Zoff am Fenster!!!

  • Themenstarter *Silke*
  • Beginndatum
*Silke*

*Silke*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
142
Hallo,

ich habe zwei Kater (3 Jahre, beide kastriert, beide Wohnungskater).

Heute morgen kam eine fremde Katze/Kater von draußen ans Fenster.
Lenny (mein Erstkater) ist da immer ganz aufgeregt und tänzelt mit buschigem Schwanz von einem Fenster zum anderen (Erdgeschoßfenster).
Carlo (Neuzugang seit 3 Wochen) wusste erst nicht so recht was los ist und hat sich nicht aufs Fensterbrett getraut.
Als er dann versuchte draufzuhoppsen hat ihn Lenny mit Hauen und Fauchen weggejagt. Carlo reagierte ebenso mit Fauchen und Knurren darauf.
Lenny hoppste vom Fensterbrett runter und verprügelte Carlo, so dass knäulend, knurrend, laut miauend und fauchend Fell geflogen ist.
Lenny schien überlegen zu sein, dennoch lies es sich Carlo nicht gefallen.
Sie jagten sich dann noch böse durch die Wohnung, Carlo ging ebenso auf Angriff.
Ich warf ein Kissen zwischen die Beiden auf den Boden. Daraufhin verzog sich Carlo in ein anderes Zimmer, dessen Tür ich dann schloß. Lenny war immer noch sehr aufgekratzt und hoppste wieder ans Fenster. Die Katze war dann glaub weg (es war dunkel).

Carlo kratzte dann von innen an der Tür. Eigentlich wollte ich die Tür eine Weile noch zulassen, damit sich Beide beruhigen. Lenny war bereits ruhiger. Aber dann dachte ich, dass Carlo da eventuell nur noch aggresiver wird, da er nicht sehen kann was los ist.

Also machte ich die Tür auf und dann kämpften sie erneut. Versuchte dann die Zwei abzulenken, was mir dann auch gelang.
Zehn Minuten später war dann Ruhe auf beiden Seiten und eine halbe Stunde später spielten sie dann auch wieder normal Fangen in der Wohnung ohne Aggresivität.

Puh, das war mit meinem anderen Kater (Bruder von Lenny, welche ich Beide von Kittenalter an hatte und der aber leider gestorben ist) auch schon immer das Problem - dass sie sich am Fenster geprügelt haben, wenn eine fremde Katze ankam.
Aber bei weitem nicht so heftig, wie Lenny und Carlo.

Kennt ihr sowas? Dass sich Kater/Katzen deswegen prügeln?

Vielleicht stecken meine Beiden auch immer noch in der Rangordnungsklärung, denn Carlo ist ja erst 3 Wochen da. Wobei sie sich ansonsten schon verstehen, fressen beisammen, liegen beisammen aufm Sofa, spielen zusammen.

Ich bin ja tagsüber auf Arbeit und mache mir jetzt Gedanken, ob die sich in so einer Situation natürlich auch mal verletzen können.
Aber abwenden kann ich sowas natürlich nicht, die Fenster sind ja nicht verbarrikatiert.
 
A

Werbung

Was da passiert ist, nennt sich umgeleitete Aggression.

Die fremde Katze auf der äußeren Seite des Fensters, hat bei Lenny territorialen Stress / territoriale Anspannung hervorgerufen. Die fremde Katze ist ein Eindringling in Lennys Revier, Lenny konnte sie wegen der Scheibe aber nicht vertreiben, sie weg jagen oder verdreschen. Also hat er gedroht = Fell aufplustern, vielleicht auch lautlos gefaucht (Mimik ohne Akustik), hatte schlitzartige Pupillen und eine drohende Körperhaltung.

Carlos ist ihm in diese erhebliche Anspannung "hineingeplatzt" und hat eine unbeabsichtigte Entladung dieser territorialen Anspannung abgekriegt.

Carlos konnte Lennys umgeleiteten Ausbruch natürlich nicht verstehen, fühlte sich widerum bedroht und hat sich ebenfalls mit Aggression gewehrt.

Lenny hat Carlos´ Aggression dann wieder nicht verstehen können, weil er im Affekt gehandelt hatte und gar nicht absichtlich auf Carlos los gegangen ist.


Umgeleitete Aggression kommt sehr oft vor und in vielen Fällen gehen dadurch sogar Freundschaften zwischen Katzen kaputt und lassen sich ungünstigstenfalls auch nicht mehr kitten.

Das liegt daran, dass das Vertrauen zwischen den Tieren - je nachdem wie heftig die Auseinandersetzunge war - zerstört ist und ggf. nicht wieder aufgebaut werden kann.


Stelle Dir nur einmal vor, Du müsstest dauerhaft mit einem anderen Menschen auf (bei Wohnungshaltung) engstem Raum zusammen leben, der Dich in der Vergangenheit massiv verdroschen hat.
Wie groß wäre die Chance, dass Du in diesem Zuhause entspannt und glücklich leben könntest? - immerhin besteht ja potentiell ständig die Möglichkeit, dass es nochmal zu so einem Ausbruch kommt -

Die Tiere können die Hintergründe der Attacke nicht rational eroieren und untereinander klären, dass es sich dabei um ein Versehen handelte.


Wenn Du nicht riskieren möchtest, dass bei euch der noch sehr junge Haussegen entweder gar nicht richtig gerade wird oder immer weiter abrutscht, rate ich Dir dringend zu verhindern, dass einer der beiden nochmal fremde Katzen ( Revierrivalen ) unmittelbar vor dem (und jedem anderen) Fenster sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine verständliche Erklärung der Sache!


Wenn Du nicht riskieren möchtest, dass bei euch der noch sehr junge Haussegen entweder gar nicht richtig gerade wird oder immer weiter abrutscht, rate ich Dir dringend zu verhindern, dass einer der beiden nochmal fremde Katzen ( Revierrivalen ) unmittelbar vor dem (und jedem anderen) Fenster sehen kann.

Habe mir das auch überlegt, dass es dazu nicht mehr kommen sollte.

Aber wie soll ich das machen?

Die ganze Wohnung (Erdgeschoß) hat logischerweise Fenster, wo die Beiden ab und zu am breiten Fensterbrett liegen und rausschauen. Kann ja die Rolläden nicht ständig unten lassen :confused::(

Wenn ich Folie von innen dranklebe (wie sie manchmal an Badefenstern sind), das wäre vielleicht noch eine Lösung. Wobei Lenny ein Fenstergucker Junkie ist.
Und andererseits möchten wir Menschen uns in der Wohnung ja auch noch wohl fühlen und wenn dann die Fenstersicht verbarrikatiert ist...mmhh.

Aber klar - irgend eine Lösung muss her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine verständliche Erklärung der Sache!




Habe mir das auch überlegt, dass es dazu nicht mehr kommen sollte.

Aber wie soll ich das machen?

Die ganze Wohnung (Erdgeschoß) hat logischerweise Fenster, wo die Beiden ab und zu am breiten Fensterbrett liegen und rausschauen. Kann ja die Rolläden nicht ständig unten lassen :confused::(

Versuchen kannst Du zuerst, (ungiftige) Pflanzen auf die Fensterbänke zu stellen. Wenn sich die Drinnenkatzen (also Deine) hinter etwas verstecken können, fühlen sie sich potentiellen Rivalen gegenüber ggf. nicht mehr so ausgeliefert, müssen darum auch weniger große Verteidigungsgeschütze auffahren und es entsteht ggf. weniger territoriale Aggression.

Oder Du klebst die unteren Teile der Fenster mit Klebefolie ab, sodass hinein- und hinausschauen nicht mehr möglich ist.

Oder Du stellst Du Fensternbänke mit so viel (bruchsicherem) Zeug voll, dass ein draufspringen und rausschauen nicht mehr möglich ist.

Jede Maßnahme stellt natürlich bedauerlicherweise ein erhebliche Einschränkung der Lebensbedingungen der beiden dar, denn das Beobachten wird drastisch reduziert.

Wenn Du reversible Maßnahmen einleitest, kannst Du den beiden zumindest dann Ausschau ermöglichen, wenn Du zu Hause bist und mit ihnen zusammen rausschauen kannst, um frühzeitig Ablenkungsmaßnahmen einzugreifen, wenn Dir auffällt, dass sich fremde Katzen nähern und noch bevor sich dadurch sehr viel Anspannung in Deinen Tieren aufgebaut hat.
 
Herzlichen Dank für deine Tipps!

Ich werde es nun teils mit Pflanzen und teils mit Folie versuchen (je nach Fenster).

Hatte bisher alle Pflanzen entfernt, da vor 3 Jahren Lenny und Mio als Kitten die Blumenerde rausgescharrt und einmal als Klo benutzt hatten.
Jetzt werde ich mir dann also mal wieder welche besorgen.

Ich will natürlich nicht, dass sich Lenny und Carlo zerstreiten, wo sie doch erst zusammengefunden haben.
Bei Mio und Lenny gab es früher wie erwähnt auch immer Zoff am Fenster, aber da war die Beziehung der Beiden wohl einfach schon tief gefestigt, da es Brüderchen aus dem gleichen Wurf waren und wir anfangs noch in einer Dachgeschoßwohnung lebten ohne so einen direkten Blick nach draussen.

Der Zoff sah früher auch immer sehr übel aus. Aber klar, verstehe schon, dass die ja eigentlich nur ihr Revier verteidigen wollen und sich die Aggressionen dann verlagern können.
 
Hat sich die andere Katze draußen denn Auf die Fensterbank gesetzt.
Oder saß sie nur vor dem Fenster auf dem Boden??
 
Wenn sie auf der Fensterbank saß, und so deinen Katzen zu nah kommen konnte, und sie sich deshalb angegriffen gefühlt haben, würde ich versuchen draußen etwas auf die Fensterbank zu stellen.
Für Wohnungskatzen ist der Ausblick meiner Meinung nach ziemlich wichtig, meine sitzen auch am liebsten dort und beobachten Autos, Leute und Tiere..

Sonst wäre noch eine Möglichkeit, Folie zu nehmen, bei der man rausschauen kann, aber nicht rein.
So weckt es bei der Katze draußen kein Interesse, diese läuft ggf. einfach weiter und deine Katzen werden nicht herausgefordert von ihr.


Wichtig ist jetzt halt, dass deine beiden wieder zusammenfinden, und der Streit geschlichtet wird, nicht dass die Freundschaft wirklich an soetwas zerbricht.
Wie man das am besten anstellt kann ich dir leider nicht sagen. So eine Situation hatte ich (zum Glück) noch nicht.
Aber da können dir sicher andere weiterhelfen, man liest ja auch immer von Bachblüten etc...
-Falls es so schlimm ist, dass die beiden sich immernoch anfeinden-
 
Werbung:
Danke für deine Antwort.

Nein, die Katze draußen saß "nur" auf dem Boden.
Aufs Fensterbrett ist sie nicht gesprungen. Allerdings habe ich ein Fenster, welches Bodentief ist und da laufen oder kommen auch ab und zu Katzen.

Hach es ist nicht leicht. Habe nun Pflanzen besorgt und eine Folie (für das bodentiefe Fenster), welches ich auf halber Höhe anbringen kann.

Aber ich finde auch, dass es andererseits wichtig ist für Wohnungskatzen, dass sie was von der Außenwelt sehen. Lenny liegt liebend gern davor und schaut stundenlang den Vöglein und Insekten zu.
Und vor dem bodentiefen Fenster steht ein großer Kratzbaum.

Als ich heimkam lag glaub wieder etwas Fell herum (hatte das von heute morgen noch nicht weggesaugt).
In Carlos Fell fand ich eine Kralle und bei Lenny eine Kratzwunde.

Dumm nur, dass ich zur Zeit mit Lenny in die Tierklinik muss um Spritzen abzuholen. Er hat den Calicivirus vor ein paar Tagen erwischt. Ergo auch Stress.
Aber es geht ihm wieder besser, ist am abklingen.

Hab ihnen eben ein Stück Hühnchenfleisch geholt, welches Beide liebend gerne fressen. Es ist ruhig. Carlo möchte sogar mit Lenny spielend rangeln. Lenny lässt sich kurz drauf ein, befreit sich dann aber aus der Situation, welche Carlo dann auch akzeptiert.

Und nun werden die Bergpalmen bearbeitet - denke, die überleben das nicht lange :(
 
So, es hat wieder gekracht heul :massaker:

Hatte übersehen dass Lennys Kratzwunde geblutet hatte. Carlo roch gerade an dieser Wunde und attackierte ihn. Derart böse.

Hab Carlo jetzt ins Gästezimmer verfrachtet.

Lennys Calicivirus tut das alles gar nicht gut - das geht nicht!!!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
*Silke*
Antworten
32
Aufrufe
5K
*Silke*
*Silke*
Sanni2410
Antworten
2
Aufrufe
539
Sanni2410
Sanni2410
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben