Zu dick? Zuviel Futter? Zu wenig?

  • Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Ich bin grad etwas überfragt was das Fressverhalten unseres (neuen) Katers anbelangt:dead:
Also:
er ist 5 Jahre, ein Mix aus Kartäuser(oder BKH - da schwanke ich noch) und EKH, er wog beim Einzug Mitte August etwa 5 kg, er frisst alles und viel.
Er bekommt seit 2 Wochen das "real nature"- Futter vom Fressnapf. Er ist Freigänger und Anfangs habe ich ihm einfach seinen Napf voll gemacht, 2x am Tag, 6:00 und 17:00 ungefähr, zwischendurch ein paar Leckerlies, aber meist ist er eh draußen den ganzen Tag unterwegs und legt sich mit Nachbars Katzen an.

Jetzt hat er 5,4 kg, ich finde ihn nicht dick, er ist halt schwer und hat von Haus aus einen breiten Kopf, aber er ist fit und springt auch umher, also kein "fauler Garfield" oder so. Doch mein Freund meint, er würde sehr viel fressen und er würde fett werden. Doch ich habe gelesen, das das Gewicht durchaus zu seine Rasse passt, er hat auch viel Hunger, meist muß ich ihm 1-2 x einen Nachschlag geben bis er mal satt ist und auch der anderen Katze ihr Futter läßt.

Er frisst locker 200g pro Mahlzeit, haltet ihr das für viel?
 
A

Werbung

Also ich habe auch zwei 5 kg Kater (normale Hauskatzen) und sie sind nicht fett.
Beide fressen auch ca. 300-400g pro Tag/Katze.

Stell doch mal ein Bild von der Seite und von Oben rein, dann kann man am besten beurteilen ob eine Katze zu dick sein.
Wenn die Katze steht und man von oben gesehen noch eine Taille sehen kann dann ist es noch in Ordnung.
 
Ich gehe davon aus, dass es ein BKH-Mix und kein Karthäuser-Mix ist, Karthäuser sind schlanker und viel seltener.

Runder, breiter Kopf spricht eher für Brite. Das Gewicht ist okay, ich habe auch drei BKHs, sind aber reine Wohnungskatzen die bekommen zusammen 600-800 g Nassfutter.

Freigänger haben einen deutlich höheren Energieverbrauch, kommt halt drauf an, wieviel er draußen ist und gerade in der kälteren Jahreszeit und wie groß sein Revier ist, läuft er viel, hat er evtl. auch noch andere Futterquellen, jagt er Mäuse? Bei Freigängern ist dass immer schwer zu sagen, wieviel die brauchen.

Ich würde ihm die 400 g erstmal weitergeben und sollte er dann aber zu sehr ansetzen, müsstest du es halt wieder reduzieren und wenn er regelmässig Leckerlis bekommt, sollte man die auch bei der Futtermenge mit einrechnen.

Kastriert ist er aber, oder?
 
Zunächst finde ich alleine die Zahl 5,4kg für einen ausgewachsenen Kater nicht sonderlich schwer. Da muss einfach das Gesamtbild entscheiden.

Du solltest allerdings nicht vergessen, dass es straff auf den Winter zu geht und sich gerade Freigängerkatzen da ein gewisses Polster anfressen. Das liegt einfach in ihrer Natur und wenn er fast den ganzen Tag draußen ist, ist dies auch nötig.

Falls er draußen zudem nicht noch viele Mäusen erbeutet oder sich bei den Nachbarn mit durchfrisst, sind 400g auch keine Unmegen an Futter.

Ich würde ihm weiterhin soviel geben wie er will, denn er bewegt sich viel und es ist kalt draußen. Solange keine körperlichen Beeinträchtigungen durch ein zu hohes Gewicht eintreten, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
 
@soul
Ja, Fotos kommen noch, hab schon dran gedacht. Er hat ein recht dichtes Fell und ein ziemlich breites Gesicht, was ihn sehr knuffig erscheinen läßt.
@Simpat
Das er ein Kartäuser Mix sei wurde mir von der Vermittlungsstelle gesagt, sein Vater sei einer gewesen und man sah die Farbe besonders gut bei seiner Schwester. Ich dachte aber auch eher an BKH. Das er woanders frisst glaube ich nicht, auch mit Mäusen habe ich ihn noch nicht gesehen. Und so wie er daheim reinhaut glaube ich das auch nicht. Eigentlich ist er kastriert, heißt es. Aber ich bin mir darüber noch nicht ganz im Klaren.
 
So, also Lenny frisst und frisst!
Er ist seit 14.08.13 bei uns.
Beim ersten Wiegen am 29.09. wog er 4,6kg, am 17.10. schon 5,1kg und jetzt am 01.11. waren es 5,4kg.:wow:
Er hat in 4 Wochen 800g zugenommen!! Und es wird immer mehr!!
16444286yv.jpg

16444319dc.jpg

16444424mi.jpg

16444432jj.jpg

Er frisst auch der Catty das Futter weg. Sie lässt ihm auch immer den Vortritt, war bei unserem Sternenkater auch schon.
Er hat vorhin 160g "Real Nature-Hirsch&Huhn mit Naturreis und Hanföl" bekommen, und der Catty ihre 45g auch noch gefressen. Dann hab ich Catty noch was gegeben, da sie ja nichts abbekommen hat, und prompt stand er da und wollte es auch fressen. Habe es jetzt aber weggestellt.
Das ist doch nicht normal, oder?!
Er ist aber nicht dick, nur schwer. Mein Freund versteht nicht, das ich ihm immer wieder was gebe, aber wenn ich Catty einen zweiten Happs gebe und er auch kommt tu ich ihm meistens auch noch was rein, damit SIE wenigstens ein bisschen was fressen kann. Auf findet mein Freund, das der Kater viel zu fett ist:stumm:!
Wurmkur haben wir erst gemacht, eben aufgrund seines Fressverhaltens. Ich kann ihm die Näpfe noch so voll machen, selten das mal was drin bleibt. Und Catty kriegt meistens kaum was ab. Das geht nur, wenn er nach dem Fressen nach Draußen geht, dann hat sie Ruhe und kann was Fressen, in Etappen versteht sich.
Was meint ihr dazu?
Soll ich ihm wirklich soviel geben, wie er will - wie er fressen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Fotos finde ich, sieht er nicht wirklich dick aus. Das erste Foto ist vielleicht ein wenig unvorteilhaft, aber auf den restlichen Fotos schaut er doch schlank aus.

Und 5,4 kg finde ich jetzt auch nicht wirklich viel für einen Freigänger Kater mit kräftiger Statur.
War er denn sehr dünn als er zu euch kam?

Ich würde ihm weiterhin so viel geben wie er mag und am besten bevor er der zweiten Katze alles wegfrisst. ;)
Fett schaut er absolut nicht aus. Vor dem Winter legen alle Katzen und vor allem die Freigänger zu.
Meine haben sicher auch schon jede einen halben kg zugelegt seit dem Sommer...und sie futtern immer noch ordentlich :D

Es soll aber auch Katzen geben (wohl eher Ausnahmen), die wirklich einfach fressen und fressen ohne aufzuhören, die kennen wohl kein Sättigungsgefühl, aber ob das bei deinem zutrifft?!
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jassi,

woher kommt er denn?

Bei Tierschutztieren hat man das häufig, dass sie in den ersten Monaten so reinhauen. Die haben lange Not gelitten, sind oft nicht satt geworden und haben daher noch lange Zeit Angst, nicht genug zu bekommen. Bei meinem Streunerchen hat es fast ein Jahr gedauert, bis er endlich ein vernünftiges Maß und Sättigungsgefühl entwickelt hatte.

Daher würde ich ihn auch fressen lassen, so viel er mag. Um so schneller pendelt sich das ein.
 
  • #10
davon abgesehen, dass ich ihn auf den Bildern nicht zu dick finde, würde ich getrennt füttern, getrennte Futterplätze.

Mache ich hier auch, weil ich so ein Viel-Fresserchen hier habe (hier ist es die Katze, nicht der Kater). Außerdem bekommen sie verschiedene Medikamente ins Futter.

Jeder bekommt seinen Napf in seinen Raum, Tür zu dazwischen, und so können beide in Ruhe fressen.
 
  • #11
Er wurde in einer Messiwohnung geboren, dort gerettet und von Hand von der Tierheimleiterin aufgezogen, kurz danach mit seiner Schwester vermittelt die ihn allerdings aus dem Haus gemobbt hat. Er lebte dann über ein halbes Jahr draußen, kam wieder ins Tierheim, von da wieder in eine Familie vermittelt, hat dann aber wohl das neue Baby "angefallen", wieder zurück ins Heim, von da in eine Pflegestelle mit mehreren Katzen, wo es ihm garnicht gefallen hat und von dort in die Stelle, von wo wir ihn haben, da war er allein.
Also heute morgen habe ich Beide gefüttert, Lenny hat sofort angefangen zu fressen, Catty nach zwei Bissen wieder den Napf verlassen, ich habe ihren Napf mit in die Küche genommen und als Lenny fertig war und ich ihn nach draußen gelassen habe habe ich gesehen, das in seinem Napf durchaus noch Futter drin war, so der Boden war noch etwas bedeckt ist. Habe Catty ihren Napf wieder hingestellt.
Catty hat heute früh beim Wiegen 100g weniger gehabt, lag aber sicher vorrangig an der zurückliegenden Zahn OP. Und Lenny wog gleich 5,4 Kg. Auch klappt das mit dem getrennt füttern nicht so wirklich, habe ich versucht. Catty nimmt zwei Bissen und geht. Schaut Lenny beim Fressen zu. Also bringe ich ihren Napf einfach in Sicherheit und warte bis Lenny fertig ist und wenn Catty hungrig um die Näpfe schleicht geb ich ihr ihren Napf.
Hach, das ist ein Kampf hier.
Das Komische ist, das, würde ich Cattys vollen Napf stehen lassen und Catty frisst grade nicht würde Lenny, auch wenn in seinem noch was drinnen ist, zu Cattys gehen und den zamfuttern. :wow::stumm:
Meistens lass ich Lenny das auch machen, denn sobald ich hingehe um Cattys Napf wegzunehmen, damit ers einen eigenen erstmal frisst, zuckt er schon zusammen wenn er meine Hand an den Napf gehen sieht. Also muß da schonmal was gewesen sein. Ich bin dann sehr behutsam, gehe langsam hin, in die Hocke, streichel ihn sanft und rede mit ihm und wenn er seinen Kopf vom Napf hebt, nehm ich den dann weg und nachdem er dem Napf traurig hinterher geschaut hat geht er zu seinem.
Kompliziert, ich weiß:zufrieden:
 
  • #12
Ich finde, dass er "gut beieinander" ist, aber sicher noch nicht dick. Ist schon gut, dass Du darauf achten willst, dass er nicht zu sehr zunimmt.

Wenn ich Deine Fütterungsprozedur so lese, hätte ich noch eine Idee: wie wäre es, wenn Du beide aus dem gleichen Napf fütterst? Sie scheint ja eher die vorsichtige Esserin zu sein und er möchte eigentlich nur das, was sie bekommt (könnte ja besser sein). Also: einen großen flachen Teller für beide. Wäre das einen Versuch wert, oder ist das eine blöde Idee?

Falls sie zu kurz käme, könne man ja wieder auf zwei Näpfe umschwenken.
 
  • #13
Danke Elin, das ist mal eine gute Idee. Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!

Heute früh haben die beiden die Näpfe getauscht und als Lenny fertig war und zum anderen Napf wollte, an dem Catty noch fraß hat sie ihn weggefaucht!:stumm: Zum ersten Mal!

Ich versuche es und werde berichten!
 
  • #14
Erst mal, ich stehe normal nicht so auf Katzen vom Britentyp.
Aber Dein Kleiner ist so was von goldig! Er strahlt ganz viel Lebensfreude und Kraft aus. Echt süß.:D

Ich denke, dass getrennte füttern ist gut für ihn. Es gibt auch bei Katzen Futterneid und wenn einer daneben steht, dann hat er aus reinem "alles meins" viel mehr hinter die Binde gehauen, wie nötig.

Behalte ihn im Auge. Wenn Du Glück hast, pendelt sich das noch ein, wenn Du Pech hast, musst Du immer ein bisschen drauf achten, dass er nicht zur Fressmaschine wird.
 
Werbung:
  • #15
Also ich war gestern bei meiner TÄ (meine Catty hat Durchfall) und erzählte ihr, das Lenny in vier Wochen 800 g zugenommen hatte und sie sah so :eek: aus!!! Sie war erschrocken, sagte aber nichts weiter dazu.
Aber sie erzählte mir, als Lenny dieses Jahr Mai so schwer krank war dachte sie nicht, das er es schaffen würde. Er habe wohl grade noch so 4kg gewogen und war mehr tot als lebendig. So schlechte Leberwerte zum erbrechen, sagte sie. Als sie eine Zeit nix mehr von ihm gehört hatte dachte sie schon, er wäre nicht mehr am Leben und war umso überraschter, ihn im Juli doch wieder zu sehen, wo er auch zugenommen hatte. Das er jetzt fast 5,5kg wiegt schien sie nicht zu besorgen. Also mach ich erstmal weiter so.
Ich wiege es ab damit ich es ein bisschen im Auge habe und schaue auch immer, wie die beiden Fressen.
Getrennt füttern habe ich eben wieder versucht:
Beide Näpfe hingestellt(bei Catty war allerdings ein Ergänzungsmittel für die Darmflora drinnen), Catty wollte eben ihren nicht und ging zu Lenny seinem. Ich ihren Napf weg, da Lenny gleich da hin ging.
Und so stand er hinter Catty an und wartete echt geduldig, das er an der Reihe wäre. Da sie aber ihr Mittel fressen musste habe ich ihr den Napf weg und den eigenen und sie in die Küche gebracht. Da hat sie dann auch gefressen (allerdings nicht, das mit dem Mittel sondern ein frisches Futter, schließlich soll sie ja nicht noch mehr abnehmen:massaker:). Und siehe da: Lenny wollte entweder nicht alleine fressen oder war neugierig was Catty in ihrem Napf hatte, und kam in die Küche und sah ihr beim Fressen zu, während sein Napf noch voll war.
Auch gestern abend hat er nicht alle gefressen.
Wer weiß, vielleicht merkt er ja langsam, das immer was zu Fressen da ist, er immer was bekommt und nicht hungern muß...??!!
Ich habe ihm auch eine größere und flachere Schüssel gegeben, das gefällt ihm anscheinend besser.
 
  • #16
Dann schauen wir doch einfach mal, was die beiden in der nächsten Zeit so machen. Du wirst schin rausfinden, was für Deine beiden das beste ist.
 

Ähnliche Themen

tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Azur
Antworten
15
Aufrufe
3K
Azur
Azur
FrauK
Antworten
69
Aufrufe
41K
MäuschenK.
MäuschenK.
B
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Larky
Larky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben