochen alt waren ist die Katze dann wieder abgehauen und hat die kleinen zurück gelassen. Die haben sich natürlich Pudelwohl gefühlt, schließlich haben sie jeden Tag ihr fressen bekommen, hatten nen großen Garten zum tollen und sie ließen sich sogar streicheln :) Da mein Vater aber keine Katzen halten möchte, aus Zeitgründen, hat er die 3 letzten Endes eingefangen und ins Tierheim gebracht (wurden aber sehr schnell vermittelt).
Natürlich merkt sich eine Katze wo es ihr gut ging und kam jetzt im April/Mai wieder um wieder ihre Kitten bei meinem Vater im Garten zu bekommen. Diesmal sind es 4 Stück. Echt putzig und wir tippen darauf das sie 4-5 Wochen alt sind. Diemal, weil wir die Möglichkeit haben, haben mein Freund und ich entschieden zwei der Kleinen zu uns nach Hause zu holen. Wir wollen jetzt wieder auf den Zeitpunkt warten, wenn sie von der Mutter verstoßen werden. Die Mutter ist inzwischen auch zutraulich und lässt sich mit Genuss von uns kraulen. Jetzt sitze ich regelmäßig im Garten auf dem Boden und möchte die kleinen an Menschen gewöhnen :) (heute hatte ich meinen ersten Erfolg :D)

Nun zu dem Grund wieso ich hier eigentlich schreibe. Wir holen die Kleinen ja dann zu uns wenn sie so um die 12 Wochen alt sind. Also zu jung um sie zu kastrieren. Jetzt wissen wir nicht wie wir es handhaben sollen. Kastrieren kann man die kleinen ja, wenn sie ca ein halbes Jahr alt sind. Ich möchte sie aber eigentlich nicht zwingen, bis sie alt genug sind, im Haus zu bleiben. Schließlich haben sie die ersten Wochen ihres Lebens schon draußen verbracht. Sie sollen also weiter Freigänger bleiben. Jetzt ist unsere Sorge das wir evtl nicht den richtigen Zeitpunkt erwischen und eine der Beiden schon trächtig wird bevor wir sie kastrieren lassen (haben einige Katzen in der Nachbarschaft).
Wäre schön einfach mal ein paar Ratschläge zu hören :) Vielleicht kennt ja jemand so eine Situation :)

Wahrscheinlich ist die Vorgeschichte zu umfangreich und gar nicht interessant für die Frage, aber ich musste das halt irgendwie los werden :)

Lg Foxy
 
A

Werbung

Als erstes solltet ihr mal schauen, dass die Mutterkatze schnellstmöglichst kastriert wird.

Die Kitten können zwar frühkastriert werden, haben aber wenn sie so jung sind noch nichts im Freigang zu suchen! Das ist noch viel zu gefährlich für so junge Tierchen, die nichts als Blödsinn im Kopf haben;)

LG
 
Ah Tippfehler im Titel :(

Danke für die flotte Antwort.
Mein Vater hat nicht das Geld um sie zu kastrieren und als er sich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt hat, hat er eine Antwort bekommen die einfach unter aller Sau war. Mein Vater hat die Mutter schon gesehen als sie noch trächtig war. Daraufhin hat er sich mit einem Tierheim in Verbindung gesetzt (Er wollte sie ins Tierheim bringen bevor sie wirft). Dort wurde ihm aber gesagt das die Aufnahme stopp haben...

Also sollten wir die Kätzchen rein holen und dann auch erstmal drin behalten, bis sie alt genug sind? Aber wir können sie ja jetzt nicht einfach von der Mutter weg holen. Also müssen wir wohl oder übel warten, oder?
 
Ah Tippfehler im Titel :(

Danke für die flotte Antwort.
Mein Vater hat nicht das Geld um sie zu kastrieren und als er sich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt hat, hat er eine Antwort bekommen die einfach unter aller Sau war. Mein Vater hat die Mutter schon gesehen als sie noch trächtig war. Daraufhin hat er sich mit einem Tierheim in Verbindung gesetzt (Er wollte sie ins Tierheim bringen bevor sie wirft). Dort wurde ihm aber gesagt das die Aufnahme stopp haben...

Also sollten wir die Kätzchen rein holen und dann auch erstmal drin behalten, bis sie alt genug sind? Aber wir können sie ja jetzt nicht einfach von der Mutter weg holen. Also müssen wir wohl oder übel warten, oder?

Dann wendet euch an private Tierschutzorgas - aber das kann so nicht weitergehen :(..

Ja, ich persönlich würde keine Katze in den Freigang lassen bis sie 1 Jahr alt ist. Nein, jetzt sind sie noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Aber dass die Mutter draußen gebärt und die Kitten draußen großzieht ist auch kein Zustand.
 
dann steuert ihr doch Geld dazu damit die Katze kastriert wird...

so ist es ja kein Zustand...das arme Tier ist eine Gebärmaschine....ihr könnt das doch nicht so weiterlaufen lassen


ihr müsst warten bis die kleinen alt genug sind, dann sollten sie drin bleiben bis zum Kastrationsfähigen Alter und können dann irgendwann später auch wieder raus...
 
dann steuert ihr doch Geld dazu damit die Katze kastriert wird...

so ist es ja kein Zustand...das arme Tier ist eine Gebärmaschine....ihr könnt das doch nicht so weiterlaufen lassen


ihr müsst warten bis die kleinen alt genug sind, dann sollten sie drin bleiben bis zum Kastrationsfähigen Alter und können dann irgendwann später auch wieder raus...

Dem stimme ich voll und ganz zu!
 
Ok, jetzt bin ich schonmal beruhigt, dann werden wir sie nämlich ins Haus holen und dort auch behalten bis sie kastriert sind :) Dann müssen sie da halt durch. Man kann ihnen ja auch durchaus drinnen Action bieten :)

Ja das das so nicht weiter gehen kann ist uns bewusst. Jetzt gerade kann man sie nur dort nicht wegholen und demnächst ist sie von jetzt auf gleich einfach wieder weg uns lässt sich nicht blicken, bis sie dann wahrscheinlich wieder trächtig ist :(

Gestern kam ich aber auch mit einer Bekannten auf das Thema und sie sagte mir das ihre Schwester in einem Tierheim arbeitet. Mit der werd ich mich mal in Verbindung setzen, ob die vielleicht bereit sind das zu übernehmen.

Mal zu dem Tierschutz mit dem wir uns beim ersten mal in Verbindung gesetzt haben. Es scheinen dort nämlich sehr Tierliebe Menschen zu arbeiten *sarkasmus ende*. Die Mail endete mit "Der Jäger wirds schon richten" :(
 
Werbung:
Also zu jung um sie zu kastrieren.

Falsch ;)

Viele verantwortungsvolle Züchter geben ihre Tiere mit 14-16 Wochen bereits frühkastriert ab. Eine Frühkastration geschieht mit 8-16 Wochen, danach ist es bereits eine normale Kastration. Es scheitert jedoch meist daran, dass die Tierärzte veraltete Meinungen haben (müssen erstmal geworfen haben, müssen erstmal rollig gewesen sein, müssen erst markieren/6 Monate alt sein, etc pp) oder es sich nicht zutrauen, so kleine zu kastrieren. Alles ist da halt kleiner und demnach mehr Arbeit ;)

Schau mal hier:
fruehkastration_katzen_palaisdhiver.htm
Oder ausführlich: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Zur Mutter: Am Besten holt ihr eine private Tierschutzorga ins Boot, wenn der Tierschutzverein mit dem ihr gesprochen habt vllt auch finanziell nichts mehr stemmen kann. Es gibt Lebendfallen, die sind nicht schwer zu "bedienen", die könnt ihr euch bestimmt von ner Orga ausleihen, dann lockt ihr die Streunermama da mit Futter rein und ab zum Kastrieren ;)
Vielleicht könnt ihr auch beim TÄ mal durchrufen und fragen, ob die eine Streunerdame zu "Tierschutzpreisen" kastrieren würden.

In den Freigang würde ich auch die Kleinen mit allerfrühestens nem halben Jahr lassen. Das sind halt einfach noch Kinder- die achten dann beim Spielen mal nicht groß auf Autos und Co.
Habt ihr einen Garten, den ihr vllt sichern könnt?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten :)
Bin schonmal nicht mehr ganz so verunsichert was die Situation betrifft.
Morgen werd ich direkt mal bei unserer Tierärztin anrufen und fragen, bzgl der kastration. Vielleicht hat sie ja die Möglichkeit das günstiger zu machen :)

Was unsere Kätzchen angeht werd ich sie dann wohl trotzdem erst mit einem halben Jahr kastrieren lassen und solange drinne behalten. Ja wir haben einen kleinen Garten, der würde sich auch Katzensicher machen lassen. Das dürfte keine Probleme geben. Das werden wir dann wohl auch erstmal in Angriff nehmen :)
Ich freue mich schon so auf die Kleinen :) Woran erkenn ich denn wann ich sie von der Mutter weg holen kann? Ich möchte sie ja auch nicht länger als nötig draußen lassen :) Momentan sind sie in dem Garten noch ziemlich sicher.
 
  • #10
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten :)
Bin schonmal nicht mehr ganz so verunsichert was die Situation betrifft.
Wenn man sich hier Tipps und Hilfestellung gegenüber aufgeschlossen zeigt, dann wird einem hier echt viel geholfen- und was man alles erfährt, das man noch nicht kannte... :)


Was unsere Kätzchen angeht werd ich sie dann wohl trotzdem erst mit einem halben Jahr kastrieren lassen und solange drinne behalten.
Ich muss sagen, dass ich Fan von früherer Kastration bin. Zum einen:
Es gibt in der Tat keinerlei wissenschaftlichen Beleg dafür, dass ein Alter von 5 - 8 Monaten ideal für das Durchführen einer Kastration ist. Es wird vielmehr vermutet, dass dieses Alter gewählt wird, weil die Tierärzte mehr Übung darin haben, in diesem Alter eine Operation durchzuführen. Manche Tierärzte bezweifeln die Sicherheit der Frühkastration, weil sie keine Erfahrung mit entsprechend jüngeren Patienten haben
(Quelle: die erste von mir oben zitierte Seite)
Zum anderen werden auch Katzen heutzutage immer früher geschlechtsreif. Auch beim Menschen sieht man doch, dass Mädchen teils mit 12 Jahren schon geschlechtsreif werden/sind- da sind sie selber noch Kinder :eek:
Das ist bei Katzen leider nicht anders- es gab auch schon bei uns in der Nähe ein Streunerkätzchen, dass mit ca. 4 Monaten gefunden war und schon trächtig war!
Ich würde also nicht solange warten, sondern mit ca. 4-5 Monaten kastrieren lassen. Wenn du ein gemischt geschlechtliches Pärchen aufnimmst spätestens dann!
Außerdem erhöht jede (ungedeckte) Rolligkeit der Katze die Wahrscheinlichkeit auf Zysten und Tumore, z.B. in der Gebärmutter.

Siehe doch hierzu mal:
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/59628-argumente-fuer-eine-kastration-und-mythen.html
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/

Übrigens können Katzen auch still rollen- das bekommt man als Mensch u.U. gar nicht mit :eek:


Ja wir haben einen kleinen Garten, der würde sich auch Katzensicher machen lassen. Das dürfte keine Probleme geben. Das werden wir dann wohl auch erstmal in Angriff nehmen :)
Das ist ja schön :)
Schau doch mal im Forum- da gibts auch einige Themen zum "Garten sichern" und ganz viele Tipps und Kniffe :)


LG
 
  • #11
Werde ich mir alles mal durch lesen :) Bin auch gerade schon am stöbern :D

Ich muss nur meine Vermutung was das Alter angeht zurück nehmen. Wir hatten vor knapp einem Jahr eine Katze die Kitten bekommen hat und dann leider nach 3 Wochen überfahren wurde :( Daraufhin haben wir 3 Kitten von Hand aufgezogen. Daher dachte ich ich könnte noch ungefähr schätzen wie alt die Kleinen jetzt sind, aber ich bin mir da aufeinmal nicht mehr so sicher. Ich habe gerade nochmal gelesen das die so mit 3 Wochen die Äuglein öffnen. Unsere hier klettern aber schon, springen und toben ganz wild :D

Über die kastration werd ich mir nochmal Gedanken machen. Dauert ja noch ein bisschen bis wir sie zu uns holen, dementsprechend haben wir auch noch ein bisschen Zeit uns darüber Gedanken zu machen :) Ich werd es mal nicht komplett ausschließen, ich werd mich nur noch ein bisschen belesen :D
 

Ähnliche Themen

MissFoxy
Antworten
0
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy
F
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
F+inchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
L
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
Laraya
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben