Zu früh für Freigang

  • Themenstarter something01
  • Beginndatum
S

something01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2010
Beiträge
117
Alter
54
Ort
Tauberfranken
Mal ganz davon abgesehen dass es nicht geplant war/ist:

Vorgestern sind mir unsere beiden Racker ausgebüxt :grummel:

Ich bin raus zum Wäsche aufhängen, hab das Fliegengitter nicht richtig zugemacht - und schwups...

...waren die beiden auf der Terasse und im Garten unterwegs. Sie sind brav in meiner Nähe geblieben und ließen sich dann auch wieder (dank Spieltrieb) ins Haus verfrachten, aber grundsätzlich:
Sie werden am 1.8. drei Monate alt, ist es da nicht noch zu früh für Freigang? Kastrieren lassen können wir sie ja noch nicht und wenn sie einem der hier herumtollenden erfahrenen Katern unter die Krallen kommen? :sad:

Was sagt Eure Erfahrung?

Danke!!!
 
A

Werbung

Bitte, bitte nicht rauslassen!
Du hast es richtig erkannt. Sie sind noch viel zu klein. Können sich noch nicht wehren und können auch Gefahren (Autos, andere Tiere) nicht gut einschätzen.

Erst impfen, kastrieren, wachsen lassen ;) dann nach draußen!
Auch wenns bei dem Wetter schwer ist. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche ;) Hab nen ehemaligen Streuner seit ca. 7 Wochen im Haus - der will auch raus.
 
Bloß noch nicht rauslassen, auch wenn es im Moment schwer ist.

Bitte abwarten bis sie kastriert und komplett geimpft sind.

Sie sind noch viel zu jung und können Gefahren noch gar nicht richtig einschätzen.

Da müssen die Zwerge jetzt durch, auch wenns schwer fällt
 
Ja, viel zu früh!!!! Meine Pebbles ist auch erst 11 Wochen und seit 3 Tagen bei mir. Die Kleine hat schon am ersten Tag versucht, den beiden grossen durch die Klappe zu folgen. Seitdem ist diese Einbahnstraße. Wird hart werden, denn die großen sind es gewohnt, rein und rauszugehen wie es ihnen gefällt, aber die Kleine ist noch viel zu unbedarft....
 
Auf keinen Fall rauslassen bitte!!! Warte noch 2 Monate bis sie kastriert sind und dann kannst du ihnen den Freigang geben!
 
Unser Merlin hat mit seinen 4 Monaten auch schon ziemlichen "Freiheitsdrang" und versucht ständig raus zu kommen, vor allem da Samson doch oft draußen ist am Tag oder auch mal eine Nachbarskatze vor der Tür sitzt.

Er ist mir auch schon zweimal ausgebrochen, einmal war anscheinend die Terrassentür nicht richtig zu und er kam raus als ich beim gießen war und hat mich "angemotzt" und das zweite Mal als mein Sohn mal heimkam, zum Glück haben wir ihn schnell wieder fangen können.

Ich hab meine immer erst im Frühjahr nachdem sie zu uns gekommen sind raus gelassen, da waren sie meist so 9-10 Monate alt, halbwegs "vernünftig" und vorsichtig und eben auch kastriert. Und das hat sich eigentlich gut bewährt.
 
Jaja, ich hab mir das fast schon gedacht...

...mein Sohnemann gestern Abend beim Zubettgehen: "Papa, wir lassen Mio und Tapsi nicht mehr raus, sonst werden sie genauso überfahren wie unsere Mimi..." :sad:

Damit erübrigt sich jede weitere Überlegung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sarina07
S
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taenni
T
R
Antworten
9
Aufrufe
934
Ruffian95
R
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-Mi
M
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben