Zu dick - niemals! Oder?

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
886
Ort
Bremen
Moin liebe Foris,
so langsam bin ich verunsichert...
Meine Juju hat auf jeden Fall zugenommen. Wiegen werde ich gleich mal versuchen wenn sie fertig ist mit spielen ^^
Ich empfinde sie allerdings nicht als zu dick. Diese Tabelle von RC kenne ich auch und kann das aber nicht wirklich beurteilen... Wenn man sie streichelt fühlt man unter dem ganzen Fell auf jeden Fall leicht die Wirbelsäule.
Was mich so verunsichert sind die dauernden Sprüche von Freundn und bekannten über ihr Gewicht. "Die ist aber fert geworden" etc. Dazu sage ich meist "Ich finde sie war vorher zu dünn. Du hast keine Ahnung also ruhe. Oder du bist aber auch ganz schön fett geworden" >.< ich mag einfach nicht, wenn über meine Babys so geredet wird auch wenn sie selbst es nicht verstehen... Die meisten scheinen aber auch zu denken Katzen müssten aussehen wie Hungerhaken. Wenn ich erwähne, dass sie vor nem knappen Jahr so 4,5 kg gewogen hat wird auch immer so dämlich reagiert "was? so viel?" Tatsächlich denken sie, dass jede Katze immer maximal was um die 3kg wiegen sollte :rolleyes: warum auch immer...

Ich selbst finde Juju ist schwer einzuschätzen, denn sie hat ein Fell wie ein Teddy. Es ist total dicht und dick, liegt eher nicht so wirklich an sondern steht halt iwie eher senkrecht auf ihr finde ich.
Ich habe vorhin mal ein paar Fotos gemacht und werde sie gleich mal wiegen.

Der TA hat rein gar nichts zu ihrem Gewicht gesagt.

Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch dazu freuen. Vielleicht ist sie ja wirklich zu dick und ich wills nur nicht wahrhaben. Ich will nicht, dass sie irgendwann krank wird deshalb =/ Das vorletzte Foto hat mich übrigens dazu gebracht hier jetzt nachzufragen, weil sie da aussieht wie ein Klops :stumm:

22974775sj.jpg


22974776rr.jpg


22974777xu.jpg


22974778wt.jpg


22974779ur.jpg
 
A

Werbung

Ich finde schon, dass sie ein bischen pummelig aussieht. :oops:
 
Ich habe auch grad gewogen... 5kg. Also auf jeden Fall mehr als noch vor nem knappen Jahr. Ich hatte damals immer blöd gefüttert. Trockenfutter stand immer rum und 2x am Tag gabs schlechtes Feuchtfutter. Jetzt seit die kleinen hier sind gibts halt immer gutes Nassfutter so viel sie wollen. Ich bin ja nun oft mal den ganzen Tag hier und sehe wieviel sie so isst. Aber mehr als 200-300gramm sind es nicht... Sie frisst auch nicht mehr irgendwie gierig oder besonders schnell sobald das Futter aufgefrischt wird sondern wartet meist bis sie iwann hunger kriegt. Allgemein ist sie schon eher faul, aber spielen tut sie trotzdem immer mal wieder übern Tag verteilt mit den kleinen oder uns und rennt dabei auch wie ne wilde. Sie ist ne super springerin, was man ihr aufgrund der Statur oft nicht zutraut... und leckerchen isst sie nur wenns die von cosma mit hühnchengeschmack gibt und auch nur wirklich gern wenn sie sie "erfummeln" kann. Damals hat sie das Trockenfutter auch nie angerührt... Ich weiß nicht, ob ich mal ihr Fell anfeuchten sollte? Weil so sieht man meist gar nicht wieviel es eigentlich wirklich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fuehlt sie sich denn an? Kann man die Knochen fuehlen, oder hat sie eine Speckschicht?
Da sie relativ staemmige Beine hat, denke ich, sie gehoert eher der Gruppe Luchsstatur an und ist nicht so orientalenartig.
Von oben gesehen finde ich sie normal, also ideal, aber die "Fuehlprobe" ist eben eindeutiger. Jedenfalls nicht zu dick.

Wir sollten unseren Magerkeitswahn nicht immer auf unsere Tiere uebertragen.
Aus Prissy wird ihrer Statut wegen auch nie ein Topmodel; Manfred dagegen ist langbeinig und schlank.

Edit
5 kg sind nicht sehr aussagekraeftig. Bruno wiegt fast 7 kg und ist sehr schlank, aber sehr lang und generell gross.
Prissy wiegt wesentlich weniger und ist untersetzt.
 
Ja Knochen fühlt man. Also Rippen und Wirbelsäule. Ich würde sagen ne kleine Fettschicht ist schon drüber bzw. ich bin nicht sicher ob das nicht eher die Unterwolle ist?
Dass sie ein bisschen wie ein Luchs aussieht haben schon einige gesagt... Ich dachte früher auch immer Katzen müssen so richtig schön dünn sein... aber seitdem ich mich hier rumtreibe sehe ich das ganz anders.
Sie ist einfach meine kleine Plüschtaube...(sie gurrt immer so süß) Haare über Haare, ganz weich und flauschig und sie ist ne begnadete springerin und dazu so verdammt schlau und so geil beim essen, wie sie es sich mit den Pfötchen ausm Napf greift >.< Ich kanns nicht haben, wenn jemand sagt sie ist fett -_- und ich mags nicht glauben. So schlank wie Bäpflopp ist sie nicht. Der hat aber auch nen ganz anderen Körperbau. Wenn die beiden dann aber verglichen werden kommen nur blöde Kommentare zu ihrem "über"gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst finde Juju ist schwer einzuschätzen, denn sie hat ein Fell wie ein Teddy. Es ist total dicht und dick, liegt eher nicht so wirklich an sondern steht halt iwie eher senkrecht auf ihr finde ich.

Ich sehe eine völlig normal gebaute Katze und dass das dicke, dichte Fell dazu verführen kann, die Katze als etwas pummelig einzustufen, ist bekannt. Sie scheint außerdem ohnehin der Typ zu sein, der von Natur aus etwas stämmiger und kurzbeiniger ist, so ein klein wenig Richtung BKH halt.

Ja Knochen fühlt man. Also Rippen und Wirbelsäule. Ich würde sagen ne kleine Fettschicht ist schon drüber bzw. ich bin nicht sicher ob das nicht eher die Unterwolle ist?

Ein kleine Fettschicht ist völlig normal.
 
Für ein Laufsteg-Modell wäre sie wohl zu dick. ;)

Aber für eine schöne normale gesunde Katze würd ich sagen passt es.
Ich würde aber ein wenig aufpassen, dass es jetzt zum Winter hin dann nicht noch deutlich mehr wird. So im September z.B. fangen meine an, sich den Winterspeck anzufuttern. Denn noch deutlich mehr, wäre dann vielleicht ein wenig zuviel.
 
Werbung:
Ich danke euch für die ehrlichen Antworten =) Das beruhigt ungemein :D
Ich glaube Laufstegmodel will sie eh nicht werden. Das stand mal kurz zur Sprache aber dann hab ich ihr erzählt, wieviel man dafür so rumreisen müsste und überhaupt... Da hat sie dann gesagt sie will lieber was mit home office machen und nebenbei evtl Ornithologe sein. Also haben wir uns dann darauf geenigt und das klappt ganz gut. :cool:
 
Ja Knochen fühlt man. Also Rippen und Wirbelsäule. Ich würde sagen ne kleine Fettschicht ist schon drüber bzw. ich bin nicht sicher ob das nicht eher die Unterwolle ist?

Dann finde ich alles im Gruenen.
Du hast ja weder einen Chihuahua noch ein Windspiel, sondern eine Katze.;)
Ich selber bin ja wirklich ein wenig mager geraten, aber meinen Katzen wuerde ich schon ein klein wenig zum Zusetzen wuenschen, wenn sie mal krank werden sollten.
Oder ich bin da vorgeschaedigt, weil ich im TH so viele abgemagerte Fundkatzen sehen muss.
Uebrigens ein wunderschoenes Exemplar, Deine Mulle.:pink-heart:
 
  • #10
Ich denke auch, dass sie eher der stämmige Typ Katze ist, finde sie aber trotzdem ein kleines bisschen pummelig. Also, es ist jetzt noch nicht dramatisch oder so, das passt schon noch, aber ich würde schon drauf schauen, dass es nicht mehr wird und ein paar Extra-Spieleinheiten einführen ;)
 
  • #11
Ich glaube Laufstegmodel will sie eh nicht werden. Das stand mal kurz zur Sprache aber dann hab ich ihr erzählt, wieviel man dafür so rumreisen müsste und überhaupt... Da hat sie dann gesagt sie will lieber was mit home office machen und nebenbei evtl Ornithologe sein. Also haben wir uns dann darauf geenigt und das klappt ganz gut.

suess :)

ich finde sie auch nicht zu dick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
406
Dove
Dove
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Puschlmieze
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
Moonrise88
Antworten
10
Aufrufe
8K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben