Zorro's Nierenwerte - Ich bitte um Rat

  • Themenstarter Abunai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Abunai

Abunai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
413
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mit Zorro schon vor Jahren Probleme mit Oxalat und Struvit (Blasenentzündung usw.) hatte, hat sich dieses Spiel seit November 2021 wiederholt.
Es waren wieder Struvit-Steine und auch Bakterien im Urin nachweisbar. Nachdem sich die Symptomatik auch nach mehrmaliger Antibiotikagabe (2 Zyklen je 12 Tage) nicht verbesserte, entschloss ich mich mir eine zweite Meinung zu holen, da mein TA doch immer nach einem Schema arbeitet.

Wir waren am 7.1.22 in einer anderen Tierarztpraxis. Da Zorro immer noch auf Betten/ Schreibtische usw. ganze Pfützen absetzte, teilweise nur Tropfen verlor aber auch markiert hat.
Diese Praxis wirkte auf mich "moderner" es wurde direkt ein Ultraschall inklusive Blasenpunktion gemacht.
Dank Hausinternem Labor gab es die Urinergebnisse schon nach 15 Minuten. Es zeigten sich sehr viele weiße Blutkörperchen (hoffentlich habe ich es richtig im Kopf) was laut TA auf eine starke Entzündung hindeutete.
Ein Teil des Urins wurde eingeschickt um einen Erreger- und Resistenzentest zu machen.

Zusätzlich wurde Zorro noch Blut abgenommen. Die TA teilte mir dann am Telefon mit, dass Zorro eine Niereninsuffizienz hat.
Sie empfiehlt uns eine Infusionstherapie über 3 Tage zu machen um die Nieren erst einmal durchzuspühlen und dann zu sehen, wie sich die Werte entwickeln.

Nierenerkrankungen ist für mich ein völlig neues Feld. Ich habe versucht mich so gut es geht einzulesen, aber zusätzlich zu der panischen Angst um meinen Zorrobär erschlagen mich die ganzen Informationen die man so findet bzw. auch die Fülle an Informationen (z.B. hier im Forum oder von Tanya's Handbuch).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir teilen könntet =)

Ich versuche euch hier einmal alles auf einen Blick zusammen zufassen.

Name: Zorro
Alter: 8 Jahre
Geschlecht: Männlich - kastriert
Gewicht: 6,8kg (seit 3 Jahren unverändert)

Symptome: verliert Urin bzw. macht nicht immer ins Klo, ist zur Zeit faul (kann auch am Wetter liegen)

Laborergebnisse:
Urinuntersuchung in der Praxis: Keine Kristalle, aber deutliche Hinweise auf eine Entzündung
Urinuntersuchung auf Erreger und Resistenzen: Auf sämtlichen Fest- und Flüssignährmedien kein Wachstum von Erregern

Blutuntersuchung:
Werte Zorro.jpg


Wir haben jetzt schon auf Nierendiätfutter von VetConcept umgestellt, das frisst Zorro auch wobei er immer gierig auf das MAC's der anderen schielt.
Vom 12.1.-15.1. soll Zorro zur Infusionstherapie - danach werden wir dann weitere Behandlungsschritte und Maßnahmen besprechen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich tun kann und evtl. eine Einschätzung (aus euren Erfahrungen) auf der mach dich vor Sorge verrückt Skala? :(

Liebe Grüße und Danke schonmal

Abunai
 
A

Werbung

Hallo,

die Nierenwerte sind nur wenig erhöht, eine 3-Tagesinfus i.v.? ist schon ein wenig überzogen. Du hast den link zu Tanyas "Nierenbibel" erhalten und wirst lesen können, Kreatinin kann bei Entzündungen wie hier langwierige Harnwegsentzündung erhöht sein. Somit erst den Harnwegsinfekt beseitigen , Nierenwerte einige Zeit später wieder überprüfen. Nierendiät dürfte zur Zeit nicht angezeigt sein. Zorro war nüchtern bei der Blutabnahme? Dann erklären sich auf das etwas erhöhte Albumin und die roten Blutwerte.
Die Hydrierung insgesamt sollte aber schon überprüft werden, da kann dann normalerweise auch die Gabe von Flüssigkeit unter die Haut ausreichend sein. Das der Urin eingeschickt wurde ist sehr gut und empfeheln kann ich dir dih in einer der beiden Gruppen anzumelden:
https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben. In beiden Gruppen schaut man genauer auf das Blutbild, kann dir Empfehlungen geben. Empfehlenswert wäre auch den Nüchternurin zuhause regelmäßig zu prüfen mit dem Uralyt-Papier (Apotheke) wegen der ehemaligen Steinproblematik.
VG
 
Danke für die Antworten. Ich habe mich schon versucht in die nierenbibel einzulesen, bin grade aber ziemlich überfordert.

@ferufe
Die infusion soll i.V verabreicht werden um die Nieren und Blase zu spühlen. Da die Blasenentzündung wohl nicht auf Bakterien oder Kristalle zurückzuführen ist. Deshalb sagte der TA das eine gabe von Antibiotika nichts bringen würde.
Bei der Blutabnahme war Zorro nicht nüchtern, da vor dem Termin nur gesagt wurde ich solle ihn mit voller Blase bringen. Er hatte ca. 4 stunden vorher 100g kattovit Urinary und eine stunde vorher ein süppchen von miamor.
 
Hallo,

der Urin wurde wann, am 7.1. eingeschickt? Das Ergebnis war heute da? Und es sind keine Bakterien nachweisbar? Oder hat die Praxis eingeschickt und geht von keiner bakteriellen Infektion aus? Schaue dir die beiden Gruppen mal. Die Nierenbibel ist ein ganz enormes Werk, man muss sich etwas Zeit lassen.
VG
 
Der Urin wurde Freitag (7.1.) entnommen und auf erreger untersucht. Das ergebniss kam heute.
505917BC-C301-4F0F-8F6A-75ABFEE2CF61.png
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
29
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Sahera
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L
S
Antworten
5
Aufrufe
433
a hui hou
A
Y
Antworten
32
Aufrufe
3K
YveAlamo
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben