Zooplus Bio-Futter: Erfahrungen und Fragen

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
6.575
Ich habe heute morgen zum ersten Mal das Bio-Futter Huhn von zooplus Probierangebot: zooplus Bio Katzenfutter 6 x 400 g gefüttert. Konsistenz und Geruch sind gut. Ein bisschen wie Mousse, etwas trocken finde ich es aber.

Den Katzen hat es auch sehr gut geschmeckt. Elfi hat sich allerdings direkt danach erbrochen. Also das Futter kam unverdaut wieder raus.

Kann es an den Kokosflocken liegen? Ist das überhaupt ein Zusatzstoff, der ok ist?

Ich habe mir jetzt die analytischen Bestandteile angesehen und der Rohfett-Gehalt ist m.E. sehr hoch. Ist das ein gutes oder schlechtes Merkmal?
 
A

Werbung

Ich schieb das mal eben nach oben, damit es vielleicht doch noch von der/dem einen oder anderen gelesen wird.
Danke
 
Hi, war gerade dabei, zu antworten, als Du geschoben hast. :) (Edit: Zumindest wurde es mir so angezeigt...)
Ich hatte die Sorte Gans bestellt. Kokosflocken sind auch drin. Wozu die Kokosflocken drin sind, weiß ich auch nicht.
Rohfettgehalt ist mit 8,9% angegeben.

Die Konsistenz war auch moussig-matschig, ein bisschen gräulich, roch wenig, sah aber fettig aus - das kenne ich aber von Biofutter häufiger (z.B. bei meinen Dosen von CF Bio war das auch so).
Niemand wollte es hier mampfen, irgendwer hat probiert, dann ging keiner mehr ran... 😕
Werde nochmal versuchen, es zu verfüttern. Ich hatte mich sehr über das Biofutter gefreut. :cautious:

Interessant, dass Elfi bei Dir danach erbrochen hat. :( Wenn bei uns die andere Sorte nicht gefuttert wird und bei Dir erbricht zumindest eine Katze, dann frag man sich ja schon, ob da alles in Ordnung ist - vo allem, weil ich hier irgendwo gelesen hatte, dass die Akzeptanz wohl allgemein nicht so dolle zu sein scheint? Habe ich leider zu spät gesehen.
Z.B. hier:
Eigenmarken von Zooplus (Zoolove und Zooplus Bio)
Zooplus Bio

Interessant finde ich bei der Sorte Gans, dass in der Zutatenliste nach Brustfleisch direkt Leber folgt, ohne %-Angabe.
Im Zusammenhang mit BARF habe ich gelesen, dass da so 3-5% Leber zugegeben werden. :unsure:
Das defu Huhn hat z.B. 20% Leber draufstehen, aber hier fehlt die genaue Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom hat sich, als wir zooplus Bio probiert haben, auch mal erbrochen (von Ente).

Ob es wirklich am Futter lag, kann ich natürlich nicht sagen, ich hab es nach den Probierpaket nie mehr gekauft, weil es überhaupt nicht ankam. Ente wurde nur mit langen Zähnen gefressen, Huhn und Gans komplett verweigert (und meine beiden sind eigentlich sonst gerade bei Geflügel überhaupt nicht mäkelig).

Das die Kokosflocken das Problem sind, glaube ich aber weniger. Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass Leute ihren Katzen gelegentlich Kokosflocken übers Futter geben. Ich selbst hab's noch nie ausprobiert, aber Tom schleckt gern mal ein bisschen Kokosöl von meinen Finger und hat das bisher immer gut vertragen.
 
Danke für eure Beiträge. Ich lese mir die Berichte morgen mal in Ruhe durch und schaue dann weiter. Den Rest des Tages kam es hier nun auch nicht mehr so besonders gut an. Tja, vielleicht ist es einfach "durchgefallen" - habe zunächst auch nur das Probierpaket gekauft.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
N
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
Zwillingsmami
Antworten
18
Aufrufe
14K
earthvibe
E
gr1p
Antworten
5
Aufrufe
3K
mütze
mütze
kruemelkatze
Antworten
17
Aufrufe
2K
kruemelkatze
kruemelkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben