Zilly kratzt sich den Hals auf

  • Themenstarter Fighting_Irish
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzwunden scheu
F

Fighting_Irish

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Katzen-Forum-Gemeinde,
wir haben zurzeit 6 Katzen, davon vier Freigänger, die beiden anderen sind Kitten und erst seit ca. 5 Wochen bei uns. Eine der vier Freigänger ist Zilly. Wir haben sie aus dem Tierheim, wo sie 4 Jahre unvermittelt war, weil sie extrem scheu ist. Sie ist seit 6 Monaten bei uns. Auch jetzt noch faucht sie Mensch und Katze an, wenn man ihr näher als zwei Meter kommt. Dadurch hat sie sich auch bei ihren Mitbewohnern unbeliebt gemacht, sodass sie auch von unseren eigentlich sehr lieben und ruhigen Katern im Garten gejagt wird (ob ernst oder verspielt ist schwer zu sagen).
Das Problem ist nun, dass sie relativ bald nachdem sie zu uns kam, begann, sich den Hals aufzukratzen. Sie hatte mehrere offene Stellen, die sie immer wieder aufkratzte. Im Sommer waren zu einem Zeitpunkt alle Wunden dann einmal zu aber jetzt ist es wieder ganz extrem.
Da Sie sich in unserem Haus nicht wohlfühlt, hat sie sich seit 6 Wochen in einem Kellerraum eingerichtet, in dem auch die Katzenklappe ist. Dort liegt sie gut versteckt den ganzen Tag bis auf einen Gang am Tag für die Toilette in Freien. Da sie nicht ins Haus kommt, geben wir ihr dort auch ihr Fressen und es gelingt uns sogar, sie dort zu streicheln (nachdem sie uns zuerst angefaucht hat), was wir auch mehrfach am Tag tun und was sie dann auch sehr genießt. Die Kratzwunden sind aber jetzt so extrem geworden, dass wir irgendetwas unternehmen müssen. Wir können die Wunden aber nicht behandeln, das lässt sie nicht zu. Ungeprüft gehen wir davon aus, dass es sich um keine Allergie sondern ein psychisches Problem handelt, ähnlich wie eine Selbstverstümmelung.
Was können wir tun?
 
A

Werbung

Eintüten und zum TA. Es kann viele Gründe haben, warum sie sich kratzt. Der psychische ist er unwahrscheinlichste.
 
Tierarzt

Der Tierarzt will zunächst eine Lebensmittelallergie ausschließen. Das konnten wir bisher noch nicht testen, weil wir bei unseren sechs Katzen gerade eine Giadien-Kur gemacht haben.
Welches hypoallergene Futter kann man denn empfehlen?
 
Ausschlussdiät mit reinen Fleischsorten.

Wurde auf Herbstgrasmilben/Flöhe/Pilz, EG untersucht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
T
Antworten
1
Aufrufe
480
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
G
Antworten
11
Aufrufe
819
Gnosiophobia
G
K
Antworten
4
Aufrufe
408
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben